Behandlung von Dyskinesien bei Parkinson mit DBS

Posted on
Autor: Janice Evans
Erstelldatum: 4 Juli 2021
Aktualisierungsdatum: 14 November 2024
Anonim
euronews science - Möglicher Durchbruch bei der Behandlung von Parkinson
Video: euronews science - Möglicher Durchbruch bei der Behandlung von Parkinson

Inhalt

Dyskinesie ist eine Art von Bewegungsstörung, die durch unwillkürliche Episoden von Verdrehungen oder Krümmungen des Körpers gekennzeichnet ist. Die Bewegungen betreffen normalerweise die Arme oder Beine, aber sie können auch den Oberkörper, den Kopf oder das Gesicht betreffen. Die einzelnen Episoden können einige Sekunden bis zu 15 Minuten oder länger dauern und sich im Allgemeinen von selbst auflösen. Mit der Zeit neigen die Episoden dazu, häufiger zu werden und schwerer zu werden.

Leben mit Dyskinesie

Dyskinesien beeinträchtigen das Bewusstsein nicht und sind in keiner Weise mit Anfällen oder Krämpfen verbunden, obwohl sie anfangs den Umstehenden etwas ähnlich erscheinen können.

Wenn Sie an Dyskinesien leiden, können Sie davon ausgehen, dass Sie stets wachsam sind und sich der Bewegungen bewusst sind, und manchmal können Sie möglicherweise feststellen, dass sie gleich beginnen. Meistens haben Menschen mit Dyskinesie keine oder nur eine sehr geringe Kontrolle über die Bewegungen.

Es gibt mehrere problematische Aspekte der Dyskinesie, die sich auf das tägliche Leben auswirken. Die Bewegungen sehen ungewöhnlich aus und können unerwünschte Aufmerksamkeit von anderen auf sich ziehen. Diese unerwünschten Bewegungen können eine störende Unterbrechung für Sie sein, selbst wenn Sie alleine sind. Dyskinesien können plötzlich und unerwartet auftreten und Ihre Fähigkeit beeinträchtigen, Ihren Körper so zu kontrollieren, wie Sie es möchten. Sie können Ihre Aktivitäten und Ihre gezielten Bewegungen beeinträchtigen. Gelegentlich können Dyskinesien körperlich unangenehm sein und sie können schmerzhaft sein, obwohl dies nicht häufig ist.


Ursachen der Dyskinesie

Es gibt einige Ursachen für Dyskinesien; Dazu gehören Schlaganfall, Zerebralparese, Multiple Sklerose und Antipsychotika. Die häufigste Ursache für Dyskinesien ist die Levodopa-induzierte Dyskinesie (LID). LID beschreibt Dyskinesien, die als Nebenwirkung der Medikamente zur Behandlung der Symptome der Parkinson-Krankheit auftreten.

Warum sich Dyskinesien als Folge von Parkinson-Medikamenten entwickeln

Die Parkinson-Krankheit ist eine Bewegungsstörung, die durch Ruhezittern und Muskelsteifheit gekennzeichnet ist. Medikamente gegen Parkinson gehören zu den bekanntesten Ursachen für Dyskinesien. Die Medikamente, die zur Kontrolle der Symptome der Parkinson-Krankheit eingesetzt werden, werden als dopaminerge Medikamente bezeichnet. Da diese dopaminergen Medikamente die Menge an Dopamin im Gehirn erhöhen, reduzieren sie wirksam die Symptome der Parkinson-Krankheit.

Dyskinesien treten normalerweise nicht als Ergebnis von nur wenigen Dosen dopaminerger Medikamente oder bei kurzer Anwendung dieser Medikamente auf. Da die Parkinson-Krankheit eine lebenslange Erkrankung ist, müssen Menschen mit dieser Krankheit jahrelang dopaminerge Medikamente einnehmen. Nach mehreren Jahren der Einnahme dieser Medikamente können Menschen mit Parkinson-Krankheit eine ziemlich häufige verzögerte Nebenwirkung der Dyskinesie entwickeln.


