Was es wirklich bedeutet, im Koma zu liegen

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Autor: Charles Brown
Erstelldatum: 4 Februar 2021
Aktualisierungsdatum: 2 Kann 2024
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Koma: Was überhaupt ist das & wieviel können Betroffene im künstlichen Koma mitbekommen?
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Inhalt

Das Wort Koma hat für die meisten Menschen erschreckende Konnotationen. Viele Menschen haben fast alles, was sie über Koma wissen, durch Fernsehen gelernt, wobei Koma ein Zustand ist, bei dem die Genesung für die Zuschauer sowohl vorhersehbar als auch für die Charaktere wunderbar ist. In der Realität kann je nach Ursache und Schwere des Komas eine Genesung fast garantiert oder äußerst unwahrscheinlich sein.

Die Definition von Koma ist jeder Zustand, bei dem der Patient mit geschlossenen Augen bewusstlos ist und nicht einmal durch heftige oder schmerzhafte Stimulation erregt werden kann. Dies ist nicht dasselbe wie Schlafen, da das Gehirn während eines Komas nicht die normale Aktivität durchläuft, die mit dem Schlafen verbunden ist. Während sich jemand, der schläft, bewegen kann, wenn er sich unwohl fühlt, wird sich eine komatöse Person nicht bewegen, außer bei Wirbelsäulenreflexen.

Beachten Sie, dass Ärzte nach dieser Definition häufig jedes Mal absichtlich ins Koma fallen, wenn sie eine Vollnarkose für einen chirurgischen Eingriff verwenden. In ähnlicher Weise brauchen viele Menschen in Krankenhäusern lange, um ihren Körper von Fremdstoffen zu befreien, unabhängig davon, ob es sich um Medikamente oder Infektionen handelt. In diesen Fällen würden wir erwarten, dass die Person aufwacht, wenn sich der Körper endgültig von der Infektion, den Medikamenten oder dem Toxin befreit.


Andererseits gibt es Formen von Koma, aus denen es unmöglich sein kann, aufzuwachen. Im Gegensatz zu dem, was wir früher dachten, können sich Nervenzellen regenerieren, aber dies geschieht nur in bestimmten Teilen des Gehirns und selbst dann sehr langsam. Wenn genügend Nervenzellen in einer Region absterben, die für die Aufrechterhaltung der Wachsamkeit unerlässlich ist, wie dem Thalamus, dem Hirnstamm oder großen Bereichen der Großhirnrinde, wird die Person wahrscheinlich nie wieder ein normales Bewusstsein erlangen.

Die anderen Bewusstseinszustände

Während sich jeder auf das Koma zu konzentrieren scheint, gibt es noch schwerere Bewusstlosigkeit. Zum Beispiel werden einige Arten von Koma irgendwann durch einen sogenannten vegetativen Zustand ersetzt. Während komatöse Patienten zu schlafen scheinen, gewinnen Menschen in einem vegetativen Zustand ein gewisses Maß an roher Erregung zurück, was dazu führt, dass die Augen geöffnet werden. Die Augen können sich sogar reflexartig bewegen und scheinen Dinge im Raum zu betrachten. Menschen in einem vegetativen Zustand zeigen jedoch kein echtes Bewusstsein für sich selbst oder ihre Umwelt. Wenn der Hirnstamm intakt bleibt, funktionieren Herz, Lunge und Magen-Darm-Trakt weiterhin. Wenn dieser Zustand monatelang anhält, wird angenommen, dass sich der Patient in einem anhaltenden vegetativen Zustand befindet.


Der Hirntod ist eine noch schwerwiegendere Situation, in der die Funktionen des Hirnstamms bei einem komatösen Patienten beeinträchtigt sind und jemand nicht mehr alleine atmen kann. Die Fähigkeit des bewusstlosen Patienten, seine Herzfrequenz angemessen zu erhöhen oder zu verringern, kann ebenfalls beeinträchtigt werden. Es gab keine gut dokumentierten Fälle von Menschen, bei denen Hirntod genau diagnostiziert wurde und die sich in irgendeiner Weise erholt haben. Während ein qualifizierter Arzt allein aufgrund der körperlichen Untersuchung eine Diagnose des Hirntodes stellen kann, ziehen es einige Familien angesichts der Schwere der Diagnose vor, zusätzliche Tests durchführen zu lassen. Wenn die Prüfung am Krankenbett jedoch vollständig und genau durchgeführt werden kann, ist es unwahrscheinlich, dass zusätzliche Tests neue oder hoffnungsvollere Informationen ergeben. Wenn eine Autopsie an einem hirntoten Patienten durchgeführt wird, sind viele Zellen des Gehirns verschwendet.

