Akustisches Neurom (vestibuläres Schwannom)

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Autor: Gregory Harris
Erstelldatum: 9 April 2021
Aktualisierungsdatum: 17 November 2024
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Akustisches Neurom (vestibuläres Schwannom) - Gesundheit
Akustisches Neurom (vestibuläres Schwannom) - Gesundheit

Inhalt

Was ist ein Akustikusneurinom?

Akustisches Neurom ist ein seltener nicht krebsartiger Tumor. Es wächst langsam aus einer Überproduktion von Schwannschen Zellen und wird auch als vestibuläres Schwannom bezeichnet. Der Tumor drückt dann auf das Gehör und gleicht die Nerven im Innenohr aus. Schwann-Zellen wickeln sich normalerweise um Nervenfasern und unterstützen diese. Ein großer Tumor kann auf den Gesichtsnerv oder die Gehirnstrukturen drücken.

Es gibt 2 Arten von Akustikusneurinomen:

  • Einseitige Akustikusneurinome. Dieser Typ betrifft nur ein Ohr. Es ist die häufigste Art von Akustikusneurinom. Dieser Tumor kann sich in jedem Alter entwickeln. Es tritt am häufigsten im Alter zwischen 30 und 60 Jahren auf. Akustisches Neurom kann das Ergebnis von Nervenschäden sein, die durch Umweltfaktoren verursacht werden. Es wurde gezeigt, dass kein Umweltfaktor Akustikusneurinome verursacht.

  • Bilaterale Akustikusneurinome. Dieser Typ betrifft beide Ohren und wird vererbt. Es wird durch ein genetisches Problem verursacht, das als Neurofibromatose-2 (NF2) bezeichnet wird.


Was sind die Ursachen für Akustikusneurinome?

Hals- oder Gesichtsbestrahlung kann viele Jahre später zu Akustikusneurinomen führen. Menschen mit einer Krankheit namens Neurofibromatose Typ 2 (NF2) sind ebenfalls einem höheren Risiko ausgesetzt. NF2 kann in Familien ausgeführt werden.

Was sind die Symptome eines Akustikusneurinoms?

Dies sind die häufigsten Symptome eines Akustikusneurinoms:

  • Hörverlust auf einer Seite, kann keine hochfrequenten Geräusche hören

  • Völlegefühl im Ohr

  • Ein Klingeln im Ohr (Tinnitus) an der Seite des Tumors

  • Schwindel

  • Gleichgewichtsstörungen oder Unsicherheiten

  • Taubheitsgefühl im Gesicht und Kribbeln mit möglicher, wenn auch seltener Lähmung eines Gesichtsnervs

  • Kopfschmerzen, ungeschickter Gang und geistige Verwirrung

Die Symptome eines Akustikusneurinoms können wie andere Erkrankungen oder Gesundheitsprobleme aussehen. Sprechen Sie immer mit Ihrem Arzt, um eine Diagnose zu erhalten.

Wie wird ein Akustikusneurinom (vestibuläres Schwannom) diagnostiziert?

Da die Symptome dieser Tumoren anderen Erkrankungen des Mittel- und Innenohrs ähneln, kann es schwierig sein, sie zu diagnostizieren. Vorläufige diagnostische Verfahren umfassen Ohruntersuchungen und Hörtests. Computertomographie (CT) und Magnetresonanztomographie (MRT) helfen bei der Bestimmung des Ortes und der Größe des Tumors. Eine frühzeitige Diagnose bietet die beste Gelegenheit für eine erfolgreiche Behandlung.


Die Diagnose umfasst:

  • Hörtest (Audiometrie): Ein Test der Hörfunktion, der misst, wie gut der Patient Geräusche und Sprache hört, ist normalerweise der erste Test, der zur Diagnose eines Akustikusneurinoms durchgeführt wird. Der Patient hört Geräusche und Sprache, während er Kopfhörer trägt, die an einem Gerät angebracht sind, das Reaktionen aufzeichnet und die Hörfunktion misst. Das Audiogramm kann erhöht zeigen "reiner Ton Durchschnitt"(PTA), erhöht"Sprachempfangsschwelle(SRT) und verringertSprachdiskriminierung"(SD).

