Behandlung von Bluthochdruck bei älteren Menschen

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Autor: Janice Evans
Erstelldatum: 2 Juli 2021
Aktualisierungsdatum: 12 Kann 2024
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Behandlung von Bluthochdruck bei älteren Menschen - Medizin
Behandlung von Bluthochdruck bei älteren Menschen - Medizin

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Die Mehrheit der über 65-Jährigen leidet an Bluthochdruck, einem Hauptrisikofaktor für Schlaganfall, Erkrankungen der Herzkranzgefäße (CAD), Herzinsuffizienz und Nierenerkrankungen.

Es ist wichtig, dass Menschen mit Bluthochdruck unabhängig von ihrem Alter eine wirksame Behandlung erhalten.

Viele ältere Menschen stehen jedoch vor zwei besonderen Herausforderungen, um eine angemessene Blutdruckkontrolle zu erreichen. Erstens haben ältere Menschen eher eine Form von Bluthochdruck, die als systolische Hypertonie bezeichnet wird und therapeutische Herausforderungen darstellen kann. Zweitens haben ältere Menschen häufiger Schwierigkeiten, eine blutdrucksenkende Therapie zu tolerieren.

Systolische Hypertonie bei älteren Menschen

Viele ältere Menschen mit Bluthochdruck haben hauptsächlich einen Anstieg ihres systolischen Blutdrucks, während ihr diastolischer Druck normal oder nahezu normal bleibt. Dies liegt daran, dass unsere Blutgefäße mit zunehmendem Alter "steifer" werden und der systolische Blutdruck (der Druck in den Arterien, während der Herzmuskel schlägt) steigt. Ein systolischer Blutdruck von 120 mm Hg wird als Obergrenze des Normalwerts angesehen.


Darüber hinaus erhöht ein hoher systolischer Blutdruck bei Menschen über 65 das kardiovaskuläre Risiko stärker als ein hoher diastolischer Druck. (Das Gegenteil ist bei jüngeren Menschen der Fall.) Tatsächlich verdoppelt die systolische Hypertonie das Risiko für Herzinfarkt und Schlaganfall mehr als. Daher ist die Behandlung der systolischen Hypertonie wichtig.

Die Behandlung von systolischer Hypertonie kann jedoch ein besonderes Problem darstellen: Bei der Senkung des systolischen Blutdrucks ist es wichtig, den diastolischen Blutdruck nicht gleichzeitig zu stark zu senken. Dies liegt daran, dass bei älteren Menschen mit CAD eine Verringerung des diastolischen Drucks unter 60 oder 65 mm Hg mit einem assoziiert isterhöhen, ansteigen bei Herzinfarkten und Schlaganfällen.

Wenn Sie also eine ältere Person mit systolischer Hypertonie sind, besteht der Trick darin, Ihren systolischen Druck auf unter 120 mm Hg - oder so nahe wie möglich an 120 mm Hg - zu senken, während Sie Ihren diastolischen Druck über 60 oder 65 mm Hg halten und vermeiden Nebenwirkungen der Therapie.

Hypertonie-Therapie bei älteren Menschen

Wie bei allen anderen Personen mit Bluthochdruck besteht der erste Schritt bei der Behandlung von Bluthochdruck bei älteren Menschen darin, Änderungen im Lebensstil vorzunehmen, die Ihren Blutdruck senken können, einschließlich Gewichtsverlust, Salzbeschränkung, Bewegung und Raucherentwöhnung.


Wenn Ihr Blutdruck nach ein oder zwei Monaten nach Änderung des Lebensstils erhöht bleibt, wird Ihr Arzt wahrscheinlich eine medikamentöse Therapie empfehlen.

Bei älteren Menschen kann es schwierig sein, blutdrucksenkende Medikamente sicher zu verwenden. Es muss nicht nur darauf geachtet werden, dass der diastolische Druck nicht zu stark gesenkt wird, sondern einige ältere Menschen, insbesondere diejenigen, die hauptsächlich an systolischer Hypertonie leiden, können mit einigen Blutdruckmedikamenten eine orthostatische Hypotonie (einen Blutdruckabfall beim Aufstehen) entwickeln. Eine postprandiale Hypotonie (ein Blutdruckabfall direkt nach dem Essen) kann auch bei älteren Menschen beobachtet werden, die Medikamente gegen Bluthochdruck einnehmen. Hypotonie - was auch immer sie verursachen mag - kann zu Stromausfällen und Stürzen führen und muss vermieden werden.

Der Name des Spiels ist also, langsam zu gehen, um Nebenwirkungen zu vermeiden. Bei der Einleitung von Blutdruckmedikamenten bei älteren Menschen sollte ein einzelnes Medikament verwendet werden, und es sollte mit einer niedrigen Dosis begonnen werden - häufig mit einer Dosis, die ungefähr der Hälfte der Dosis entspricht, die bei einem jüngeren Patienten angewendet werden kann.


Die Behandlung wird normalerweise mit einem Thiaziddiuretikum, einem langwirksamen Kalziumkanalblocker oder einem ACE-Hemmer begonnen. Wenn das Medikament ohne Nebenwirkungen vertragen wird, kann die Dosierung bei Bedarf nach einigen Wochen erhöht werden. Wenn die höhere Dosis immer noch keine gute Blutdruckkontrolle erreicht, wechseln die meisten Ärzte als nächstes zu einem anderen Medikament, anstatt ein zweites Medikament hinzuzufügen. Eine kombinierte medikamentöse Therapie bei älteren Menschen mit systolischer Hypertonie wird im Allgemeinen nur angewendet, wenn sich mehrere Versuche einer einzelnen medikamentösen Therapie als unzureichend erweisen.

Nach jeder Änderung der Therapie - Erhöhung der Dosis eines Arzneimittels, Umstellung auf ein anderes Medikament oder Hinzufügen eines zweiten Medikaments - sollte Ihr Arzt sorgfältig auf orthostatische Hypotonie prüfen. Dies geschieht durch Messen Ihres Blutdrucks im Liegen und dann im Stehen, während Sie nach einem signifikanten Druckabfall suchen. Es ist auch immer wichtig, Ihren Arzt über Schwindel zu informieren, die beim Aufstehen oder nach dem Essen auftreten können.

Das Ziel ist es, Ihren Blutdruck über Wochen oder Monate (anstatt in Tagen) schrittweise auf das Zielniveau zu senken, während Sie während dieser Zeit darauf achten, dass Ihr Blutdruck nicht zu stark gesenkt wird. Um dieses Ziel zu erreichen, sind häufig zahlreiche Versuche mit einem oder mehreren Arzneimitteln und mehrere Dosisanpassungen erforderlich.

Ein Wort von Verywell

Wenn Sie eine ältere Person sind, stehen die Chancen gut, dass Sie an Bluthochdruck leiden. Obwohl Bluthochdruck ein erhebliches Problem darstellt und während der Behandlung Herausforderungen darstellen können, besteht mit Sorgfalt und Geduld (sowohl von Ihrer Seite als auch von Ihrem Arzt) immer noch eine hervorragende Chance, dass Ihre Bluthochdruck ohne Probleme unter Kontrolle gebracht wird störende Nebenwirkungen und Ihr Risiko für schwerwiegende Herz-Kreislauf-Probleme wird stark reduziert.