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Das tubuläre Mammakarzinom ist eine Art von Brustkrebs. Es ist in der Tat ein Subtyp des invasiven Duktalkarzinoms (IDC), eines Krebses, der in einem Milchgang beginnt und sich in andere Teile der Brust ausdehnt. Tubuläre Karzinome haben ihren Namen von ihrem Aussehen; Die Krebszellen ähneln kleinen Röhrchen, wenn sie unter einem Mikroskop betrachtet werden. Diese Tumoren sind klein und wachsen sehr langsam.Tubuläre Karzinome machen 1% bis 5% aller Brustkrebsdiagnosen aus und die Prognose ist oft ausgezeichnet.
Auch bekannt als
Das tubuläre Karzinom ist auch als tubulärer Brustkrebs und bei lobulärem Karzinom als tubulolobuläres Karzinom (DC) bekannt.
Symptome
Tubuläre Karzinome erzeugen normalerweise keine Symptome. Aufgrund ihrer Größe - normalerweise mit einem Durchmesser von weniger als 1 Zentimeter (cm) oder etwa der Größe eines Radiergummis - sind sie während einer Selbstuntersuchung der Brust möglicherweise nicht zu spüren. Die meisten werden bei routinemäßigen medizinischen Untersuchungen, einschließlich Mammographien, gefunden.
Das heißt, ein Klumpen kann im Laufe der Zeit groß genug (und fest genug) werden, dass er während eines Selbsttests oder einer körperlichen Untersuchung durch einen Arzt gefühlt werden kann.
Es können Symptome auftreten, die für alle Arten von Brustkrebs charakteristisch sind, einschließlich:
- Schwellung in der gesamten oder einem Teil der Brust
- Hautreizung oder Grübchen (mit der Textur einer Orangenschale)
- Brust- oder Brustwarzenschmerzen
- Zurückziehen der Brustwarze, wenn sich die Brustwarze nach innen dreht
- Rötung, Schuppenbildung oder Verdickung der Brust- und / oder Brustwarzenhaut
- Brustwarzenausfluss (außer Muttermilch)
- Ein Klumpen unter dem Arm oder um das Schlüsselbein
Ursachen
Die genaue Ursache des tubulären Mammakarzinoms ist unklar. Wie bei anderen Formen von Brustkrebs spielen wahrscheinlich mehrere Einflüsse eine Rolle.
Eine Reihe von Risikofaktoren sind mit dem tubulären Mammakarzinom verbunden. Dazu gehören:
- Genetik und Familiengeschichte
- Übergewichtig sein
- Eine ungesunde Ernährung haben
- Nicht stillen
- Hormonersatztherapie
- Übermäßiger Alkoholkonsum
Menschen, die ein tubuläres Karzinom entwickeln, sind normalerweise 50 Jahre oder älter. Ähnlich wie bei anderen Brustkrebsarten ist das tubuläre Mammakarzinom bei Männern selten.
Was ist über die Ursachen von Brustkrebs bekannt?
Diagnose
Obwohl tubuläre Karzinomtumoren oft sehr klein sind, können sie in einer Mammographie als unregelmäßig geformte Massen mit stacheligen oder sternförmigen Umrissen erscheinen. Bei einem Brustultraschall kann ein tubuläres Karzinom als Masse mit einem unscharfen Umriss auftreten und Verkalkungen in der Nähe aufweisen.
Das Zentrum eines tubulären Karzinoms ist dichter als die äußeren Bereiche der Masse. Eine Biopsie ist erforderlich, um eine Gewebeprobe zu erhalten, die ein Pathologe untersucht, um eine Diagnose zu bestätigen.
Ihr Arzt wird auch verschiedene andere diagnostische Tests durchführen, um die Besonderheiten des Tumors zu bestimmen, einschließlich seiner Größe, seines Stadiums, seines Hormonrezeptorstatus und mehr.
