Inhalt
- Zweck des Tests
- Risiken und Gegenanzeigen
- Vor dem Test
- Während des Tests
- Nach dem Test
- Interpretation der Ergebnisse
Zweck des Tests
Kreatinin-Tests werden normalerweise verwendet, um Nierenerkrankungen zu diagnostizieren oder auszuschließen. Sie werden angeordnet, wenn Ihre Symptome verdächtig sind. Die Tests können auch verwendet werden, um festzustellen, ob Ihre Nieren durch eine andere Krankheit (z. B. Herzinsuffizienz) oder eine medizinische Behandlung (z. B. Exposition gegenüber bestimmten Chemotherapeutika) geschädigt werden. Kreatinin-Tests können auch verwendet werden, um Ihr Ansprechen auf eine Nierenbehandlung zu beurteilen oder um zu überprüfen, ob Ihre Nieren vor der Operation gesund sind.
Kreatinin-Tests gehören zu den ersten Tests, an die sich ein Arzt wenden wird, um die Nierenfunktion zu bewerten. Sie sind schnell, einfach zu bedienen und relativ kostengünstig durchzuführen. Sie können sowohl für eine routinemäßige Gesundheitsuntersuchung als auch für die Diagnose und Überwachung einer Krankheit verwendet werden.
Wie der Test funktioniert
Der Körper produziert im Laufe des Alltags kontinuierlich Kreatinin. Es entsteht, wenn eine Substanz namens Kreatin, die hauptsächlich in den Muskeln vorkommt, in Energie umgewandelt wird. Kreatinin ist ein Nebenprodukt dieses Prozesses.
Wenn Ihre Nieren normal funktionieren, wird Kreatinin im Urin aus dem Körper ausgeschieden. Wenn die Nieren beeinträchtigt sind, kann Kreatinin nicht so effektiv ausgeschieden werden und beginnt sich im Blutkreislauf anzusammeln.
Zwei verschiedene Kreatinin-Tests werden verwendet, um die Spiegel in Ihrem Urin und Blut zu bestimmen:
- Serumkreatinin (SCr), eine Blutuntersuchung, zeigt, wie viel Kreatinin im Blutkreislauf zirkuliert. Da die Produktions- und Ausscheidungsrate relativ konstant ist, kann ein Anstieg über den erwarteten Bereich hinaus als verlässlicher Hinweis auf eine Nierenfunktionsstörung angesehen werden.
- Kreatinin-Clearance (CrCl), ein Urintest, vergleicht den SCr mit der Menge an Kreatinin, die über 24 Stunden im Urin ausgeschieden wird. Ein Algorithmus wird dann unter Berücksichtigung von Alter, Geschlecht, ethnischer Zugehörigkeit, Größe und Gewicht verwendet, um zu bestimmen, wie gut die Filter der Niere (Glomeruli genannt) funktionieren.
Diese Informationen werden dann verwendet, um die glomeruläre Filtrationsrate (GFR) zu berechnen. Die GFR gibt an, wie viel Blut pro Minute durch die Glomeruli fließt, wobei niedrige GFR-Werte auf eine beeinträchtigte Nierenfunktion hinweisen.
Der Serumkreatininausstoß ist proportional zur Muskelmasse, was bedeutet, dass Menschen mit mehr Muskeln höhere SCr-Werte haben. In ähnlicher Weise kann anstrengende körperliche Aktivität sowohl die SCr- als auch die CrCl-Werte beeinflussen, da durch Training mehr Kreatin in Energie umgewandelt wird.
Indikationen zum Testen
Serumkreatinin ist Teil einer Standardbatterie von Tests, die als Basic Metabolic Panel (BMP) bekannt sind und Albumin, Blutharnstoffstickstoff (BUN), Calcium, Elektrolyte (Natrium, Kalium, Chlorid und Bicarbonat), Glucose und enthalten Phosphor. Das BMP kann zu Screeningzwecken oder zur Diagnose einer vermuteten Nierenerkrankung verwendet werden.
Die Kreatinin-Clearance wurde früher häufig für Screeningzwecke verwendet, wurde jedoch aufgrund der Notwendigkeit einer 24-Stunden-Urinsammlung weitgehend durch einen neueren Algorithmus ersetzt, der als geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) bezeichnet wird und nur den SCr erfordert.
Vor diesem Hintergrund wird die Kreatinin-Clearance immer noch routinemäßig für diagnostische Zwecke verwendet, insbesondere wenn ein 24-Stunden-Urinvolumentest für eine umfassendere Bewertung erforderlich ist. Der Test kann auch genauere Erkenntnisse liefern, wenn Sie besonders große Muskelmasse oder einen deutlichen Verlust an Muskelmasse haben.
