Was ist eine reaktive Atemwegserkrankung?

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Autor: Tamara Smith
Erstelldatum: 24 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 17 Kann 2024
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Inhalt

Reaktive Atemwegserkrankung (RAD) ist ein allgemeiner Begriff, der eine Reaktion beschreibt, bei der die Bronchien der Lunge auf einen Reizstoff überreagieren und Keuchen und Atemnot auslösen. Während es leicht anzunehmen ist, dass RAD dasselbe ist wie Asthma, ist es einfach eine Klassifizierung von Atemwegsbeschwerden, die mit einer beliebigen Anzahl von Erkrankungen zusammenhängen, einschließlich Asthma, chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) und bestimmten Bronchialinfektionen.

Auch bekannt als

Syndrom der reaktiven Atemwegserkrankung (RADS)

Unterschiedliche Definitionen

Während der Laufzeit RAD ist nicht dazu gedacht, Menschen zu verwirren, es tut dies häufig - zum Teil, weil es einmal genannt wurde Syndrom der reaktiven Atemwegsfunktionsstörung, wie 1985 vom amerikanischen Lungenarzt Stuart Brooks geprägt.

Das Syndrom der reaktiven Atemwegsfunktionsstörung wurde als eine einzige toxische Inhalation von Rauch, Dämpfen oder ätzenden Gasen beschrieben, die zu einer langfristigen, häufig chronischen Lungenerkrankung führt, die eine schwere Form der COPD nachahmt.

Seitdem hat sich das jedoch verkürzt reaktive Atemwegserkrankung (RAD) wurde zunehmend verwendet, um eine breite Palette von Krankheiten zu beschreiben, die asthmaähnliche Symptome verursachen.


Das Problem ist, dass es sich an sich nicht um einen medizinischen Begriff handelt und dass es unterschiedliche Definitionen gibt, je nachdem, mit wem Sie sprechen. Einige Ärzte verwenden RAD um Krankheiten zu beschreiben, die eine reversible Verengung der Atemwege verursachen, während andere COPD beinhalten, die eindeutig nicht reversibel ist.

Um noch mehr Verwirrung zu stiften, werden einige - einschließlich medizinischer Fachkräfte - missbraucht RAD als Synonym für Asthma.

Die amerikanische Akademie für Allergie, Asthma und Immunologie (AAAAI) hat den Begriff RAD als "ungenau" und "faul" bezeichnet, da sie glaubt, dass er eine Diagnose nahe legt, wenn keine tatsächliche Untersuchung vorliegt.

Andere behaupten, dass der Begriff eine angemessene Verwendung hat, insbesondere in der Pädiatrie oder in der Notfallversorgung.

Eigentlich, RAD wird am häufigsten angewendet, wenn bei einem Kind asthmaähnliche Symptome auftreten, es jedoch zu jung ist, um sich bestimmten Formen der diagnostischen Bewertung zu unterziehen. Weniger häufig kann es vom Krankenwagenpersonal verwendet werden, um dem Personal der Notaufnahme vor einer Untersuchung reizungsbedingte Atemprobleme zu beschreiben hat begonnen.


Einige argumentieren, dass die Unspezifität der Klassifizierung Kliniker dazu anregen soll, über die offensichtlichen Ursachen hinauszuschauen und weniger häufige (und möglicherweise schwerwiegendere) Erklärungen für Symptome zu untersuchen.

Bedingungen, die Asthma imitieren

Symptome einer reaktiven Atemwegserkrankung

Man könnte sagen, dass Sie RAD haben, wenn Sie Folgendes erleben:

  • Keuchen
  • Kurzatmigkeit
  • Anhaltender, produktiver Husten

Diese Gruppe von Symptomen wird durch eine häufige physiologische Reaktion ausgelöst, unabhängig davon, ob Sie Asthma, COPD oder eine andere reaktive Atemwegserkrankung haben.

Je nach Schwere der Reaktion können die Symptome von leicht bis lebensbedrohlich reichen.

Im weitesten Sinne ist RAD eine asthmaähnliche Episode, die sich in Abwesenheit einer Allergie innerhalb von 24 Stunden nach Exposition gegenüber Aerosol, Gas, Dämpfen oder Dämpfen entwickelt.

