Wie sich ein Osteophyt (Knochensporn) entwickelt

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Autor: William Ramirez
Erstelldatum: 17 September 2021
Aktualisierungsdatum: 11 Kann 2024
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Ein Osteophyt ist ein glattes Knochenwachstum oder eine Ablagerung, die auch als Knochensporn bezeichnet wird. Sie wachsen mit der Zeit langsam und haben oft keine Symptome.

Osteophyten können Schmerzen verursachen, wenn sie auf andere Strukturen treffen oder so groß werden, dass die Bewegung in einem Gelenk eingeschränkt wird.

Osteophyten werden manchmal auch als osteochondrale Knötchen, Osteochondrophyten und Chondroosteophyten bezeichnet.

Osteophyten bei Arthritis

Osteophyten entwickeln sich häufig in Gelenken, die Anzeichen einer Degeneration aufweisen. Sie sind mit der häufigsten Arthritis, der Arthrose, assoziiert. Ihr Vorhandensein kann dazu dienen, Arthrose von anderen Arten der Arthritis zu unterscheiden. Während Arthrose einen Abbau des Knorpels beinhaltet, kommt es auch zu einer Umgestaltung des subchondralen Knochens im Gelenk, was die Bildung von Knochensporen einschließen kann.

Wie man mit den Symptomen der degenerativen Arthritis umgeht

Bildung von Osteophyten

Technisch gesehen ist ein Osteophyt ein knöchernes Auswachsen mit Faserknorpel, das aus Vorläuferzellen im Periost stammt, dem Gewebe, das die Knochen auskleidet und die Zellen enthält, die neuen Knochen bilden. Der transformierende Wachstumsfaktor β spielt eine Rolle bei ihrer Entwicklung.


Ein Osteophyt entwickelt sich, wenn der verbleibende Knorpel in einem beschädigten Gelenk eine Reparatur versucht, nachdem an anderer Stelle im Gelenk ein Knorpelverlust aufgetreten ist. Es neigt dazu, sich im Gelenkkompartiment zu bilden, wo Knorpelverlust aufgetreten ist, was darauf hindeutet, dass es sich um ein lokalisiertes Ereignis handelt. Die Osteophytenbildung stabilisiert das geschädigte Gelenk.

Das heißt, genau wie sie sich bilden und was ihre Bildung stimuliert, ist nicht vollständig verstanden. Osteophyten können sich auch ohne explizite Knorpelschädigung entwickeln.

Ort der Osteophytenbildung

Marginalosteophyten können sich an der Peripherie oder am Rand eines Gelenks entwickeln. Zentrale Osteophyten sind in Hüfte und Knie am stärksten ausgeprägt.

Osteophyten können auch in der Wirbelsäulenregion gefunden werden, wo sie mit Rücken- oder Nackenschmerzen assoziiert sind und als häufiges Zeichen einer degenerativen Arthritis (Osteoarthritis) angesehen werden.

In der Wirbelsäule kann ein Osteophyt oder Knochensporn eine Nervenbelastung (Kompression des Rückenmarks oder der Nervenwurzeln) am Neuroforamen verursachen (der leere Raum links und rechts von jedem Wirbel, der es den Nerven ermöglicht, vom Rückenmark zu anderen Teilen zu gelangen vom Körper).


Zu den sensorischen Symptomen in dieser Situation gehören Schmerzen, Taubheitsgefühl, Brennen sowie Stifte und Nadeln in der Extremität, die von der betroffenen Wurzel des Spinalnervs bedient werden. Zu den motorischen Symptomen zählen Muskelkrämpfe, Krämpfe, Schwäche oder Verlust der Muskelkontrolle in einem assoziierten Körperteil. Der Osteophyt selbst ist nicht schmerzhaft, aber seine Lage und damit seine Wirkung auf andere Körperstrukturen kann Schmerzen verursachen.

Risikofaktoren für die Osteophytenbildung

Bestimmte Faktoren und Bedingungen können zur Bildung von Osteophyten beitragen. Diese beinhalten:

  • Erhöhtes Alter
  • Bandscheibendegeneration
  • Gelenkdegeneration
  • Sportverletzung oder andere Gelenkverletzung
  • Schlechte Haltung
  • Genetik
  • Angeborene Skelettanomalien

Diagnose von Osteophyten

Die Osteophytenbildung in der Hand kann durch eine körperliche Untersuchung des proximalen Interphalangealgelenks (PIP), des distalen Interphalangealgelenks (DIP) und des ersten Karpometakarpalgelenks (CMC) diagnostiziert werden. Einfach in die Hand genommen, kann während einer körperlichen Untersuchung eine Beule oder ein Klumpen sichtbar sein.


Bei anderen Gelenken kann das Vorhandensein eines Osteophyten mithilfe von Bildgebungsstudien wie Röntgen- oder MRT- oder CT-Untersuchungen diagnostiziert werden. Wenn Röntgenaufnahmen an allen über 50-Jährigen durchgeführt würden, würden die meisten Hinweise auf eine Osteophytenbildung zeigen. Die meisten Osteophyten verursachen jedoch keine Symptome.

Ungefähr 40 Prozent der Menschen mit Osteophyten entwickeln Symptome, die behandelt werden müssen.

Behandlung von Osteophyten

Das Vorhandensein eines Osteophyten allein ist klinisch nicht signifikant, es sei denn, die damit verbundenen Symptome treten auf. Behandlungsmethoden können umfassen:

  • Physiotherapie
  • NSAIDs (nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente)
  • Analgetika (Schmerzmittel)
  • Steroidinjektionen
  • Chirurgie: In der Wirbelsäule kann die Entfernung eines Osteophyten erforderlich sein, um die Nervenbelastung direkt zu dekomprimieren oder die Breite des Wirbelkanals zu erhöhen, um das Einklemmen des Osteophyten zu verringern.

Typischerweise wird zuerst eine konservative Behandlung versucht. Die Operation ist Menschen mit schweren Symptomen vorbehalten. Aktivität neigt dazu, die mit einem Osteophyten verbundenen Schmerzen zu verstärken, während Ruhe hilft, Schmerzen zu lindern.

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