Lebenserwartung von Lungenkrebs im Stadium 2

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Autor: Marcus Baldwin
Erstelldatum: 18 Juni 2021
Aktualisierungsdatum: 13 Kann 2024
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Nicht-kleinzelliger Lungenkrebs im Stadium II ist ein Zwischenstadium von Krebs, bei dem sich die Malignität vom Primärtumor auf das umgebende Gewebe auszudehnen beginnt. Obwohl Lungenkrebs im Stadium II immer noch gut behandelbar ist, kann das Fortschreiten der Krankheit ab Stadium I die Überlebenszeiten beeinflussen.

Basierend auf dem Krebstyp und anderen Faktoren (wie der Größe des Tumors und seiner Ausbreitung) weist Lungenkrebs im Stadium II eine 5-Jahres-Überlebensrate zwischen 53% und 60% auf. Dies bedeutet, dass 53% 60% der in diesem Stadium diagnostizierten Menschen werden leben mindestens 5 Jahre.

Die Überlebenszeiten werden jedoch von mehreren Variablen beeinflusst, von denen einige die Lebenserwartung verlängern oder verringern können. Wenn Sie wissen, welche Risikofaktoren veränderbar sind, können Sie Ihren Lebensstil ändern, um Ihre Chancen auf Remission oder krankheitsfreies Überleben zu verbessern.

Risikofaktoren für nicht-kleinzelligen Lungenkrebs

Lungenkrebs-Inszenierung

Lungenkrebs inszeniert einen Prozess zur Klassifizierung der Schwere der Krankheit. Bei der Inszenierung von nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) wird das TNM-System verwendet, das das Krebsstadium anhand der Größe und des Ausmaßes des Tumors (T) bestimmt, ob in der Nähe befindliche Lymphknoten Krebszellen enthalten (N) und ob Hinweise vorliegen der Ausbreitung von Krebs, auch als Metastasierung (M) bekannt.


Das Krebsstadium hilft dabei, den geeigneten Behandlungsverlauf zu bestimmen und das wahrscheinliche Ergebnis (Prognose) vorherzusagen.

NSCLC der Stufe II ist in zwei Teilstufen unterteilt:

  • Stadium IIa Lungenkrebs zeigt eine Tumorgröße zwischen 4 cm und 5 cm an (ungefähr 1½ Zoll bzw. 2 Zoll). Der Tumor ist auch in einen Atemweg oder ein Gewebe gewachsen, das die Lunge umgibt. Es sind jedoch keine Lymphknoten betroffen, und es gibt keine Hinweise auf Metastasen.
  • Lungenkrebs im Stadium IIb zeigt an, dass der Tumor entweder einen Durchmesser von weniger als 3 cm (1¼ Zoll) hat und sich auf nahegelegene Lymphknoten ausgebreitet hat, oder dass ein Tumor zwischen 3 cm und 5 cm groß ist und sich in die Atemwege oder das umgebende Gewebe sowie in nahegelegene Lymphknoten ausgebreitet hat. Es gibt keine Hinweise auf Metastasen.

NSCLC wird anders inszeniert als kleinzelliger Lungenkrebs (SCLC), eine weniger häufige Form der Krankheit, die entweder als begrenztes oder als ausgedehntes Stadium klassifiziert wird.


Überlebensraten für kleinzelligen Lungenkrebs

Überlebensstatistik der Stufe II

Das Krebsüberleben wird typischerweise als Fünfjahresüberlebensrate beschrieben. Dies ist der Prozentsatz der Menschen, die nach ihrer Diagnose mindestens fünf Jahre leben.

Epidemiologen und Gesundheitsbehörden berechnen das Überleben auf unterschiedliche Weise. Einige tun dies basierend auf dem TNM-Stadium, während andere das Überleben basierend darauf berechnen, wie stark sich Krebs ausgebreitet hat. Beide Methoden haben ihre Vor- und Nachteile.

Überlebensraten nach TNM-Stadium

Das Schätzen des Überlebens basierend auf dem TNM-Stadium ist ein intuitiver Ansatz, der das Stadium dem Überleben "anpasst". Basierend auf den jüngsten Überarbeitungen des TNM-Klassifizierungssystems beträgt die 5-Jahres-Überlebensrate von NSCLC im Stadium II wie folgt:

5-Jahres-Überlebensraten nach TNM-Stadium
Lungenkrebsstadium5-Jahres-Überlebensrate
IIa60%
IIb53%

Überlebensraten sind nicht in Stein gemeißelt. Einige Menschen können weit über die Fünfjahresschätzungen hinaus leben, während andere zu kurz kommen. Der Nachteil des TNM-Ansatzes besteht darin, dass bestimmte grundlegende Faktoren - wie der Ort des Tumors und der Grad der Atemwegsobstruktion - die Überlebenszeiten beeinflussen können und nicht in den Schätzungen berücksichtigt werden.


