Wie wird das Karpaltunnelsyndrom behandelt?

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Autor: Christy White
Erstelldatum: 10 Kann 2021
Aktualisierungsdatum: 5 Kann 2024
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Inhalt

Die Behandlung des Karpaltunnelsyndroms hängt von der Art und Dauer der Symptome ab. Es beginnt normalerweise mit konservativen Behandlungen mit einer Handgelenkschiene, und Sie erhalten möglicherweise eine Kortikosteroid-Injektion, um die Entzündung zu reduzieren. Wenn dies keine Linderung bringt oder wenn Ihre Symptome schwerwiegend sind, ist eine Operation zur Freigabe des Karpaltunnels eine Option.

Over-the-Counter-Therapien

Das Tragen einer Schiene oder einer Zahnspange nachts ist normalerweise die erste Form der Behandlung. In der Drogerie finden Sie Handgelenkschienen in verschiedenen Größen. Am besten ist eine starre Schiene, die Ihr Handgelenk in einer neutralen Position ausrichtet. Sie können auch flexiblere Schienen finden, die für den Tagesgebrauch geeignet sind.

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Over-the-Counter nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDS) wie Ibuprofen können helfen, die Schmerzsymptome zu lindern. Diese Medikamente verbessern jedoch nicht den Zustand selbst.

Hausmittel und Lebensstil

Sie können Kühlpackungen auf Ihr Handgelenk auftragen, um Schwellungen zu reduzieren. Es ist auch ratsam, Aktivitäten zu vermeiden, die Ihre Symptome verschlimmern. Machen Sie häufige Pausen, um Ihre Hände bei Aktivitäten auszuruhen, bei denen die Handgelenke gebeugt werden müssen. Vermeiden Sie es, auf Ihren Händen zu schlafen, besonders wenn Ihre Handgelenke gebeugt sind.


Rezepte

Ihr Arzt kann Ihnen eine von einem Ergotherapeuten konstruierte Schiene verschreiben, die genau zu Ihnen passt. Orale Kortikosteroide können verschrieben werden, um Entzündungen und Schwellungen zu reduzieren. Eine Cortison-Injektion ist jedoch wahrscheinlicher.

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Operationen und Verfahren

Die weitere Behandlung hängt von der Schwere Ihrer Symptome ab, wenn diese nicht auf eine konservative Behandlung angesprochen haben. Sie können an einen Neurologen oder Orthopäden überwiesen werden.

Kortison-Injektion

Kortisoninjektionen, die manchmal endoskopisch gesteuert werden, werden seit langem zur Behandlung des Karpaltunnelsyndroms eingesetzt. Obwohl es potenzielle Nebenwirkungen gibt, gelten sie im Allgemeinen als sicherer als eine Operation.


Eine Injektion ist am effektivsten, wenn die zugrunde liegende Ursache für CTS vorübergehend ist und sich beispielsweise nach einer Verletzung aufgrund eines chronischen Zustands oder einer anatomischen Ursache eher als CTS bessert.

Manchmal wird eine Cortison-Injektion verabreicht, um die Diagnose eines CTS zu bestätigen, die durch die Injektion zumindest vorübergehend gelindert werden sollte. Symptome aufgrund einer anderen Ursache würden durch Injektion an dieser Stelle nicht gelindert.

Handtherapie

Ihr Arzt wird Sie möglicherweise als konservative Behandlung oder während der Genesung nach einer Operation an einen Handtherapeuten verweisen. Ein Therapeut kann Ihnen Übungen zum Nervengleiten und Sehnengleiten beibringen. Dies sind Handbewegungen, die darauf abzielen, dass die Nerven und Sehnen reibungslos durch den Karpaltunnel gleiten. Ein Handtherapeut kann auch Iontophorese verwenden, um Steroide durch die Haut zu verabreichen. Therapeutischer Ultraschall kann auch Schmerzen und Taubheitsgefühl lindern.

Karpaltunnel-Release-Chirurgie

Eine Karpaltunnel-Freisetzungsoperation ist der nächste Schritt, wenn die Symptome schwerwiegend sind oder wenn sie nicht auf eine konservative Behandlung angesprochen haben. Es handelt sich um eine ambulante Tagesoperation, die unter örtlicher oder regionaler Betäubung durchgeführt wird, sodass Sie am selben Tag nach Hause gehen. Möglicherweise haben Sie jedoch eine Beruhigung und benötigen daher jemanden, der Sie nach Hause fährt. Wenn Sie an beiden Händen operiert werden müssen, kann dies gleichzeitig durchgeführt werden.