Wie Asthma diagnostiziert wird

Ursachen

Im weitesten Sinne ist RAD eine asthmaähnliche Episode, die sich ohne Allergie innerhalb von 24 Stunden nach Exposition gegenüber Aerosol, Gas, Dämpfen oder Dämpfen entwickelt.


Es tritt auf, wenn es gibt:

  • Atembegrenzung Wird verursacht, wenn die glatten Lungenmuskeln überreagieren, die Atemwege sich zusammenziehen und verengen
  • Entzündung verursacht durch die Reaktion des Körpers auf Allergene in der Lunge, was zu Schwellungen und einer weiteren Verengung der Luftwege führt
  • Übermäßiger Schleim Produktion als Reaktion auf das oben Gesagte, das die Atemwege und winzigen Luftsäcke der Lunge (Alveolen) verstopft

Auch hier ist RAD keine Diagnose, sondern eine Charakterisierung körperlicher Symptome. Es dient nur als Ausgangspunkt für eine Untersuchung, deren Richtung je nach Alter, Krankengeschichte, Symptomen und Ereignissen im Vorfeld des Angriffs variieren kann.

Die Auswahlliste möglicher Ursachen für RAD umfasst:

  • Allergische bronchopulmonale Aspergillose (ABPA), eine Besiedlung von Schimmelpilzen, die eine Immunreaktion in der Lunge auslöst, die zu asthmaähnlichen Symptomen führt, die häufig mit dem Abhusten von Blut einhergehen
  • Asthma, die in jedem Alter auftreten können und häufig in Familien auftreten oder auf berufliche Exposition zurückzuführen sind (z. B. bei Bäckern, Landwirten, Kunststoffherstellern usw.)
  • Bronchiektasie, ein chronischer Lungenzustand, der durch hörbare Knistern beim Atmen und Fingerklopfen gekennzeichnet ist
  • Bronchiolitis obliterans, eine schwere Lungenerkrankung, von der häufig jüngere Menschen betroffen sind, die nicht rauchen
  • Herzinsuffizienz, oft begleitet von Schwellungen der Beine, Schmerzen in der Brust und unregelmäßigem Herzschlag
  • COPD, typischerweise verbunden mit einer langfristigen Exposition gegenüber Zigaretten oder giftigen Dämpfen
  • Mukoviszidose, eine angeborene Krankheit, von der Kinder in jungen Jahren betroffen sind und die typischerweise von chronischen Verdauungsproblemen begleitet wird
  • Gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD), bei denen asthmaähnliche Symptome von chronischem saurem Reflux begleitet werden
  • Granutalome Lungenerkrankung, körnige Formationen in der Lunge, die durch Pilz- oder Mykobakterieninfektionen oder durch immunvermittelte Störungen wie Sarkoidose oder Granulomatose mit Polyangiitis verursacht werden
  • Überempfindlichkeits-Pneumonitis, eine Immunerkrankung, die Asthma in der akuten Phase (kurzfristig) und COPD in der chronischen Phase (langfristig) nachahmt
  • Lungenembolie, ein Blutgerinnsel in der Lunge, das häufig bei Menschen mit Herzerkrankungen, Krebs oder kürzlich operierten Operationen auftritt
  • Virusinfektion der oberen Atemwege, bei denen asthmaähnliche Symptome von hohem Fieber, Schüttelfrost und Körperschmerzen begleitet werden

Reaktive Atemwegserkrankungen sollten nicht mit restriktiven Lungenerkrankungen verwechselt werden. Dieser anerkannte medizinische Begriff beschreibt ein breites Spektrum chronischer Erkrankungen, die die Ausdehnung der Lunge einer Person während des Einatmens begrenzen.

Ursachen für wiederkehrende Atemwegsinfektionen

Diagnose

Der Diagnoseansatz ist so vielfältig wie die möglichen Ursachen. Im Großen und Ganzen werden Ärzte Untersuchungen auf der Grundlage der in der Erstuntersuchung festgestellten diagnostischen Hinweise durchführen.