Überlebensraten nach Krankheitsausmaß

Das National Cancer Institute verwendet im Rahmen seines SEER-Programms (Surveillance, Epidemiology and End Results) einen anderen Ansatz für Überlebensschätzungen. Anstatt die Fünfjahresschätzungen auf das Krankheitsstadium zu stützen, basiert das SEER-Programm darauf, wie stark sich der Krebs ausgebreitet hat. Dies kann auf drei Arten kategorisiert werden:

  • Lokalisiert: Keine Anzeichen von Krebs außerhalb der Lunge
  • Regional: Krebs, der sich auf nahegelegene Lymphknoten oder Strukturen ausgebreitet hat
  • Entfernt: Krebs, der sich auf entfernte Organe ausgebreitet hat (metastatische Erkrankung)

Einer der Vorteile des SEER-Systems besteht darin, dass es sowohl auf NSCLC als auch auf SCLC angewendet werden kann. Auf der anderen Seite gibt es eine signifikante Überschneidung bei den Definitionen.

Beispielsweise werden NSCLC im Stadium I und IIa als lokalisiert angesehen, da keine Lymphknotenbeteiligung vorliegt. Andererseits würde NSCLC im Stadium IIb als regional angesehen, da Lymphknoten beteiligt sind, und als solche in dieselbe Kategorie wie NSCLC im Stadium IIIa fallen.

Nach dem SEER-Klassifizierungssystem beträgt die Fünfjahresüberlebensrate für Lungenkrebs im Stadium IIa 59%, während die Fünfjahresüberlebensrate für Lungenkrebs im Stadium IIb 31,7% beträgt.

SEER 5-Jahres-Überlebensraten
Stadium bei der DiagnoseProzent (%) Überleben
Lokalisiert59%
Regional31.7%
Entfernt5.8%
Nicht inszeniert8.3%
Wenn sich Lungenkrebs auf Lymphknoten ausbreitet

Faktoren, die die Überlebensraten beeinflussen

Der Verlauf von Lungenkrebs im Stadium II kann von Person zu Person unterschiedlich sein. Es gibt niemanden, der Kurs nimmt. Mehrere Variablen können die Fünfjahresüberlebensrate beeinflussen, von denen einige modifizierbar und andere nicht modifizierbar sind.

Es gibt sechs verschiedene Faktoren, von denen bekannt ist, dass sie die Überlebenszeiten bei Menschen mit NSCLC im Stadium II beeinflussen.

Alter

Die Überlebenszeiten bei Menschen mit Lungenkrebs nehmen tendenziell mit zunehmendem Alter ab. Dies liegt zum Teil an der Verschlechterung des allgemeinen Gesundheitszustands, aber auch daran, dass das Immunsystem weniger robust ist und das Tumorwachstum weniger gut hemmen kann. Nach dem 60. Lebensjahr - dem Zeitraum, in dem die meisten Menschen mit Lungenkrebs diagnostiziert werden - beginnt die Fünfjahresüberlebensrate steil zu sinken.

5-Jahres-Überlebensrate nach Altersgruppen
Stadium bei der DiagnoseUnter 50Alter 50-6465 und älter
Lokalisiert83.7%67.4%54.6%
Regional47.7%36.6%28.3%
Entfernt11%7%4.7%
Nicht inszeniert32.1%15.4%6%
Wie wird Lungenkrebs bei älteren Erwachsenen behandelt?

Sex

Sex beeinflusst auch die Überlebenszeiten bei Menschen mit Lungenkrebs, wobei Frauen im Allgemeinen länger leben als Männer. Einerseits tritt Lungenkrebs bei Frauen tendenziell in einem jüngeren Alter auf; Andererseits entwickeln und sterben Männer häufiger an der Krankheit als Frauen.

Die Unterschiede in der Fünf- und Zehnjahresüberlebensrate sind mehr als nur zufällig. Frauen verbessern die Fünfjahresüberlebensrate um fast 20% und die Zehnjahresüberlebensrate um fast 40% im Vergleich zu Männern.

Lungenkrebs-Überlebensraten nach Geschlecht
Sex5-Jahres-Überlebensrate10-Jahres-Überlebensrate
Frauen19%11.3%
Männer13.8%7.6%
Insgesamt16.2%9.5%
Unterschiede bei Lungenkrebs bei Frauen und Männern

Performanz Status

Es ist keine Überraschung, dass Ihr allgemeiner Gesundheitszustand zum Zeitpunkt der Diagnose Einfluss darauf hat, wie gut Sie auf die Behandlung ansprechen und wie lange Sie wahrscheinlich überleben werden. Menschen, die beispielsweise in den 70ern fit und aktiv sind, schneiden fast immer besser ab als Menschen in den 60ern, die aufgrund ihrer Symptome behindert sind.

