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Wenn konservative Behandlungen für Arthrose oder andere Arten von Arthritis die Schmerzen nicht zufriedenstellend lindern und die Funktion des betroffenen Gelenks wiederherstellen, kann es an der Zeit sein, eine Gelenkoperation in Betracht zu ziehen. Aber welche chirurgische Option sollten Sie in Betracht ziehen? Welcher chirurgische Eingriff würde Ihre Schmerzen am effektivsten lindern und die Mobilität verbessern?Am besten lernen Sie die verschiedenen Arten der Gelenkchirurgie kennen und verstehen Ihre Möglichkeiten. Wenn die meisten Patienten an eine Gelenkoperation denken, denken sie an einen vollständigen Gelenkersatz. Es gibt jedoch auch andere Verfahren, die Sie kennen sollten. Es gibt arthroskopische Operationen, Hüfterneuerung, Arthrodese (Fusion), einen minimal-invasiven Ersatz für Hüfte und Knie, unikompartimentelle Knieoperationen und natürlich Osteotomie des Knies oder der Hüfte. Hier konzentrieren wir uns auf die Osteotomie.
Osteotomie erklärt
Die Osteotomie ist ein chirurgischer Eingriff, bei dem Knochen geschnitten werden. Der Chirurg entfernt einen Knochenkeil in der Nähe des beschädigten Gelenks. Das Verfahren soll eine Gewichtsverlagerung von einem Bereich mit Knorpelschäden zu einem Bereich mit normalerem oder gesünderem Knorpel bewirken.
Bei Arthrose ist die Schädigung im inneren Teil des Knies typischerweise signifikanter. Bei der Knieosteotomie bei Arthrose des inneren Knies entfernt der Chirurg Knochen von der Außenseite des Unterschenkelknochens in der Nähe des Knies. Infolgedessen neigt der Patient sein Körpergewicht zur Außenseite und vom inneren beschädigten Knorpel weg. Wenn eine Osteotomie bei Arthrose des äußeren Knies durchgeführt wird, wird das Verfahren umgekehrt und Knochen von der Innenseite des Unterschenkels in der Nähe des Knies abgeschnitten.
Während der Osteotomie formt der Chirurg auch die Tibia (Schienbein) oder den Femur (Oberschenkelknochen) neu, um die Ausrichtung des Knies zu verbessern.
Letztendlich ermöglicht das Verfahren eine gleichmäßigere Verteilung des Gewichts auf den Gelenkknorpel. Durch die Osteotomie wird das Gelenk chirurgisch neu positioniert, wobei die mechanische Achse vom beschädigten Knorpel weg ausgerichtet wird. Sobald der Knochenkeil entfernt ist, bringt der Chirurg die verbleibenden Knochen zusammen und sichert sie mit Stiften oder Klammern. Manchmal werden zur Stabilisierung auch ein Immobilisierungsguss oder Innenplatten verwendet.
Wer ist ein Kandidat für Osteotomie?
Im Allgemeinen werden Personen unter 60 Jahren, aktiv und übergewichtig als geeignete Kandidaten für eine Osteotomie angesehen. Der Patient muss auch haben:
- Ungleichmäßiger Gelenkschaden
- Deformität, die korrigierbar ist
- Keine Anzeichen einer Entzündung
Leistungen
Die Entscheidung, welcher chirurgische Eingriff durchgeführt werden soll, ist nicht immer einfach oder klar. Zu wissen, was als Endergebnis zu erwarten ist, kann helfen.
Vorteile
- Lindert Schmerzen
- Kann das Fortschreiten der Arthrose verzögern
Nachteile
- Kann dazu führen, dass das Gelenk nicht symmetrisch erscheint
- Kann als Ergebnis einen vollständigen Gelenkersatz hinterlassen
Es ist auch wichtig zu wissen, dass ein vollständiger Gelenkersatz nach Osteotomie für den Chirurgen eine größere Herausforderung darstellt. Übliche chirurgische Komplikationen sind auch bei der Osteotomie möglich.
Wiederherstellung
Abhängig von der Komplexität des Verfahrens und der Stärke des einzelnen Patienten werden Krücken für 1 bis 3 Monate benötigt. Patienten können auch 4 bis 8 Wochen lang einen Gipsverband oder eine Schiene haben. Physiotherapie, Beinstärkungsübungen und Gehen sind Teil des vollständigen Rehabilitationsprogramms. Während einige Chirurgen vorhersagen, dass nach 3 bis 6 Monaten eine Rückkehr zu vollen Aktivitäten möglich ist, behaupten andere, dass es bis zu einem Jahr dauern kann, bis sich die korrigierte Position des Knies nach einer Knieosteotomie eingestellt hat.