Komplexe oder behandlungsbedingte zentrale Schlafapnoe Übersicht

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Autor: Morris Wright
Erstelldatum: 27 April 2021
Aktualisierungsdatum: 18 November 2024
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Komplexe oder behandlungsbedingte zentrale Schlafapnoe Übersicht - Medizin
Komplexe oder behandlungsbedingte zentrale Schlafapnoe Übersicht - Medizin

Inhalt

Schlafapnoe kann komplex zu verstehen sein. Leider können sogar einige medizinische Anbieter die Bedeutung verschiedener Diagnosen falsch verstehen. Dies kann zu kostspieligen und unnötigen Tests und Behandlungen führen. Es ist sehr wichtig, die Symptome und Anzeichen einer bestimmten Diagnose zu verstehen: komplexe Schlafapnoe. Was ist eine komplexe oder behandlungsbedingte Schlafapnoe? Erfahren Sie mehr über diesen Zustand, seine Merkmale und Ursachen, wie er diagnostiziert wird und welche Behandlungen am effektivsten sind (und ob eine Behandlung überhaupt notwendig ist).

Überblick

Komplexe Schlafapnoe wird auch als behandlungsbedingte zentrale Schlafapnoe bezeichnet. Eine komplexe Schlafapnoe tritt auf, wenn jemand, der zuvor eine obstruktive Schlafapnoe hatte, aufgrund der Behandlung mit kontinuierlichem positivem Atemwegsdruck (CPAP) eine zentrale Schlafapnoe entwickelt. Dies ist eine Menge zu entpacken, also lasst uns die Begriffe analysieren.

Erstens tritt eine obstruktive Schlafapnoe auf, wenn der obere Atemweg (oder der Hals) während des Schlafes zusammenbricht. Dies kann zu einem Abfall des Sauerstoffgehalts im Blut sowie zu Erregungen oder zum Erwachen aus dem Schlaf führen. Basierend auf einer diagnostischen Schlafstudie, die als Polysomnogramm bezeichnet wird, liegt dieser Zustand vor, wenn fünf oder mehr obstruktive Ereignisse pro Schlafstunde auftreten. Diese Atemwegskollaps kann unter verschiedenen Namen auftreten, einschließlich obstruktiver Apnoe, gemischter Apnoe, Hypopnoe und Atemwege -verwandte Erregungen (RERAs).


Sobald eine obstruktive Schlafapnoe festgestellt wurde, ist die Verwendung der CPAP-Therapie die häufigste und effektivste Behandlung. Diese Behandlung liefert einen konstanten Luftstrom durch eine Gesichtsmaske. Diese zusätzliche Luft verhindert, dass die Atemwege kollabieren oder verstopfen, und löst auch das Schnarchen. In einigen Fällen kann es zu Atemveränderungen kommen, die zu Atemstillstand führen, einem Zustand, der als zentrale Schlafapnoe bezeichnet wird.

Per Definition tritt bei Verwendung der CPAP-Behandlung eine komplexe Schlafapnoe auf. Obstruktive Ereignisse klingen mit der Therapie ab, während zentrale Apnoe-Ereignisse auftreten oder mit der Therapie fortbestehen. Diese zentralen Apnoe-Ereignisse müssen mindestens fünfmal pro Stunde auftreten und sollten mehr als 50% der Gesamtzahl der Apnoe- und Hypopnoe-Ereignisse ausmachen. Wenn Sie während der CPAP-Therapie insgesamt 100 Apnoe-Ereignisse festgestellt haben und nur 49 (oder wahrscheinlich weniger) zentrale Apnoe-Ereignisse sind, haben Sie keine komplexe Schlafapnoe. Es ist sehr häufig, dass einige zentrale Apnoe-Ereignisse auftreten, aber sie erfordern möglicherweise keine zusätzlichen Eingriffe über die Zeit hinaus.


Häufigkeit

Komplexe Schlafapnoe kann während der anfänglichen Behandlungsperiode mit CPAP oder sogar Bilevel-Therapie relativ häufig sein. Diese zentralen Apnoe-Ereignisse lassen sich nicht besser durch die Verwendung von Medikamenten (wie Betäubungsmitteln oder Opioid-Schmerzmitteln) erklären und sind nicht auf Herzinsuffizienz oder Schlaganfall zurückzuführen. Es kann eine hohe Anzahl von Erregungen aus dem Schlaf geben, und auf jedes Erwachen kann eine Episode einer zentralen Schlafapnoe nach der Erregung folgen. Diese Ereignisse treten häufiger im Nicht-REM-Schlaf auf und können sich im Stadium 3 oder im Langsamschlaf leicht verbessern.

