Was ist ein gemeinsamer Erguss?

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Autor: Charles Brown
Erstelldatum: 10 Februar 2021
Aktualisierungsdatum: 20 November 2024
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Gelenkerguss, üblicherweise als Wasser am Knie oder Flüssigkeit am Knie bezeichnet, ist die abnormale Ansammlung von Flüssigkeit in oder um ein Gelenk. Es wird am häufigsten durch Infektionen, Verletzungen und Arthritis verursacht. Neben der Schwellung ist ein Gelenkerguss mit Schmerzen und Steifheit verbunden.

Das Knie ist das Gelenk, das am häufigsten von Ergüssen betroffen ist, obwohl es in Knöchel, Ellbogen, Schulter und Hüfte auftreten kann. Der Begriff Erguss kann auch separat auf die Ansammlung der Flüssigkeit in der Auskleidung der Lunge angewendet werden, die als Pleuraerguss bezeichnet wird.

Ein Erguss sollte nicht mit einem Ödem verwechselt werden. Ödem ist die allgemeine Schwellung von Geweben, die durch Entzündungen, Allergien, Herzinsuffizienz und andere Erkrankungen verursacht wird. Erguss beschreibt dagegen spezifisch die Schwellung eines Gelenks.


Gelenkerguss Symptome

Während die Symptome eines Gelenkergusses unabhängig von der zugrunde liegenden Ursache ähnlich sind, können die Merkmale und der Schweregrad erheblich variieren. Die klassischen Symptome eines Gelenkergusses sind:

  • Schwellung: Angefangen von einer leichten, generalisierten Schwellung bis hin zu starker Schwellung und Entzündung
  • Schmerzen: Angefangen von einem dumpfen Pochen bis hin zu scharfen, immobilisierenden Schmerzen
  • Steifheit: Einschränkung des Bewegungsbereichs eines Gelenks oder vollständige Immobilisierung eines Gelenks
  • Rötung und Wärme: Assoziiert mit lokalisierten Entzündungen

Zusätzliche Symptome, die aufgrund verschiedener Ursachen auftreten, sind:

  • Ein durch eine Verletzung verursachter Gelenkerguss kann mit Blutergüssen und Blutungen im Gelenkraum einhergehen.
  • Gelenkinfektionen manifestieren sich häufig mit allgemeinen Symptomen wie Fieber, Schüttelfrost, Unwohlsein und Schwäche.
  • Ein mit schwerer Arthritis verbundener Gelenkerguss kann zu einem fortschreitenden Muskelverlust führen, einem Zustand, der als arthrogene Muskelhemmung bezeichnet wird.

Eine häufige Komplikation eines Gelenkergusses ist die Bildung des mit Flüssigkeit gefüllten Knotens, der als Baker-Zyste bezeichnet wird, im Gelenkraum. Er wird verursacht, wenn die Menge an Gelenkflüssigkeit so groß ist, dass sie vom Körper nicht wieder resorbiert werden kann . Während eine kleinere Baker-Zyste möglicherweise keine Symptome verursacht, können größere manchmal gefühlt werden und Schmerzen bei der Bewegung verursachen.


Ursachen

Gelenkerguss kann allgemein als entweder septisch (durch Infektion verursacht) oder aseptisch (nicht durch Infektion verursacht) klassifiziert werden. Infektiöse Ursachen werden typischerweise als septische Arthritis bezeichnet. Aseptische Ursachen können entweder als Verletzungen oder als Arthritis eingestuft werden.

Septische Arthritis

Septische Arthritis, auch als infektiöse Arthritis bekannt, wird am häufigsten durch Bakterien verursacht.

Wenn sie durch eine Infektion verursacht werden, treten die Symptome normalerweise schnell und intensiv auf. Im Zusammenhang mit einer Gelenkinfektion ist ein Erguss in der Regel äußerst schmerzhaft, insbesondere bei Bewegung.

