Wie man für SIBO behandelt wird

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Autor: William Ramirez
Erstelldatum: 15 September 2021
Aktualisierungsdatum: 15 November 2024
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Wie man für SIBO behandelt wird - Medizin
Wie man für SIBO behandelt wird - Medizin

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Forscher stellen fest, dass das Überwachsen von Dünndarmbakterien (SIBO) mehr Menschen betrifft als bisher angenommen. Tatsächlich wird geschätzt, dass eine signifikante Anzahl von Menschen, bei denen ein Reizdarmsyndrom (IBS) diagnostiziert wurde, tatsächlich an SIBO leidet.

SIBO ist ein Gesundheitszustand, in dem sich im Dünndarm übermäßig viele Bakterien befinden. (In einem gesunden Körper sollte das Vorhandensein solcher Bakterien im Dünndarm minimal sein, wobei eine große Population solcher Bakterien vorhanden sein sollte der Dickdarm.) SIBO kann eine Vielzahl von Symptomen verursachen, einschließlich extremer Nährstoffmängel. Es wird am häufigsten durch Atemtests diagnostiziert, obwohl andere Mittel verfügbar sind.

Wenn Sie von Ihrem Arzt darüber informiert wurden, dass Sie SIBO haben, können Sie sicher sein, dass es sich um eine behandelbare Erkrankung handelt. In dieser Übersicht erfahren Sie, wie SIBO derzeit behandelt wird, sowie einige andere Optionen das werden untersucht. Diese Informationen helfen Ihnen bei der Ausarbeitung eines Behandlungsplans mit Ihrem Arzt.


1) Antibiotikatherapie

Derzeit ist die "Goldstandard" -Behandlung für SIBO die Verwendung von Antibiotika, die darauf abzielen, das Überwachsen von Bakterien im Dünndarm zu verringern. Es wird auch angenommen, dass diese Medikamente Entzündungen der Dünndarmschleimhaut reduzieren, die möglicherweise verursacht werden Malabsorption in der Ernährung.

Leider steckt die Wissenschaft hinter dem Einsatz von Antibiotika für SIBO noch in den Kinderschuhen. Die Forscher erkennen, dass noch viel mehr gelernt werden muss, welche Arten von Antibiotika für jede einzelne Person optimal sind und welche Dosierungen und Behandlungslängen am effektivsten sind.

Derzeit wird hauptsächlich Xifaxan als Antibiotikum verwendet. Untersuchungen haben ergeben, dass Xifaxan bei der Behandlung von SIBO sehr wirksam sein kann, wobei eine große Mehrheit der Patienten von der Behandlung profitiert. Es wurde gezeigt, dass Xifaxan eine Vielzahl von Bakterienstämmen ausrottet. In vielen klinischen Studien wurde nachgewiesen, dass es zur Verbesserung der Symptome und der Ergebnisse von Atemtests wirksamer ist als Placebo und andere Arten von Antibiotika. Die Forscher untersuchen jedoch weiterhin die Wirksamkeit anderer Arten von Antibiotika, um das Potenzial für zusätzliche wirksame Behandlungsoptionen zu eröffnen.


Im Körper wird Xifaxan nicht in den Blutkreislauf aufgenommen, wodurch Nebenwirkungen minimiert und die Fähigkeit maximiert werden, direkt auf die im Dünndarm vorhandenen Bakterien zu wirken. Im Gegensatz zu vielen Antibiotika, die Sie möglicherweise eingenommen haben, hat Xifaxan keine Ein großer Einfluss auf die Bakterien im Dickdarm sollte daher nicht zu Magen-Darm-Symptomen oder Hefeinfektionen führen, die Sie möglicherweise bei früheren Kursen mit gängigen Antibiotika erlebt haben. Im Allgemeinen wird Xifaxan als sicheres Medikament angesehen, obwohl über seltene Nebenwirkungen berichtet wurde.

