Arten von Opioiden zur chronischen Schmerzlinderung

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Autor: Morris Wright
Erstelldatum: 27 April 2021
Aktualisierungsdatum: 19 November 2024
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Schmerztherapie: Opioide - Teil 1!
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Inhalt

Opioide werden seit langem zur Behandlung schwerer Schmerzen eingesetzt, obwohl ihre Verwendung bei der Behandlung chronischer Schmerzen nach wie vor umstritten ist. Einige Menschen können Opioide jahrelang ohne nachteilige Auswirkungen tolerieren, während andere bei regelmäßiger Anwendung körperlich abhängig werden oder sogar eine Toleranz entwickeln können. Wie die meisten Medikamente wirken Opioide bei jedem anders.

Was sind Opioide?

Opioide sind eine Art Analgetikum oder Medikament zur Kontrolle von Schmerzempfindungen. Da sie als Betäubungsmittel eingestuft sind, sind sie nur auf Rezept erhältlich. Opioide wirken, indem sie sich an bestimmte Rezeptoren im Nervensystem anlagern und die Art und Weise verändern, wie das Gehirn Schmerzen wahrnimmt und interpretiert. Opioide können auf folgende Weise verabreicht werden.

  • Intravenös: Kleine Dosen von Opioiden werden häufig über eine Schmerzpumpe injiziert, um eine kurzfristige Schmerzlinderung zu erzielen. IV-Opioide werden häufig nach größeren Operationen wie Hüftgelenksersatz oder Wirbelsäulenoperationen eingesetzt.
  • Oral: Opioide können in Pillenform oder als Flüssigkeit oral eingenommen werden. So werden die meisten chronischen Schmerzmittel verabreicht. Orale Opioide können so formuliert werden, dass sie für einige oder mehrere Stunden eine kurzfristige oder langfristige Schmerzlinderung bewirken.
  • Bukkal / sublingual: Bei dieser Form der Verabreichung lösen sich orale Lutschtabletten, die in der Wange (bukkal) oder unter der Zunge (sublingual) gehalten werden, auf und gelangen in den Blutkreislauf.
  • Transdermal: Opioide können in Pflasterform auf die Haut aufgetragen werden, wodurch langsam eine Dosis Schmerzmittel über die Haut abgegeben wird. Pflaster, die zur langfristigen Schmerzlinderung eingesetzt werden, können jeweils einige Tage wirksam sein.
  • Über Zäpfchen: Opioid-Zäpfchen werden häufiger bei Krebsschmerzen als bei anderen chronischen Schmerzen eingesetzt und setzen über einen Zeitraum von bis zu zwölf Stunden langsame Mengen des Analgetikums frei.

Wenn Ihnen Opioide gegen chronische Schmerzen verschrieben werden, verwenden Sie wahrscheinlich entweder eine orale oder eine Patch-Form oder eine Kombination aus beiden.


Wenn Opioide bei chronischen Schmerzen eingesetzt werden

Die Verwendung von Opioiden kann in Betracht gezogen werden, wenn Nicht-Opioid-Analgetika keine Schmerzlinderung bewirken. Dazu gehören Paracetamol und NSAIDs. Wenn diese Analgetika gegen Ihre chronischen Schmerzen nicht wirksam sind, kann Ihr Arzt etwas Stärkeres in Betracht ziehen. Opioide variieren in ihrer Stärke und einige können mit anderen Schmerzmitteln kombiniert werden.

Wenn Sie bereits ein kurz wirkendes Medikament einnehmen und Ihre einmal akuten Schmerzen chronischer Natur sind, wird Ihr Arzt Sie wahrscheinlich auf ein lang wirkendes Medikament umstellen. Im Allgemeinen werden langwirksame Medikamente bevorzugt, da sie eine gleichmäßigere und zuverlässigere Schmerzkontrolle bieten als ihre kurzwirksamen Cousins. Letzteres kann Ihnen weiterhin zur Verfügung gestellt werden, jedoch nur für Perioden erhöhter Schmerzen und nicht für die regelmäßige Behandlung von Schmerzen.

