Ursachen der Schlafapnoe bei Kindern

Posted on
Autor: Roger Morrison
Erstelldatum: 20 September 2021
Aktualisierungsdatum: 12 November 2024
Anonim
Alles rund um Schlafstörungen bei Kindern
Video: Alles rund um Schlafstörungen bei Kindern

Inhalt

Schlafapnoe ist eine häufige Erkrankung bei Erwachsenen und kann auch bei Kindern auftreten. Welche Faktoren verursachen Schlafapnoe bei Kindern? Es gibt verschiedene Beiträge, die zu einer Verengung oder Instabilität der oberen Atemwege führen können, was zu Atempausen führen kann, die für Schlafapnoe charakteristisch sind. Da Schlafapnoe schwerwiegende Folgen bei Kindern haben kann, einschließlich Auswirkungen auf Wachstum, Intelligenz und Verhalten, ist es wichtig, korrigierbare Ursachen zu identifizieren.

Wenn man die möglichen prädisponierenden Faktoren für Kinder betrachtet, Schlafapnoe zu entwickeln, können diese in mehrere Hauptkategorien unterteilt werden.

Vergrößerte Mandeln und Adenoide

Möglicherweise hängt der häufigste Beitrag zur Schlafapnoe bei Kindern mit einer Verengung der Anatomie der oberen Atemwege zusammen. Die als Mandeln und Adenoide bezeichneten Gewebe im hinteren Bereich von Mund und Rachen sind wahrscheinlich Verdächtige. Nur weil eine Vergrößerung dieser Gewebe vorliegt, bedeutet dies nicht, dass ein Kind an Schlafapnoe leidet. Kindern mit Schlafapnoe, die Mandeln und Adenoide vergrößert haben, kann jedoch durch deren Entfernung erheblich geholfen werden. Ungefähr 10% der Kinder bessern sich nach der Operation nicht und es können andere Faktoren zu ihrem Zustand beitragen.


Fettleibigkeit

Fettleibigkeit bei Kindern nimmt zu und kann eine größere Rolle bei der Entstehung von Schlafapnoe spielen, wenn sich diese Trends fortsetzen. Wenn die Menge an Fett, die die Atemwege auskleidet, zunimmt, kann dies zu einer Überfüllung und Verengung der Atemwege führen. Alternativ kann zusätzliches Gewicht außerhalb des Atemwegs Druck ausüben und zum Zusammenbruch der Atemwege führen, was zu Apnoe-Ereignissen führt.

Kraniofaziale Anomalien

Es gibt verschiedene Anomalien des Kopfes oder des Gesichts (sogenannte kraniofaziale Anomalien), die zu einem erhöhten Risiko für die Entwicklung einer Schlafapnoe führen können.Zustände, die die Größe von Nase, Mund und Rachen verringern, können zu einem Zusammenbruch der Atemwege während des Schlafes führen. Zum Beispiel kann eine vergrößerte Zunge (Makroglossie genannt) dazu beitragen. Andere Bedingungen umfassen:

  • Mittelgesichtshypoplasie (Unterentwicklung der Nase und des zentralen Gesichts)
  • Retrognathie oder Mikrognathie (ein versenkter oder kleiner Kiefer)
  • Schmaler Oberkieferbogen (Mundoberseite)

Kinder mit Down-Syndrom haben ein besonders hohes Risiko, diese Probleme zu entwickeln.


Mucopolysaccharidosen

Es gibt eine Gruppe seltener Erkrankungen, die als Mucopolysaccharidosen oder Mucolipidosen bezeichnet werden und Kinder einem erhöhten Risiko für Schlafapnoe aussetzen können. Dies liegt daran, dass sich in den Geweben im oberen Atemweg große Moleküle ansammeln und an Größe anschwellen. Es gibt typischerweise damit verbundene Entwicklungsstörungen, die bei der Geburt oder in der frühen Kindheit festgestellt werden, sodass die meisten Eltern wissen, dass ihr Kind an dieser Krankheit leidet.

Neuromuskuläre Faktoren

Ein Verlust der Kontrolle der Muskulatur der oberen Atemwege kann ebenfalls zu Schlafapnoe führen. Eine Veränderung des Muskeltonus (Hypotonie genannt, wenn sie niedrig ist, oder Hypertonie, wenn sie hoch ist) kann dazu beitragen. Eine Kompression des Hirnstamms (wie sie bei Missbildungen von Arnold Chiari oder bei Tumoren auftreten kann) kann zu Schlafapnoe führen. Es gibt einige Entwicklungsstörungen wie das Down-Syndrom, die zu einem hohen Risiko für die Erkrankung führen. Im Allgemeinen werden über die Schlafapnoe hinaus andere Probleme festgestellt, die auf das Risiko schwerwiegenderer Erkrankungen hinweisen.


Ein Wort von Verywell

Wenn Sie befürchten, dass Ihr Kind Symptome oder Anzeichen hat, die auf Schlafapnoe hindeuten, zögern Sie nicht, mit Ihrem Kinderarzt zu sprechen. Wenn Sie das Gefühl haben, dass Ihre Bedenken abgewiesen werden, ziehen Sie eine zweite Meinung eines pädiatrischen Schlafspezialisten in Betracht. Die einzige Möglichkeit, die Schlafapnoe bei Kindern definitiv zu bewerten, ist eine über Nacht besuchte Schlafstudie in einem Testzentrum. Drücken Sie, um eine zu bekommen, wenn Sie sich Sorgen um die Atmung Ihres Kindes im Schlaf machen.