Arten der Gewichtsverlustchirurgie für Frauen mit PCOS

Posted on
Autor: Tamara Smith
Erstelldatum: 28 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 21 November 2024
Anonim
Arten der Gewichtsverlustchirurgie für Frauen mit PCOS - Medizin
Arten der Gewichtsverlustchirurgie für Frauen mit PCOS - Medizin

Inhalt

Eine bariatrische Operation kann ein wirksamer Weg zur Gewichtsreduktion bei Frauen mit polyzystischem Ovarialsyndrom (PCOS) sein. Es kann jedoch schwierig und verwirrend sein, herauszufinden, welche Art der Gewichtsverlustoperation für Sie am besten geeignet ist.

Die bariatrische Chirurgie gibt es seit den 1960er Jahren, und jetzt werden die meisten Eingriffe laparoskopisch durch eine Reihe kleiner Schnitte mit einer Kamera im Körper durchgeführt.

Auswahl der besten Art des Gewichtsverlusts für Sie

Die Entscheidung für eine Gewichtsverlustoperation ist eine große Entscheidung, ebenso wie die Suche nach Ihrem Chirurgen und letztendlich die Entscheidung, welche Art von Operation durchgeführt werden soll. Es stehen verschiedene Arten von Operationen zur Verfügung, und Ihr Chirurg wird wahrscheinlich eine Präferenz oder Empfehlung haben, welche für Ihr PCOS am effektivsten ist.

Ihr Arzt wird Ihnen wahrscheinlich auch das Verfahren vorschlagen, mit dem er am erfolgreichsten ist - ein wichtiger Grund für die Suche nach einem Chirurgen, der Erfahrung in der Arbeit mit Frauen mit PCOS hat. Wie bei allen Operationen hat jedes Verfahren seine Vor- und Nachteile.


Roux-en-Y

Der laparoskopische Roux-en-Y-Magenbypass ist heute das am weitesten verbreitete Verfahren. Es beinhaltet Folgendes:

  • Umlagerung des Magen-Darm-Trakts (GI), so dass die Nahrung einen Großteil des Magens und des Dünndarms umgeht.
  • Erstellen eines kleinen Beutels oben auf dem Bauch.
  • Machen Sie einen zweiten Einschnitt im unteren Teil des Dünndarms, der dann mit dem Beutel oben im Magen verbunden wird.

Dadurch können Lebensmittel den größten Teil des GI-Trakts umgehen, der Nahrung und Kalorien aufnimmt.

Roux-en-Y scheint sehr effektiv bei der Umkehrung der Insulinresistenz zu sein, ein bedeutendes Problem für Frauen mit PCOS, noch bevor die Patientin abgenommen hat.

Andererseits birgt dieses Verfahren ein höheres Malabsorptionsrisiko. Dies wird durch Nahrungsergänzungsmittel korrigiert, die notwendig sind, um schwere Ernährungsdefizite zu verhindern. Sie benötigen außerdem eine genaue Überwachung und häufige Nachsorgetermine, um Ihren Ernährungszustand im Auge zu behalten.


Andere Risiken sind Gallensteine, Verstopfung, Leckage durch Nähte oder Klammern und Dumping-Syndrom (ein unangenehmer Zustand, bei dem bestimmte Lebensmittel oder Getränke schwere Krämpfe und Durchfall verursachen).

Hülsengastrektomie

Dieses Verfahren wird medizinisch als laparoskopische Hülsengastrektomie (LSG) bezeichnet und umfasst:

  • Entfernen eines Großteils des Magens
  • Schließen Sie den verbleibenden Teil Ihres Magens mit chirurgischen Klammern, um einen langen, vertikalen "Ärmel" oder bananengroßen Magen zu erhalten.

LSG ist relativ neu - es wird seit weniger als zwanzig Jahren als eigenständige Operation durchgeführt -, aber es ist das beliebteste bariatrische Verfahren in den USA. Komplikationen wie Nährstoffmängel sind bei diesem Verfahren weniger häufig und umfassen keinen chirurgischen Bypass oder keine Geräteimplantation.

Obwohl das Roux-en-Y-Verfahren langfristig zur Gewichtsreduktion etwas besser ist, zeigen die neuesten Forschungsergebnisse, dass andere Vorteile, wie eine verbesserte Insulinsensitivität und andere metabolische Vorteile, zwischen den beiden Verfahren ähnlich sind.


Schoßband

Das Lap Band oder Laparoscopic Adjustable Mastric Banding (LAGB) erfordert eine kürzere Operationszeit (weniger als 2 Stunden) und eine kürzere Krankenhauszeit im Vergleich zu Roux-en-Y und LSG. Dieses Verfahren beinhaltet:

  • Platzieren eines verstellbaren Silikonbandes mit einem kreisförmigen Ballon um den oberen Teil des Magens.
  • Passen Sie die Größe der Öffnung vom Beutel an den Rest Ihres Magens an, indem Sie Kochsalzlösung durch ein kleines Gerät (Port) unter Ihrer Haut in den Ballon injizieren oder entfernen.

Patienten benötigen mehrere Nachuntersuchungen, um die Größe der Bandöffnung anzupassen. Wenn es Probleme verursacht oder Ihnen nicht hilft, genug Gewicht zu verlieren, kann Ihr Chirurg es entfernen.

Einige Studien zeigen, dass dieses Verfahren ähnliche Erfolgsraten aufweist wie das Roux-en-Y. Es wurde jedoch ein größerer Bedarf an wiederholten Operationen für Bandrutsch- oder Portprobleme gemeldet.

Beste Optionen für Frauen mit PCOS

Roux-en-Y führt zu einem geringfügig höheren Gewichtsverlust als LSG, und beide führen zu einem größeren Gewichtsverlust als LAGB.

Es ist wichtig, eine offene Diskussion mit Ihrem Arzt über Ihre chirurgischen Möglichkeiten zu führen und festzustellen, welches Verfahren Ihrer Meinung nach für Sie am besten geeignet ist. Machen Sie Ihre eigenen Nachforschungen vor Ihrem Termin, damit Sie Ihre Optionen und Ziele für die Operation verstehen - Ihre PCOS-Symptome und Ihre persönliche Vorgeschichte sind einzigartig für Sie, selbst wenn Ihr Chirurg Erfahrung in der Behandlung von Menschen mit PCOS hat.

Eine zweite Meinung einzuholen ist immer eine gute Idee, insbesondere wenn Sie Bedenken hinsichtlich Ihres geplanten Verfahrens haben.