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Der Tumorgrad ist einer von vielen Punkten, die in Ihrem Pathologiebericht erscheinen, wenn Sie an Brustkrebs leiden. Es ist eine Beschreibung, wie die Zelle unter dem Mikroskop aussieht, deren Eigenschaften einem Arzt sagen können, wie wahrscheinlich es ist, dass sie wächst und sich ausbreitet. Die Kenntnis des Tumorgrades kann eine wichtige Rolle bei der Entscheidung Ihres Arztes spielen, welche Behandlungsmethode für Sie am besten geeignet ist.Ärzte verwenden das Nottingham-System am häufigsten zur Einstufung von Brustkrebs. Es ist eine Modifikation des Bloom-Richardson-Systems, das zuvor für die Tumorklassifizierung verwendet wurde.
Warum Brustkrebs eingestuft wird
Wenn Sie eine Brustbiopsie hatten und Brustkrebs diagnostiziert wurde, müssen Sie wissen, welche Behandlungen für Sie am besten geeignet sind und wie Ihre Prognose aussehen wird.
Dazu muss Ihr Krebs inszeniert werden. Das Staging von Krebs wird manchmal mit der Einstufung von Krebs verwechselt, aber sie sind nicht dasselbe.
Krebsinszenierung bezieht sich auf die Größe oder das Ausmaß eines soliden Tumors und darauf, ob er sich auf andere Organe und Gewebe ausgebreitet hat oder nicht. Es berücksichtigt mehrere Faktoren, um festzustellen, wie ernst Ihr Krebs ist und welche Behandlungen für Sie am besten geeignet sind.
Krebsbewertung ist nur einer dieser Faktoren. Es wird bewertet, wie die Krebszellen unter dem Mikroskop aussehen (physikalische Eigenschaften, Verteilung), um vorherzusagen, wie schnell sich ein Tumor wahrscheinlich ausbreitet.
Die Einstufung von Krebs ist nur eine der Maßnahmen zur Behandlung von Brustkrebs. Andere umfassen die Größe und Lage des Tumors, den Krebszelltyp, die Anzahl der betroffenen Lymphknoten und den Grad der Metastasierung (Ausbreitung).
Brustkrebs: Der häufigste Krebs bei FrauenWie ein Brustkrebsgrad bestimmt wird
Das Nottingham-Bewertungssystem ist eine Aktualisierung der vorherigen Bewertungskriterien, des Bloom-Richardson-Systems, das erstmals 1957 eingeführt wurde. Nottingham bewertet die Struktur und Verteilung von Krebszellen, um festzustellen, wie aggressiv die Malignität sein wird.
Niedriggradige Tumoren, die eher wie normale Zellen aussehen, neigen dazu, langsam zu wachsen, während hochgradige Tumoren sehen abnormal aus und verbreiten sich schnell.
Es gibt drei Faktoren, die ein Pathologe bei der Bewertung von Tumorzellen berücksichtigen wird: Tubulusbildung, Miotikrate und Kernqualität. Jeder erhält eine Punktzahl von 1 (am normalsten) bis 3 (am wenigsten normal).
Diese Werte werden dann addiert, deren Summe den Tumorgrad anzeigt.
Tubulusbildung
Dies bezieht sich darauf, wie viel des Tumorgewebes normale Brustgänge (Milchgänge) aufweist. Mögliche Ergebnisse sind wie folgt:
Tubule Formation Score | Indikation |
---|---|
1 | Mehr als 75% der Zellen sind normal |
2 | Zwischen 10% und 75% sind normal |
3 | Weniger als 10% sind normal |
Mitoserate
Dies bezieht sich auf die Menge der sich teilenden (mitotischen) Zellen, die unter dem Mikroskop bei 400-facher Vergrößerung gesehen werden. Die Wertung ist wie folgt:
Miotic Rate Score | Indikation |
---|---|
1 | Es wurden weniger als 10 mitotische Zellen gesehen |
2 | Es wurden zwischen 10 und 19 Zellen gesehen |
3 | Es wurden mindestens 20 Zellen gesehen |
Nukleare Qualität
Dies ist die Bewertung der Größe und Form des Kerns in Tumorzellen. Mögliche Ergebnisse sind:
Nuclear Grade Score | Indikation |
---|---|
1 | Die Kerne sind klein und gleichmäßig |
2 | Es gibt Zwischenunterschiede in Größe und Form |
3 | Es gibt deutliche Abweichungen |
Endgültige Bestimmung des Tumorgrades
Die obigen drei Bewertungen werden kombiniert, um den Grad des Tumors zu bestimmen. Höhere Noten führen zu einer erhöhten Aggressivität und einer erhöhten Ausbreitungsneigung.
