Inhalt
- Arthroskopie-Chirurgie
- Warum ist Arthroskopie notwendig?
- Mit Arthroskopie häufig untersuchte Gelenke
- Die Risiken einer Arthroskopie
- Das chirurgische Verfahren
- Erholung nach arthroskopischer Chirurgie
Es wird allgemein als "Zielfernrohr" bezeichnet, wie in "Ich werde mein Knie untersuchen lassen".
Arthroskopie-Chirurgie
Anstatt einen großen Einschnitt zu verwenden, um die Beschädigung eines Gelenks zu untersuchen, werden winzige Einschnitte verwendet, in die eine kleine Kamera (Arthroskop) eingeführt wird. Der Chirurg kann dann das Gelenk untersuchen und dort Fotos oder Proben des Gewebes aufnehmen, um das Ausmaß oder die Art des auftretenden Schadens zu bestimmen.
Dieses Verfahren kann zusammen mit zusätzlichen chirurgischen Techniken verwendet werden. Wenn der Chirurg beispielsweise eine Arthroskopie an einem Schultergelenk durchführt und feststellt, dass die Rotatorenmanschette gerissen wurde, kann der Operation eine Reparatur der Rotatorenmanschette hinzugefügt werden.
Einer der Vorteile dieses minimalinvasiven Ansatzes besteht darin, dass diese Operation in der Regel ambulant durchgeführt wird und der Patient am selben Tag nach Hause zurückkehrt. Die Genesung ist normalerweise schneller als bei vergleichbaren Verfahren, die mit einem viel größeren Einschnitt „offen“ durchgeführt werden.
Warum ist Arthroskopie notwendig?
Die arthroskopische Chirurgie wird verwendet, um die Gelenke des Körpers zu untersuchen, um entweder die Ursache der Gelenkschädigung oder das Ausmaß der Schädigung zu bestimmen. Die Operation wird durchgeführt, wenn Ärzte die Ursache des Gelenkproblems nicht bestimmen können. Wenn beispielsweise der Verdacht besteht, dass das Gelenk beschädigt ist, andere diagnostische Tests wie Röntgenstrahlen, CT-Scans oder MRT jedoch nicht in der Lage sind, die Art des Schadens zu bestimmen, kann eine Arthroskopie durchgeführt werden, um eine Diagnose zu stellen.
Eine Biopsie, die Entnahme eines Gewebestücks zur Untersuchung, kann auch während der Arthroskopie durchgeführt werden. Dieses Gewebe kann zur Diagnose verwendet werden, wenn das Gewebe unter einem Mikroskop untersucht wird. Während des Verfahrens kann auch Flüssigkeit aus dem Gelenk entnommen werden, um normalerweise die Art einer eventuell vorhandenen Infektion zu bestimmen.
Aktuelle Forschungsergebnisse zeigen, dass die Arthroskopie des Knies bei Patienten mit Arthritis möglicherweise nicht hilfreich ist. Die Entscheidung für das Verfahren sollte jedoch von Fall zu Fall in Absprache mit Ihrem Chirurgen getroffen werden.
Mit Arthroskopie häufig untersuchte Gelenke
- Knie
- Knöchel
- Hüfte
- Ellbogen
- Handgelenk
- Schulter
Die Risiken einer Arthroskopie
Zusätzlich zu den allgemeinen Risiken, die mit einer Operation verbunden sind, und den Risiken einer Anästhesie birgt die Arthroskopie ihre eigenen Risiken, wie z. B. ein geringes Risiko für Gelenkschäden während des Eingriffs sowie Schäden an den Arterien und Venen um das Gelenk herum.
Bei Eingriffen unterhalb der Taille besteht das Risiko von Blutgerinnseln, die als tiefe Venenthrombose oder TVT bezeichnet werden. Das Infektionsrisiko besteht während des Verfahrens, ist jedoch geringer als bei herkömmlichen Verfahren mit einem Schnitt in voller Größe.
Das chirurgische Verfahren
Ein Arthroskopie-Gelenkverfahren wird typischerweise unter örtlicher, regionaler oder Vollnarkose durchgeführt.
In den meisten Fällen wird die Operation ambulant durchgeführt, wobei der Patient am selben Tag nach Hause geht. Die Art der Anästhesie hängt von dem Schaden ab, den der Chirurg erwartet, und von der Art der Eingriffe, die der Chirurg erwartet.