Es wurde viel untersucht, ob es möglich ist, die Entwicklung von Dyskinesien zu verhindern und ob die Verschiebung dopaminerger Medikamente die Entwicklung oder den Schweregrad von Dyskinesien verzögern oder verringern kann. Es gibt jedoch keine überzeugenden Beweise dafür, dass eine Verzögerung der dopaminergen Medikation verhindern kann, dass sich diese Nebenwirkung entwickelt oder auf lange Sicht weniger schwerwiegend wird.

Die meisten Menschen mit Parkinson-Krankheit erhalten frühzeitig ausführliche Erklärungen über das Potenzial, die verzögerte Nebenwirkung der Dyskinesie zu entwickeln. Insgesamt halten es Menschen mit Parkinson-Krankheit aufgrund der Tatsache, dass die dopaminergen Medikamente so wirksam sind, die typischen Symptome der Parkinson-Krankheit zu reduzieren, für sinnvoll, die Nebenwirkungen der Dyskinesie in Zukunft zu riskieren.

Medizinische Behandlung von Dyskinesien

Wenn nach Jahren der Einnahme von Parkinson-Medikamenten Dyskinesien auftreten, können Ihre Ärzte diese Nebenwirkung im Allgemeinen durch Anpassung Ihrer Medikamente behandeln.


Anpassungen können die Einnahme länger wirkender Medikamente oder die Strategieplanung Ihres Medikamentenplans im Laufe des Tages umfassen. Ihre Ärzte können mehrere verschiedene Medikamente in niedrigen Dosen hinzufügen, die zusammenarbeiten, anstatt ein hochdosiertes Medikament zu verwenden, das Nebenwirkungen hervorruft. Diese maßgeschneiderten Anpassungen können die Notwendigkeit ausgleichen, die Parkinson-Symptome zu reduzieren und gleichzeitig Ihre Dyskinesie zu minimieren.

Diese Ansätze funktionieren für einige Menschen mit LID, aber nicht für alle. Wenn die Anpassung der Medikamente nicht ausreicht, um das Gleichgewicht zwischen der Verringerung der Symptome und der Minimierung der Nebenwirkungen zu optimieren, gibt es chirurgische Methoden, mit denen die Dyskinesien, die durch die Einnahme dopaminerger Medikamente entstehen, verringert werden können.

Dyskinesia Doctor Discussion Guide

Holen Sie sich unseren druckbaren Leitfaden für Ihren nächsten Arzttermin, damit Sie die richtigen Fragen stellen können.

PDF Herunterladen

Deep Brain Stimulation (DBS) bei Dyskinesien

DBS ist ein chirurgisches Verfahren zur Kontrolle von Dyskinesien, die aus der Behandlung der Parkinson-Krankheit resultieren. Bei diesem Verfahren wird ein elektrischer Stimulator in einer Region des Gehirns platziert.

Es gibt einige Bereiche, die für die Platzierung von DBS-Geräten als optimal angesehen werden, und einige präoperative Tests können dabei helfen, den idealen Ort in Ihrer spezifischen Situation zu ermitteln. Diese Bereiche umfassen den Globus pallidus internus und den Nucleus subthalamicus, die beide relativ kleine Regionen sind, die sich tief im Gehirn befinden.

DBS-Vorrichtungen umfassen Elektroden, die entweder auf einer oder beiden Seiten des Globus pallidus oder des Nucleus subthalamicus positioniert sind. Im oberen Brustbereich wird ein Generator implantiert, der zur Steuerung der korrekten elektrischen Stimulation programmiert ist. Das Gerät ist mit einer Batterie für Dauerbetrieb ausgestattet, die normalerweise alle paar Jahre ausgetauscht werden muss.

