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Die meisten Menschen hatten zu der einen oder anderen Zeit Kopfschmerzen vom Spannungstyp. Der Schmerz ist typischerweise eine dumpfe Straffung oder ein Druck auf beiden Seiten des Kopfes, der oft als ein enges Gummiband um den Kopf beschrieben wird.Spannungskopfschmerzen werden typischerweise durch Stress, Angstzustände, Dehydration, Fasten oder Schlafmangel verursacht und klingen normalerweise mit rezeptfreien Medikamenten wie Tylenol (Paracetamol) ab.
Einige Menschen haben diese Kopfschmerzen häufig, eine Erkrankung, die als chronische Kopfschmerzen vom Spannungstyp bekannt ist. Chronische Spannungskopfschmerzen sind eine primäre Kopfschmerzerkrankung, von der etwa 3% der Bevölkerung betroffen sind. Sie können täglich auftreten und sich negativ auf die Lebensqualität und das tägliche Funktionieren auswirken.
Spannungskopfschmerzen sind eine häufige Art von KopfschmerzenSymptome
Spannungskopfschmerzen werden üblicherweise als "Stresskopfschmerzen" oder "Muskelkontraktionskopfschmerzen" bezeichnet. Sie sind in der Regel ein dumpfer, schmerzender Schmerz und können Verspannungen oder Druck auf die Stirn, die Seiten oder den Hinterkopf umfassen. Manche Menschen spüren auch Druckempfindlichkeit auf Kopfhaut, Nacken und Schultern.
Chronische Spannungskopfschmerzen treten durchschnittlich länger als drei Monate an 15 oder mehr Tagen im Monat auf. Die Kopfschmerzen können mehrere Stunden andauern oder mehrere Tage andauern.
Ursachen
Spannungskopfschmerzen werden typischerweise durch verspannte Muskeln in Schultern, Nacken, Kopfhaut und Kiefer verursacht. Zahnknirschen (Bruxismus) und Zusammenbeißen des Kiefers können ebenfalls ein Faktor sein.
Kopfschmerzen können auf Stress, Depressionen oder Angstzustände zurückzuführen sein und treten häufiger bei Menschen auf, die lange Stunden in stressigen Jobs arbeiten, nachts nicht genug Schlaf bekommen, Mahlzeiten auslassen oder regelmäßig alkoholische Getränke trinken.
Diagnose
Wenn Sie Kopfschmerzen haben, die Ihr tägliches Leben beeinträchtigen, oder mehr als zweimal pro Woche Medikamente gegen Ihre Kopfschmerzen einnehmen müssen, sprechen Sie mit Ihrem Arzt.
Vor Ihrem Termin kann es hilfreich sein, ein Kopfschmerztagebuch zu führen, in dem die Tage, Zeiten, die Beschreibung der Schmerzen, die Intensität und andere Symptome aufgeführt sind. Einige Fragen, die Ihr Arzt möglicherweise stellt, sind:
- Pulsiert Ihr Schmerz, ist er scharf oder stechend oder ist er konstant und langweilig?
- Kannst du arbeiten
- Beeinträchtigen Ihre Kopfschmerzen Ihren Schlaf?
- Wo fühlst du den Schmerz? Ist es überall auf deinem Kopf, nur auf einer Seite deines Kopfes oder nur auf deiner Stirn oder hinter deinen Augen?
Ihr Arzt wird Sie wahrscheinlich allein anhand der Symptome diagnostizieren können. Wenn Ihre Kopfschmerzen jedoch nicht in ein normales Muster passen, kann Ihr Arzt bildgebende Tests wie Magnetresonanztomographie (MRT) oder Computertomographie (CT) anordnen, um andere Diagnosen auszuschließen.
Chronische Kopfschmerzen vom Spannungstyp können oft mit anderen chronischen täglichen Kopfschmerzerkrankungen wie chronischer Migräne, Hemicrania Continua, Kiefergelenksdysfunktion (Kiefergelenksfunktionsstörung) oder Clusterkopfschmerzen verwechselt werden.
Behandlung
Die pharmakologische Therapie bei Patienten mit chronischen Spannungskopfschmerzen umfasst normalerweise eine vorbeugende Medikation.
Amitriptylin (Elavil) ist ein Medikament, das sich bei der Vorbeugung von chronischen Spannungskopfschmerzen als vorteilhaft erwiesen hat. Amitriptylin - ein trizyklisches Antidepressivum - ist ein beruhigendes Medikament und wird normalerweise vor dem Schlafengehen eingenommen.
Laut einer 2017 durchgeführten Metaanalyse von 22 veröffentlichten Studien zu trizyklischen Antidepressiva in derZeitschrift für Allgemeine Innere MedizinDiese Medikamente sind Placebo bei der Reduzierung der Kopfschmerzhäufigkeit überlegen, mit durchschnittlich 4,8 weniger Kopfschmerztagen pro Monat.
