Die Funktionen und Störungen der Pleuraflüssigkeit

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Autor: Christy White
Erstelldatum: 6 Kann 2021
Aktualisierungsdatum: 13 Kann 2024
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Die Funktionen und Störungen der Pleuraflüssigkeit - Medizin
Die Funktionen und Störungen der Pleuraflüssigkeit - Medizin

Inhalt

Pleuraflüssigkeit ist definiert als die Flüssigkeit, die sich zwischen den Schichten der Pleura befindet, deren Membranen die Höhle auskleiden und die Lunge umgeben. Der Raum, der die Flüssigkeit enthält, wird als Pleurahöhle oder Pleuraraum bezeichnet. Normale Pleuraflüssigkeit besteht aus einer kleinen Menge einer dünnen (serösen) Flüssigkeit, die beim Atmen als Gleitmittel fungiert.

Änderungen des Pleuraflüssigkeitsvolumens können durch Infektionen, Traumata oder andere Ursachen verursacht werden und zu Atemproblemen und anderen nachteiligen Zuständen führen. Die Extraktion von Pleuraflüssigkeit ermöglicht es Ärzten, Ursachen für diese Veränderungen zu diagnostizieren oder auf Anzeichen einer Infektion oder Krankheit zu untersuchen. Wenn eine große Menge Pleuraflüssigkeit vorhanden ist, wird diese normalerweise aufgrund von Symptomen entfernt. Oftmals tritt die Flüssigkeit jedoch erneut auf, und es sind Verfahren erforderlich, um weitere Wiederholungen zu verhindern.

Struktur und Funktion der Pleuraflüssigkeit

Pleuraflüssigkeit ist eine dünne durchscheinende Flüssigkeit, die den Hohlraum zwischen den die Lunge umgebenden parietalen (äußeren) und viszeralen (inneren) Pleuraschichten ausfüllt. Das Flüssigkeitsvolumen ist klein, ungefähr 1-10 ml.


Die Pleuraflüssigkeit schmiert den Raum zwischen den Pleura und lässt die Pleura beim Ein- und Ausatmen reibungslos gleiten. Auf diese Weise polstert es empfindliches Lungengewebe gegen Reibung durch die Rippen und die Brustwand.

Bedingungen, an denen die Pleurahöhle beteiligt ist

Es gibt verschiedene Zustände, die die Pleurahöhle und standardmäßig die Pleuraflüssigkeit beeinflussen können. Unter diesen:

  • Pleuraerguss ist ein Zustand, bei dem sich überschüssige Flüssigkeit im Pleuraraum ansammelt. Es gibt viele Ursachen für Pleuraergüsse, einschließlich Herzinsuffizienz, Lungenembolie, Nierenerkrankungen, Krebs und Autoimmunerkrankungen wie Lupus und rheumatoider Arthritis. Ungefähr 1,5 Millionen Menschen in den USA sind jedes Jahr von einem Pleuraerguss betroffen.
  • Wenn eine Flüssigkeitsansammlung Krebszellen enthält, spricht man von einem malignen Pleuraerguss.Während dies am häufigsten bei Lungenkrebs im Stadium 4 auftritt, kann es auch bei anderen Krebsarten auftreten, die sich von anderen Körperteilen, einschließlich Brust und Eierstöcken, ausgebreitet (metastasiert) haben.

Arten von Pleuraflüssigkeit

Es gibt zwei Haupttypen von Pleuraflüssigkeit, die in Pleuraergüssen gefunden werden.


Transsudate

Einer ist ein transsudieren, das ist eine dünne, klare Flüssigkeit. Ursachen eines Transsudats können sein:

  • Herzinsuffizienz
  • Brustoperation
  • Leberzirrhose
  • Lungenembolien (Blutgerinnsel in den Beinen, die abbrechen und in die Lunge gelangen)

Exsudate

Die andere Art von Flüssigkeit ist eine Exsudat, eine dickere, eiterartige Flüssigkeit. Ein Exsudat kann gefunden werden in:

  • Krebs (mit bösartigem Pleuraerguss)
  • Lungenentzündung
  • Entzündliche oder Autoimmunerkrankungen wie Lupus und rheumatoide Arthritis
  • Hämothorax (mit Blutungen in die Pleurahöhle)
  • Chylothorax (wenn Chyle die Pleurahöhle füllt)