Wie oben erwähnt, besteht derzeit kein allgemeiner Konsens darüber, welche Dosierung und Dauer für die Anwendung von Xifaxan optimal ist. In den meisten klinischen Studien wurde gezeigt, dass höhere Dosierungen wirksamer sind als niedrigere Dosen. In der klinischen Praxis wird Xifaxan am häufigsten in zweiwöchigen Kursen verschrieben, wobei wiederholte Kurse nach Bedarf verschrieben werden. Es sollte beachtet werden, dass Xifaxan ab 2019 nicht von der FDA für die Behandlung von SIBO zugelassen wurde (obwohl es für die Behandlung von vorwiegend durchfallbedingtem IBS und Reisedurchfall zugelassen ist). Daher wird Xifaxan für SIBO verschrieben als "Off-Label" -Verwendung angesehen.


Trotz der hohen Erfolgsraten von Xifaxan sind SIBO-Rückfälle häufig, daher benötigen Patienten häufig mehrere Gänge, um eine angemessene Linderung zu erzielen. Bei einigen kann mehr als ein Antibiotikum gleichzeitig verschrieben werden. Für andere kann es notwendig sein, zugrunde liegende medizinische Probleme anzugehen oder Ernährungs- und Lebensgewohnheiten zu ändern.

2) Grundlegende Probleme beheben

Die oben diskutierte Antibiotikabehandlung ist die primäre Methode zur Behandlung von SIBO bei Menschen, für die keine zugrunde liegende Ursache für die Erkrankung identifiziert werden kann. Manchmal gibt es jedoch ein zugrunde liegendes Gesundheitsproblem, das angegangen werden muss, um alles zu beseitigen, was das Überwachsen von Bakterien im Dünndarm fördert. Dieses zugrunde liegende Problem kann eine Krankheit sein oder die Struktur des Dünndarms selbst beeinflussen.

Grundkrankheit: Einige Beispiele für Grunderkrankungen, die zum Auftreten von SIBO beitragen, sind solche, die die Motilität (Geschwindigkeit) des Magens oder Dünndarms beeinträchtigen, wie Gastroparese oder Dünndarmdysmotilität. Diese können mit prokinetischen Medikamenten behandelt werden.

Ein weiteres Beispiel ist Zöliakie, da festgestellt wurde, dass Menschen mit Zöliakie ein höheres Risiko für SIBO haben. Bei diesen Personen kann die strikte Einhaltung einer glutenfreien Diät (für ihre Gesundheit unerlässlich!) Auch zur Verbesserung beitragen Symptome.

Strukturelle Mängel: Im Folgenden sind einige Beispiele für strukturelle Defekte aufgeführt, die zur Entwicklung von SIBO beitragen können. Einige dieser Defekte können durch eine Operation korrigiert werden.

  • Blindschleifen
  • Darmverschluss
  • Im Dünndarm vorhandene Divertikel
  • Fisteln
  • Morbus Crohn im Dünndarm
  • Strikturen

SIBO kann auch bei Personen auftreten, die sich aufgrund einer möglichen daraus resultierenden Beeinträchtigung der Ileozökalklappe einer partiellen (auch als Zwischensumme bezeichneten) Kolektomie unterzogen haben, wodurch Kolonbakterien rückwärts in den Dünndarm fließen können. Eine Verlangsamung der Reinigungswelle des Dünndarms aufgrund der Kolektomie kann die Voraussetzungen für die Proliferation der Bakterien schaffen.

Nebenwirkungen von Medikamenten: In einigen Fällen kann ein Medikament, das zur Behandlung eines anderen Gesundheitsproblems verwendet wird, zu den Erkrankungen beitragen, die SIBO fördern. Die Einstellung der Anwendung kann dazu beitragen, die SIBO-Symptome zu verringern. Diese Medikamente umfassen:

  • Opiatmedikamente (normalerweise gegen Schmerzen verschrieben)
  • Protonenpumpenhemmer (PPI) (typischerweise für GERD verschrieben)

3) Diätetische Interventionen

Ernährungsinterventionen für SIBO zielen entweder darauf ab, Ernährungsdefizite zu beheben oder SIBO direkt durch die Verwendung bestimmter Diäten anzugehen.

