Inhalt
Die altersbedingte Makuladegeneration (AMD) ist eine Erkrankung, die zu einer Verschlechterung der Netzhaut des Auges führt. Es ist die häufigste Ursache für Sehverlust in den USA und in vielen anderen Ländern. Tatsächlich sind über 10 Millionen Amerikaner davon betroffen. Diese Zahl entspricht mehr als diejenigen mit Glaukom und Katarakt zusammen.Tests zur Diagnose von feuchter AMD umfassen eine Augenuntersuchung und einen Selbsttest, der zu Hause durchgeführt werden kann. Es gibt auch mehrere bildgebende Tests, mit denen ein Augenarzt die abnormale Blutgefäßentwicklung (Neovaskularisation) und Blutungen in den Augen von Menschen mit feuchter AMD feststellen kann.
Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass feuchte AMD nicht die einzige Ursache für diese Symptome ist. Daher müssen andere Zustände ausgeschlossen werden, bevor bei einer Person definitiv eine feuchte AMD diagnostiziert werden kann.
Selbsttests / Tests zu Hause
Das Amsler-Gitter (manchmal auch als Amsler-Diagramm bezeichnet) ist möglicherweise der häufigste Test, der zu Hause verwendet wird, um nach der Möglichkeit einer feuchten AMD zu suchen. Das Amsler-Netz wurde seit 1945 verwendet.
Das Diagramm zeigt horizontale und vertikale Linien an und dient zur Bewertung und Überwachung von Änderungen im zentralen Gesichtsfeld einer Person. Das Gitter wurde von einem Schweizer Augenarzt namens Marc Amsler entwickelt. Das Raster kann verwendet werden, um zu Hause fortlaufende Selbst-Augen-Screenings durchzuführen.
Ein Bild des Amsler-Rasters kann von der American Macular Degeneration Foundation (AMDF) heruntergeladen und zur Verwendung zu Hause ausgedruckt werden. Sie können auch eine magnetische Version der Amsler-Karte (zum Aufhängen am Kühlschrank) unter der Rufnummer 1-855-345-6637 bestellen.
Wenn Sie das Amsler-Diagramm verwenden, überprüfen Sie einfach Ihre Augen (einzeln), um festzustellen, ob die Linien gerade aussehen oder in irgendeiner Weise wellig oder verzerrt erscheinen. Weitere zu überprüfende Anzeichen sind, ob Bereiche des Diagramms (z. B. einige Linien) fehlen, was auf einen Gesichtsfeldfehler hinweisen würde.
Schritt für Schritt Anweisungen
Gehen Sie folgendermaßen vor, um anhand der Amsler-Tabelle Ihre Sicht und Ihren Bildschirm auf mögliche Anzeichen einer feuchten AMD zu testen:
- Laden Sie eine Kopie der Amsler-Tabelle herunter und drucken Sie sie aus.
- Kleben Sie das Diagramm auf Augenhöhe an einem Ort mit gleichmäßigem Licht, das keine Blendung aufweist, in einem Abstand von etwa 30 bis 40 cm von Ihnen (in einem angenehmen Leseabstand).
- Wenn Sie eine Brille tragen, setzen Sie diese auf, bevor Sie das Screening durchführen.
- Bedecke ein Auge.
- Richten Sie Ihren Blick auf den Punkt, der in der Mitte des Gitters angezeigt wird.
- Während Sie sich auf den mittleren Punkt konzentrieren, prüfen Sie, ob Linien fehlen oder ob eine Verzerrung (z. B. wellige, unregelmäßige oder unscharfe Linien) auftritt.
- Markieren Sie das Diagramm in einem Bereich, in dem Sie den Fehler sehen (z. B. fehlende Linien oder Verzerrungen).
- Testen Sie immer nur ein Auge.
- Halten Sie das Diagramm beim erneuten Testen jedes Mal im gleichen Abstand.
- Wenn die Sehverzerrung neu ist oder sich verschlimmert, wenden Sie sich sofort an Ihren Augenarzt (oder einen anderen Arzt).
Der Amsler Grid Home Test sollte niemals regelmäßige Augenuntersuchungen ersetzen.
Zu den Symptomen, die weitere diagnostische Tests und Bewertungen für feuchte AMD rechtfertigen können, gehören:
- Trübe Vision
- Objekte, die schief erscheinen
- Gerade Linien, die wellig oder gekrümmt erscheinen
Diese Sehstörungen können ein Zeichen für AMD sein, sie können jedoch auch ein Indikator für andere Augenerkrankungen sein. Wenn Sie Sehstörungen festgestellt haben, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise weitere Tests.
Augenuntersuchung und Tests
Makuladegeneration kann über Symptome entdeckt werden, die Sie zu Hause bemerken, kann aber auch während einer geplanten jährlichen Augenuntersuchung diagnostiziert werden.
Der erste Teil des AMD-Diagnosetests bei Nässe ist eine Augenuntersuchung, die nach der Erweiterung der Augen stattfindet. Wenn eine Makuladegeneration vorliegt, sieht der Augenarzt das Vorhandensein von Drusen (Zelltrümmer unter der Netzhaut) sowie Veränderungen des Makulapigments. Diese Veränderungen können oft vom Augenarzt beobachtet werden, bevor visuelle Symptome auftreten.