Symptome von Pleurastörungen

Wenn sich im Pleuraraum Flüssigkeit ansammelt, kann sie die darunter liegende Lunge komprimieren. Dies kann wiederum Symptome verursachen wie:

  • Brustschmerzen, insbesondere Schmerzen mit tiefem Atem (pleuritische Brustschmerzen)
  • Kurzatmigkeit
  • Husten (normalerweise trocken und unproduktiv)
  • Orthopnoe oder Atembeschwerden im Liegen (Menschen mit erhöhter Pleuraflüssigkeit fühlen sich im Sitzen oft wohler als im Liegen)
  • Benommenheit oder Ohnmacht, wenn die Flüssigkeitsmenge groß ist

Diagnose

Eine überschüssige Menge an Pleuraflüssigkeit (Pleuraflüssigkeit) kann bei einer Röntgen- oder CT-Untersuchung des Brustkorbs festgestellt werden, obwohl diese Bildgebungstests nicht feststellen können, um welche Flüssigkeit es sich handelt.


In einem als Thorakozentesewird eine feine Nadel in den Pleuraraum eingeführt und eine Probe entnommen. Wenn eine große Menge Flüssigkeit vorhanden ist, kann durch dieses Verfahren auch Flüssigkeit entfernt werden, um die Atmung zu verbessern.

Um die Art der Flüssigkeit zu bestimmen, wird sie unter dem Mikroskop (Zytologie) untersucht und andere Tests werden durchgeführt, um die Zusammensetzung der Flüssigkeit zu überprüfen. Die Zytologie kann das Vorhandensein bestimmter weißer Blutkörperchen (deren Vorhandensein auf eine Infektion hinweist), Bakterien (unter Verwendung einer Grammfärbung) und anderer Substanzen, die nicht vorhanden sein sollten, nachweisen. Wenn eine Infektion vermutet wird, wird die Flüssigkeit kultiviert, um den spezifischen Organismus zu identifizieren.

Behandlung

Wenn sich überschüssige Pleuraflüssigkeit im Pleuraraum ansammelt, kann dies zu zunehmender Atemnot und Brustschmerzen führen (die sich häufig mit einem tiefen Atemzug verschlimmern) und schließlich das Herz komprimieren, was zu Herzversagen führt.

Um die Flüssigkeit zu entfernen, wird normalerweise ein Thoraxschlauch platziert. Bei der Platzierung des Brustkorbs wird ein flexibler Schlauch in den Pleuraraum eingeführt. Das Röhrchen kann an Ort und Stelle belassen werden, um überschüssige Flüssigkeit, Blut oder angesammelte Luft abzulassen. Es kann je nach Zustand oder Ursache unterschiedlich lange an Ort und Stelle gehalten werden.

Manchmal sammelt sich weiterhin Flüssigkeit an, was es schwierig macht, den Thoraxschlauch zu entfernen. In diesem Fall können einige Verfahren ausgeführt werden. Bei einer Pleurodese werden die beiden Membranen der Pleura gezwungen, aneinander zu haften, indem eine Chemikalie (wie Talk) in den Pleuraraum injiziert wird. Dies führt zu Entzündungen und schließlich zu Narben, die dazu dienen, die beiden Schichten der Pleura zusammenzukleben und den Pleuraraum zu zerstören.

Eine andere Möglichkeit besteht darin, einen Stent in den Pleuraraum zu platzieren, der mit der Außenseite des Körpers verbunden ist. Die Flüssigkeit kann dann regelmäßig entnommen werden, auch bequem von zu Hause aus. Dies geschieht am häufigsten bei Pleuraergüssen im Zusammenhang mit fortgeschrittenem Krebs.

Schließlich kann eine Pleurektomie durchgeführt werden. Bei diesem Verfahren werden die Pleuramembranen entfernt, wodurch der Pleuraraum effektiv entfernt wird.

Ein Wort von Verywell

Pleuraflüssigkeit spielt eine wichtige Rolle bei der Dämpfung der Lungenbewegungen. Wenn sie jedoch in der Menge erhöht wird, kann sie diese Bewegung einschränken und Symptome wie Schmerzen und Atemnot verursachen. Nicht alle Überschüsse an Pleuraflüssigkeit sind gleich, und die Bestimmung der Zusammensetzung und der zugrunde liegenden Ursache ist wichtig, um die besten Behandlungen zu bestimmen.