Wie häufig ist komplexe Schlafapnoe? Diese Frage ist tatsächlich schwer zu beantworten. Die tatsächliche Inzidenz und der Grad der Persistenz sind nicht genau definiert, da sie sich im Verlauf der PAP-Therapie häufig unterschiedlich auflösen. Es wird geschätzt, dass 2% bis 20% der Menschen zu Beginn der CPAP-Therapie betroffen sind und in der ersten oder zweiten Nacht der Anwendung häufiger auftreten. Daher kann es im Rahmen einer Titrationsstudie in einem Schlafzentrum überidentifiziert werden. Glücklicherweise bleibt die Therapie nur bei etwa 2% der Menschen bestehen.


Ursachen

Die genauen Ursachen einer komplexen Schlafapnoe sind nicht vollständig geklärt. Es kann eine Reihe von Beiträgen zur Erkrankung geben, und nicht alle sind auf eine CPAP-Therapie zurückzuführen. Einige Personen sind möglicherweise aufgrund einer Instabilität in ihrer Atemkontrolle für den Zustand prädisponiert. Es kann häufiger bei Menschen mit Schlafstörungen auftreten, z. B. bei Schlaflosigkeit. Es scheint in einigen Fällen durch niedrige Kohlendioxidwerte ausgelöst zu werden. Wenn jemand anfangs eine schwerere Schlafapnoe hat (mit einem höheren Apnoe-Hypopnoe-Index oder AHI) oder vor der Behandlung zentralere Apnoe-Ereignisse festgestellt wurden, kann dies das Risiko erhöhen. Es scheint auch mehr bei Männern aufzutreten.

Es ist interessant festzustellen, dass andere Behandlungen der Schlafapnoe auch das Risiko für die Entwicklung einer komplexen Schlafapnoe zu erhöhen scheinen. Es wurde berichtet, dass sowohl eine Operation als auch die Verwendung eines oralen Geräts eine zentrale Schlafapnoe auslösen. Es kann auch auftreten, wenn der Druck der PAP-Therapie entweder zu hoch oder umgekehrt zu niedrig ist, wie dies während einer Titrationsstudie oder bei der anschließenden Verwendung zu Hause eingestellt wurde.

Wirkungen und Behandlung

Obwohl die komplexe Schlafapnoe im Allgemeinen mit der Zeit abgeklungen ist, gibt es immer noch 2% der Menschen, bei denen die Erkrankung anhält, und es kann andere Konsequenzen geben. Einige dieser Menschen benötigen möglicherweise alternative Behandlungen, um die Störung zu beheben.

Es kann festgestellt werden, dass eine komplexe Schlafapnoe beim routinemäßigen Herunterladen von PAP-Konformitätsdaten bestehen bleibt. Dies geschieht normalerweise bei einem routinemäßigen Nachsorgetermin bei Ihrem Schlafspezialisten in den ersten 3 Monaten der Anwendung. Wenn mehr als fünf zentrale Apnoe-Ereignisse pro Stunde auftreten, obwohl die obstruktiven Schlafapnoe-Ereignisse behoben sind, kann dies zu Änderungen führen. Warum könnte das wichtig sein?

Eine anhaltende komplexe Schlafapnoe, die mit einem hohen Rest-AHI verbunden ist, kann zu einer fortgesetzten Schlaffragmentierung und Sauerstoffentsättigung führen. Dies kann tagsüber zu Schläfrigkeit und anderen langfristigen gesundheitlichen Auswirkungen führen. Dies kann auch die PAP-Therapie beeinträchtigen: Der Benutzer kann einen geringen Nutzen melden und die Behandlung langfristig schlecht einhalten.

Es ist wichtig zu erkennen, dass es zu Schwankungen von Nacht zu Nacht kommen kann. Im Zusammenhang mit Ihrem Ausgangszustand können einige Erhöhungen des AHI toleriert werden, wenn das allgemeine Ansprechen auf die Therapie günstig ist. Obwohl die Geräte ein grobes Maß für zentrale Apnoe-Ereignisse liefern können, sind diese nicht perfekt, und dies kann über ein Standard-Polysomnogramm besser beurteilt werden.

Die Lösung einer komplexen Schlafapnoe kann von der Behandlung der zugrunde liegenden Ursachen abhängen. Wenn beispielsweise die verwendeten Drücke einfach zu hoch (oder seltener zu niedrig) sind, kann eine einfache Einstellung die Angelegenheit lösen. Wenn aufgrund eines Maskenlecks ein Erwachen auftritt, kann eine ordnungsgemäße Anpassung hilfreich sein. In einigen Fällen kann es erforderlich sein, auf Bilevel ST (mit einer zeitgesteuerten Atemfrequenz, die während Atempausen abgegeben werden kann) oder ASV-Therapie umzuschalten. Diese Therapiemodalitäten erfordern häufig eine Titrationsstudie, um die optimalen Geräteeinstellungen zu finden.

Die umsichtigste Behandlung ist oft die effektivste: Zeit. Komplexe Schlafapnoe bessert sich normalerweise in 98% der Fälle, wenn die Therapie fortgesetzt wird. Möglicherweise sind keine weiteren Eingriffe erforderlich, außer zu warten und zu beobachten, wie die verbleibenden Ereignisse von selbst behoben werden.