Tubuläre Karzinome sind in der Regel Östrogenrezeptor-positive, HER2 / neu-negative Krebsarten. In einigen Fällen werden tubuläre Krebszellen mit duktalen oder lobulären Krebszellen gemischt, was eine gemischte Tumordiagnose ergibt.
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Behandlung
Es gibt mehrere mögliche Behandlungsmöglichkeiten für tubuläres Karzinom. Für die meisten Menschen ist nur eine Operation erforderlich. Dies hängt jedoch von den Besonderheiten eines Tumors ab und davon, wo er sich ausgebreitet hat.
Operation
Anfänglich kann entweder eine Lumpektomie (häufiger) oder eine Mastektomie durchgeführt werden, um tubuläre Karzinome zu entfernen.
Bei einer Lumpektomie wird der Teil der Brust entfernt, der den Tumor und das umgebende Gewebe enthält. Eine Mastektomie entfernt die gesamte Brust.
Das tubuläre Karzinom breitet sich selten auf die Lymphknoten aus, ihre Entfernung kann jedoch gleichzeitig mit einer Mastektomie erfolgen, wenn Tests ergeben, dass die Knoten betroffen sind.
Strahlentherapie
Die Strahlentherapie wird nach einer Lumpektomie zur Behandlung des verbleibenden Brustgewebes eingesetzt.
Arzneimitteltherapien
Tubuläre Karzinome sind daher häufig Östrogenrezeptor-positiv Hormontherapie kann sehr effektiv sein, um das Risiko eines erneuten Auftretens zu verringern. Bei Frauen vor der Menopause wird häufig Tamoxifen angewendet. Für Frauen nach der Menopause und Frauen vor der Menopause, bei denen die Eierstöcke entfernt wurden oder bei denen eine Therapie zur Unterdrückung der Eierstöcke durchgeführt wurde, werden Aromatasehemmer empfohlen. Die Behandlung mit diesen Medikamenten wird empfohlen, wenn der Tumor größer als 1 cm ist und / oder wenn die Lymphknoten positiv sind.
Da es unwahrscheinlich ist, dass sich diese Tumoren auf die Lymphknoten und damit auf andere Körperregionen ausbreiten, ist es weniger wahrscheinlich, dass für diese Tumoren eine adjuvante Chemotherapie erforderlich ist. Chemotherapie wird normalerweise empfohlen, wenn mehr als ein Lymphknoten positiv ist.
Gezielte Therapie Medikamente blockieren das Wachstum und die Ausbreitung von Krebs, indem sie auf bestimmte Proteine und Prozesse in Krebszellen abzielen und diese stören.
Prognose
Die 5-Jahres-Überlebensrate für tubuläre Karzinome liegt bei mehr als 90%, während die 10-Jahres-Gesamtüberlebensrate ähnlich der von gleichaltrigen Menschen ist, die diese Art von Krebs noch nie hatten Zeitschrift für BrustkrebsDie Überlebensrate ist höher, wenn tubuläre Karzinomzellen alleine auftreten und nicht mit anderen Arten von Brustkrebszellen gemischt sind.
Darüber hinaus ist ein Bericht in der Journal of Clinical Oncology stellt fest, dass die Rezidivrate weniger als 7% beträgt. Wenn das tubuläre Mammakarzinom erneut auftritt, kann es sich um andere Arten von IDCs handeln, normalerweise in der zuvor nicht betroffenen Brust. Es wird weiter geforscht, um diese Art von Rezidiven zu verstehen.
Die Überwachung mit Mammographien und / oder Magnetresonanztomographie (MRT) der Brust ist wichtig, um Rezidive frühzeitig zu erkennen und zu behandeln.
Ein Wort von Verywell
Bei weniger häufigen Tumoren wie tubulären Karzinomen kann es hilfreich sein, in einem der größeren Krebszentren eine zweite Meinung einzuholen. Zu ihren Mitarbeitern gehören möglicherweise Onkologen, die mehrere Personen mit dieser speziellen Art von Brustkrebs behandelt haben.
Was sind die Risiken, die mein Brustkrebs zurückbringen wird?