Die Gelenkinfektion kann durch eine systemische Infektion verursacht werden, die durch den Blutkreislauf gelangt ist. Alternativ können Bakterien durch eine durchdringende Wunde oder einen medizinischen Eingriff in ein Gelenk eingeschleust worden sein. Einige der Faktoren, die das Risiko für septische Arthritis erhöhen können, sind:

  • Älteres Alter
  • Diabetes
  • HIV
  • Intravenöser Drogenkonsum
  • Gelenkersatz
  • Jüngste Gelenkoperation
  • Arthritis

Pilz-, Virus- und Parasitenursachen sind am häufigsten mit einem geschwächten Immunsystem verbunden, z. B. bei Menschen mit fortgeschrittener HIV-Infektion, Empfängern von Organtransplantaten oder Patienten, die sich einer Krebschemotherapie unterziehen.


Gelenkverletzung

Eine Sportverletzung ist eine häufige Ursache für Gelenkergüsse, insbesondere des Knies. Ein Autounfall, ein schwerer Sturz oder ein stumpfer Kraftaufprall können ebenfalls zu einem Erguss führen.

Die Verletzung kann Knochen, Bindegewebe (wie Sehnen und Bänder) oder Gelenkknorpel (Meniskus) betreffen. Schmerzen, Schwellungen, Steifheit und Schwierigkeiten beim Strecken oder Drehen des Gelenks sind häufig.

Zusätzlich zu einer traumatischen Verletzung kann ein Gelenkerguss aus einer Verletzung durch wiederholten Stress resultieren. Dies ist der Typ, der auftritt, nachdem eine Bewegung immer wieder wiederholt wird, normalerweise in Verbindung mit einem Beruf oder einer sportlichen Aktivität. Erguss neigt dazu, die größeren Gelenke wie Knie, Schulter, Ellbogen oder Knöchel zu betreffen.

Im Zusammenhang mit Verletzungen durch wiederholten Stress tritt ein Erguss am häufigsten bei Schleimbeutelentzündung (Entzündung des mit Flüssigkeit gefüllten Beutels, der ein Gelenk abfedert) und Tenosynovitis (Entzündung der Sehnenscheide, bei der sich ein Muskel an einem Knochen festsetzt) ​​auf.

Arthritis

Gelenkerguss ist ein häufiges Merkmal von Arthritis, die entweder mit einer chronischen Entzündung oder einem akuten Anfall einer Gelenkentzündung verbunden ist. Eine Entzündung manifestiert sich in der Regel in Ödemen und der Erweiterung von Blutgefäßen unter dem Einfluss des Immunsystems.

Während dies größeren Immunzellen den Zugang zur Stelle einer Verletzung ermöglichen soll, kann eine schwere oder anhaltende Entzündung dazu führen, dass sich mehr Flüssigkeit ansammelt, die der Körper aufnehmen kann. Erguss ist die Folge.

Im Allgemeinen gibt es zwei Arten von Arthritis:

  • Arthrose, auch als "Verschleiß" Arthritis bekannt
  • AutoimmunarthritisB. rheumatoide Arthritis, Gicht, juvenile idiopathische Arthritis und psoriatische Arthritis, bei der das Immunsystem direkt oder indirekt Gelenkgewebe angreift

Bei Arthrose betrifft der Gelenkerguss hauptsächlich das Knie und ist am häufigsten mit ausgedehnten Gelenkschäden verbunden. Bei Autoimmunarthritis kann ein Gelenkerguss entweder mit einer chronischen Entzündung oder mit akuten Schüben (bekannt als Anfälle oder Exazerbation) verbunden sein.

Anfälle treten besonders häufig bei Gicht auf, einer Autoimmunerkrankung, die durch die Ansammlung von Harnsäurekristallen im Gelenkraum (meistens im großen Zeh) gekennzeichnet ist. Das Auftreten von Gicht-Symptomen ist oft so schnell und schwerwiegend, dass ein Gelenkerguss eine natürliche Folge ist.