Wie DBS Dyskinesie hilft

Der Mechanismus, durch den DBS zur Verringerung der Dyskinesie beiträgt, ist ziemlich involviert. Das Gerät induziert eine Hirnstimulation, die die Gehirnaktivität anregen oder unterdrücken kann. Abhängig von der Position der Elektroden kann die elektrische Stimulation die Dyskinesie durch direkte Wirkung auf das Gehirn verringern, oder sie kann indirekt die Dyskinesie verringern, indem der Bedarf an dopaminergen Medikamenten verringert wird, was wiederum die dopaminerge Nebenwirkung der Dyskinesie verringert.

Im Globus pallidus platzierte Stimulatoren wirken sich direkt auf die Dyskinesien aus, während im Nucleus subthalamicus platzierte Stimulatoren den Bedarf an dopaminergen Medikamenten verringern und die Nebenwirkung der Dyskinesie verringern können.

Sicherheit von DBS

Insgesamt ist das Verfahren ziemlich sicher, aber wie bei allen Verfahren kann es zu Komplikationen kommen. Die mit DBS verbundenen Komplikationen umfassen Infektionen und Blutungen.

Infektionen können Kopfschmerzen, Lethargie, Verwirrtheit und Fieber verursachen. Blutungen können zu starken Kopfschmerzen, Sehstörungen oder Bewusstlosigkeit führen. Wenn für Sie eine DBS-Operation geplant ist, wird Sie Ihr medizinisches Team nach dem Eingriff genau überwachen. Es gibt verschiedene Gründe für Ihre postoperative Überwachung, einschließlich der Beurteilung der Funktion des Stimulators und der Erkennung von Komplikationen, bevor diese dauerhafte Probleme verursachen.

Andere chirurgische Methoden für Parkinson-assoziierte Dyskinesien

Es gibt einige andere chirurgische Eingriffe, die ebenfalls für die Verwaltung des LID in Betracht gezogen werden können. Diese Verfahren beinhalten nicht die Implantation eines Stimulators; Sie beinhalten die Entstehung einer Läsion in einer der Regionen des Gehirns, die entweder für die Parkinson-Symptome oder die Dyskinesien verantwortlich ist.

Typischerweise zielen Läsionsoperationen auch auf den Globus pallidus oder den Nucleus subthalamicus ab und können bei Bedarf beide Seiten betreffen. Diese Verfahren gelten wie DBS als sicher und wirksam. Wenn Sie ein Kandidat für eine DBS-Operation sind, ist es sehr wahrscheinlich, dass Ihr medizinisches Team zusätzlich zu DBS mehrere chirurgische Optionen mit Ihnen bespricht.

Ein Wort von Verywell

Die Parkinson-Krankheit ist die häufigste Bewegungsstörung. Es ist ein lebenslanger Zustand, der sich im Laufe der Jahre voraussichtlich verschlechtern wird. Aufgrund der sich verschlechternden Symptome benötigen Parkinson-Patienten im Verlauf der Krankheit und bei Auftreten von Nebenwirkungen häufig Anpassungen der Medikamente.

Ironischerweise ist die Nebenwirkung von Medikamenten gegen die Parkinson-Krankheit eine weitere Bewegungsstörung, die Dyskinesie. Für einige Menschen mit Parkinson-Krankheit kommt ein Punkt, an dem Medikamente möglicherweise nicht mehr tolerierbar sind und chirurgische Ansätze als die beste Option angesehen werden können.

Die gute Nachricht ist jedoch, dass weder die Parkinson-Krankheit noch Dyskinesien gefährlich oder lebensbedrohlich sind. Die DBS-Operation ist eine Option, die es schon seit vielen Jahren gibt, die gut verstanden wird und die als sicher und gut verträglich gilt. In den letzten Jahren gab es Tausende von Menschen mit Parkinson-Krankheit, die wegen LID operiert wurden, und die Ergebnisse waren gut. Wenn Sie ein Kandidat für DBS sind, erwarten Sie eine sorgfältig geplante Operation und eine engmaschige Nachsorge nach dem Eingriff, da dies Ihre Chancen auf das beste Ergebnis und die beste Genesung maximiert.