  • Auditive evozierte Hirnstammreaktion (BAER): Dieser Test wird bei einigen Patienten durchgeführt, um Informationen zur Gehirnwellenaktivität als Reaktion auf Klicks oder Töne bereitzustellen. Der Patient hört diese Geräusche, während er Elektroden auf der Kopfhaut, den Ohrläppchen und den Kopfhörern trägt. Die Elektroden nehmen die Reaktion des Gehirns auf diese Geräusche auf und zeichnen sie auf.

  • Scans des Kopfes: Wenn andere Tests zeigen, dass der Patient möglicherweise ein Akustikusneurinom hat, Magnetresonanztomographie (MRT) wird verwendet, um die Diagnose zu bestätigen. Die MRT verwendet Magnetfelder und Radiowellen anstelle von Röntgenstrahlen und Computern, um detaillierte Bilder des Gehirns zu erstellen. Es zeigt visuelle „Schnitte“ des Gehirns, die kombiniert werden können, um ein dreidimensionales Bild des Tumors zu erstellen. EIN Kontrastmittel wird in den Patienten injiziert. Wenn ein Akustikusneurinom vorliegt, nimmt der Tumor mehr Farbstoff auf als normales Gehirngewebe und erscheint deutlich auf dem Scan. Die MRT zeigt üblicherweise einen dicht "verstärkenden" (hellen) Tumor im inneren Gehörgang.


Behandlung von akustischen Neuromen (vestibuläre Schwannome)

Diese Tumoren können häufig durch eine Operation vollständig entfernt werden. Viele sind jedoch so klein, dass sie möglicherweise keine sofortige Behandlung benötigen.

Die Behandlung von Akustikusneurinomen hängt von der Größe des Tumors und dem Alter des Patienten, dem allgemeinen Gesundheitszustand und den Vorlieben ab und kann Operationen, Radiochirurgie und manchmal Beobachtung umfassen.

Chirurgen haben verschiedene Arten der Kraniotomie entwickelt, um Akustikusneurinome zu entfernen. Bei der chirurgischen Kraniotomie kann a suboccipital, translabyrinthischer Ansatz oder Ansatz der mittleren Fossa.

  • Schlüsselloch-Gehirnchirurgie (Retro-Sigmoid-Kraniotomie)

  • Translabyrinthische Kraniotomie

Die Operation bei größeren Tumoren wird durch die wahrscheinliche Schädigung von Gehör, Gleichgewicht und Gesichtsnerven erschwert. Eine weitere Behandlungsoption ist die Radiochirurgie, bei der sorgfältig fokussierte Strahlung verwendet wird, um die Größe zu verringern oder das Wachstum des Tumors zu begrenzen.

Bei Patienten mit kleineren Akustikusneurinomen sind Operation und Strahlentherapie gleichermaßen wirksam. Ärzte können auch eine Strahlentherapie empfehlen, um ältere Patienten zu behandeln.

  • Radiochirurgie

    Radiochirurgische Behandlungen können einfach oder fraktioniert sein (mehrere kleinere Behandlungen anstelle einer großen). Die fraktionierte stereotaktische Radiochirurgie (FSR) scheint eine sehr hohe Kontrollrate bei Erhalt des Gehörs und der Gesichtsstärke zu bieten.

  • Überwachung

    Bei einigen langsam wachsenden Akustikusneurinomen kann eine Beobachtung mit verzögerter Behandlung akzeptabel sein. Dies ist eine häufige Behandlungsoption für ältere oder gebrechliche Patienten mit leichten Symptomen, bei denen das Therapierisiko höher sein kann und bei denen der Tumor während seiner Lebensdauer möglicherweise nicht wächst.