Diagnose

Die Diagnose eines Gelenkergusses kann eine körperliche Untersuchung, bildgebende Tests und eine Laboruntersuchung von Gelenkflüssigkeiten umfassen. Darüber hinaus überprüft der Arzt Ihre Krankengeschichte, Ihren aktuellen Gesundheitszustand und die gleichzeitig auftretenden Symptome, um eine Diagnose zu erhalten.

Körperliche Untersuchung

Die körperliche Untersuchung, bei der der Arzt das Gelenk berührt (tastet) und manipuliert, kann viel über die zugrunde liegende Ursache der Erkrankung aussagen. Beispielsweise:

  • Bei Arthritis fühlt sich das Schmiergewebe zwischen den Gelenken, Synovium genannt, sumpfig an. Darüber hinaus ist die Schwellung mit Ausnahme der Gicht eher allmählich als schnell.
  • Gelenkinfektionen entwickeln sich schnell und verursachen übermäßige Schmerzen und Rötungen.
  • Akute Schwellungen, begleitet von der Unfähigkeit, Gewicht zu tragen, können auf einen Bandriss oder eine Kniefraktur hinweisen.

Bildgebende Tests

Nach der körperlichen Untersuchung können bildgebende Tests angeordnet werden, um die genaue Ursache des Ergusses zu bestimmen. Jeder Test hat seine Vor- und Nachteile:

  • Ultraschall verwendet Schallwellen, um Knochen und Bindegewebe zu visualisieren. Es kann verwendet werden, um Arthritis oder die Entzündung von Sehnen oder Bändern zu bestätigen. Ein Ultraschall ist zwar nicht invasiv und tragbar, stellt jedoch einen Nachteil dar, da er Weichteile weniger gut sichtbar macht als andere Formen der Bildgebung.
  • Röntgenstrahlen und Computertomographie (CT)Beide sind ionisierender Strahlung ausgesetzt und eignen sich am besten zur Diagnose und Charakterisierung von Knochenbrüchen und Arthritis.
  • Magnetresonanztomographie (MRT)Mit Magnetfeldern und Radiowellen können Weichteile, Knorpel und Gelenkstrukturen sichtbar gemacht werden, die die anderen Tests nicht können. Auf der anderen Seite kann das Verfahren kostspielig sein und manchmal die Verwendung eines intravenösen Kontrastmittels beinhalten.

Gelenkflüssigkeitsanalyse

Während der Diagnose Ihres Zustands möchte Ihr Arzt möglicherweise Flüssigkeit aus dem Gelenkraum ablassen (aspirieren), die als Synovialflüssigkeit bezeichnet wird, um Druck und Schmerzen zu lindern. Das als Arthrozentese bezeichnete Verfahren kann auch verwendet werden, um eine Flüssigkeitsprobe zur Bewertung im Labor zu erhalten.

Die Synovialflüssigkeit ist normalerweise klar und hat die Viskosität eines Eiweißes. Jegliche Änderungen in Aussehen, Textur und Zellzusammensetzung können Hinweise auf die zugrunde liegende Ursache des Gelenkergusses geben.

Einige Beispiele für Hinweise, die die Synovialflüssigkeit liefern kann, sind:

  • Trübe Flüssigkeit kann auf eine rheumatoide Arthritis aufgrund eines entzündlichen Anstiegs der weißen Blutkörperchen hinweisen (im Allgemeinen über 10.000 pro Kubikmillimeter).
  • Gelbgrüne Flüssigkeit kann auf eine Infektion hinweisen, insbesondere wenn die Anzahl der weißen Blutkörperchen (WBC) mehr als 20.000 pro Kubikmillimeter beträgt. Es können auch Spuren von Eiter gesehen werden.
  • Goldene Flüssigkeit wird häufig mit Gicht in Verbindung gebracht. Eine mikroskopische Untersuchung kann auch nadelartige Harnsäurekristalle ergeben.
  • Blutige oder rosa Flüssigkeit ist das klassische Zeichen einer Gelenkverletzung.
  • Flüssigkeit reinigen wird typischerweise bei Arthrose beobachtet, da es keine Entzündung beinhaltet. Der WBC liegt normalerweise unter 2.000.

