Schlafbedingte rhythmische Bewegungsstörung (RMD)

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Autor: Virginia Floyd
Erstelldatum: 11 August 2021
Aktualisierungsdatum: 12 Kann 2024
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Schlafbedingte rhythmische Bewegungsstörung (RMD) - Medizin
Schlafbedingte rhythmische Bewegungsstörung (RMD) - Medizin

Inhalt

Wenn Ihr Kind kurz vor oder sogar während des Schlafes einen Teil seines Körpers schaukelt oder rhythmisch bewegt, kann dies eine Erkrankung darstellen, die als schlafbezogene rhythmische Bewegungsstörung (RMD) bezeichnet wird. Dieser Zustand kann sogar bei Erwachsenen bestehen bleiben. Was ist RMD? Welche Zustände sind damit verbunden und welche ähnlichen Störungen sollten ausgeschlossen werden? Erfahren Sie mehr über rhythmische Bewegungsstörungen, einschließlich Behandlungsoptionen, um die Sicherheit Ihres Kindes zu gewährleisten.

Die Ergebnisse bei rhythmischen Bewegungsstörungen

Rhythmische Bewegungsstörungen (RMD) können bei kleinen Kindern kurz vor oder während des Schlafes beobachtet werden. Während dieser Zeit kann ein betroffenes Kind einen Teil des Körpers rhythmisch schaukeln oder bewegen. Dies kann den Arm, die Hand, den Kopf oder den Rumpf betreffen. Andere Verhaltensweisen wie Kopfschlagen oder Rollen können beobachtet werden.

Obwohl diese Bewegungen relativ mild sein können und eine Form der Selbstberuhigung darstellen, um den Schlaf zu erleichtern, können sie auch extremer sein. Es können heftigere Bewegungen auftreten und es können sogar Verletzungen auftreten.


Die Bedingung wird manchmal als bezeichnet jactatio capitis nocturna oder rhythmie du sommeil, die sich auf die ursprünglichen Beschreibungen des Zustands von 1905 beziehen.

Wann tritt eine rhythmische Bewegungsstörung auf?

Kinder mit einer rhythmischen Bewegungsstörung können die Erkrankung vor dem Alter von 3 Jahren entwickeln. In den meisten Fällen verschwinden die Symptome, wenn das Kind älter wird. Es kann selten bei Erwachsenen bestehen bleiben.

RMD tritt typischerweise früh während der Schlafbeginnperiode auf, am häufigsten während eines leichten oder Nicht-REM-Schlafes. Die Bewegungen nehmen typischerweise im Stadium 2 des Schlafes ab. Es kann jedoch auch während des REM auftreten, was es schwierig machen kann, von einer REM-Verhaltensstörung zu unterscheiden.

Es gibt eine Reihe anderer Bedingungen, die mit RMD verbunden sind. Diese beinhalten:

  • Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS)
  • Tourette Syndrom
  • Autismus
  • Rett-Syndrom
  • Angelman-Syndrom
  • Schlafapnoe

Das Vorhandensein der Bewegung bedeutet nicht unbedingt, dass das Kind wahrscheinlich andere Störungen entwickelt.


Diagnose

Viele Eltern erkennen möglicherweise die Bewegungen ihrer Kinder. Es kann wichtig sein, mit einem Kinderarzt über Ihre Beobachtungen zu sprechen, um eine gründlichere Schlafanamnese zu erhalten. Es gibt einige andere Zustände, die RMD imitieren könnten, und diese erfordern möglicherweise unterschiedliche Behandlungen.

Unkontrollierte Bewegungen eines Körperteils können als Teil eines nächtlichen Anfalls auftreten. Kontrakturen von Muskeln, die oft als Dystonie bezeichnet werden, können auch einer rhythmischen Bewegungsstörung ähneln. Es gibt bestimmte Schlafstörungen bei Kindern, die Bewegungen beinhalten können, einschließlich Parasomnien und verwirrender Erregungen. Darüber hinaus können sich andere Verhaltensprobleme mit RMD-ähnlichen Symptomen manifestieren.

Einige Medikamente können auch während der Schlafphase zu übermäßigen Bewegungen führen. Diese sollten berücksichtigt werden. Wenn Ihr Kind Medikamente zur Behandlung von Allergien, Erbrechen und bestimmten psychiatrischen Erkrankungen (einschließlich Antidepressiva und Neuroleptika) einnimmt, kann dies eine mögliche Ursache sein. In diesen Fällen kann das Absetzen des Medikaments nach Absprache mit Ihrem Kinderarzt die Bewegungen lindern .


Es kann erforderlich sein, einige Tests durchzuführen, um die Ursache der Bewegungen zu unterscheiden. Ein routinemäßiges Elektroenzephalogramm (EEG) kann durchgeführt werden. Der Schlaf kann formal mit einem Polysomnogramm untersucht werden, das das EEG als Teil davon enthalten kann.

Behandlungsmöglichkeiten

Es können Maßnahmen ergriffen werden, um die Wahrscheinlichkeit zu minimieren, dass sich Ihr Kind bei diesen Bewegungen verletzt.

Erstens ist es wichtig, einen regelmäßigen Schlafplan einzuhalten und bessere Schlafrichtlinien für Kinder einzuhalten. Diese Schritte gewährleisten einen guten Schlaf und verhindern, dass sich Faktoren wie Schlafentzug verschlimmern.

Wenn die Bewegungen extremer oder gewalttätiger sind und zu Selbstverletzungen führen, müssen möglicherweise bestimmte Sicherheitsvorkehrungen getroffen werden. Es kann erforderlich sein, die Matratze von den Wänden des Schlafzimmers oder anderen Gegenständen auf den Boden zu bewegen. Einige Kinder mit starkem Headbangen schlafen in einem Schutzhelm.

In einigen Fällen können sedierende Medikamente verwendet werden, um die Bewegungen zu minimieren. Als Beispiel wurde das Medikament Clonazepam verwendet, das häufig zur Behandlung von Angstzuständen verwendet wird. Es wurde auch berichtet, dass andere Entspannungstechniken wirksam sind.

In den meisten Fällen ist die Beobachtung einer rhythmischen Bewegungsstörung zwar relativ belastend, aber relativ harmlos. Kinder sind normalerweise nicht davon betroffen. Da die meisten aus der Erkrankung herauswachsen, ist möglicherweise keine Langzeitbehandlung erforderlich. Selbst wenn es anhält, kann es für die betroffene Person oder andere Personen nicht besonders störend sein, insbesondere wenn die Bewegungen milder sind.

Wenn Sie während des Schlafes bei Ihrem Kind unkontrollierte Bewegungen beobachten, sollten Sie sich zunächst bei Ihrem Kinderarzt erkundigen, ob weitere Untersuchungen erforderlich sind.

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