Kolpotomie während einer Tubenligatur

Posted on
Autor: Janice Evans
Erstelldatum: 1 Juli 2021
Aktualisierungsdatum: 16 November 2024
Anonim
Kolpotomie während einer Tubenligatur - Medizin
Kolpotomie während einer Tubenligatur - Medizin

Inhalt

Eine Kolpotomie ist eine Art Schnitt, der in die Rückwand der Vagina gemacht wird. Während einer Tubenligatur kann Ihr Arzt eine Kolpotomie (auch als Vaginotomie bezeichnet) als einen Weg verwenden, um Ihre Eileiter zu erreichen. Eine Tubenligatur, bei der eine Kolpotomieinzision verwendet wird, wird als minimalinvasive Operation angesehen.

Überblick

Die Kolpotomiemethode der Tubenligatur war einst die bevorzugte weibliche Sterilisationstechnik. Heutzutage verwenden Ärzte normalerweise Laparoskopie oder Laparotomie, da diese abdominalen Tubenligaturverfahren nicht so viele Risiken aufweisen wie eine Kolpotomie.

Der Ablauf

Eine Kolpotomie ist eine Art von Inzision, die während eines vaginalen Sterilisationsverfahrens verwendet werden kann (die andere Art von Verfahren wird als Kuldoskopie bezeichnet). Während einer Kolpotomie-Tubenligatur macht Ihr Arzt einen Einschnitt in den hinteren Vaginalfornix (das ausgefallene medizinische Wort für den Rücken der Vagina). Dieser Einschnitt kann horizontal (von Seite zu Seite) oder vertikal (von oben nach unten) erfolgen. Ihr Chirurg wird dann ein intrauterines Geräusch durch den Einschnitt und in die Bauchhöhle (den Raum innerhalb des Bauches, der den Darm, den Magen und die Leber enthält) einführen.


Der intrauterine Klang ist nur ein medizinisches Instrument, das dazu dient, Passagen im Körper zu untersuchen und zu öffnen. Es hilft Ihrem Chirurgen, die Gebärmutter richtig zu positionieren und die Eileiter in Sichtweite zu bringen. Einige Chirurgen verwenden möglicherweise ein Endoskop (ein kleines, teleskopartiges medizinisches Instrument mit Licht). Ihr Chirurg wird dann Ihre Eileiter durch den Einschnitt in die Vagina herausnehmen. Ihre Eileiter werden dann geschlossen / ligiert - sie können gebunden, abgeschnitten und / oder verschlossen werden.Schließlich setzt Ihr Arzt die Eileiter wieder ein und Ihr Schnitt wird zugenäht.

Eine Tubenligatur, die eine Kolpotomieinzision umfasst, dauert etwa 15 bis 30 Minuten. Die meisten Frauen können noch am selben Tag nach Hause gehen. Diese Art von Verfahren wird als dauerhafte Verhütungsmethode angesehen.

Aussprache: Kolpotomie: col · pot · o · my (käl′päd · ə · mē)

Was erwartet Sie nach dem Eingriff?

Sie können davon ausgehen, dass Ihre Genesung nach einer Kolpotomie einige Tage dauern wird. Ihr Arzt wird Ihnen wahrscheinlich raten, mit dem Geschlechtsverkehr zu warten, bis Ihr Schnitt vollständig verheilt ist - dies dauert normalerweise mehrere Wochen. Sobald Sie von Ihrer Kolpotomie geheilt sind, haben Sie keine sichtbaren Narben mehr.


Vorteile

Ein Hauptvorteil einer Kolpotomie während der Tubenligatur besteht darin, dass Ihr Bauch keine Schnitte aufweist. Diese Art der Tubenligatur kann auch zusätzliche Vorteile bieten. Eine Tubenligatur mit Kolpotomie kann eine sicherere Option für Frauen sein, die:

  • Sind fettleibig
  • Haben Sie eine retrovertierte Gebärmutter (eine Gebärmutter, die sich nach hinten anstatt nach vorne neigt)
  • Haben Sie eine Geschichte von Bauchwand- / Hernienreparaturen

Nachteile

In den USA gibt es nicht so viele Chirurgen, die für die Durchführung einer Kolpotomie ausgebildet sind wie für ein Tubenligaturverfahren. Untersuchungen zeigen nun, dass diese Methode sicherer sein kann als ursprünglich angenommen. Viele Chirurgen bevorzugen jedoch abdominale Tubenligationen, da die mit Kolpotomie-Tubenligationen verbundenen Komplikationsraten doppelt so hoch zu sein scheinen und die Wirksamkeitsraten geringfügig niedriger sein können. Kolpotomie-Tubenligationen wurden auch mit höheren Infektionsraten in Verbindung gebracht. Einige Chirurgen stellen Ihnen Antibiotika zur Verfügung, die Sie nach einer Kolpotomie einnehmen können, um eine Infektion zu verhindern. Eine Kolpotomie kann auch schwieriger durchzuführen sein, da sich eine Frau unter örtlicher Betäubung in einer Lithotomieposition befinden muss (Ihre Beine sind in Steigbügeln).