Wenn der Verdacht auf eine Infektion besteht, kann das Labor auch eine Kultur durchführen, um die betroffenen Bakterien oder Pilze zu züchten und zu isolieren.

Behandlung

Unabhängig von der zugrunde liegenden Ursache umfasst die Standardbehandlung eines Gelenkergusses Ruhe, Eisapplikation, Immobilisierung und ein nichtsteroidales entzündungshemmendes Medikament (NSAID) wie Advil (Ibuprofen) oder Aleve (Naproxen).

REIS. Behandlung für Gelenkerguss

In einigen Fällen kann die Arthrozentese therapeutisch eingesetzt werden, wenn die Schwellung besonders stark ist. Darauf kann eine intraartikuläre Kortikosteroidinjektion folgen, um Schmerzen und Entzündungen schnell zu lindern, insbesondere bei schweren Verletzungen oder arthritischen Gelenkschäden.

Infektionen können normalerweise mit einem 14-tägigen Kurs eines oralen Breitbandantibiotikums wie Ciprofloxacin behandelt werden. Andere schwerwiegendere Typen, wie sie durch systemische Gonorrhoe oder Methicillin-resistent verursacht werdenStaphylococcus aureus (MRSA) kann eine zwei- bis vierwöchige intravenöse Antibiotikakur erfordern.

Es können auch Schritte unternommen werden, um rheumatoide Arthritis und andere Formen von Autoimmunarthritis besser zu kontrollieren. Dies kann die Verwendung von Immunsuppressiva wie Methotrexat und Humira (Adalimumab) beinhalten, um die abnormale Immunantwort zu mildern.

Die Endoprothetik (Gelenkchirurgie) ist für schwere Gelenkverletzungen oder zur Reparatur von durch Arthritis immobilisierten Gelenken reserviert. In schweren Fällen kann ein Gelenkersatz erforderlich sein.

Verhütung

Während ein Gelenkerguss nicht immer vermieden werden kann, können Sie Ihr Risiko erheblich senken:

  • Nehmen Sie bei Bedarf ab, um die Hüften und die unteren Extremitäten zu entlasten.
  • Beginnen Sie mit einem Trainingsplan mit geringen Auswirkungen, wenn Sie Schmerzen im Knie, in der Hüfte oder im Knöchel haben. Vermeiden Sie schweres Gewichtheben oder tiefe Kniebeugen.
  • Verwenden Sie Krafttraining, um die Muskeln in und um Ihr Gelenk zu stärken. Dies kann die Verwendung einer Beinstreckmaschine für die Knie oder ein Widerstandsbandtraining für die Schulter und die Rotatorenmanschette umfassen.
  • Führen Sie vor dem Training oder den ganzen Tag über sanfte Knie- und Schulterstrecken durch, wenn Sie längere Zeit an einem Schreibtisch sitzen.
  • Verwenden Sie eine elastische Kniestütze oder eine Ellbogenstütze, wenn Sie Kontaktsportarten oder Handarbeit ausüben.
  • Überschreiten Sie niemals Ihre körperlichen Fähigkeiten, besonders wenn Sie älter werden. Dies kann bedeuten, dass Sie die Sportarten ändern, die Sie ausüben (z. B. vom Laufen zum Radfahren).
  • Bemühen Sie sich nicht, nach etwas zu greifen. Verwenden Sie einen Hocker für schwer zugängliche Gegenstände.
  • Hör auf deinen Körper. Wenn Sie akute oder anhaltende Gelenkschmerzen haben, lassen Sie diese eher früher als später von einem Arzt untersuchen.