5 Behandlungsmöglichkeiten bei IgA-Nephropathie

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Autor: William Ramirez
Erstelldatum: 16 September 2021
Aktualisierungsdatum: 8 Kann 2024
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5 Behandlungsmöglichkeiten bei IgA-Nephropathie - Medizin
5 Behandlungsmöglichkeiten bei IgA-Nephropathie - Medizin

Inhalt

Die IgA-Nephropathie verläuft unterschiedlich und reicht von einer vollständig asymptomatischen Erkrankung (im besten Fall) bis zu einem Patienten, der schnell zu einem vollständigen Nierenversagen führt. Daher ist möglicherweise nicht für jeden Patienten eine Behandlung erforderlich, und Sie sollten mit einem Nephrologen über die Ermittlung der besten Vorgehensweise sprechen.

Behandlung von Hochrisikopatienten

Im Allgemeinen wird bei Patienten mit folgenden Merkmalen ein hohes Risiko für eine Verschlechterung der Nierenfunktion angesehen:

  • Patient mit einer verringerten GFR oder einer Erhöhung des Kreatinins (dies sind häufige Tests Ihrer Nierenfunktion)
  • Menschen mit unkontrolliertem Bluthochdruck
  • Patienten mit ungewöhnlich hohem Proteinverlust im Urin
  • Patienten mit bestimmten Befunden, die eine Nierenbiopsie betreffen (über den Rahmen dieses Artikels hinaus)

Wenn Sie der Meinung sind, dass Sie in eine dieser Kategorien passen, finden Sie hier einige Behandlungsoptionen, die Sie möglicherweise in Betracht ziehen sollten:

  1. Angiotensin-Converting-Enzym-Inhibitoren oder Angiotensin-Rezeptor-Blocker: Dies sind übliche Blutdruckmedikamente (Sie haben vielleicht schon von Namen wie Lisinopril oder Losartan gehört). Diese Medikamente senken jedoch nicht nur Ihren Blutdruck, sondern unterstützen aufgrund ihrer Schutzfunktion auch die Nierenfunktion, indem sie den Proteinverlust im Urin verringern (was häufig bei Patienten mit IgA-Nephropathie der Fall ist). Diese helfen auch, weil Patienten mit IgA-Nephropathie Probleme mit hohem Blutdruck haben könnten. Sofern ein Patient nicht in der Lage ist, sie zu tolerieren, werden sie häufig als Erstmedikamente zur Behandlung von Bluthochdruck bei Patienten mit IgA-Nephropathie mit Proteinverlust im Urin angesehen.
  2. Fischöl / Omega-3-Fettsäuren mit verschreibungspflichtiger Stärke: Fischöl hat sich bei Patienten mit IgA-Nephropathie als vielversprechend erwiesen, möglicherweise aufgrund seiner entzündungshemmenden Wirkung. Die Wirksamkeit von Fischöl wurde jedoch nie eindeutig nachgewiesen. Die Standardpraxis besteht darin, es in Kombination mit anderen Therapien zu verwenden, solange der Patient es toleriert. Viele Ärzte glauben, dass Fischöl wahrscheinlich nicht schädlich ist und daher einen Schuss bekommen kann.
  3. Glukokortikoide / Steroide: Ein häufiges Beispiel ist "Prednison". Patienten mit Anzeichen einer schweren Erkrankung und Patienten, bei denen die Nierenbiopsie auf eine schwere aktive Entzündung hindeutet, könnten von diesen Medikamenten profitieren. Diese Medikamente unterdrücken und beruhigen das körpereigene Immunsystem und können daher bei Patienten mit IgA-Nephropathie helfen (da wir wissen, dass das Immunsystem in diesem Fall die Niere verletzt). Es ist wichtig zu wissen, dass Steroide nicht jedermanns Sache sind. Patienten mit leichten Erkrankungen profitieren möglicherweise nicht von ihnen und das Risiko-Nutzen-Verhältnis ist möglicherweise nicht zu ihren Gunsten (da diese Medikamente erhebliche Nebenwirkungen wie Gewichtszunahme, erhöhter Blutzucker, Blutdruckanstieg, Knochenschwund usw. haben). Umgekehrt profitieren Patienten, bei denen eine schwere Krankheit lange anhielt und bleibende Schäden und Narben in den Nieren verursacht hat, möglicherweise auch nicht von Steroiden. Dies ist nicht schwer zu verstehen, wenn Sie erkennen, dass Steroide das sind, was wir verwenden, um "das Feuer der Entzündung zu löschen". Mit anderen Worten, sobald das Feuer seine Arbeit erledigt und die Niere vollständig zerstört und mit im Wesentlichen totem Narbengewebe zurückgelassen hat, wäre es, wenn man jemandem Steroide gibt, als würde man Wasser auf ein Gebäude gießen, das bereits niedergebrannt ist. Es wird nicht funktionieren.
  4. Mycophenolatmofetil: Dies ist ein neueres immunsuppressives Medikament, das derzeit noch als potenzielles Mittel untersucht wird, das Patienten mit IgA-Nephropathie zugute kommen könnte. Gegenwärtig wird es jedoch nicht als First-Line-Agent empfohlen, da keine endgültigen Beweise vorliegen.
  5. Cyclophosphamid, Azathioprin usw.: Dies sind andere immunsuppressive Medikamente, die zu verschiedenen Zeiten zur Behandlung der IgA-Nephropathie eingesetzt werden. Ihre Verwendung ist möglicherweise nicht für jeden Patienten anwendbar, und auch hier sind sie möglicherweise nicht für Patienten von Nutzen, bei denen bereits schwere chronische Schäden aufgetreten sind.

Sprechen Sie mit Ihrem Nephrologen darüber, welche Optionen für Sie am besten geeignet sind.