Opioide zur Behandlung chronischer Schmerzen

  • Kodein: Codein ist ein Schmerzmittel, das oral eingenommen wird. Es wirkt kurz, dh es hält nur einige Stunden pro Dosis an. Codein wird oft mit Paracetamol kombiniert, obwohl es auch mit Aspirin verabreicht werden kann.
  • Oxycodon: Oxycodon ist sowohl als kurz- als auch als langwirksame Schmerzmittel erhältlich. Es kann allein eingenommen oder mit anderen Analgetika wie Aspirin oder Paracetamol kombiniert werden.
  • Fentanyl: Fentanyl ist als kurz wirkendes Schmerzmittel in Lutscherform erhältlich und kann zur Behandlung von Durchbruchschmerzen eingesetzt werden. Es ist auch eine lang wirkende Patchform erhältlich, die bis zu 72 Stunden lang wirksam sein kann.
  • Hydrocodon: Hydrocodon kann wie Codein und Oxycodon mit anderen Analgetika wie Aspirin oder Paracetamol kombiniert werden. Es ist ein kurz wirkendes Schmerzmittel und ist Codein sehr ähnlich.
  • Hydromorphon: Hydromorphon ist ein kurz wirkendes Opioid, von dem bekannt ist, dass es schnell wirkt. Es kann in oraler Form angewendet werden, obwohl auch Injektions- und Zäpfchenformen erhältlich sind. Hydromorphon wird manchmal anstelle von Morphin verwendet.
  • Morphium: Morphin ist eines der wirksamsten Opioide und möglicherweise auch eines der stärksten. Obwohl es in Form einer Lutschtablette erhältlich ist, wird es meistens von einem medizinischen Fachpersonal in einem Krankenhaus oder einer Klinik injiziert.
  • Methadon: Obwohl es häufig als Entwöhnungsmedikament für einige Opioide oder Heroin verwendet wird, ist Methadon auch bei der Behandlung chronischer Schmerzen nützlich. Es ist normalerweise vier bis sechs Stunden lang wirksam.
  • Oxymorphon: Oxymorphon ist in kurz wirkenden Formen erhältlich, entweder durch Injektion oder als Zäpfchen. Es ist auch eine lang wirkende Form erhältlich, die bis zu zwölf Stunden gültig ist. Oxymorphon wird manchmal anstelle von Morphin verwendet.
  • Pentazocin: Pentazocin ähnelt Codein und ist ein kurz wirkendes Opioid. Es wird selten in seiner stärksten Form verwendet, da es zu Verwirrung und Angst führt, insbesondere bei Senioren.
  • Buprenorphin: Buprenorphin ist ein weiteres Medikament, das manchmal verschrieben wird, um den Opioidentzug zu unterstützen. Es kann auch zur starken Schmerzlinderung eingesetzt werden. Orale, transdermale (Patch) und Injektionsformen sind verfügbar

Welche Art von Opioid wird Ihr Arzt verschreiben?

Die Art des Opioids, das Ihnen verschrieben wird, hängt von der Art und Qualität Ihrer Schmerzen ab. Wenn Sie nicht ohne Erleichterung andere nicht-opioide Medikamente ausprobiert haben, verschreibt Ihnen Ihr Arzt möglicherweise überhaupt keine Opioide. Wenn nicht-opioide Analgetika für Sie nicht wirksam waren, kann Ihr Arzt Sie mit einem milden Opioid wie Codein beginnen. Oder er probiert Sie mit einem Opioid aus, das mit Aspirin oder Paracetamol gemischt ist.


Wenn Ihre Schmerzen stärker sind, erhalten Sie möglicherweise etwas Stärkeres wie Oxycodon. Ihr Arzt kann sowohl kurz- als auch langwirksame Formen ausprobieren, um herauszufinden, was bei Ihren Schmerzen am besten funktioniert. Abhängig von Ihren Bedürfnissen kann er auch stärkere Opioide mit anderen Analgetika kombinieren.

Wie bei den meisten anderen Schmerzmitteln müssen Sie möglicherweise mehr als eine Art von Opioid oder Opioidkombination ausprobieren, bevor Sie Erleichterung finden.

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