Bedingungen, die bei der Diagnose helfen
Die Kreatinin-Tests können zur Diagnose einer beliebigen Anzahl von Nierenerkrankungen verwendet werden, die allgemein entweder als chronische Nierenerkrankung oder als akute Nierenverletzung beschrieben werden.
Chronische Nierenerkrankung (CKD) beschreibt die fortschreitende und nicht reversible Beeinträchtigung der Nierenfunktion. Es wird am häufigsten durch drei Erkrankungen verursacht - Diabetes, Bluthochdruck und Glomerulonephritis -, kann aber auch unter anderem durch Lupus, polyzystische Nierenerkrankung (PKD) und wiederkehrende Niereninfektionen verursacht werden.
In einigen Fällen kann CKD zu einer Nierenerkrankung im Endstadium (ESRD) führen, bei der eine Dialyse oder eine Nierentransplantation erforderlich ist, um den Tod zu verhindern.
Akute Nierenverletzung (AKI) bezieht sich auf jeden Zustand, der die Nieren schädigt und zu einer Beeinträchtigung führt. Im Gegensatz zu CNI ist ein AKI manchmal reversibel. Ein AKI kann mit einer Verletzung oder Störung zusammenhängen, die sich vor den Nieren (prerenal), in den Nieren (renal) oder nach den Nieren (postrenal) befindet.
Unter den Beispielen:
- Prerenale Ursachen Dazu gehören Dehydration, Herzinfarkt, schweres Organversagen, Sepsis, signifikanter Blutverlust oder der übermäßige Gebrauch nichtsteroidaler entzündungshemmender Medikamente (NSAIDs).
- Nierenursachen Dazu gehören Nierenkrebs, Nierentrauma, schwere Niereninfektion, allergische Arzneimittelreaktionen oder Vaskulitis.
- Postrenale Ursachen Dazu gehören Blasenkrebs, Prostatakrebs, Gebärmutterhalskrebs, eine vergrößerte Prostata oder Nierensteine, die die Harnleiter blockieren können (Schläuche, die die Nieren entleeren).
Ein AKI kann auch zu einem akuten Nierenversagen führen, das in einigen Fällen rückgängig gemacht werden kann, sobald die zugrunde liegende Verletzung oder Störung behandelt wird.
Risiken und Gegenanzeigen
Kreatinin-Tests sind sicher und minimal invasiv.
Während für beide Tests keine Kontraindikationen vorliegen, kann der Kreatinin-Clearance-Test für Personen mit akuter Harnverhaltung (verminderte Harnfähigkeit) unpraktisch sein.
Vor dem Test
Für einen Serumkreatinin-Bluttest sind keine Vorbereitungen erforderlich. Im Gegensatz dazu müssen Sie bei der 24-Stunden-Urinsammlung möglicherweise bestimmte Medikamente oder Aktivitäten abbrechen, die die Ergebnisse beeinträchtigen können.
Zeitliche Koordinierung
Sie können den Serumkreatinin-Bluttest zu jeder Tageszeit durchführen.
Wenn neben dem Serumkreatinin ein Kreatinin-Clearance-Urintest bestellt wird, benötigen Sie einen speziellen Behälter aus dem Labor, um ihn mit nach Hause zu nehmen. Sobald die Urinsammlung abgeschlossen ist, müssen Sie den Behälter so bald wie möglich am nächsten Tag zurückgeben.
Wenn Sie das Sammelkit aus dem Labor abholen, müssen Sie Ihren Ausweis und Ihre persönlichen Daten angeben, damit ein Etikett mit einem generierten Code gedruckt und auf dem Sammelbehälter platziert werden kann. Ihre Versicherungs- oder Zahlungsdaten können auch übernommen werden, damit Sie die Probe unverzüglich im Labor abgeben können.
Es ist oft am besten, die 24-Stunden-Urinsammlung an Ihrem freien Tag durchzuführen, damit Sie den Behälter nicht von einem Ort zum nächsten transportieren müssen. Für Schulkinder können Sie die Sammlung an einem Sonntagmorgen beginnen und die Probe am Montagmorgen im Labor abgeben.
Ort
Die Blutuntersuchungen können in einer Arztpraxis, einer Klinik, einem Krankenhaus oder einer unabhängigen Laboreinrichtung durchgeführt werden. Einige begehbare Einrichtungen erfordern keinen Termin.
