Die Anatomie der Wirbelkörperendplatten

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Autor: Christy White
Erstelldatum: 9 Kann 2021
Aktualisierungsdatum: 13 Kann 2024
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Die Anatomie der Wirbelkörperendplatten - Medizin
Die Anatomie der Wirbelkörperendplatten - Medizin

Inhalt

Wirbelendplatten befinden sich zwischen Wirbeln (Knochen der Wirbelsäule) und Bandscheiben (gelgefüllte Strukturen, die die Wirbel schützen und abfedern). Sie bestehen aus einer Knorpelschicht und einer Schicht aus porösem Knochen. Wirbelendplatten dienen als Schutzschicht zwischen den harten, knöchernen Wirbeln und den weicheren, empfindlicheren Bandscheiben. Sie sind auch der Durchgang, durch den Blut und Nährstoffe zu den Scheiben gelangen. Es wird angenommen, dass eine Verletzung der Endplatten oder eine Degeneration der Endplatten in der Lendenwirbelsäule (untere Wirbelsäule) mit einigen Arten von Rückenschmerzen verbunden ist.

Anatomie

Jede Wirbelendplatte hat zwei unterschiedliche Schichten:

  • Die knorpelige Endplatte. Diese Schicht verbindet sich mit Bandscheiben. Je nachdem, wo sich die Wirbelsäule befindet, kann sie zwischen 0,1 Millimeter (mm) und 2,0 mm dick sein.
  • Die knöcherne Endplatte. Diese Schicht aus porösem Knochen haftet an den Wirbeln und liegt zwischen 0,2 mm und 0,8 mm.

Der Durchmesser und die Form jeder Endplatte entsprechen der des Wirbels, an dem sie befestigt ist. Die Endplatten im Halsbereich sind kleiner, während die Endplatten im Lendenbereich (niedriger Rücken) größer sind.


Bei jungen Erwachsenen sind die Wirbelendplatten dicht, dick und gut gebogen. Im Laufe der Zeit werden sie aufgrund des Drucks, den das Gewicht des Körpers und die Schwerkraft auf sie ausüben, dünner, flacher und spröder.

Funktion

Die unteren Wirbel der Wirbelsäule nehmen das Gewicht des Oberkörpers auf und sind daher erheblichen Belastungen ausgesetzt. Als Zwischenschicht zwischen Knochen und Bandscheiben bieten die Endplatten Festigkeit und Stabilität, um Wirbelkörperfrakturen vorzubeugen und die empfindlichen Bandscheiben zu schützen.

Aufgrund ihrer Porosität dienen sie auch als Medium, durch das Blut und Nährstoffe von den Kapillaren im Knochen zu den Zellen in den Bandscheiben fließen. Dies ist wichtig, da Bandscheiben nicht wie die Wirbel ihre eigene Blutversorgung erhalten.

Zugehörige Bedingungen

Endplatten sind anfällig und können leicht beschädigt werden, wenn sie durch Verletzungen oder einen langfristigen sitzenden Lebensstil zusammengedrückt werden. Wenn sich die Endplatten zu verschlechtern beginnen, nimmt die Entzündung zu und es können sich Läsionen entwickeln.


Studien haben Beweise dafür gefunden, dass solche Läsionen an Endplatten in der Lendenwirbelsäule des Rückens mit Schmerzen im unteren Rückenbereich verbunden sind. In fortgeschrittenen Stadien wird Endplattendegeneration genannt Endplatten-Sklerose.

Selbst bei diagnostischer Bildgebung kann es schwierig sein, Endplattenschäden zu erkennen. Aus diesem Grund können Ärzte dies bei der Beurteilung von Patienten mit Rückenschmerzen möglicherweise nicht berücksichtigen.

Die Magnetresonanztomographie (MRT) kann jedoch möglicherweise modische Veränderungen oder Veränderungen in der Knochenschicht der Endplatte erkennen, die mit einer degenerativen Bandscheibenerkrankung und chronischen Schmerzen im unteren Rückenbereich verbunden sein können. Wenn Ärzte modische Veränderungen beobachten, können sie dies tun in der Lage sein, einen Zusammenhang zwischen ihnen und bestimmten Arten von Schmerzen im unteren Rückenbereich zu identifizieren.

Behandlung

Die Degeneration des Wirbels der Wirbelsäule - insbesondere die Schädigung der Endplatte - sollte schrittweise behandelt werden. Beginnen Sie mit weniger invasiven Eingriffen und gehen Sie zu invasiveren Alternativen über, wenn die Erstbehandlungen nicht die erwarteten Ergebnisse liefern.


Physiotherapie

Es ist keine Überraschung, dass die Physiotherapie eine der wenigen Interventionen ist, die bei chronischen Rückenschmerzen Vorteile gezeigt haben. Die Verbesserung der Rückenfunktionalität ist der Schlüssel, um die Schmerzen und Einschränkungen zu überwinden, die durch die Degeneration der Endplatte entstehen. Eine gründliche physikalische Therapie muss der erste Schritt auf dem Weg zur Genesung von Schmerzen im Zusammenhang mit degenerativen Erkrankungen der Wirbelsäule sein.

Gewichtsverlust

Letztendlich ist dies ein Problem der Schwerkraft: Die Wirbelsäule ist für die Aufnahme unseres Körpergewichts verantwortlich. Und Menschen mit Übergewicht haben eine schnellere und tiefgreifendere Degeneration ihrer Wirbelendplatten. Es ist nie zu spät, um Gewicht zu verlieren. Geringfügige Gewichtsverluste von 5 bis 10% des Körpergewichts können a dramatisch Auswirkungen auf Schmerzen, die von einer degenerativen Wirbelsäulenerkrankung herrühren.

Medikamente

Die termingerechte Einnahme von Medikamenten wie Tylenol oder NSAIDS (d. H. Advil) unter Anleitung eines Arztes kann bei Problemen wie chronischen Rückenschmerzen hilfreich sein. Andere Medikamente gegen chronische Schmerzen sind Gabapentin, Lyrica (Pregabalin), Cymbalta (Duloxetin) und eine Familie von Medikamenten, die als trizyklische Antidepressiva bezeichnet werden. Opioide (d. H. Oxycodon, Oxycontin) wurden häufig für diese Art von Krankheit verwendet, jedoch warnt ihr Risiko normalerweise vor dem geringen langfristigen Nutzen, den sie bieten.

Operation

Wenn die Degeneration der Endplatte so weit fortgeschritten ist, dass sie starke Schmerzen und Schwächungen verursacht, umfasst die Behandlung typischerweise eine Operation zur Fusion der Lendenwirbelsäule. Bei diesem Verfahren wird das Wachstum von neuem Knochen zwischen zwei Wirbeln stimuliert. Manchmal werden die Scheibe zwischen ihnen sowie die Endplatte entfernt, damit die Wirbel verschmelzen können.

Was ist eine Wirbelsäulenfusionsoperation?
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