Inhalt
- Definition der zervikalen intraepithelialen Neoplasie
- Benotung
- Zervikale Neoplasie oder Plattenepithel-intraepitheliale Läsion?
- Bedeutet zervikale Neoplasie Krebs?
Definition der zervikalen intraepithelialen Neoplasie
Das zervikal bei zervikalen intraepithelialen Neoplasien hat eine offensichtliche Bedeutung. Es bezieht sich auf den Gebärmutterhals. Um zu verstehen, was eine zervikale intraepitheliale Neoplasie ist, ist es hilfreich, auch die anderen Begriffe zu verstehen. Intraepithelial bedeutet "innerhalb des Epithels". Die Muskelstruktur des Gebärmutterhalses ist mit Schichten verschiedener Arten von Epithelzellen bedeckt. Es sind diese Zellen, die von zervikaler intraepithelialer Neoplasie betroffen sind. Neoplasie bedeutet wörtlich "neues Wachstum". Es wird jedoch normalerweise verwendet, um auf abnormales oder unkontrolliertes Zellwachstum hinzuweisen. So,zervikale intraepitheliale Neoplasie ist ein abnormales Zellwachstum innerhalb der Schichten von Epithelzellen, die den Gebärmutterhals bedecken.
Benotung
Zervikale Neoplasien werden durch Biopsie diagnostiziert und nach ihrem Schweregrad eingestuft. Der Schweregrad wird wie folgt bewertet:
- Zervikale intraepitheliale Neoplasie 1 (CIN I): leichte Dysplasie
- CIN II: leichte bis mittelschwere Dysplasie
- CIN III: schwere Dysplasie gegen Krebs
Menschen, bei denen CIN I oder leichte Dysplasie diagnostiziert wird, werden im Allgemeinen nicht behandelt. Diese Art von Gebärmutterhalsschaden heilt sich oft ohne Intervention von selbst. (Dies entspricht einer LSIL-Diagnose durch Pap-Abstrich.) Stattdessen werden sie von ihrem Arzt genauer überwacht. Dies kann häufigere Pap-Abstriche, HPV-Tests oder möglicherweise Kolposkopie umfassen.
Im Gegensatz dazu werden Personen mit CIN II und CIN III fast immer zur Behandlung überwiesen. (Diese entsprechen HSIL, ASC-H, AGC oder Karzinom vor Ort Pap-Abstrich-Diagnosen.) Bei der Behandlung mittelschwerer bis schwerer zervikaler Neoplasien werden die Läsionen entfernt. Dies kann durch Kryotherapie, LEEP oder Konisation erfolgen.
Auch nach der Behandlung zur Entfernung der Läsion besteht bei Personen mit hochgradigen zervikalen Neoplasien weiterhin ein erhöhtes Risiko, in Zukunft an Gebärmutterhalskrebs zu erkranken. Im Allgemeinen wird ihnen empfohlen, weiterhin ihre Ärzte aufzusuchen, um häufiger nachuntersucht zu werden.
Zervikale Neoplasie oder Plattenepithel-intraepitheliale Läsion?
Bei Diagnose durch Pap-Abstrich werden zervikale Dysplasien im Allgemeinen als Plattenepithel-intrazelluläre Läsionen (SIL) anstelle von zervikalen interepithelialen Neoplasien bezeichnet. Die Diagnose einer zervikalen Neoplasie ist der Diagnose durch Biopsie oder Kolposkopie vorbehalten. Dies liegt daran, dass Pap-Abstriche den Untersucher mit losen Zellen versorgen. Im Gegensatz dazu können sie durch Biopsien alle zervikalen Schäden im Kontext sehen. Dies gibt Ärzten die Möglichkeit, eine genauere Diagnose durchzuführen. Ein Blick auf die Biopsie kann zeigen, wie tief Läsionen in den Gebärmutterhals hineinwachsen.
Bedeutet zervikale Neoplasie Krebs?
Die Diagnose einer zervikalen Neoplasie bedeutet nicht, dass Sie Krebs haben. Es bedeutet nicht einmal, dass Sie Krebs bekommen werden. Dies bedeutet, dass Sie wahrscheinlich zu einem späteren Zeitpunkt ein erhöhtes Krebsrisiko haben. Dies gilt insbesondere dann, wenn bei Ihnen CIN II oder CIN III diagnostiziert wird.
Ihr absolutes Krebsrisiko ist nach einer CIN II- oder III-Diagnose immer noch gering. Ihr Arzt wird jedoch wahrscheinlich eine regelmäßige Nachsorge empfehlen. Das wird dazu beitragen, dass sie es frühzeitig erkennen kann, wenn sich Krebs entwickelt. Eine frühzeitige Diagnose und Behandlung ist ein entscheidender Schritt zur Begrenzung der Mortalität durch Gebärmutterhalskrebs.