Gesamtpunktzahl | Tumorgrad | Aussehen der Zellen |
---|---|---|
3 bis 5 | Grad 1 Tumor | Gut differenziert (erscheinen normal, wachsen langsam, nicht aggressiv) |
6 bis 7 | Grad 2 Tumor | Mäßig differenziert (halbnormal, mäßig schnell wachsend) |
8 bis 9 | Grad 3 Tumor | Schlecht differenziert (abnormal, schnell wachsend, aggressiv) |
Grading und Tumor-Staging
Der Krebsgrad wird verwendet, um Ihren Krebs zu inszenieren - das heißt, wie weit Ihr Krebs fortgeschritten ist.
Die Inszenierung hilft Ihrem Arzt bei der Entscheidung, welche Behandlung die Malignität mit dem geringsten Schaden vollständig beseitigen kann. Beispielsweise kann Krebs im Frühstadium eine Operation oder Bestrahlung erfordern, während Krebs im fortgeschrittenen Stadium möglicherweise mit einer Chemotherapie behandelt werden muss.
Das Staging von Krebs kann in zwei verschiedene Methoden unterteilt werden:
- Klinische Inszenierung basiert auf allen verfügbaren Informationen, die vor der Operation erhalten wurden, einschließlich der Ergebnisse Ihrer körperlichen Untersuchungen und bildgebenden Untersuchungen (wie Röntgen- und Computertomographie- oder CT-Scans).
- Pathologische Inszenierung verwendet dieselben Tests, schließt jedoch auch die Beurteilung von Tumorgewebe und Lymphknoten durch den Pathologen ein, die bei der Operation entfernt wurden.
Das pathologische Staging wird als genauer angesehen, da es die direkte Untersuchung des Tumors beinhaltet. Dennoch kann in einigen Situationen ein klinisches Staging angebracht sein, da nicht alle Krebsarten operiert werden müssen.
TNM-Klassifizierung
In Bezug auf Brustkrebs, die TNM-Klassifikation des malignen Tumors (TNM) ist das am häufigsten für die Bereitstellung verwendete System. Es wird häufig zur Inszenierung vieler Krebsarten eingesetzt (mit Ausnahme von Blutkrebs oder bösartigen Erkrankungen des Zentralnervensystems). Die meisten häufigen Tumoren haben ein eigenes TNM-Klassifizierungssystem.
TNM steht für Tumor, Knoten und Metastasierung, insbesondere die Größe des Tumors (T), die Anzahl der von Krebs betroffenen Lymphknoten (N) und den Grad der Metastasierung (M).
Das TNM-System kann sowohl für das klinische als auch für das pathologische Staging verwendet werden, was durch die Verwendung eines Kleinbuchstaben "c" oder "p" vor dem Krebsstadium (z. B. cT3N1M0 oder pT2N0) angezeigt wird.
TNM-Inszenierung für BrustkrebsWenn Ihr Arzt einen Pathologiebericht erhält, sind sowohl der Krebsgrad als auch das Stadium a Skala von 0 (nicht invasiv) bis 4 (metastatisch)-wird mit inbegriffen sein.
Der Pathologiebericht enthält außerdem Einzelheiten zu:
- Ob Sie einen oder mehrere Tumoren in der betroffenen Brust haben
- Inwieweit ist die Malignität auf die Brust beschränkt
- Ob Krebs in den Lymphknoten unter dem Arm gefunden wird
- Wenn sich der Krebs auf Brustwarze und Haut ausgebreitet hat
- Wenn es krebsfreie Ränder um den extrahierten Tumor gibt
- Wenn der Krebs Östrogen-positiv oder Östrogen-negativ ist (ein Hinweis darauf, ob das Hormon das Tumorwachstum beeinflussen kann)
Basierend auf diesen Erkenntnissen und Merkmalen wird Ihr Arzt einen Behandlungsplan formulieren, den Sie überprüfen und diskutieren können. Wenn es einen Befund oder Wert gibt, den Sie nicht verstehen, fragen Sie Ihren Arzt danach und wie er die Behandlungsentscheidung beeinflusst.
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