Die Urinsammlung wird zu Hause durchgeführt. Sie benötigen einen kühlen Ort wie einen Kühlschrank oder eine tragbare Eiskiste, um die Probe kühl zu halten.
Was man anziehen soll
Tragen Sie für die Serumkreatinin-Blutentnahme entweder kurze Ärmel oder ein Oberteil mit Ärmeln, die leicht hochgekrempelt werden können.
Essen und Trinken
Lebensmittelbeschränkungen sind im Allgemeinen für beide Tests nicht erforderlich. Bei der 24-Stunden-Urinsammlung werden Sie jedoch möglicherweise gebeten, am Tag vor und während des Tests auf Alkohol zu verzichten. Möglicherweise werden Sie auch gebeten, anstrengende Übungen zu vermeiden, die sich auf Ihre Ergebnisse auswirken können.
Medikamente
Während Sie im Allgemeinen nicht aufhören müssen, Medikamente für einen Serumkreatinin-Bluttest einzunehmen, wird Ihnen möglicherweise empfohlen, dies für die 24-Stunden-Urinsammlung zu tun. Dies liegt daran, dass das Ziel des Urintests darin besteht, eine genaue Darstellung der Funktionsweise Ihrer Nieren ohne Substanzen zu erhalten, die die Filtration beeinflussen.
Daher ist es wichtig, Ihren Arzt über alle Medikamente zu informieren, die Sie möglicherweise einnehmen, sei es verschreibungspflichtig, rezeptfrei, ernährungsphysiologisch, traditionell oder in der Freizeit.
Problematische Medikamente können sein:
- Antazida wie Tagamet (Cimetidin)
- Antibiotika wie Bactrim (Trimethoprim-Sulfamethoxazol)
- Antikonvulsiva wie Phenuron (Phenacemid)
- Calcitriol (biologisch aktives Vitamin D)
- Kortikosteroide
- Salicylate, einschließlich Aspirin
Wenn dies gesagt ist, hören Sie niemals auf, Medikamente einzunehmen, ohne vorher mit Ihrem Arzt gesprochen zu haben.
Was zu bringen
Bringen Sie unbedingt Ihren Personalausweis und Ihre Krankenversicherungskarte mit, wenn Sie sich im Labor anmelden.
Kosten- und Krankenversicherung
Der Serumkreatinin-Bluttest kostet etwa 25 USD, während der Kreatinin-Clearance-Urintest je nach Labor und Standort zwischen 35 USD und 65 USD liegen kann. Eine Vorautorisierung der Versicherung ist in der Regel nicht erforderlich. Sie können jedoch im Voraus anrufen, um herauszufinden, wie hoch Ihre Copay- oder Mitversicherungskosten sein werden.
Wenn Sie nicht versichert sind, suchen Sie nach Preisen. Unabhängige Labore haben im Allgemeinen geringere Kosten. Einige der größeren Labors bieten möglicherweise sogar Staffelpreise an, wenn Sie bestimmte Einkommensvoraussetzungen erfüllen. Fragen Sie nach Patientenhilfsprogrammen, die Familien mit niedrigem Einkommen helfen sollen.
Andere Überlegungen
Wenn sich Ihr Kind einer 24-Stunden-Urinsammlung unterzieht, erklären Sie besonders die Gründe für den Test und warum die Proben nicht übersehen werden dürfen. Insbesondere jüngere Kinder können leicht abgelenkt werden und vergessen.
Wenn Sie das Verfahren in ein Spiel verwandeln und das Kind nicht mit einem goldenen Stern und einem Hauptpreis belohnen, weil es beispielsweise keine Sammlung verpasst hat, können Sie den Anreiz bieten, das erforderlich ist, um es fokussiert zu halten.
Während des Tests
Sie können entweder zuerst die Urinsammlung durchführen und die Blutuntersuchung durchführen lassen, wenn Sie die Probe abgeben, oder umgekehrt.
Bluttest
Vortest:Am Tag des Tests werden Sie nach der Anmeldung und Bestätigung Ihrer Versicherungsinformationen in einen Untersuchungsraum gebracht, in dem Ihre Größe und Ihr Gewicht aufgezeichnet werden. Dies wird später verwendet, um Ihren Body Mass Index (BMI) für den GRF zu berechnen. Andere Informationen wie Alter, Geschlecht und ethnische Zugehörigkeit werden ebenfalls in die Analyse einbezogen und bestätigt.
Während des Tests: Die von einem Phlebotomiker durchgeführte Blutentnahme wird wie folgt durchgeführt.