Behebung von Ernährungsdefiziten:Wenn bei Ihnen SIBO diagnostiziert wird, sollten Sie mit Ihrem Arzt zusammenarbeiten, um mögliche Nährstoffmängel zu identifizieren und zu beheben. Wenn ein Mangel festgestellt wird, sollten einige oder alle der folgenden Vitamine und Mineralien ergänzt werden:

  • Vitamin A.
  • Vitamin B12
  • Vitamin-D
  • Vitamin E.
  • Kalzium
  • Magnesium

Wenn Ihr Arzt der Ansicht ist, dass Steatorrhoe und / oder eine andere Art der Fett-Malabsorption vorliegt, empfiehlt er möglicherweise die Einnahme eines Pankreasenzyms.

Elementare Ernährung:Die elementare Ernährung beinhaltet eine vollständige diätetische Beschränkung auf eine bestimmte flüssige Diätformulierung. Einige integrative Heilpraktiker empfehlen die Verwendung einer elementaren Diät als nicht-medikamentöse Methode zur Behandlung von SIBO. Eine klinische Studie wurde durchgeführt, in der die Mehrheit der Teilnehmer nach zweiwöchiger elementarer Ernährung eine Verringerung der Symptome und eine Normalisierung der Atemtestergebnisse feststellte.

Es ist klar, dass weitere Untersuchungen durchgeführt werden müssen, um festzustellen, ob diese schwer zu befolgende Diät eine praktikable SIBO-Behandlung ist. Es wird empfohlen, dies nicht zu Hause mit einer hausgemachten Formulierung zu versuchen, da das Risiko erheblicher Nährstoffmängel besteht, die Ihre Gesundheit gefährden könnten.

Die Low-FODMAP-Diät:Die Low-FODMAP-Diät wurde entwickelt, um die Symptome von IBS zu reduzieren, indem der Verbrauch von FODMAPs, Kohlenhydraten, die in normalen Lebensmitteln enthalten sind und zu IBS-Symptomen beitragen können, vorübergehend eingeschränkt wird. Mit SIBO können zwei der verschiedenen FODMAP-Typen, Laktose und Fruktose, auftreten aufgrund einer Entzündung entlang der Dünndarmschleimhaut malabsorbiert werden. Zusätzlich zu diesen beiden können andere nicht absorbierte FODMAPs von den Bakterien fermentiert werden, die sich unangemessen im Dünndarm befinden, was zu Blähungen und anderen Verdauungssymptomen führt.

Daher kann die Low-FODMAP-Diät theoretisch für SIBO hilfreich sein, da die Verringerung des Kohlenhydratverbrauchs die Bakterien im Dünndarm "verhungern" könnte. Bisher liegen jedoch noch keine klinischen Studien zu diesem Thema vor. In diesem Sinne kann die Wirksamkeit der Low-FODMAP-Diät für Menschen mit IBS in einigen Fällen auf die Wirkung der Diät auf nicht diagnostizierte SIBO zurückgeführt werden, aber auch dies ist ab sofort rein spekulativ.

Über die Angemessenheit der Low-FODMAP-Diät für eine Person, die derzeit Antibiotika gegen SIBO einnimmt, ist nicht viel bekannt. Es wird spekuliert, dass die Ernährung die Wirksamkeit der Antibiotikabehandlung verringern könnte, da die Bakterien in den Ruhezustand versetzt werden. Daher wird im Allgemeinen empfohlen, dass eine Person während der Einnahme des Antibiotikums eine normale Diät einhält und dann nach Abschluss des Medikamentenkurses die Low-FODMAP-Diät befolgt, um zukünftige SIBO-Rezidive zu verhindern.

Es ist am besten, die FODMAP-Diät einzuhalten, am besten unter der Anleitung eines zertifizierten Diätassistenten oder Ernährungswissenschaftlers.

