Reparatur eines ventrikulären Septumdefekttranskatheters für Kinder

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Autor: Mark Sanchez
Erstelldatum: 27 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 19 Kann 2024
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Reparatur eines ventrikulären Septumdefekttranskatheters für Kinder - Gesundheit
Reparatur eines ventrikulären Septumdefekttranskatheters für Kinder - Gesundheit

Inhalt

Was ist eine VSD-Transkatheterreparatur für Kinder?

Die Reparatur eines Transkatheters mit ventrikulärem Septumdefekt (VSD) ist eine Art Herzverfahren. Es fixiert ein Loch zwischen dem linken und rechten Ventrikel des Herzens, ohne einen Einschnitt in die Brustwand zu machen.

Das Herz hat 4 Kammern: 2 obere (Vorhöfe) und 2 untere (Ventrikel). Sauerstoffreiches Blut fließt vom linken Vorhof zum linken Ventrikel und zum Körper, wo die lebenswichtigen Organe den Sauerstoff nutzen. Blut mit weniger Sauerstoff fließt vom rechten Vorhof zum rechten Ventrikel und in die Lunge. Dort nimmt es mehr Sauerstoff auf. Normalerweise befindet sich eine Wand zwischen dem linken und rechten Vorhof sowie zwischen dem linken und rechten Ventrikel. Ein Kind mit einem VSD hat ein Loch in der Wand zwischen dem linken und rechten Ventrikel.Das Loch bewirkt, dass Blut abnormal vom linken Ventrikel in den rechten Ventrikel fließt. Infolgedessen kann zu viel Blut in die Lunge gelangen.

Bei der Reparatur von VSD-Transkathetern wird ein flexibler Schlauch verwendet, der als Katheter bezeichnet wird. Diese Röhre enthält ein kleines Gerät, das oft wie ein Regenschirm geformt ist. Der Arzt führt den Schlauch durch ein Blutgefäß in der Leiste und in das Herz neben der Wand zwischen den Ventrikeln. Er oder sie gibt das kleine Gerät frei und verschließt damit das Loch in der Wand. Dann wird der Schlauch vom Körper entfernt.


Warum muss mein Kind möglicherweise eine VSD-Transkatheterreparatur benötigen?

Der Zweck dieses Verfahrens besteht darin, die durch den VSD verursachten Symptome zu lindern und zukünftige Symptome zu verhindern. Niemand weiß, was die meisten Fälle dieses häufigen Herzfehlers verursacht.

Nicht jeder mit einem VSD muss das Loch reparieren lassen. Sehr kleine Löcher im Ventrikelseptum lassen möglicherweise nicht viel Blut zwischen den Ventrikeln hindurch. In diesen Fällen müssen Herz und Lunge nicht härter arbeiten. Der VSD muss also nicht repariert werden. Diese kleineren Löcher verursachen keine Symptome. Manchmal schließen sich diese kleinen Löcher auf natürliche Weise von selbst. Der Gesundheitsdienstleister Ihres Kindes wartet möglicherweise ab, ob dies geschieht, bevor er eine Reparatur plant, insbesondere bei einem sehr kleinen Kind.

Wenn Ihr Kind einen größeren VSD hat, muss es möglicherweise repariert werden. Säuglinge und Kinder mit größeren VSDs haben häufig Symptome wie schnelleres und schwereres Atmen als normal. Sie können auch nicht normal zunehmen. Ein großer, nicht reparierter VSD kann schließlich einen erhöhten Druck in den Blutgefäßen in der Lunge verursachen. Der höhere Druck kann zu einem verringerten Sauerstoffgehalt im Körper führen.


Gesundheitsdienstleister empfehlen häufig eine Reparatur für Kinder mit einem großen VSD, auch wenn sie noch keine Symptome haben. Es kann eine langfristige Schädigung der Lunge verhindern. Gesundheitsdienstleister führen das Verfahren häufig bei Säuglingen oder Kindern durch. Manchmal benötigen Erwachsene diese Art der Reparatur auch, wenn ihr VSD in der Kindheit nicht gefunden wurde.