- Sie werden auf einen Stuhl mit erhöhter Armlehne gesetzt und gebeten, den Ärmel hochzukrempeln. Der Phlebotomiker überprüft häufig, welcher Arm die vollere Vene hat.
- Ein Gummiband, das als Tourniquet bezeichnet wird, wird um Ihren Oberarm gelegt, damit die Vene anschwillt. Während Blut normalerweise aus der mittleren Kubitalvene in der Armbeuge entnommen wird, kann es aus Ihrem Handgelenk entnommen werden, wenn Ihre Venen dünn sind.
- Die Haut wird dann mit einem antiseptischen Tupfer abgewischt.
- Eine Nadel wird vorsichtig in die Vene eingeführt. Sie können ein wenig Schmerz oder Druck fühlen. Lassen Sie den Phlebotomiker wissen, ob er Ihnen erhebliche Schmerzen verursacht.
- Etwa 3 Milliliter (ml) Blut werden in ein Vakuumversiegelungs-Reagenzglas extrahiert.
- Die Nadel wird dann entfernt, gefolgt vom Tourniquet.
- Ihr Arm wird verbunden und die Probe zur Beurteilung an den Pathologen geschickt.
Nach dem Test: Sie können gehen, es sei denn, Sie fühlen sich durch die Blutabnahme benommen. In diesem Fall werden Sie möglicherweise gebeten, sich auszuruhen, bis Sie sich wohl fühlen.
24-Stunden-Urinsammlung
Vortest:Sammeln Sie die vom Labor zur Verfügung gestellten Sammlungsmaterialien. Sie sollten einen oder mehrere große Behälter mit abnehmbaren Deckeln, in denen sich möglicherweise ein Konservierungsmittel befindet oder nicht, und einen kleinen Plastiksammelbecher haben. Sie sollten auch ein vorgedrucktes Formular haben, um die Uhrzeit und das Datum jedes Urinierens aufzuzeichnen.
Sofern Ihr Arzt Ihnen nichts anderes sagt, beginnt die 24-Stunden-Abholung erst am Morgen. Es ist wichtig zu bedenken, dass Sie keine Probe verpassen dürfen, da das Urinvolumen bei den CrCl- und GFR-Berechnungen ebenso eine Rolle spielt wie die Kreatininkonzentration.
Während des Tests: Das Erfassungsverfahren kann geringfügig variieren, umfasst jedoch im Allgemeinen dieselben grundlegenden Schritte.
- Wenn Sie morgens aufwachen, werden Sie nicht Bewahren Sie den Urin vor dem ersten Wasserlassen auf. Spülen Sie dieses erste Exemplar, notieren Sie sich jedoch Datum und Uhrzeit. Dies ist Ihre Startzeit.
- Verwenden Sie von da an den Plastiksammelbecher, um den gesamten Urin aufzufangen, den Sie für die nächsten 24 Stunden passieren. Sie können auch einen Glas- oder Pappbecher verwenden, jedoch keinen Metallbecher.
- Gießen Sie die Probe nach jedem Wasserlassen mit dem Deckel in den Auffangbehälter. Spülen Sie den Auffangbecher nach jedem Gebrauch aus. Werfen Sie einen Pappbecher, falls Sie einen verwenden, nach einmaligem Gebrauch weg.
- Bewahren Sie den Urin im Kühlschrank oder in der Eiskiste auf, sofern nicht anders angegeben.
- Notieren Sie die Zeit jedes Wasserlassens.
- Um den Vorgang abzuschließen, versuchen Sie, am nächsten Tag, 24 Stunden nach der Startzeit, zur gleichen Zeit zu urinieren. Wenn Sie nicht können, ist das in Ordnung. Notieren Sie die endgültige (Stopp-) Zeit und das Datum.
Nach dem Test: Nach Abschluss des Sammelvorgangs müssen die versiegelten Behälter so schnell wie möglich ins Labor gebracht werden. Wenn Sie aus irgendeinem Grund verspätet sind, rufen Sie das Labor an, um Anweisungen zu erhalten.
Nach dem Test
Nach der Blutentnahme aus dem Serumkreatinin können an der Einstichstelle Blutergüsse oder lokalisierte Schwellungen auftreten. Wenn Sie übermäßige Schmerzen haben oder Anzeichen einer Infektion haben (einschließlich Fieber, Schauer, schnelle Herzfrequenz oder schnelles Atmen), rufen Sie sofort Ihren Arzt an. Eine Infektion ist jedoch ungewöhnlich.