Postoperative Behandlung von Akustikusneurinomen (vestibuläre Schwannome)

Nach der Behandlung eines Akustikusneurinoms treten bei einigen Patienten Hörverlust, Liquorleckage, Nervenschäden im Gesicht und andere Probleme auf. Johns Hopkins bietet eine umfassende chirurgische Behandlung und Rehabilitation für all diese Probleme.

Chirurgische Behandlung bei verwandten Problemen

Der Sprachprozessor für knochenverankerte Hörgeräte (Baha) ist ein Hörgerät, das Ärzte in der Nähe des Ohrs chirurgisch unter die Haut implantieren. Das Gerät wächst in den Schädelknochen hinein und verbessert die natürliche Schallübertragung des Knochens. Der Baha-Sprachprozessor überträgt Schallschwingungen im Schädel und im Innenohr, die die Nerven des Innenohrs stimulieren und dem Patienten das Hören ermöglichen.

Für einige Patienten empfehlen wir möglicherweise ein normales Hörgerät anstelle eines Baha-Sprachprozessors.

Patienten mit Neurofibromatose 2 entwickeln häufig Akustikusneurinome in beiden Ohren. Dies führt zu schweren Hörproblemen oder Taubheit in beiden Ohren. Cochlea-Implantate können diesen Patienten ein Gefühl von Klang vermitteln und ihnen helfen, die Sprache zu verstehen. Das Gerät besteht aus einem externen Ohrhörer und einem Gerät, das unsere Ärzte in der Nähe des Ohrs chirurgisch unter die Haut implantieren.

Cochlea-Implantate umgehen die beschädigten Teile des Ohrs und stimulieren direkt den Hörnerv. Sie erzeugen Signale vom Hörnerv zum Gehirn, das die Signale als Schall erkennt.

Das Austreten von Liquor cerebrospinalis ist ein häufiges Problem nach der chirurgischen Entfernung eines Akustikusneurinoms. Undichtigkeiten werden durch ein Loch oder einen Riss in der Dura, eine Membran, die das Gehirn bedeckt. Ärzte überwachen Patienten genau auf das Austreten von Liquor cerebrospinalis. Wenn dies auftritt, können sie ein Verfahren durchführen, um das Loch zu blockieren, aus dem Liquor cerebrospinalis austritt.

Reparatur von Gesichtsnervenschäden

Wenn die Gesichtsnerven des Patienten durch das Akustikusneurinom geschädigt werden, können plastische Chirurgen Verfahren durchführen, um die Bewegung im Gesicht wiederherzustellen.

Was sind die Komplikationen eines Akustikusneurinoms (vestibuläres Schwannom)?

Wenn der Tumor groß genug wird, kann er gegen den Hirnstamm drücken. Dies kann die neurologische Funktion beeinträchtigen oder lebensbedrohlich werden.

Wichtige Punkte

  • Akustisches Neurom ist ein nicht krebsartiger Tumor. Es beeinträchtigt das Gehör und das Gleichgewicht, wenn der Tumor auf die Nerven im Innenohr drückt.

  • Die Diagnose muss mithilfe von Hörtests und Bildgebungsuntersuchungen gestellt werden.

  • Die Behandlung kann Beobachten und Warten, Operation oder Bestrahlung umfassen. Es ist ein seltener Tumor, der häufig Menschen mittleren Alters betrifft.

Nächste Schritte

Tipps, mit denen Sie Ihren Besuch bei Ihrem Arzt optimal nutzen können:

  • Schreiben Sie vor Ihrem Besuch Fragen auf, die Sie beantworten möchten.

  • Nehmen Sie jemanden mit, der Ihnen hilft, Fragen zu stellen, und merken Sie sich, was Ihr Provider Ihnen sagt.

  • Notieren Sie sich beim Besuch die Namen neuer Medikamente, Behandlungen oder Tests sowie alle neuen Anweisungen, die Ihnen Ihr Anbieter gibt.

  • Wenn Sie einen Folgetermin haben, notieren Sie sich Datum, Uhrzeit und Zweck dieses Besuchs.

  • Erfahren Sie, wie Sie sich bei Fragen an Ihren Provider wenden können.