Derzeit ist die Standardbehandlung für die VSD-Reparatur die Operation am offenen Herzen, nicht die Transkatheterreparatur. Diese Art der Operation am offenen Herzen erfordert eine Herz-Lungen-Maschine. Der Gesundheitsdienstleister Ihres Kindes schlägt jedoch je nach Art des VSD möglicherweise eine Reparatur des Transkatheters vor. Der Gesundheitsdienstleister Ihres Kindes schlägt möglicherweise auch die Reparatur eines Transkatheters vor, wenn die Mitarbeiter Ihres Herzzentrums über viel Erfahrung mit dem Eingriff verfügen. Die Reparatur eines Transkatheters führt normalerweise zu einer kürzeren Erholungszeit. Aber es kann eine höhere Rate für Komplikationen haben. Fragen Sie den Arzt Ihres Kindes nach den Vor- und Nachteilen einer Transkatheterreparatur oder eines anderen Reparaturverfahrens. Einige Gründe, einen Transkatheterverschluss in Betracht zu ziehen, können sein, dass es technisch schwierig ist, die einzelnen Defekte mit einer Operation zu schließen, oder dass Menschen aus verschiedenen Gründen keine Herz-Lungen-Maschine verwenden können.


Was sind die Risiken einer VSD-Transkatheterreparatur für ein Kind?

Die meisten Kinder tun gut mit der Reparatur von VSD-Transkathetern. Aber manchmal entwickeln sich Komplikationen. Spezifische Risikofaktoren können je nach Alter, Größe des Defekts und anderen gesundheitlichen Problemen variieren. Mögliche Risiken sind:

  • Übermäßige Blutung
  • Infektion
  • Blutgerinnsel, das zu Schlaganfall oder anderen Problemen führen kann.
  • Anormaler Herzrhythmus, der in seltenen Fällen zum Tod führen kann
  • Herzblock, der einen Herzschrittmacher notwendig machen kann
  • Blutentnahme (Hämatom) in der Leiste
  • Gerät, das durch das Herz oder die Gefäße fährt (Embolisation)
  • Probleme mit den Herzklappen
  • Komplikationen durch Anästhesie

In seltenen Fällen kann sich das zur Behebung des Defekts verwendete Gerät lösen. Das erfordert ein anderes Verfahren. Fragen Sie den Gesundheitsdienst Ihres Kindes nach den spezifischen Risikofaktoren für Ihr Kind.

Wie kann ich meinem Kind helfen, sich auf die Reparatur von VSD-Transkathetern vorzubereiten?

Fragen Sie den Arzt Ihres Kindes, wie Sie Ihrem Kind helfen können, sich fertig zu machen. Ihr Kind sollte nach Mitternacht vor dem Tag des Eingriffs nichts mehr essen oder trinken. Möglicherweise muss Ihr Kind vor dem Eingriff auch die Einnahme von Arzneimitteln abbrechen.

Der Gesundheitsdienstleister Ihres Kindes möchte möglicherweise vor dem Eingriff einige zusätzliche Tests. Dies können sein:

  • Brust Röntgen
  • Elektrokardiogramm, um den Herzrhythmus zu betrachten
  • Blutuntersuchungen zur Überprüfung des allgemeinen Gesundheitszustands
  • Echokardiogramm, um die Anatomie und den Blutfluss des Herzens durch das Herz zu untersuchen

Was passiert während der Reparatur eines VSD-Transkatheters für ein Kind?

Sprechen Sie mit dem Gesundheitsdienst Ihres Kindes darüber, was Sie während des Eingriffs erwartet. Im Algemeinen:

  • Ihr Kind wird vor Beginn des Eingriffs betäubt. Dies geschieht normalerweise über eine IV. Ihr Kind wird während der Operation tief und schmerzlos schlafen. Er oder sie wird sich danach nicht mehr daran erinnern.
  • Die Reparatur dauert ca. 2 Stunden.
  • Der Arzt führt einen kleinen, flexiblen Schlauch (Katheter) in mehrere Blutgefäße in der Leiste ein. In einem der Katheter befindet sich ein kleines Gerät.
  • Der Versorger führt den Katheter durch das Blutgefäß bis zum Ventrikelseptum.
  • Der Anbieter kann Röntgenbilder und ein Echokardiogramm verwenden, um genau zu sehen, wo sich der Katheter befindet. Manchmal kann er oder sie ein transösophageales Echokardiogramm verwenden, wobei die Ultraschallkamera in den Hals Ihres Kindes eingeführt wird.
  • Der Anbieter schiebt das kleine Gerät aus dem Schlauch und verschließt das Loch in der Wand zwischen den Ventrikeln. Er oder sie sichert das Gerät.
  • Nach Abschluss des Verfahrens wird der Katheter durch das Blutgefäß entfernt.
  • Der Arzt wird die Stelle, an der er den Schlauch eingeführt hat, schließen und verbinden.

