Cheilektomie-Chirurgie für Big Toe Arthritis

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Autor: John Pratt
Erstelldatum: 14 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 20 November 2024
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Cheilektomie-Chirurgie für Big Toe Arthritis - Medizin
Cheilektomie-Chirurgie für Big Toe Arthritis - Medizin

Inhalt

Eine Cheilektomie ist ein chirurgischer Eingriff, bei dem Knochensporen von der Basis des großen Zehs im Fuß entfernt werden. Patienten mit einer Erkrankung namens Hallux Rigidis oder Arthritis des großen Zehs können Schmerzen und Steifheit im großen Zeh haben. Die Schmerzen sind normalerweise schlimmer, wenn der große Zeh gestreckt wird, z. B. beim Treppensteigen, Laufen oder Liegestützen. Wenn Sie

Das Wort Cheilektomie kommt vom griechischen Wort Cheilos, was "Lippe" bedeutet. Eine Cheilektomie entfernt die Knochensporen oder die Knochenlippe, die sich infolge einer Arthritis des Gelenks bilden. Das Entfernen der Knochensporen kann in einigen Fällen dazu beitragen, dass Patienten eine geringere Steifheit des großen Zehs haben.

Hallux Rigidus

Menschen mit Arthritis an der Basis des großen Zehs haben Hallux Rigidus. Wenn sich das Gelenk an der Basis des Zehs abnutzt, werden Fußbewegungen schmerzhaft. Die häufigste Schmerzstelle bei Menschen mit Hallux Rigidus befindet sich direkt über dem großen Zeh. Dieser Schmerz wird als dorsales Auftreffen bezeichnet.

Ein dorsaler Aufprall tritt auf, wenn der Zeh nach oben gebogen ist und Knochensporn an den Enden des Knochens oben auf dem großen Zeh liegt. Im Gegensatz zu Schmerzen, die mit Ballen verbunden sind, wird der Schmerz des Aufpralls auf den Rücken nicht durch das Entfernen von Schuhen gelindert. Manchmal können Schmerzen gelindert werden, indem ein steiferer Schuh oder benutzerdefinierte Einlegesohlen getragen werden, die das Gelenk besser stützen und verhindern, dass sich der Zeh so stark nach oben biegt.


Behandlung

Der typische Behandlungsverlauf besteht darin, mit einfachen Schritten wie dem Wechseln des Schuhwerks und entzündungshemmenden Medikamenten zu beginnen. Wenn die Schmerzen anhalten, kann Ihr Arzt eine Cortison-Injektion empfehlen, um die Symptome zu lindern. Wenn der Cortison-Schuss nicht zu einer dauerhaften Besserung führt, kann eine chirurgische Behandlung empfohlen werden.

Eine Cheilektomie ist oft, aber nicht immer hilfreich. Der Vorteil besteht darin, dass die Erholung von einer Cheilektomie relativ kurz ist und die Patienten nach der Operation nur wenige Einschränkungen haben. Wenn Patienten nach einer Cheilektomie keine Schmerzlinderung finden, kann eine invasivere Operation durchgeführt werden, die als Fusion bezeichnet wird. Die Cheilektomie ist in der Regel am hilfreichsten für Menschen, die nur dann Schmerzen haben, wenn der große Zeh nach oben gedrückt wird, wodurch der Knochensporn auf der Oberseite des Fußes eingeklemmt wird. Wenn Schmerz nur ein allgemeines Unbehagen ist, ist eine Cheilektomie weniger hilfreich.

Komplikationen einer Cheilektomieoperation können sein:

  • Anhaltender Schmerz: Wenn das Problem, das den Schmerz verursacht, nicht so sehr der Knochensporn war, sondern der abgenutzte Knorpel im Gelenk an der Basis des großen Zehs, reicht die Cheilektomie möglicherweise nicht aus, um die Schmerzsymptome zu lindern. Aus diesem Grund ist es wichtig, dass Ihr Arzt Ihren Fuß sorgfältig untersucht und einen Hinweis darauf gibt, wie wahrscheinlich es ist, dass eine Cheilektomie Ihre Symptome lindert.
  • ichnfektion: Fußschnitte können anfällig für Infektionen sein. Es ist wichtig, die Anweisungen Ihres Chirurgen sorgfältig zu befolgen und Ihre Inzision sorgfältig zu pflegen, um sicherzustellen, dass Sie keine Probleme mit der Infektion haben. Personen mit Diabetes haben nach einer Operation ein erhöhtes Infektionsrisiko. Wenn Sie
  • Nervenverletzung: Es gibt einige Nerven, die den großen Zeh in der Nähe des Einschnitts für die Cheilektomie sensibilisieren. Ihr Chirurg kann Maßnahmen ergreifen, um diese Nerven während der Operation zu schützen, es besteht jedoch das Risiko einer Nervenverletzung.
  • Wiederauftreten des Knochensporns: Ein Problem bei diesem chirurgischen Eingriff ist, dass der Knochensporn zurückkehren kann.