Inhalt
- Gesundheitszustände im Zusammenhang mit Vaginalschienen
- Die Schienenstudie
- Sollten Sie es Ihrem Arzt sagen?
Vaginalschienen gelten als eine Form der digitalen Evakuierung. Zu den damit verbundenen Verhaltensweisen gehört es, einen Finger in das Rektum zu stecken, um den Stuhl zu entfernen, oder das Gesäß oder das Perineum zu massieren.
Die Prävalenz der Vaginalschiene ist unbekannt. Es wird jedoch geschätzt, dass ungefähr 20% der Frauen während des Stuhlgangs unter einer Funktionsstörung leiden. Diese Funktionsstörung kann zu Schwierigkeiten bei der vollständigen Evakuierung des Rektums während eines Stuhlgangs führen. Frauen greifen auf Schienen zurück, um die Veränderungen in der Anatomie und Funktion ihrer rektalen Anatomie auszugleichen.
Gesundheitszustände im Zusammenhang mit Vaginalschienen
Es gibt verschiedene Gesundheitszustände, die das Risiko einer Vaginalschiene erhöhen. Diese beinhalten:
- Dyssynergische Defäkation (Funktionsstörung der Beckenbodenmuskulatur)
- Zystozele (Ausbeulung der Blase in die Vagina)
- Enterozele (Ausbeulung des Dünndarms in die Vagina und das Rektum)
- Rektozele (Ausbeulung der Wand des Rektums in die Vagina)
Die Schienenstudie
Die Forschung zur Vaginalschiene ist äußerst begrenzt. Ich konnte eine faszinierende Studie finden, in der 29 Frauen sich bereit erklärten, an einer Studie teilzunehmen, die die Verwendung einer dynamischen MRT beinhaltete. Die Studie sollte einen Einblick in das geben, was passiert, wenn sich eine Frau mit digitalen Evakuierungsverhalten befasst.
Aus wissenschaftlichen Gründen stimmten diese mutigen Frauen zu, ihr typisches Schienenverhalten während einer MRT anzuwenden. Die Forscher versuchten zu bewerten, welche Probleme mit der Beckenanatomie der Frauen auftraten und welche Auswirkungen das Schienenverhalten auf diese identifizierten Probleme hatte.
Die Ergebnisse zeigten, dass knapp 60% Vaginalschienen verwendeten, während etwas weniger als ein Drittel den Bereich des Perineums verwendeten und die restlichen 10% den Bereich des Gesäßes manipulierten. Mit Ausnahme eines Teilnehmers gelang es dem Schienenverhalten, den zugrunde liegenden anatomischen Defekt entweder teilweise oder vollständig zu korrigieren. Die Forscher wissen nicht genau, wie jede Frau zu einer so erfolgreichen Lösung des Problems gelangen konnte, vermuten jedoch, dass Versuch und Irrtum zu einer möglichen Lösung geführt haben, die dann weiter angewendet wurde.
Die Forscher hoffen, dass weitere Forschungen mit dynamischen MRTs zu einem besseren Verständnis der Notwendigkeit von Schienen sowie zu verbesserten chirurgischen Optionen führen können.
Wie digitale Disimpaktion zur Linderung von Verstopfung eingesetzt wirdSollten Sie es Ihrem Arzt sagen?
Wenn Sie Ihre Finger verwenden müssen, um die Stuhlentleerung zu erleichtern, ist es wichtig, dass Sie Ihren Arzt darauf aufmerksam machen. (Machen Sie sich keine Sorgen - es ist unwahrscheinlich, dass Sie während einer MRT die Bewegungen der Schiene durchlaufen!) Ihr Arzt wird versuchen, die zugrunde liegende Funktionsstörung zu identifizieren und dann zu besprechen, welcher Behandlungsverlauf für Sie am besten geeignet ist.