Die Makula gilt als Funktionszentrum der Netzhaut; Es verarbeitet scharfe, klare und geradlinige Sicht (im Gegensatz zu peripherer oder seitlicher Sicht). Die Netzhaut ist ein sehr dünnes Gewebe, das den Augenhintergrund auskleidet. Es enthält die lichtempfindlichen Zellen, die visuelle Signale an das Gehirn senden.
Wenn bei einer Person eine trockene AMD diagnostiziert wird, kann der Augenarzt ein regelmäßiges Sehscreening empfehlen, um das Fortschreiten der Makuladegeneration zu überwachen. Manchmal kann trockene AMD zu nasser AMD werden.
Veränderungen im Auge (wie Drusen) können oft von einem Augenarzt beobachtet werden, noch bevor Symptome auftreten. Aus diesem Grund ist es wichtig, regelmäßige Augenuntersuchungen durchzuführen, insbesondere bei Personen über 50 Jahren, da das AMD-Risiko mit zunehmendem Alter zunimmt.
Screening-Tools
Visuelle Screening-Tools werden häufig zur anfänglichen Beurteilung von Augenerkrankungen wie AMD verwendet. Der Augenarzt verwendet ein Ophthalmoskop oder ein Retinoskop (ein Handinstrument, das die Brechkraft mit Licht überprüft, das auf die Netzhaut abgegeben wird), um die Augen visuell zu untersuchen. Es gibt viele andere Werkzeuge und Geräte, mit denen Augenärzte üblicherweise eine Augenuntersuchung durchführen.
Standard-Screening-Tests für altersbedingte feuchte Makuladegeneration können Folgendes umfassen:
- Eine Visusprüfung unter Verwendung der Sehtafel (Buchstabendiagramm) mit dem großen Großbuchstaben E oben, genannt Snellen-Visus-Test
- Das Amsler-Raster, um nach visuellen Verzerrungen oder fehlenden Sichtfeldern zu suchen
Bildgebung
Bildgebende Tests werden üblicherweise verwendet, um eine endgültige Diagnose der AMD zu bilden. Es gibt zwei Formen von AMD, die nasse Form und die trockene Form. Bei feuchter AMD handelt es sich um neue Blutgefäße, die nicht richtig gebildet werden. Diese dysfunktionellen Blutgefäße platzen und verursachen Blutungen im Auge (was die zugrunde liegende Ursache für Netzhautschäden in der Makula - dem zentralen Bereich der Netzhaut - und Sehverlust ist).
Diese abnormale Bildung von Blutgefäßen wird auch als Neovaskularisation bezeichnet. Bei feuchter AMD kann durch bildgebende Untersuchungen eine Neovaskularisation in oder unter der Netzhaut beobachtet werden.
Übliche Bildgebungstests zur Diagnose von feuchter AMD können Folgendes umfassen.
Fundus Autofluoreszenz-Bildgebung
Die Fundus-Autofluoreszenz-Bildgebung (AF) ist ein nicht-invasiver Test, bei dem die natürliche Fluoreszenz des Körpers verwendet wird, um die Netzhaut auf Anzeichen einer feuchten AMD zu untersuchen. Dieser Test nutzt die natürliche Fähigkeit des Körpers, bei bestimmten Lichtarten zu leuchten. Die Strukturen, die aufleuchten, werden Fluorophore genannt.
AF-Bildgebung wird häufig verwendet, um Bereiche zu erkennen, in denen Zellen in den späten Stadien der nassen oder trockenen AMD verschwinden und absterben (Atrophie). Der Test zeigt atrophierte Bereiche, die nicht aufleuchten. Diese Bereiche der Atrophie verursachen bei Menschen mit AMD häufig blinde Flecken im Gesichtsfeld.
Optische Kohärenztomographie
Die optische Kohärenztomographie ist ein nicht-invasiver Bildgebungstest (keine Injektionen erforderlich), der Details der Netzhaut zeigt und sehr nützliche diagnostische Informationen über die verräterischen Anzeichen einer feuchten AMD (wie neue / abnormale Blutgefäße, Blutungen, Drusen und mehr) liefert. .
Indocyanine Green Angiography
Die Indocyanin-Grün-Angiographie ist ein diagnostisches Verfahren, bei dem grüner Farbstoff verwendet wird, um den Blutfluss in der Aderhaut zu beleuchten. Die Aderhaut ist eine Schicht von Blutgefäßen, die sich zwischen dem Weiß des Auges (Sklera genannt) und der Netzhaut befindet.
Der Test kann bei Differentialdiagnosen hilfreich sein, da er eine spezifische Bewertung und Analyse des Aderhautkreislaufs ermöglicht. Der Aderhautkreislauf ist der Bereich, in dem bei feuchter AMD eine Gefäßdysregulation (abnormale Blutgefäße) auftritt.
