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Follikelstimulierendes Hormon oder FSH ist ein Hormon, das aus der Hypophyse im Gehirn freigesetzt wird und einen Eifollikel dazu anregt, jeden Monat als Teil des Menstruationszyklus zu wachsen. Frauen mit PCOS haben aufgrund niedriger FSH-Werte häufig keinen monatlichen Eisprung.Wenn Ihr Arzt den Verdacht hat, dass Sie möglicherweise an PCOS leiden, wird er oder sie vor der Diagnose Blutuntersuchungen für FSH zusammen mit anderen Hormonspiegeln anordnen. Ältere Frauen neigen dazu, erhöhte FSH-Blutspiegel zu haben, was auf eine Reifung der Eierstöcke hinweist. Dies liegt daran, dass größere Mengen des Hormons erforderlich sind, damit der Eierstock einen Eifollikel rekrutiert und stimuliert.
8 Anzeichen dafür, dass Sie Eisprung habenFSH-Levels während Ihres Zyklus
Während Ihres Menstruationszyklus variieren die FSH-Werte. Ärzte testen häufig die FSH-Werte am dritten Tag Ihres Zyklus. Diese werden als Ihre Basiswerte betrachtet. FSH ist Teil eines komplexen Hormontanzes, der Luteinisierungshormon (LH), Östradiol und Gonadotropin-Releasing-Hormon (GnRH) umfasst. FSH stimuliert das Wachstum eines unreifen Follikels. Sobald es gezüchtet ist, setzt es Östradiol frei, das die Freisetzung von GnRH und LH signalisiert und den Eisprung auslöst.
Vor dem Eisprung erreichen die FSH-Werte ihren Höhepunkt und signalisieren dem Eierstock, ein Ei freizusetzen. Sobald der Eisprung aufgetreten ist, kehren die Werte zur Grundlinie zurück oder fallen leicht unter diese ab.
Die normalen FSH-Ausgangswerte liegen bei Frauen, die eine Menstruation haben, zwischen 4,7 und 21,5 mIU / ml.
Bestimmte Medikamente wie Antibabypillen, Clomifen, Digitalis und Levodopa können die Testergebnisse verändern. Ihr Arzt wird Sie anweisen, die Einnahme dieser Medikamente abzubrechen, bevor Sie einen FSH-Test durchführen. Im Falle einer hormonellen Empfängnisverhütung sollte diese mindestens vier Wochen vor der Durchführung des Tests abgebrochen werden.
Was FSH-Werte über Ihre Fruchtbarkeit aussagenFSH und Schwangerschaftsplanung
Da Frauen mit PCOS einen niedrigen FSH-Spiegel haben und daher nicht regelmäßig Eisprung haben, wird sie in der Regel einen Fruchtbarkeitsspezialisten oder eine reproduktive Endokrinologie aufsuchen, um Hilfe bei der Schwangerschaft zu erhalten, wenn der richtige Zeitpunkt gekommen ist.
Diese Spezialisten, die als reproduktive Endokrinologen bekannt sind, werden eine Vielzahl von Medikamenten und Hormonen verwenden, um den Eisprung zu fördern und die Sekretion der Sexualhormone bei Frauen mit Fruchtbarkeitsproblemen zu stimulieren. FSH ist eines der Hormone, an die sie sich regelmäßig wenden.
Reproduktive Endokrinologen verwenden eine synthetische Form von FSH (wie Gonal-f, Follistim oder Bravelle), um die Eierstöcke zu stimulieren, Eifollikel entweder für die intrauterine Insemination (IUI) oder für die In-vitro-Fertilisation (IVF) zu produzieren.
Viele Frauen sind oft gespannt darauf, dass Schüsse erforderlich sind, um den Eisprung zu stimulieren. Während Injektionen unangenehm sein können, ist es wichtig, das Gesamtbild im Auge zu behalten - ein Baby zu bekommen.
FSH und Ovarialreservat
Bei Frauen, die später schwanger werden möchten, werden die FSH-Werte verwendet, um die Eierstockreserve zu testen (Anzahl und Qualität der Eier, die eine Frau übrig hat). Ihr Arzt wird am dritten Tag Ihres Menstruationszyklus Blutuntersuchungen durchführen lassen. Die Ergebnisse sind je nach Labor in der Regel innerhalb von 24 Stunden verfügbar.
Basierend auf den Ergebnissen der Laborstudien kann ein Fruchtbarkeitsspezialist Ihre Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft abschätzen, selbst wenn Sie sich der Menopause nähern.
Die FSH-Ausgangswerte steigen an, wenn Frauen in die Perimenopause eintreten, was auf eine abnehmende Anzahl von Eizellen (Eiern) hinweist. Die Perimenopause dauert durchschnittlich vier Jahre und endet, wenn eine Frau seit 12 Monaten keine Periode mehr hatte.
An diesem Punkt beginnt die Menopause. Die FSH-Werte in den Wechseljahren sind konstant auf 30 mIU / ml und mehr erhöht.
Heimtests für Wechseljahre und Perimenopause