Inhalt
- Die Notwendigkeit der Dialyse
- Typen
- Gefäßzugang
- Arteriovenöse (AV) Fistel und Transplantation
- Verfahren
- Verwenden
- Komplikationen
- Pflege
- Venenkatheter
Die Notwendigkeit der Dialyse
Die Beziehung zwischen Nierenversagen und Gefäßzugang ist wichtig. Ihre Nieren wirken als Filter, um Giftstoffe aus Ihrem Körper zu entfernen und Ihre Flüssigkeits- und Nährstoffkonzentration anzupassen. Sie halten das, was Sie brauchen, in Ihrem Blut und produzieren gleichzeitig Urin, der die Materialien enthält, die Sie nicht benötigen.
Es ist unwahrscheinlich, dass eine Person ohne Nierenfunktion länger als ein paar Wochen ohne Behandlung lebt. Wenn Ihre Nieren versagen, ist die Dialyse - die lebensrettende Methode zur Reinigung Ihres Blutes, um Ihren Körper von Abfall zu befreien - unerlässlich.
Typen
Die Dialyse bietet eine "Ersatzniere", um Ihr Blut zu filtern und Giftstoffe loszuwerden. Es gibt zwei verschiedene Arten der Dialyse: Hämodialyse und Peritonealdialyse. Jede Dialyse hat Vor- und Nachteile, und Sie und Ihr Arzt können entscheiden, welcher Typ für Sie am besten geeignet ist.
Peritonealdialyse Dies geschieht mit einem Katheter (Schlauch) und einer speziellen Flüssigkeit, die in den Bauch eingeführt wird, um Abfall zu filtern. Hämodialyse, die weitaus häufigere Art der Dialyse in den USA, verwendet eine Maschine, um Ihr Blut zu filtern. Die Hämodialyse erfolgt über einen Gefäßzugang, der Ihre Blutgefäße mit der Maschine verbindet.
Gefäßzugang
Durch den Gefäßzugang kann Blut aus Ihrem Körper entnommen und direkt in ein Dialysegerät geleitet werden, wo es von Giftstoffen und überschüssiger Flüssigkeit gereinigt wird. Der Gefäßzugang fließt dann das gefilterte Blut zurück in den Körper. Alle drei für die Hämodialyse verwendeten Typen ermöglichen dies, es gibt jedoch einige grundlegende Unterschiede zwischen ihnen.
Arteriovenöse (AV) Fistel und Transplantation
Der Begriff arteriovenös bezieht sich auf Blut, das von der Arterie zur Vene fließt. Arterien sind Blutgefäße, die sauerstoffhaltiges Blut vom Herzen zu verschiedenen Organen transportieren.Venen sind die Blutgefäße, die Blut, aus dem Sauerstoff verbraucht wurde, zum Herzen zurückführen.
Arterien und Venen sind normalerweise nicht direkt miteinander verbunden, da das Blut von den Arterien durch winzige Kapillarverbindungen fließt und sich dann innerhalb der Venen bewegt. Der AV-Zugang ist eine chirurgisch hergestellte, direkte Brücke zwischen einer Arterie und einer Vene, die die Kapillaren umgeht.
Es gibt zwei Arten:
- AV-Fistel: Die Brücke wird aus dem körpereigenen Blutgefäß gebildet.
- AV Graft: Die Brücke besteht aus künstlichem Material.
Eine AV-Fistel wird typischerweise einem AV-Transplantat vorgezogen, da sie normalerweise länger hält, besser funktioniert und weniger wahrscheinlich infiziert oder gerinnt. Eine AV-Fistel erfordert Blutgefäße, die in gutem Zustand sind. Wenn Sie keine offenen, glatten Blutgefäße haben, benötigen Sie möglicherweise stattdessen ein AV-Transplantat mit künstlichem Material.
Verfahren
Eine AV-Fistel und ein AV-Transplantat werden beide durch Eingriffe gebildet, die im Operationssaal oder in einem Operationssaal durchgeführt werden.
Dies ist normalerweise ein ambulanter Eingriff, der ein bis zwei Stunden dauert. Sie werden normalerweise in Ihrem nicht dominanten Arm ausgeführt (dem Arm, den Sie nicht zum Schreiben verwenden). Sie benötigen eine Lokalanästhesie oder eine Nervenblockade, um Schmerzen vorzubeugen. Möglicherweise benötigen Sie auch eine intravenöse Sedierung, die Ihnen beim Schlafen oder Ausruhen helfen kann, jedoch keine Unterstützung der Atemwege wie bei der Vollnarkose erfordert.
