Verwendung und Wirkung nicht myeloablativer Stammzelltransplantationen

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Autor: Tamara Smith
Erstelldatum: 26 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 22 November 2024
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Psychische und körperliche Auswirkungen der Stammzelltransplantion - PD Dr. med. G. Stüssi
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Nicht-myeloablative Stammzelltransplantationen oder „Minitransplantationen“ sind eine relativ neue Art der allogenen peripheren Stammzelltransplantation, bei der das Mark nicht bis zu dem Grad herkömmlicher Stammzelltransplantationen abgetragen (ausgelöscht) werden muss. Sie werden auch als allogene Transplantate mit reduzierter Intensität bezeichnet.

Wie sie arbeiten

Bei herkömmlichen Stammzelltransplantationen erhalten Patienten extrem hohe Dosen einer Chemotherapie mit oder ohne Bestrahlung, um das Mark auszurotten oder „abzutragen“. Dann erhalten sie eine Infusion von Spenderstammzellen, um die Produktion und Immunität der Blutzellen wiederzubeleben.

Die intensiven Dosen von Chemotherapie und Bestrahlung, die bei herkömmlichen Stammzelltransplantationen verabreicht werden, sind möglicherweise nicht das einzige, was für ihren Erfolg bei der Krebsremission verantwortlich ist. Nicht-myeloablative Stammzelltransplantationen verwenden viel kleinere Dosen einer Chemotherapie, um ein positives Ergebnis zu erzielen.

Transplantation gegen Malignität

Das Prinzip hinter dem potenziellen Erfolg dieser Art von Transplantation wird als "Transplantat-gegen-Malignität" (GVM), "Transplantat-gegen-Tumor" - oder "Transplantat-gegen-Leukämie" -Effekt bezeichnet. Sobald die Spenderstammzellen in den Empfänger infundiert sind, erkennt das „neue“ Immunsystem, dass alle verbleibenden Krebszellen abnormal sind, und zerstört sie.


Unterschied zu myeloablativen Stammzelltransplantationen

Nicht myeloablative Transplantationen unterscheiden sich hauptsächlich darin, was vor der Transplantation passiert. Im Vergleich zu myeloablativen Transplantationen verwenden Minitransplantationen viel niedrigere und weniger toxische Dosen von Chemotherapie und Bestrahlung, gefolgt von der Infusion von Spenderstammzellen. Dieser Prozess nutzt den Transplantat-gegen-Malignität-Effekt aus, während er für den Empfänger weniger toxisch ist.

Wie bei herkömmlichen Stammzelltransplantationen bergen auch Mini-Transplantationen das Risiko einer Transplantat-gegen-Wirt-Krankheit, bei der die transplantierten Zellen Ihre Zellen als fremd und angreifend betrachten.

Verwendet

Diese Art der Transplantation kann eine gute Option für Patienten sein, die älter sind oder unter anderen Erkrankungen leiden, die es ihnen unmöglich machen würden, die toxischen Chemotherapieeffekte regulärer Transplantationen zu tolerieren.

Eine nicht myeloablative Stammzelltransplantation kann auch eine Rolle bei der Behandlung von Patienten spielen, die sich in Remission mit Hochrisikokrebs wie akuter myeloischer Leukämie befinden oder nach einer früheren Stammzelltransplantation einen Rückfall hatten.


Die Forscher untersuchen auch den Erfolg einer nicht myeloablativen Stammzelltransplantation bei Patienten mit soliden Tumorerkrankungen wie Brust und Niere sowie anderen Erkrankungen wie Multipler Sklerose.

Da es eine Weile dauert, bis die gespendeten Zellen reif sind, werden diese Transplantate normalerweise nicht verwendet, wenn sich der Krebs im fortgeschrittensten Stadium befindet.

Wirksamkeit

Nicht-myeloablative Transplantationen wurden verwendet, um verschiedene Arten von Blutkrebs zu behandeln, einschließlich Hodgkin- und Non-Hodgkin-Lymphom, Myelom und Leukämie. Die Rücklaufquoten waren in Studien unterschiedlich.

Dies ist ein sehr neues Verfahren, wobei das erste vor weniger als 20 Jahren durchgeführt wurde. Daher stehen nur begrenzte Langzeitforschungen zu Nutzen und Risiken dieser Art von Transplantation zur Verfügung. Erste vielversprechende Ergebnisse geben jedoch Hoffnung für Patienten, die sonst keine Stammzelltransplantation erhalten könnten, insbesondere für Patienten zwischen 50 und 75 Jahren.

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