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Triglyceride sind eine Form von Fett, die der Körper zur Speicherung und zum Transport von Energie verwendet. Triglyceride machen den größten Teil des im menschlichen Körper gespeicherten Fettes aus.Triglyceride bestehen aus langen Ketten von Glycerinmolekülen, von denen jedes an drei Fettsäuremoleküle gebunden ist (daher der Name „Triglycerid“). Die verschiedenen Arten von Triglyceriden werden nach der Länge der darin enthaltenen Glycerinketten benannt. Einige der Namen für bestimmte Triglyceride, die Sie vielleicht gehört haben, umfassen Ölsäure und Palmitinsäure.
Die von Triglyceriden getragenen Fettsäuren sind wichtig, da dies die Fette sind, die als Brennstoff für die Bedürfnisse des Körpers „verbrannt“ werden können. Triglyceride werden am besten als Mittel zur Speicherung und zum Transport der Fettsäuren angesehen, die wir für den Kraftstoff benötigen.
Woher kommen sie?
Wir beziehen unsere Triglyceride aus zwei Quellen: aus der Herstellung selbst und aus den Lebensmitteln, die wir essen.
Triglyceride machen wir. Triglyceride werden in unserer Leber und von unseren Fettzellen zu Zeiten synthetisiert, in denen reichlich Nahrung vorhanden ist. Wenn wir beispielsweise eine kohlenhydratreiche Mahlzeit zu uns nehmen, werden überschüssige Kohlenhydrate (Kohlenhydrate, die zu diesem Zeitpunkt nicht für den Kraftstoff benötigt werden) in Triglyceride umgewandelt. Die Leber setzt diese neu hergestellten Triglyceride in Form von VLDL (Lipoproteine mit sehr geringer Dichte) in den Blutkreislauf frei. Die VLDL liefert die Triglyceride zur Langzeitlagerung an Fettzellen.
Triglyceride essen wir. Das meiste Fett, das wir essen - ob von Tieren oder von Pflanzen - besteht aus verschiedenen Triglyceriden. Unser Darm kann die Triglyceride nicht direkt aufnehmen (da es sich um sehr große Moleküle handelt). Während des Verdauungsprozesses werden die Triglyceride in unserer Nahrung in ihre Glycerin- und Fettsäurekomponenten zerlegt, die dann von den Zellen absorbiert werden, die unsere Zellen auskleiden Därme.
Innerhalb der Darmzellen werden die Triglyceride wieder zusammengesetzt und dann in unseren Blutkreislauf freigesetzt - zusammen mit aufgenommenen Cholesterin-in "Paketen", die als Chylomikronen bezeichnet werden. Das Körpergewebe entfernt dann die Triglyceride aus den zirkulierenden Chylomikronen, verbrennt sie entweder zur Energiegewinnung oder speichert sie als Fett. Im Allgemeinen steigt nach einer Mahlzeit die Dichte der Chylomikronen im Blutkreislauf für mehrere Stunden an.
Dies ist der Grund, warum Ärzte Sie immer bitten, 12 Stunden zu fasten, bevor Sie Ihr Blut abnehmen lassen, um die Serumlipidspiegel zu messen. Die Beurteilung Ihres Risikos für Herz-Kreislauf-Erkrankungen basiert auf Ihren "Grundlinien" -Blutlidspiegeln, dh Ihren Blutfettwerten zu einem Zeitpunkt, an dem zirkulierende Chylomikronen Ihre Triglycerid- und Cholesterinwerte nicht vorübergehend erhöhen. Es wurde jedoch auch festgestellt, dass erhöhte Triglyceridspiegel ohne Fasten mit einem kardiovaskulären Risiko verbunden sind.
Wie werden sie verwendet?
Triglyceride werden zum Transport und zur Speicherung von Fettsäuren im Körper verwendet.
Wenn reichlich Nahrung vorhanden ist, werden die Fettsäuren in Form von Triglyceriden in den Fettzellen des Körpers gespeichert - und Körperfett sammelt sich an. Während des Fastens werden Triglyceride von Fettzellen in den Kreislauf freigesetzt, um den Stoffwechsel anzukurbeln.
Wann sind sie ein Problem?
"Zu viele" Triglyceride können auf zwei allgemeine Arten zum Problem werden.
Erstens kann überschüssiges Körperfett, insbesondere Fett, das im Bauchgewebe gespeichert ist, zu Prädiabetes und Typ-2-Diabetes führen. Übergewicht durch zu viel Körperfett kann selbst das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen erhöhen.
Zweitens sind hohe Triglycerid-Blutspiegel, eine als Hypertriglyceridämie bezeichnete Erkrankung, mit einem erhöhten Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen verbunden, und sehr hohe Triglyceridspiegel können Pankreatitis (eine schmerzhafte und manchmal gefährliche Entzündung der Bauchspeicheldrüse) hervorrufen.
Behandlung von hohen Ebenen
Wenn Ihnen mitgeteilt wurde, dass Sie einen hohen Triglyceridspiegel haben, sollte Ihr Arzt eine vollständige Untersuchung durchführen, um herauszufinden, warum. Es gibt mehrere mögliche (und normalerweise behandelbare) Ursachen für erhöhte Triglyceride, einschließlich Diabetes, metabolisches Syndrom, Hypothyreose, Nierenerkrankungen und verschiedene verschreibungspflichtige Medikamente. Wenn Sie an Hypertriglyceridämie leiden, sollte Ihr Arzt nach diesen Erkrankungen suchen und eine Behandlung einleiten, wenn sie gefunden werden.
Abhängig von dem Grad, auf den Ihre Triglyceride erhöht sind, kann Ihr Arzt Ihnen außerdem empfehlen, Sie einer Therapie zu unterziehen, die speziell darauf abzielt, diese erhöhten Spiegel zu senken. Eine solche Behandlung wird sicherlich Änderungen des Lebensstils (Ernährung und Bewegung) beinhalten und kann eine medikamentöse Therapie umfassen, die speziell auf die Senkung des Triglyceridspiegels abzielt. Dies kann ein Fibrat-Medikament oder Niacin oder eine verschreibungspflichtige Omega-3-Fettsäuretherapie umfassen.