Ist es in Ordnung, Viagra bei Herzerkrankungen anzuwenden?

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Autor: Roger Morrison
Erstelldatum: 18 September 2021
Aktualisierungsdatum: 7 Kann 2024
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Viagra (Sildenafil) hat die Behandlung männlicher sexueller Dysfunktion revolutioniert. Die Anwendung von Viagra kann jedoch bei Patienten mit bestimmten Arten von Herzerkrankungen gefährlich sein, da es sich auf den Blutdruck auswirkt und möglicherweise mit einer bestimmten Wirkstoffklasse namens Nitrate interagiert.

Nebenwirkungen der Einnahme von Sildenafil bei Herzerkrankungen

Sildenafil hat zwei Wirkungen, die bei Patienten mit Herzerkrankungen von Bedeutung sein können. Erstens kann es den Blutdruck senken. Zweitens interagiert es mit Nitraten.

Sildenafil ist ein Vasodilatator (dh ein Medikament, das die Blutgefäße erweitert) und senkt folglich den systolischen Blutdruck (die "höchste" Zahl bei Blutdruckmessungen) um durchschnittlich 8 mmHg. Bei der Mehrzahl der Patienten mit Herzerkrankungen, einschließlich der meisten Patienten, die mit blutdrucksenkenden Medikamenten behandelt werden, ist dies kein Problem. Studien haben gezeigt, dass die Häufigkeit von Nebenwirkungen (einschließlich Nebenwirkungen im Zusammenhang mit niedrigem Blutdruck wie Schwindel und Ohnmacht) bei Anwendern von Sildenafil, die auch blutdrucksenkende Medikamente einnehmen, nicht höher ist.


Die vasodilatierenden Wirkungen von Sildenafil werden jedoch potenziell gefährlich, wenn sie mit den vasodilatierenden Wirkungen von Nitraten kombiniert werden, Arzneimitteln, die immer noch häufig bei Patienten mit Erkrankungen der Herzkranzgefäße eingesetzt werden. Patienten, die sowohl Nitrate als auch Sildenafil einnehmen, neigen dazu, eine schwere Hypotonie (niedriger Blutdruck) und eine Synkope (Ohnmacht) zu entwickeln.

Patienten, die Nitrate wegen ihrer Erkrankung der Herzkranzgefäße einnehmen, sollten dies daher tun noch nie Nehmen Sie Sildenafil. Außerdem sollte jeder, der in den letzten 24 Stunden Sildenafil eingenommen hat, keine Nitrate einnehmen.

Als Sildenafil Ende der neunziger Jahre erstmals eingeführt wurde, erschienen überall in den Nachrichten Berichte über Herzinfarkt und plötzlichen Tod nach Einnahme des Arzneimittels. Nachfolgende Studien haben gezeigt, dass bei Patienten, die keine Nitrate einnehmen, die Verwendung von Sildenafil bei Patienten mit stabiler Koronararterienerkrankung tut nicht ein erhöhtes Risiko für Herzinfarkt oder Tod verursachen. Während diese Ereignisse tatsächlich bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit auftreten, ist ihre Inzidenz bei Patienten, die Sildenafil einnehmen, nicht höher.


In der Tat scheint Sildenafil bei Männern mit sogar schwerer Erkrankung der Herzkranzgefäße recht gut verträglich zu sein, solange sie keine aktive Ischämie haben (Zeiträume, in denen der Herzmuskel keinen angemessenen Blutfluss erhält, was sich am häufigsten in Brustschmerzen äußert) nehmen keine Nitrate. Darüber hinaus erhöht Sildenafil das Trainingsrisiko bei Patienten mit einer stabilen Erkrankung der Herzkranzgefäße nicht.

Es gibt einige Bedingungen, unter denen der durch Sildenafil verursachte leichte Abfall des systolischen Blutdrucks gefährlich sein kann. Patienten mit schwerer Herzinsuffizienz oder signifikanter Aortenstenose, begleitet von Messungen bei niedrigem Blutdruck, können sich verschlimmern, wenn eine weitere Hypotonie erzeugt wird. Darüber hinaus können einige Patienten mit hypertropher Kardiomyopathie symptomatisch werden, wenn ihr systolischer Blutdruck gesenkt wird.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

Das American College of Cardiology und die American Heart Association sind sich einig, dass Sildenafil für Männer mit stabiler Erkrankung der Herzkranzgefäße sicher ist, die keine Nitrate einnehmen, aber niemals bei Patienten angewendet werden sollten, die Nitrate einnehmen. (Nitrate umfassen alle Formen von Nitroglycerin - sublinguale, transdermale und Sprühformen - sowie Isosorbidmononitrat, Isosorbiddinitrat, Pentaerythrittetranitrat, Erythrittetranitrat und Amylnitrat.)


Es ist anzumerken, dass Nitrate in der Vergangenheit die Grundlage für die Therapie von Erkrankungen der Herzkranzgefäße waren, dies jedoch nicht mehr der Fall ist. In Zeiten von Angioplastie und Stenting ist eine Erkrankung der Herzkranzgefäße normalerweise beherrschbar, ohne auf Nitrate zurückzugreifen.

Patienten, denen Nitrate verschrieben werden und die Sildenafil einnehmen möchten, sollten ihren Arzt nach alternativen Therapieformen für ihre Erkrankung der Herzkranzgefäße fragen.

Andere Überlegungen

Es gibt andere Gruppen von Herzpatienten, für die Sildenafil möglicherweise gefährlich sein kann. Dazu gehören Patienten mit instabiler Koronararterienerkrankung oder aktiver Koronararterienischämie (d. H. Patienten, deren Koronararterienerkrankung nicht stabil ist). Diese Patienten haben offensichtlich ein aktives medizinisches Problem, das stabilisiert werden muss, unabhängig davon, ob Sildenafil in Betracht gezogen wird oder nicht. Sobald sie ausreichend behandelt sind, kann die Verwendung von Sildenafil (sowie aller anderen Formen der Routine, des täglichen Lebens wie Bewegung) unterhalten werden.

Andere Patienten, die möglicherweise Probleme mit Sildenafil haben, sind Patienten mit Herzinsuffizienz, die von einem grenzwertig niedrigen Blutdruck begleitet werden, einige Patienten mit hypertropher Kardiomyopathie und möglicherweise Patienten mit komplizierten Medikamenten gegen Bluthochdruck. Darüber hinaus kann Sildenafil in der Zeit kurz nach einem Schlaganfall oder Herzinfarkt potenziell gefährlich sein.

Mit diesen Ausnahmen kann Sildenafil bei der überwiegenden Mehrheit der Patienten mit Herzerkrankungen sicher angewendet werden.