Verständnis der Wiederaufnahme von Fibromyalgie und ME / CFS-Medikamenten

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Autor: Judy Howell
Erstelldatum: 4 Juli 2021
Aktualisierungsdatum: 14 November 2024
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Verständnis der Wiederaufnahme von Fibromyalgie und ME / CFS-Medikamenten - Medizin
Verständnis der Wiederaufnahme von Fibromyalgie und ME / CFS-Medikamenten - Medizin

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Wenn Sie sich über Behandlungsmöglichkeiten für Fibromyalgie und chronisches Müdigkeitssyndrom informieren, werden Sie wahrscheinlich auf den Begriff "Wiederaufnahmehemmer" stoßen. Es beschreibt eine Art von Antidepressivum, die wir üblicherweise verschreiben, einschließlich der von der FDA zugelassenen Fibromyalgie-Medikamente Cymbalta (Duloxetin) und Savella (Milnacipran).

Aber verstehst du, was Wiederaufnahme bedeutet? Wenn Sie zum ersten Mal etwas über Wiederaufnahmehemmer lernen, kann dies verwirrend sein. Wir wissen, dass diese Zustände vermutlich nur geringe Mengen der Gehirnchemikalien Serotonin und Noradrenalin beinhalten. Daher klingt die Einnahme von etwas, das sie hemmt, nicht intuitiv.

Die Erklärung dafür beinhaltet eine komplexe medizinische Terminologie, die die meisten von uns niemals verstehen werden. Im Folgenden finden Sie eine Aufschlüsselung dieses Prozesses in einer Sprache, die leichter zu verstehen ist.

Was ist Wiederaufnahme?

Zunächst ein wenig darüber, wie Ihr Gehirn funktioniert:

Ihre Gehirnzellen (Neuronen) sind durch kleine Lücken getrennt. Wenn Ihr Gehirn Nachrichten von einem Neuron an ein anderes überträgt, schließt es diese Lücken, indem es spezielle Chemikalien freisetzt, die als Neurotransmitter bezeichnet werden, um die Nachricht zu übertragen.


Nach einer Weile wird der Raum zwischen den Zellen im Wesentlichen mit vielen verwendeten Neurotransmittern überfüllt. Es ist so, als würde man seine Post öffnen und einen Stapel leerer Umschläge erhalten - die Umschläge waren wichtig, um die Post zu Ihnen zu bringen, aber Sie brauchen sie nicht mehr. Ihr Gehirn räumt das Chaos auf, indem es die Neurotransmitter wieder aufnimmt, damit sie recycelt werden können. Der medizinische Begriff dafür ist Wiederaufnahme.

Vereinfachen wir es jetzt und gehen wir noch einen Schritt weiter:

Stellen Sie sich eine Spinne vor, die auf der Rückenlehne eines Esszimmerstuhls sitzt. Er will an den Tisch, also schießt er einen Netzstrang über die Lücke. Er sollte kein Problem damit haben, an sein Ziel zu gelangen, aber ein oszillierender Ventilator im Raum dreht diese Richtung weiter und bläst das Netz weg, bevor die Spinne die Reise beenden kann.

Stellen Sie sich nun vor, jemand ändert die Drehzahl des Lüfters so, dass er langsamer schwingt. Das gibt der Spinne genug Zeit, um die Lücke zu überqueren, bevor das Netz weggeblasen wird.

Die Spinne ist die Nachricht, das Web ist der Neurotransmitter und der Lüfter wird wieder aufgenommen. Wenn Sie die Wiederaufnahme langsam durchführen, verfügt die Nachricht über genügend Neurotransmitter, um zu erreichen, wohin sie führt. Wiederaufnahmehemmer erhöhen nicht die Gesamtmenge an Neurotransmitter in Ihrem Gehirn, aber sie erhöhen die verfügbare Zeit. Das hilft Nachrichten, dorthin zu gelangen, wo sie hingehen.


Wie die Wiederaufnahme auf uns zutrifft

Forscher gehen davon aus, dass das Gehirn von Menschen mit Fibromyalgie, chronischem Müdigkeitssyndrom und vielen anderen neurologischen Erkrankungen entweder nur geringe Mengen bestimmter Neurotransmitter aufweist oder ihre Neurotransmitter nicht richtig verwendet. Dies wird als Neurotransmitter-Dysregulation bezeichnet und ist vermutlich für viele unserer Symptome verantwortlich, einschließlich Gehirnnebel und Schmerzverstärkung.

Untersuchungen zeigen, dass eine verlangsamte Wiederaufnahme bei einer signifikanten Anzahl von Menschen mit diesen Krankheiten zur Linderung der Symptome beiträgt.

Ältere Wiederaufnahmehemmer verlangsamten den Prozess für alles Neurotransmitter, die zu vielen unerwünschten Wirkungen führten. Moderne Wiederaufnahmehemmer zielen selektiv auf bestimmte Neurotransmitter ab, insbesondere auf Serotonin und Noradrenalin. Sie heißen:

  • Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs)
  • Serotonin-Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer (SNRIs)

Während diese Medikamente weniger Probleme verursachen als die älteren Medikamente, haben sie immer noch eine lange Liste von Nebenwirkungen. Ein Teil des Problems besteht darin, dass wir nicht in jedem Bereich des Gehirns einen Neurotransmitter-Mangel haben, so dass das Medikament die Übertragung in einem Bereich verbessern und in einem anderen Bereich stören kann.


Es entsteht jedoch eine neue Art von SSRI, die möglicherweise weniger Nebenwirkungen lindert, indem sie auf die Gehirnzelle abzielt, die die Nachricht eines Neurotransmitters empfängt. Diese Zelle wird als Rezeptor bezeichnet, und jeder Rezeptor ist so konzipiert, dass er nur Nachrichten empfängt, die von bestimmten Neurotransmittern gesendet werden. Im Wesentlichen ist der Rezeptor eine Sperre. Nur die richtigen chemischen Schlüssel können es öffnen.

Dieses neue Medikament verwendet simulierte chemische Schlüssel, um bestimmte Serotoninrezeptoren zum Öffnen zu bringen, sodass Nachrichten leichter von Zelle zu Zelle fließen können. Mindestens ein Medikament dieses Typs - Viibryd (Vilazodon) - ist derzeit in den USA für Depressionen zugelassen. (Es wurde jedoch weder für Fibromyalgie noch für chronisches Müdigkeitssyndrom untersucht.)