Bei der Karpaltunnelchirurgie wird das Band um das Handgelenk geschnitten, um den Druck auf den Nervus medianus zu verringern. Normalerweise spüren Sie sofort eine Linderung Ihrer Symptome. Die Bänder wachsen wieder zusammen und bieten dem Karpaltunnel mehr Platz für den Nerv. Die Operation kann auf zwei Arten durchgeführt werden:

  • Eine Operation mit offener Freisetzung wird durchgeführt, indem ein Einschnitt mit einem Skalpell im Handgelenk vorgenommen und das Band durchtrennt wird.
  • Bei der endoskopischen Chirurgie werden ein oder zwei kleine Schnitte in Handgelenk und Handfläche verwendet, um eine an einem Schlauch befestigte Kamera einzuführen. Das Band wird mit einem winzigen Messer durch die Röhre geschnitten.

Nach der Operation wird Ihnen wahrscheinlich empfohlen, mehrere Wochen lang eine Handgelenkschiene oder -orthese zu tragen. Möglicherweise müssen Sie Ihre Arbeitspflichten anpassen, während Sie sich erholen und Hilfe bei der Hausarbeit erhalten, aber Sie sollten bald in der Lage sein, zu fahren und leicht zu heben.

Die vollständige Genesung nach der Operation kann einige Monate dauern, in denen Sie eine geringere Griffstärke haben.Dies kehrt normalerweise innerhalb von zwei bis drei Monaten zurück, kann jedoch in Fällen mit schwerer Nervenbelastung bis zu einem Jahr dauern. Nur etwa die Hälfte derjenigen, die sich einer Karpaltunnel-Release-Operation unterziehen, hat eine vollständige Wiederherstellung des normalen Gebrauchs und der normalen Empfindung. Es ist üblich, nach der Genesung etwas Taubheit oder Schwäche zu haben. Während immer ein Risiko für eine Operation besteht, ist die gute Nachricht, dass ein erneutes Auftreten des Problems selten ist. Sie können an einen Handtherapeuten überwiesen werden, um bei der Genesung zu helfen, wenn Sie nach zwei Monaten immer noch Schmerzen und Schwäche haben.

Komplementärmedizin (CAM)

Eine Überprüfung der Studien im Jahr 2010 ergab nur begrenzte Hinweise darauf, dass einige alternative Therapien für CTS hilfreich sein könnten:

  • Yoga kann helfen, Ihren Oberkörper zu stärken und Ihre Griffkraft zu verbessern. Es wird vom NIH National Institute of Neurological Disorders and Stroke als hilfreich eingestuft. In den letzten 20 Jahren gab es jedoch keine kontrollierte Studie zur Unterstützung der Anwendung von Yoga.
  • Akupunktur wurde 1997 durch eine NIH-Konsenserklärung als Zusatztherapie oder Alternative unterstützt. Eine Vielzahl von Studien hat keine schlüssigen Beweise für eine Wirksamkeit gezeigt. Nadelakupunktur, Akupressur oder Laserakupunktur können von Heilpraktikern durchgeführt werden. Eine Low-Level-Lasertherapie kann auch entlang des N. medianus und nicht an Akupunkturstellen durchgeführt werden. Der Nachweis seiner Wirksamkeit ist ebenfalls gemischt.
  • Für die Magnetfeldtherapie wurden ebenfalls nur wenige Studien durchgeführt, wobei die jüngste keine Wirkung zeigte.

Einige Praktiker empfehlen diese alternativen Therapien, obwohl es nur begrenzte oder keine Studien zu ihrer Anwendung gibt:

  • Die Chiropraktik kann die Manipulation der Weichteile und Körpergelenke von Armen und Wirbelsäule, die Triggerpunkttherapie, den Ultraschall über dem Karpaltunnel und die übliche konservative Pflege der nächtlichen Handgelenkstützen umfassen. Praktiker sagen, dass Chiropraktik hilfreich sein kann, um anhaltende Probleme zu lindern, die von Hals und Schultern sowie vom Handgelenk herrühren.
  • Feldenkrais ist eine Form der Umerziehung von Bewegungen. Ziel ist es, die Koordination zu verbessern, Gelenkbelastungen zu reduzieren und die Flexibilität zu verbessern.
  • Hellerwork ist eine Art von Körperarbeit, die tiefe Gewebearbeit um Unterarm und Handgelenk, Aufklärung über Haltung und Bewegung sowie Dialog über Emotionen umfasst, die Ihre Muskeln und Atmung beeinflussen können.
  • Ergänzungen: Vitamin B6 wird als Ergänzung zur Schmerzlinderung empfohlen. Es sind jedoch Vorsichtsmaßnahmen erforderlich, da hohe Dosen zu Nervenschäden führen können. Alpha-Liponsäure (ALA) ist ein Antioxidans, das von einigen Heilpraktikern für CTS vorgeschlagen wurde. Enzympräparate wie Serrapeptase, Bromelain und Papain werden von einigen alternativen Praktikern mit der Theorie vorgeschlagen, dass sie die Schwellung des Gewebes verringern könnten. Besprechen Sie Ergänzungen mit Ihrem Arzt, da diese möglicherweise nicht für schwangere Frauen, stillende Mütter, Kinder oder Personen mit anderen Erkrankungen geeignet sind. Sie können auch mit anderen Medikamenten interagieren.
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