Sobald die Anästhesie wirksam wird, macht der Chirurg zunächst kleine Schnitte von etwa 1 bis 2 Zentimetern Länge in der Nähe des Gelenks. Dies wird nach Bedarf wiederholt, damit der Chirurg das beschädigte Gelenk vollständig sichtbar machen kann.
In die Einschnitte werden Instrumente eingeführt, einschließlich einer winzigen Kamera. Der Chirurg visualisiert das Gelenk auf einem Fernsehbildschirm, anstatt durch den Einschnitt zu schauen. Einer der Einschnitte wird dann verwendet, um das Gelenk vorsichtig mit Flüssigkeit zu spülen. Dies erweitert das Gewebe um das Gelenk, schafft mehr Platz für den Chirurgen und verbessert die von der Kamera gesendeten Bilder.
Der Chirurg sucht dann nach Schäden oder Schmerzquellen und nach Problemen mit Knochen, Bändern, Sehnen und umgebendem Gewebe. Wenn Knochenspäne oder Fremdkörper gefunden werden, werden diese entfernt. Bei Bedarf können Biopsien von Gewebe- und Flüssigkeitsproben entnommen werden.
Nachdem das Gelenk inspiziert und die benötigten Gewebeproben entnommen wurden, ist der arthroskopische Teil des Verfahrens abgeschlossen. In vielen Fällen wird jedoch eine zusätzliche Operation durchgeführt, um das gefundene Problem zu beheben.
Wenn keine zusätzliche Operation erforderlich ist, werden die Instrumente aus dem Gelenk gezogen und die Einschnitte je nach Präferenz des Chirurgen und dem Ort der Operation mit Klammern, Nähten, Steri-Strips oder chirurgischem Klebstoff verschlossen.
Die Anästhesie wird abgebrochen und es werden Medikamente verabreicht, die Ihnen beim Aufwachen helfen. Sie werden in den Erholungsbereich gebracht, um genau überwacht zu werden, während der Rest der Anästhesie nachlässt.
Erholung nach arthroskopischer Chirurgie
Nach Abschluss Ihrer Arthroskopie werden Sie in den Aufwachraum gebracht, um überwacht zu werden, während die Anästhesie nachlässt. Möglicherweise erhalten Sie zu diesem Zeitpunkt Schmerzmittel. Sobald Sie wach und aufmerksam sind, sollten Sie nach Hause gehen können (wenn Ihre Operation ambulant geplant war). Sie müssen dafür sorgen, dass jemand Sie nach Hause fährt, da Sie nach einer Anästhesie nicht mehr selbst fahren können.
Falls erforderlich, wird eine Immobilisierungsvorrichtung verwendet, um das Gelenk zu schützen und jegliche Biegung oder Bewegung während des Heilungsprozesses zu verhindern. Zum Beispiel kann eine Schulterschlinge oder eine Kniestütze vorhanden sein, wenn Sie von Ihrer Arthroskopie aufwachen. Möglicherweise erhalten Sie auch Krücken oder einen Stock, um zu verhindern, dass Sie nach der Operation zu viel Druck auf das Gelenk ausüben.
Sobald Sie zu Hause sind, müssen Sie Ihren Schnitt auf Anzeichen einer Infektion überprüfen und eine Schnittpflege durchführen. Wenn Sie feststellen, dass Ihr Schnitt Anzeichen einer Infektion aufweist, müssen Sie Ihren Chirurgen benachrichtigen. Sie sollten Ihren Chirurgen auch benachrichtigen, wenn Sie eine ungeklärte Schwellung bemerken, da dies darauf hinweisen könnte, dass ein Blutgerinnsel vorhanden ist.
Ihr Chirurg sollte in den Tagen nach der Operation spezifische Anweisungen bezüglich eines akzeptablen Aktivitätsniveaus geben. Möglicherweise werden Sie aufgefordert, das Gelenk so wenig wie möglich zu verwenden, oder Ihr Chirurg fordert Sie auf, mit der Physiotherapie zu beginnen, um das Gelenk sofort zu rehabilitieren.
Die Dauer der Genesung hängt von Ihrer Operation und dem Ausmaß Ihrer Verletzung ab. Eine einfache Arthroskopie kann eine Erholung von nur zwei Wochen erfordern. Wenn das Verfahren jedoch mit einer Bandreparatur oder einer anderen aufwändigeren Operation kombiniert wird, kann Ihre Erholung erheblich länger dauern.