Eine Arterie und eine Vene werden ausgewählt, transaktiert (geschnitten) und chirurgisch direkt oder unter Verwendung eines Transplantats miteinander vernäht. Die Verbindung zwischen Arterie und Vene bleibt vollständig in Ihrem Körper.
Verwenden
Beide Verfahren ermöglichen einen schnellen Blutfluss, sodass Sie Ihr gesamtes Blut innerhalb relativ kurzer Zeit dialysieren können. Dies wird ermöglicht, weil die Brücke zwischen der Arterie und der Vene zu einer Verbreiterung der Vene führt, die im Vergleich zu einer Arterie normalerweise schmal ist. Die breitere Vene kann es Ihrer Krankenschwester auch erleichtern, eine Nadel für Ihre Dialyse zu platzieren, wenn Ihre Venen dünn und schwer zugänglich sind.
Jedes Mal, wenn Sie sich einer Dialyse unterziehen, wird eine Nadel in die venöse Seite Ihrer AV-Fistel oder Ihres Transplantats eingeführt, um das Gerät mit Blut zu versorgen, und eine weitere Nadel auf der arteriellen Seite, um das gefilterte Blut an Ihren Körper zurückzuleiten. Wenn Sie
Komplikationen
Wiederholte Blutgerinnsel können auftreten, wenn Sie an einer schweren Gefäßerkrankung, einer Blutgerinnungsstörung oder beim Rauchen leiden. Dies kann den Blutfluss durch das Transplantat oder die Fistel verhindern, was die Verwendung eines Blutverdünners oder die Platzierung eines neuen Transplantats erforderlich macht.
Wenn Sie Schwellungen, Schmerzen oder Taubheitsgefühle in Ihrem Arm haben, haben Sie möglicherweise ein Problem mit Ihrem Transplantat und sollten einen Arzt aufsuchen.
Pflege
Sie müssen sich um Ihren AV-Arm kümmern und starken Gebrauch oder Druck vermeiden, solange Sie die Fistel oder das Transplantat für die Dialyse verwenden. Ansonsten sollte es ganz gut funktionieren, es sei denn, Sie haben ein Blutgerinnsel.
Gesund zu bleiben ist ebenfalls wichtig, da eine Infektion auftreten kann, wenn Sie ein Problem mit Ihrem Immunsystem haben oder wenn Sie eine systemische Infektion wie Sepsis haben.
Venenkatheter
Ein Venenkatheter ist ein Schlauch, der in eine der großen Venen im Hals oder in der Leiste eingeführt wird. Ein Ende des Katheters verbleibt in der Vene und das andere Ende des Katheters bleibt außerhalb des Körpers. Es bildet keine Brücke zwischen einer Arterie und einer Vene. Das äußere Ende Ihres Katheters verfügt über mehrere Anschlüsse, von denen einer zum Abziehen von Blut in ein Dialysegerät verwendet wird, während der andere zum Abführen von Blut vom Gerät zurück in Ihre Vene verwendet wird.
Ein Venenkatheter wird kurzfristig verwendet, z. B. bevor Ihr AV-Transplantat oder eine AV-Fistel einsatzbereit ist oder wenn Sie für einige Wochen oder Monate eine dringende Dialyse benötigen. Es kann sofort verwendet werden und die Platzierung erfordert einen chirurgischen Eingriff. Der Venenkatheter bleibt zur wiederholten Verwendung an Ort und Stelle, anstatt jedes Mal eingeführt zu werden, wenn Sie eine Dialyse benötigen.
Sie müssen einen Venenkatheter besonders sorgfältig behandeln und sicherstellen, dass er sauber und sicher bleibt, um Fehlfunktionen, Ausfälle oder Infektionen zu vermeiden.
Ein Wort von Verywell
Wenn Sie Nierenversagen haben, benötigen Sie eine engmaschige medizinische Versorgung. Unabhängig davon, ob Sie ein Kandidat für eine Nierentransplantation sind oder eine Nierentransplantation in Betracht ziehen, ist die Dialyse ein wichtiger Bestandteil Ihrer medizinischen Versorgung. Wenn Sie so viel wie möglich über Ihre Nieren und deren Funktionsweise sowie über die Pflege Ihres Gefäßzugangs lernen, können Sie beim Navigieren durch den Komplex einen lebensrettenden Dialyseprozess unterstützen.
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