Nach einer 24-Stunden-Urinsammlung ist keine besondere Pflege erforderlich. Sofern Ihr Arzt Ihnen nichts anderes sagt, können Sie alle Medikamente, die Sie abgesetzt haben, neu starten und zu Ihren normalen täglichen Aktivitäten zurückkehren.
Interpretation der Ergebnisse
Die Ergebnisse der Kreatinin-Tests können einen sehr starken Hinweis darauf geben, wie gut Ihre Nieren funktionieren. Die Ergebnisse werden basierend auf einem Referenzbereich (RR) klassifiziert, der den Bereich der numerischen Werte beschreibt, die für diesen Test als normal angesehen werden.
Alles über dem oberen Ende der RR wird als ungewöhnlich hoch angesehen (häufig im Bericht mit dem Buchstaben "H" beschrieben). In ähnlicher Weise wird alles unterhalb des unteren Endes der RR als ungewöhnlich niedrig angesehen (beschrieben mit dem Buchstaben "L").
Die normalen Bereiche für einen Serumkreatinin (SCr) -Test sind:
- 0,5 bis 1,1. Milligramm (mg) pro Deziliter (dl) bei Frauen
- 0,6 bis 1,3 mg / dl bei Männern
- 0,5 bis 1,0 mg / dl für Kinder im Alter von 3 bis 18 Jahren
- 0,3 bis 0,7 mg / dl für Kinder unter 3 Jahren
Die normalen Bereiche für einen Kreatinin-Clearance-Test (CrCl) sind:
- 87 bis 107 ml / Minute für Frauen
- 107 bis 139 ml / Minute für Männer
Der CrCl-Bereich bei Kindern ist nicht so einfach. Es basiert auf einem von mehreren verschiedenen Algorithmen, die den CrCl basierend auf Alter, Gewicht, Größe und SCr berechnen. Als Basis wird erwartet, dass Neugeborene einen CrCl von 40 bis 64 ml / Minute haben.
Normale Wertebereiche können zwischen verschiedenen Labors leicht variieren. Einige verwenden unterschiedliche Algorithmen oder testen unterschiedliche Proben. Daher sollten Sie versuchen, bei der Überwachung der Nierenfunktion dasselbe Labor zu verwenden, um genaue Vergleichsergebnisse sicherzustellen.
Nachverfolgen
Möglicherweise sind Folgetests erforderlich, um die zugrunde liegende Ursache für einen abnormalen Messwert zu ermitteln. Während ein Großteil des Fokus auf die Nieren gelegt würde, könnte das Problem mit einem völlig anderen Organsystem zusammenhängen, das entweder direkt oder indirekt die Nierenfunktion beeinflusst. Letztendlich wird als Teil eines miteinander verbundenen Systems jede Krankheit, die ein Organ betrifft, andere bis zu einem gewissen Grad betreffen.
Wenn Ihre Kreatinin-Testergebnisse hoch sind, können Sie im Allgemeinen Folgendes haben:
- Chronische oder akute Nierenerkrankung
- Herzinsuffizienz
- Diabetes
- Hyperthyreose (Überfunktion der Schilddrüse)
- Harnwegsobstruktion
- Muskeldystrophie und andere Muskelerkrankungen
- Dehydration
- Schock
Wenn Ihre Kreatinin-Testergebnisse dagegen niedrig sind, haben Sie möglicherweise:
- Schwere Lebererkrankung
- Proteinmangelernährung
- Kraftverschwendung
Jede weitere Untersuchung richtet sich nach den charakteristischen Symptomen und anderen diagnostischen Hinweisen.
Ein Wort von Verywell
Kreatinin-Tests sind wertvolle Instrumente zur Bewertung der Nierenfunktion und zur Untersuchung der vielen möglichen Ursachen für Nierenfunktionsstörungen. Sie sind einfach zu bedienen, minimal invasiv und bei korrekter Ausführung sehr genau.
Da die Symptome einer Nierenfunktionsstörung häufig generalisiert und unspezifisch sind, fragen Sie Ihren Arzt nach einem BMP, wenn bei Ihnen einige oder alle der folgenden Symptome auftreten:
- Ermüden
- Ich fühle mich die ganze Zeit kalt
- Unerklärlicher anhaltender Juckreiz
- Metallischer Geschmack im Mund
- Ammoniak riechender Atem
- Geschwollene Hände, Knöchel oder Füße
- Geschwollenes Gesicht
- Nachts häufiges Wasserlassen
- Sie haben das Gefühl, Sie müssen urinieren, auch wenn Sie dies nicht tun
- Schaumiger, brauner, roter oder violetter Urin
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