Differentialdiagnosen
Einige der Symptome einer Makuladegeneration sind unter anderen Bedingungen häufig. Laut der American Academy of Ophthalmology sollten Augenärzte Anzeichen anderer Zustände wie feuchte Makuladegeneration verdächtigen und nach anderen Krankheiten suchen.
Wenn ein Diagnostiker die Anzeichen und Symptome einer Person berücksichtigen muss, um zwischen verschiedenen Krankheiten zu unterscheiden, spricht man von einer Differentialdiagnose. Differentialdiagnosen für feuchte AMD können umfassen:
- Polypoidale choroidale Vaskulopathie (PCV): Dies ist ein Subtyp von AMD, der insbesondere in asiatischen Populationen auftritt. Die mit AMD assoziierten Gene wurden bei denen mit PVC beobachtet.
- Vitelliforme Makuladystrophie bei Erwachsenen: Dies ist eine genetische Störung des Auges, die zu einem Sehverlust führen kann, der im Laufe der Zeit fortschreitend auftritt. Bei dieser Störung handelt es sich um ein fettgelbes Pigment, das sich in den Zellen der Makula ansammelt und eine Unterbrechung der normalen Funktion der Netzhaut verursacht. Die Erkrankung spricht nicht gut auf eine Standard-AMD-Behandlung an. Eine ordnungsgemäße Diagnose kann dazu beitragen, dass Patienten keine unnötige Behandlung erhalten, die unwirksam ist.
- Stargardt-Krankheit: Dies ist eine häufige Form der Makuladegeneration bei Jugendlichen, die durch einen genetischen Defekt verursacht wird, der zum Tod der Photorezeptoren des Auges führt. Es ist bekannt, dass die Erkrankung schnell fortschreitet und einen schweren Verlust des zentralen Sehvermögens verursacht. Obwohl die Erkrankung in der frühen Kindheit beginnen kann, wird sie in vielen Fällen erst im Erwachsenenalter diagnostiziert.
- Pathologische Myopie: Dies ist ein Zustand, bei dem Kurzsichtigkeit degenerative (fortschreitende Verschlechterung oder Funktionsverlust) Veränderungen des Auges verursacht. Pathologische Myopie kann zu einem Sehverlust führen, der mit Korrekturlinsen nicht gelindert werden kann.
- Angioidstreifen: Dieser Zustand beinhaltet winzige Brüche im Gewebe der Netzhaut (beider Augen), die bei Patienten mit einem seltenen Zustand namens Pseudoxanthoma elasticum auftreten. Pseudoxanthoma elasticum verursacht eine Degeneration der elastischen Fasern in der Netzhaut, der Haut und den Blutgefäßen. Angioidstreifen können mit einem Ophthalmoskop (dem Instrument, das üblicherweise zur Durchführung einer Augenuntersuchung verwendet wird) gesehen werden. Angioidstreifen können zur Erblindung führen.
- Histoplasmose-Syndrom des Auges: Dieses Syndrom wird durch Sporen verursacht, die aus der Lunge stammen und sich auf die Augen ausbreiten. Der Zustand führt dazu, dass abnormale Blutgefäße unter der Netzhaut wachsen. Diese ähneln denen bei feuchter AMD.
- Zentrale seröse Chorioretinopathie (CSC): Dies ist eine Störung, bei der sich Flüssigkeit unter der Netzhaut ansammelt, was zu einer mit Flüssigkeit gefüllten Ablösung der Netzhaut und einem Verlust des Sehvermögens führt (der vorübergehend sein kann, aber manchmal langfristig wird). In einigen Fällen verursacht CSC keine Symptome, wenn der Bereich der subretinalen Flüssigkeit außerhalb der Makula liegt.
- Aderhautverletzung: Manchmal können Augenverletzungen (sowie andere Ursachen wie Augenoperationen) zu Flüssigkeitsansammlungen zwischen der Aderhaut des Auges und der Netzhaut führen, ähnlich wie bei feuchter AMD. Dies wird auch als choroidale Neovaskularisation bezeichnet. Die Symptome einer choroidalen Neovaskularisation können manchmal eine feuchte AMD imitieren. Es ist wichtig, dass Sie Ihren Augenarzt informieren, wenn Sie eine Augenverletzung hatten.
Ein Wort von Verywell
Es gibt viele Augenerkrankungen, die die Anzeichen und Symptome einer feuchten AMD nachahmen können. Wenn bei Ihnen eine feuchte AMD diagnostiziert wurde, ist es wichtig sicherzustellen, dass Ihre Diagnose korrekt ist. Dies gilt für alle schwerwiegenden oder chronischen (langfristigen) Erkrankungen. Vielleicht möchten Sie eine zweite Meinung eines anderen qualifizierten Spezialisten wie eines Augenarztes einholen, um sicherzugehen.
Eine feuchte Makuladegeneration ist jedoch eine dringende Angelegenheit, die so schnell wie möglich behandelt werden sollte. Eine verzögerte Behandlung kann zu einem dauerhaften Sehverlust führen. Wenn Sie Veränderungen in Ihrem Sehvermögen bemerken, suchen Sie so bald wie möglich einen Augenarzt auf.