Wie Sie deutlich sehen können, ist die Rolle der Ernährung beim Einsetzen, Aufrechterhalten und Behandeln von SIBO nach wie vor wenig bekannt. Hoffentlich werden weitere Forschungen zu diesem Thema hilfreiche Informationen zum Zusammenspiel von Ernährung und SIBO liefern.

Die Zukunft der SIBO-Behandlung

Angesichts der zunehmenden Aufmerksamkeit von SIBO für die Forschung werden wahrscheinlich neue Behandlungsmethoden entstehen. Ein besonders spannender Forschungsweg ist die Entwicklung fortschrittlicher Technologien, mit denen das Vorhandensein und die Art von Bakterien im Dünndarm einer Person genau identifiziert werden können . In der Zwischenzeit sind die Behandlungen in diesem Abschnitt alles Dinge, die auf ihre Sicherheit und Wirksamkeit für SIBO untersucht werden.

Kräuterformulierungen

Es gibt eine veröffentlichte Studie, in der festgestellt wurde, dass eine Kräuterformulierung bei der Behandlung von SIBO mindestens genauso wirksam ist wie Xifaxan. Kräuterformulierungen sind auch vielversprechend, um die Nebenwirkungen von Antibiotika zu vermeiden und diejenigen zu behandeln, für die eine Antibiotikatherapie durchgeführt wird funktioniert nicht und / oder zur Verhinderung des Wiederauftretens von SIBO.

Prokinetische Medikamente

Wie oben erläutert, können sich prokinetische Medikamente, die bei Menschen mit gastrointestinalen Motilitätsstörungen angewendet werden, als hilfreich bei der Behandlung von SIBO erweisen. Vorläufige Untersuchungen legen nahe, dass die Verwendung dieser Medikamente besonders bei Patienten hilfreich sein kann, deren SIBO neben Sklerodermie besteht. Solche Medikamente werden als hilfreich für SIBO angesehen, da sie die Fähigkeit der Dünndarm-eigenen "Reinigungswelle" verbessern, Bakterien auszuspülen.

Probiotika

Theoretisch können probiotische Ergänzungsmittel bei der Behandlung von SIBO hilfreich sein, da gezeigt wurde, dass sie sich positiv auf das Bakterien-Make-up auswirken, die Gesundheit der Darmschleimhaut verbessern und Entzündungen reduzieren. Es gibt jedoch bedeutende Untersuchungen zur Wirksamkeit von Probiotika bei der Behandlung von SIBO fehlt.

Rückfall verhindern

Wie oben erwähnt, kann trotz einer erfolgreichen Auflösung von SIBO durch die Verwendung von Xifaxan das Risiko eines Rückfalls recht hoch sein. Es ist nicht viel darüber bekannt, ob aufeinanderfolgende oder geplante intermittierende Kurse des Antibiotikums zur Verhinderung eines Rückfalls hilfreich wären . Ab sofort ist die empfohlene Vorgehensweise ein Schema, bei dem Menschen ihre Ernährung nach einer Antibiotikakur ändern, um zu versuchen, die Symptomverbesserung aufrechtzuerhalten und bei Bedarf wiederholte Antibiotikakurse durchzuführen.

Wie oben erwähnt, ist das Verständnis, wie diese Ernährungsumstellungen aussehen würden, schlecht. Es kann hilfreich sein, die Low-FODMAP-Diät für einen kurzen Zeitraum einzuhalten. Es kann auch hilfreich sein, Lebensmittel zu vermeiden, die künstliche Süßstoffe wie Aspartam, Saccharin und Sorbit enthalten, die möglicherweise mit im Dünndarm vorhandenen Bakterien interagieren. Wenn Sie mithilfe eines Atemtests oder einer Eliminationsdiät festgestellt haben, dass Sie entweder eine Laktoseintoleranz oder eine Fruktosemalabsorption haben, möchten Sie möglicherweise Lebensmittel, die diesen Zucker enthalten, aus demselben Grund vermeiden.