Ursachen und Behandlungen von Bouchards Knoten

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Autor: Virginia Floyd
Erstelldatum: 10 August 2021
Aktualisierungsdatum: 11 Kann 2024
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Bouchards Knoten sind ein klassisches Zeichen für Arthrose (OA) der Hand. Sie wurden nach dem französischen Pathologen Charles-Joseph Bouchard benannt, der im 19. Jahrhundert Arthritis-Patienten untersuchte. Bouchardknoten sind knöcherne Vergrößerungen der Mittelgelenke der Finger, auch als proximale Interphalangealgelenke (PIP) bekannt. Dies ist das erste Gelenk unmittelbar über den Knöcheln, an dem Sie einen Ring tragen würden.

Heberdens Knoten sind ähnliche knöcherne Schwellungen, die sich am distalen Interphalangealgelenk (DIP) entwickeln, das den Fingerspitzen am nächsten liegt. Bouchards Knoten sind weniger verbreitet als Heberdens Knoten.

Symptome

Bouchards Knoten können wie Heberdens Knoten schmerzhaft sein oder auch nicht, beeinflussen jedoch typischerweise den Bewegungsbereich eines Gelenks. Im Laufe der Zeit kann die Ansammlung von überschüssigem Knochengewebe dazu führen, dass sich die Knochen falsch ausrichten und krumm werden.

In diesem Fall kann es oft schwierig sein, tägliche Aufgaben wie das Öffnen eines Glases, die Verwendung eines Dosenöffners oder sogar das Drehen eines Autoschlüssels zu erledigen.


Ursachen

Arthrose betrifft am häufigsten die Gelenke der Hände, der Knie, der Hüften, des unteren Rückens und des Nackens. Bei einer OA der Hand beginnt sich der Gelenkknorpel in den Gelenken abzunutzen und das Gewebe zu entfernen, das normalerweise polstert der gemeinsame Raum. In diesem Fall beginnt eine Person Schmerzen, Steifheit und sogar die sichtbare Vergrößerung des Gelenks zu spüren.

Außerdem wird der Knorpel rau, was es für die Gelenkknochen schwierig macht, aneinander vorbei zu rutschen. Wenn genügend Knorpel abgetragen ist, beginnen die Knochen aneinander zu reiben, was häufig zu extremen Schmerzen und Entzündungen führt.

Gelenkschäden und Entzündungen können zu einem übermäßigen Umbau des Knochengewebes führen, der als Ossifikation bezeichnet wird. Während die Ossifikation willkürlich und unkontrolliert weitergeht, können sich unschöne Knötchen entwickeln. Diejenigen, die das PIP-Gelenk betreffen, werden als Bouchard-Knoten bezeichnet.

Die Genetik scheint insofern eine Rolle zu spielen, als die Knoten häufig in Familien gesehen werden. Frauen sind auch häufiger betroffen als Männer.


Abgesehen davon ist der Hauptauslöser für ihre Entwicklung derselbe wie bei jeder anderen Form von OA: der langfristige Verschleiß von Gelenkgeweben.

Diagnose

Ein Bouchard-Knoten wird als charakteristisches Zeichen für OA angesehen, um ihn von anderen Arten von Arthritis wie Gicht oder rheumatoider Arthritis (RA) zu unterscheiden .5 Zur Bestätigung der Diagnose würden auch Labor- und Bildgebungstests (z. B. Röntgen) verwendet. Labortests würden auch verwendet, um die Diagnose zu bestätigen.

Abgesehen davon gibt es auch Beulen, die üblicherweise mit RA und Gicht verbunden sind. Bei Menschen mit RA können an den Daumen und Knöcheln Gummi-Beulen, sogenannte rheumatoide Knötchen, auftreten. Ebenso können Menschen mit häufigen Gichtanfällen kristallisierte Klumpen im Gelenkraum entwickeln, die als Tophi bezeichnet werden.

Einfache Blut-, Labor- und Bildgebungsuntersuchungen können helfen, die verschiedenen Arten von Arthritis zu unterscheiden.

Ein vollständiges Blutbild (CBC) kann verwendet werden, um eine hohe Anzahl weißer Blutkörperchen (WBC) festzustellen, die mit einer Entzündung vereinbar ist. Da OA nicht mit chronischen Entzündungen assoziiert ist, ist der WBC normalerweise niedriger als Gicht und RA, die beide entzündlich sind.


Behandlung

Die Behandlung für Bouchard-Knoten ist für Hand-OA ohne Knoten ähnlich. Dies beinhaltet:

  • Gelenk ruhen lassen
  • Schmerzmittel wie Tylenol (Paracetamol) oder nichtsteroidale Entzündungshemmer (NSAIDs)
  • Wärme- und Eistherapie

Eine Gelenkimmobilisierung kann auch während akuter Schübe verwendet werden, um die Gelenkbewegung zu minimieren.

Sobald sich ein Knoten gebildet hat, ist er nicht von Natur aus schmerzhaft, sondern verschlimmert wahrscheinlich alle Schmerzen, die bei Bewegungen auftreten. Zu diesem Zeitpunkt kann eine physikalische oder Ergotherapie erforderlich sein, um die Beweglichkeit der Gelenke besser zu gewährleisten und Behinderungen vorzubeugen

Eine Operation wird selten, wenn überhaupt, für kosmetische Zwecke eingesetzt.