Zusätzliche vorbeugende Medikamente, die Ihr Arzt möglicherweise in Betracht zieht, sind andere Antidepressiva wie Remeron (Mirtazapin) oder ein Anti-Krampf-Medikament wie Neurontin (Gabapentin) oder Topamax (Topiramat).
Ihr Arzt kann Ihnen auch Medikamente zur Behandlung von Kopfschmerzen verschreiben, z.
- Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs) mit verschreibungspflichtiger Stärke, einschließlich Paracetamol, Naproxen, Indomethacin, Ketorolac oder Naproxen
- Opiate
- Muskelrelaxantien
- Benzodiazepine wie Valium
Eine 2019 in der Zeitschrift veröffentlichte Metaanalyse von 22 Studien Schmerzpraxis fanden gemischte Ergebnisse bei der Verwendung von Botox zur Vorbeugung von Spannungskopfschmerzen, wobei die meisten Studien eine Verringerung der Schmerzskalenwerte und einige Hinweise auf seine Wirksamkeit bei der Verringerung der Häufigkeit und Schwere von Kopfschmerzen zeigten.
Warum Botox Migräne vorbeugen kannNicht-medikamentöse Behandlungen
Verhaltenstherapien werden manchmal allein oder in Kombination mit Medikamenten angewendet, um chronischen Spannungskopfschmerzen vorzubeugen. Beispiele für Verhaltenstherapien sind:
Akupunktur: Akupunktur ist eine alternative Therapie, bei der Nadeln verwendet werden, um bestimmte Punkte des Körpers zu stimulieren, von denen angenommen wird, dass sie mit bestimmten Pfaden (oder "Meridianen") in Verbindung stehen, die Lebensenergie (oder "Chi") durch den Körper transportieren.
Eine 2016 in der Zeitschrift veröffentlichte Literaturübersicht Kopfschmerzen Berichten zufolge gibt es Hinweise darauf, dass Akupunktur eine wirksame Behandlung für chronische Kopfschmerzen vom Spannungstyp und andere chronische Kopfschmerzzustände darstellt. Darüber hinaus legen die Ergebnisse nahe, dass Akupunktur eine kostengünstige Therapie sein kann.
Biofeedback: Beim EMF-Biofeedback (Electromyography) werden Elektroden auf Kopfhaut, Hals und Oberkörper platziert, um die Muskelkontraktion zu erfassen. Der Patient wird dann darauf trainiert, diese Muskelspannung zu kontrollieren, in der Hoffnung, Kopfschmerzen zu verhindern.
Das Verfahren ist jedoch kostspielig und zeitaufwändig, und es fehlen Beweise, um seine Wirksamkeit bei der Behandlung oder Vorbeugung von Spannungskopfschmerzen zu belegen.
Physiotherapie: Ein Physiotherapeut kann Übungen verschreiben, die auf verspannte Kopf- und Nackenmuskeln wirken.
Kognitive Verhaltenstherapie (CBT): Bei der kognitiven Verhaltenstherapie lernen Sie, wie Sie Kopfschmerzauslöser identifizieren und anpassungsfähiger und weniger stressig damit umgehen können. Viele Kopfschmerzspezialisten empfehlen CBT häufig zusätzlich zu Medikamenten, wenn sie einen Behandlungsplan für ihre Patienten erstellen.
Die Behandlung von Zähneknirschen und Kieferknirschen kann hilfreich sein, wenn diese Kopfschmerzen verursachen. Darüber hinaus kann regelmäßige Bewegung sowie eine gute Schlafhygiene hilfreich sein, um Spannungskopfschmerzen vorzubeugen.
Eine 2017 veröffentlichte Studie in BMJ Öffnen gefundene CBT kann die Wirksamkeit anderer Selbstmanagementtechniken bei chronischen Spannungskopfschmerzen wie Achtsamkeit steigern, um die Schmerzintensität zu verringern, die Stimmung zu verbessern und kopfschmerzbedingte Behinderungen zu reduzieren.
Ergänzungen
Einige Menschen mit chronischen Spannungskopfschmerzen finden Erleichterung durch Ergänzungen. Die American Academy of Neurology und die American Headache Society berichten, dass die folgenden Ergänzungen möglicherweise wirksam sind:
- Pestwurz
- Mutterkraut
- Magnesium
- Riboflavin
Ein Wort von Verywell
Chronischer Spannungskopfschmerz ist eine seltene, schwächende Form von Spannungskopfschmerz. Es kann die Arbeit, die Beziehungen und das tägliche Leben beeinträchtigen. Wenn Sie von Kopfschmerzen betroffen sind, die durchschnittlich 15 oder mehr Tage pro Monat länger als drei Monate auftreten, wenden Sie sich an Ihren Arzt, der Ihnen Medikamente zur Behandlung und Vorbeugung von chronischen Kopfschmerzen vom Spannungstyp verschreiben kann.
Wenn die Kopfschmerzen plötzlich auftreten, Sie aus dem Schlaf wecken oder tagelang anhalten, ist es auch wichtig, einen Arzt aufzusuchen, um alle zugrunde liegenden Ursachen Ihrer Kopfschmerzen auszuschließen.