Dies können sein:

  • Bronchoprovokationstest und maximale exspiratorische Flussrate (PEFR) um Asthma zu diagnostizieren
  • Lungenfunktionstests wie Spirometrie, Diffusionsstudien und Körperplethysmographie zur Diagnose von COPD
  • Bildgebende Tests wie Röntgenaufnahmen des Brustkorbs, Computertomographie (CT) und Magnetresonanztomographie (MRT) zur Untersuchung von Herzerkrankungen, Lungenerkrankungen oder Krebs
  • Bluttests oder Kulturen Entzündungen oder Infektionen zu erkennen
  • Hautstich und RAST BlutTests Allergie-Auslöser zu identifizieren
  • Lungenbiopsie um verdächtige Gewebewucherungen zu bewerten
  • Blutuntersuchungen mit antinukleären Antikörpern (ANA) zur Diagnose von Autoimmunerkrankungen
  • CF-Gen Mutationspanel Mukoviszidose zu diagnostizieren
  • Bronchoskopie, bei dem ein Sichtbereich in die Luftröhre eingesetzt wird, um festzustellen, ob saurer Rückfluss eine Ursache ist

In pädiatrischen Fällen kann RAD in den Krankenakten des Kindes vermerkt werden, wenn in der frühen Untersuchung keine offensichtliche Ursache gefunden wird. Ziel der Notation ist es, sicherzustellen, dass der Zustand des Babys überwacht wird, bis endgültigere diagnostische Untersuchungen durchgeführt werden können.

Ursachen von Atemproblemen bei Kindern

Behandlung

Es gibt keine klaren Behandlungsrichtlinien für reaktive Atemwegserkrankungen.

"RAD" kann als Abkürzung für Symptome für ER-Mitarbeiter dienen, die ihnen einen Eindruck vom Status des Patienten vor der Ankunft mit dem Krankenwagen vermitteln können. Die Klassifizierung kann direkte Rettungsbemühungen unterstützen, darunter:

  • Notfall-Sauerstofftherapie
  • Pulsoximetrie zur Beurteilung der Sauerstoffblutsättigung
  • Inhalative Rettungsbronchodilatatoren (oder intravenöse Typen in schweren Fällen)
  • Adrenalin-Injektionen, wenn die Symptome auf eine möglicherweise lebensbedrohliche allergische Anaphylaxie hindeuten

Ein Grund, warum einige die Verwendung des Begriffs RAD außerhalb dieser oder einer pädiatrischen Umgebung nicht bevorzugen, ist, dass dies darauf hindeutet, dass es sich um eine Krankheitseinheit handelt, wenn dies nicht der Fall ist. Dies hat zu Vorschlägen geführt, dass das breite Spektrum von Krankheiten, die unter das Dach von RAD fallen, ähnlich behandelt werden könnte, was einfach nicht der Fall ist.

Ein solches Beispiel war eine 2011 veröffentlichte Studie in der Zeitschrift für Allergie und Asthma bei denen hochdosiertes Vitamin D (bis zu 5.000 IE pro Tag) die Symptome von RADS bei einer alleinstehenden Frau verbessern soll, deren Lunge bei einem Ammoniakunfall verletzt wurde. Wenn Sie

Das Problem dabei ist, dass es eine völlig andere und eigenwillige Definition für RAD schafft, die den akzeptierten medizinischen Begriff ersetzt chemische Pneumonitis für RAD - während daraus geschlossen wird, dass Vitamin D einzigartige und unbewiesene Eigenschaften bietet, die sich auf alle Personen mit toxischen Lungenverletzungen erstrecken.

Ein Wort von Verywell

Es ist nichts Falsches oder von Natur aus Irreführendes, wenn man Ihnen sagt, dass Sie oder Ihr Kind eine restriktive Atemwegserkrankung haben. Es deutet lediglich darauf hin, dass etwas Atemprobleme verursacht und dass weitere Untersuchungen erforderlich sind.

Es sollte Ihnen jedoch nicht mitgeteilt werden, dass Sie an einer restriktiven Atemwegserkrankung leiden und eine Behandlung ohne ordnungsgemäße Untersuchung (oder, schlimmer noch, überhaupt keine Behandlung) durchgeführt haben.

Wenn Sie eine akute oder chronische Atemstörung haben, die über den Rahmen Ihres Hausarztes hinausgeht, bitten Sie um eine Überweisung an einen Lungenarzt zur weiteren Beurteilung.

Arten von Asthma-Ärzten, die Sie sehen können