Die minimalbewussten Staaten

Aufgrund der schweren Prognose dieser Zustände hoffen Neurologen, ein Zeichen dafür zu finden, dass sich ihr Patient möglicherweise nicht im Koma oder im vegetativen Zustand befindet, sondern in einem Zustand mit minimalem Bewusstsein. Minimal bewusste Zustände bedeuten immer noch ein schweres Bewusstseinsdefizit, aber es gibt zumindest einen Anflug von bewahrtem Bewusstsein für das Selbst oder die Umgebung. Dies kann eine klar reproduzierbare Fähigkeit sein, einfachen Befehlen zu folgen, Ja / Nein-Antworten angemessen zu geben, zielgerichtetes Verhalten wie angemessenes Lächeln oder Weinen zu demonstrieren oder ihre Hände an die Größe und Form der gehaltenen Objekte anzupassen. Im Allgemeinen haben Menschen in einem Zustand mit minimalem Bewusstsein viel bessere Ergebnisse als Patienten mit anhaltendem Koma.


Es ist schwieriger festzustellen, ob sich eine Person in einem Zustand mit minimalem Bewusstsein oder im Koma befindet, als man zunächst denken würde. Eine komatöse Person kann sich auf eine Weise bewegen, die wach zu sein scheint und Freunde und Familie irreführt. Zum Beispiel können komatöse Patienten eine Grimasse ziehen, wenn ein schmerzhafter Reiz auf einen Finger oder eine Zehe ausgeübt wird. Sie scheinen sogar das Glied von solchen Schmerzen zurückzuziehen. Beim sogenannten Lazarus-Syndrom kann ein besonders starker Reflex einen komatösen Patienten dazu bringen, aufrecht zu sitzen. Diese Reaktionen sind jedoch nur Reflexe, ähnlich wie bei Ihrem Bein, wenn ein Neurologe mit einem Hammer auf Ihr Knie klopft. Solche Bewegungen bedeuten nicht unbedingt, dass jemand wach ist.

Wiederherstellung

Wenn die meisten Menschen fragen, ob ihr Angehöriger im Koma liegt, möchten sie wirklich wissen, wie schnell der Patient aufwacht, wenn überhaupt. Wie Sie gesehen haben, kann dies je nach Ursache und Schwere des unbewussten Zustands variieren. Beispielsweise hat das Koma aufgrund einer traumatischen Hirnverletzung tendenziell eine bessere Prognose als das Koma aufgrund eines Herzstillstands. Jüngere Patienten schneiden tendenziell besser ab als ältere. Jemand in einem medikamenteninduzierten Koma kann auf natürliche Weise aufwachen, wenn das Medikament aus seinem System entfernt wird, während jemand mit einer permanenten Hirnläsion zu einem anhaltenden vegetativen Zustand oder sogar zum Hirntod gelangen kann. Je länger jemand bewusstlos bleibt, desto unwahrscheinlicher ist es im Allgemeinen, dass er seine Wachsamkeit wiedererlangt.

Selbst die oben genannten Richtlinien können jedoch zu stark vereinfacht werden. Neurologen können Vorhersagen über die Zukunft treffen, aber dies ist nicht dasselbe wie eine metaphorische Kristallkugel. Leider ist die einzige Möglichkeit, sicher zu wissen, ob sich jemand von einem Koma erholt, das Warten auf eine angemessene Zeit und das Sehen. Wie viel Wartezeit eine schwierige Entscheidung sein kann, hängt von den besonderen Umständen des Patienten und seiner Familie ab und sollte sorgfältig mit dem gesamten medizinischen Team besprochen werden.