Was passiert nach der Reparatur eines VSD-Transkatheters für ein Kind?

Fragen Sie den Arzt Ihres Kindes, was nach der Reparatur des VSD-Transkatheters passieren wird. Nach dem Eingriff im Krankenhaus können Sie im Allgemeinen Folgendes erwarten:

  • Ihr Kind verbringt mehrere Stunden in einem Aufwachraum.
  • Das medizinische Personal wird die Herzfrequenz, den Blutdruck, den Sauerstoffgehalt und die Atmung Ihres Kindes genau beobachten.
  • Möglicherweise muss Ihr Kind nach dem Eingriff mehrere Stunden flach liegen, ohne die Beine zu beugen. Es hilft, Blutungen zu verhindern.
  • Der Gesundheitsdienstleister Ihres Kindes gibt Ihrem Kind möglicherweise Medikamente, um Blutgerinnsel zu verhindern.
  • Ihr Kind erhält bei Bedarf Schmerzmittel.
  • Der Gesundheitsdienstleister Ihres Kindes kann Folgetests wie ein Elektrokardiogramm oder ein Echokardiogramm anordnen.
  • Ihr Kind muss wahrscheinlich mindestens einen Tag im Krankenhaus bleiben.

Zu Hause nach dem Eingriff:

  • Fragen Sie, welche Medikamente Ihr Kind einnehmen muss. Ihr Kind muss möglicherweise vorübergehend Antibiotika oder Medikamente einnehmen, um Blutgerinnsel zu verhindern. Geben Sie Schmerzmittel nach Bedarf.
  • Lassen Sie Ihr Kind anstrengende Aktivitäten vermeiden. Ermutigen Sie ihn oder sie, sich auszuruhen.
  • Wenn Ihr Kind Stiche hat, werden diese bei einem Folgetermin entfernt. Stellen Sie sicher, dass Sie alle Folgetermine einhalten.
  • Rufen Sie den Arzt Ihres Kindes an, wenn Ihr Kind an Schwellungen, Blutungen oder Drainagen, Fieber oder schweren Symptomen leidet. Eine kleine Entwässerung von der Baustelle ist normal.
  • Befolgen Sie alle Anweisungen Ihres Arztes zu Medizin, Bewegung, Ernährung und Wundversorgung.
  • Für eine Weile nach dem Eingriff benötigt Ihr Kind möglicherweise auch Antibiotika vor bestimmten medizinischen und zahnmedizinischen Eingriffen. Sie können helfen, eine Infektion der Herzklappen zu verhindern.

Für eine kurze Zeit nach dem Eingriff muss Ihr Kind regelmäßig von einem Kardiologen untersucht werden. Danach muss Ihr Kind erst ab und zu einen Kardiologen aufsuchen. Nach der Genesung können die meisten Kinder ein normales Leben ohne Aktivitätseinschränkungen führen.

Nächste Schritte

Bevor Sie dem Test oder dem Verfahren für Ihr Kind zustimmen, stellen Sie sicher, dass Sie Folgendes wissen:

  • Der Name des Tests oder Verfahrens
  • Der Grund, warum Ihr Kind den Test oder das Verfahren hat
  • Welche Ergebnisse zu erwarten sind und was sie bedeuten
  • Die Risiken und Vorteile des Tests oder Verfahrens
  • Wann und wo soll Ihr Kind den Test oder das Verfahren haben?
  • Wer wird das Verfahren durchführen und welche Qualifikationen hat diese Person?
  • Was würde passieren, wenn Ihr Kind den Test oder das Verfahren nicht hätte?
  • Alle alternativen Tests oder Verfahren, über die Sie nachdenken sollten
  • Wann und wie erhalten Sie die Ergebnisse
  • Wen Sie nach dem Test oder Verfahren anrufen sollten, wenn Sie Fragen haben oder Ihr Kind Probleme hat
  • Wie viel müssen Sie für den Test oder das Verfahren bezahlen?