Die Fähigkeit, im täglichen Leben mit Krebs zu funktionieren, wird als Leistungsstatus (PS) bezeichnet. Es kann mit einem von zwei Klassifizierungssystemen gemessen werden:

  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) ist ein krebsspezifisches System, das PS auf einer Skala von 0 bis 5 bewertet (0 ist voll funktionsfähig und 5 ist tot).
  • Karnovsky Score ist eine verallgemeinerte Maßnahme in der Onkologie und anderen Krankheiten, bei der PS auf einer Skala von 0% bis 100% bewertet wird (0% sind tot und 100% sind voll funktionsfähig).

Basierend auf dem ECOG-System wird die Fünfjahresüberlebensrate durch den Leistungsstatus bestimmt, aber auch durch die mittleren Überlebenszeiten (die Zeitspanne, in der 50% der Menschen mit der Krankheit noch leben) beschrieben:

Überleben von Lungenkrebs nach Leistungsstatus
Performanz Status5-Jahres-ÜberlebensratenMedianes Gesamtüberleben
045.9%51,5 Monate
118.7%15,4 Monate
25.8%6,7 Monate
30%3,9 Monate
40%2,4 Monate
5UnzutreffendUnzutreffend

Rauchstatus

Zigarettenrauchen erhöht nicht nur das Krebsrisiko, sondern verkürzt auch die Überlebenszeit, wenn Sie nach der Diagnose oder Behandlung weiter rauchen.

Eine Überprüfung der Studien im Jahr 2010 in der British Medical Journal kam zu dem Schluss, dass das Rauchen nach der Diagnose von Lungenkrebs im Frühstadium (Stadium I und II) Ihre Fünfjahresüberlebensrate auf 33% senkt. Dies bedeutet eine Verkürzung der Gesamtüberlebenszeiten für Menschen mit NSCLC im Stadium II um mehr als 50%.

Im Gegensatz dazu erhöht das Absetzen von Zigaretten die Fünfjahresüberlebensrate unabhängig von allen anderen Risikofaktoren auf rund 70%.

Lungenkrebsrisiko bei ehemaligen Rauchern

Lungenkrebstyp

Nicht alle Lungenkrebsarten sind gleich. Bei NSCLC sind einige aggressiver als andere oder bewohnen verschiedene Teile der Lunge. Die drei häufigsten Typen sind:

  • Lungenadenokarzinom: Eine Art von NSCLC, die sich an den Außenkanten der Lunge entwickelt und rund 40% aller Lungenkrebsdiagnosen ausmacht
  • Plattenepithelkarzinom der Lunge: Ein Typ, der hauptsächlich die Atemwege betrifft und 25% und 30% aller Fälle ausmacht
  • Großzelliges Lungenkarzinom: Eine seltene und typisch aggressive Form von NSCLC, die sich in jedem Teil der Lunge entwickeln kann

Jeder dieser Krebsarten weist unterschiedliche geschätzte Überlebensraten auf, wobei das Lungenadenokarzinom das vielversprechendste und das großzellige Karzinom das geringste ist.

5-Jahres-Überlebensraten nach NSCLC-Typ
NSCLC-Typ5-Jahres-Überlebensrate
Lungenadenokarzinom20.6%
Plattenepithelkarzinom der Lunge17.6%
Großzelliges Lungenkarzinom13.2%

Lungenkrebs-Chirurgie

Die Lungenkrebsoperation ist eine Hauptstütze der Behandlung von NSCLC im Stadium II. Es gibt vier Arten von Operationen, die üblicherweise je nach Größe, Ort und Ausmaß der Malignität angewendet werden:

  • Keilresektion: Umfasst die Entfernung eines keilförmigen Lungenabschnitts, der normalerweise durchgeführt wird, wenn der Tumor klein ist oder Bedenken hinsichtlich der Lungenfunktion bestehen
  • Lobektomie: Die bevorzugte chirurgische Operationsmethode, bei der einer der fünf Lungenlappen entfernt wird (drei rechts und zwei links)
  • Ärmelresektion: Umfasst die Entfernung eines Teils der Lunge sowie eines Teils der Hauptluftwege
  • Pneumonektomie: Umfasst die Entfernung einer gesamten Lunge, wenn die Lage des Tumors weniger invasive Operationen verhindert

In der Regel nehmen die Überlebensraten zusammen mit der Menge des entfernten Lungengewebes ab. Dies gilt insbesondere beim Vergleich der Lobektomie mit der Pneumonektomie.

Laut einer 2018 veröffentlichten Studie in der Journal of Thoracic Diseases, Die 5-Jahres-Überlebensrate von Menschen, die sich einer Lobektomie unterziehen, ist doppelt so hoch wie die von Menschen, die sich einer Pneumonektomie unterziehen (31,5% gegenüber 15,6%).

Dies sollte nicht bedeuten, dass die Pneumonektomie "optional" ist. In den meisten Fällen ist dies nicht der Fall, aber es gibt Grenzfälle, in denen eine Lobektomie in Betracht gezogen werden kann, insbesondere bei Personen mit besserem Leistungsstatus, die einer adjuvanten (sekundären) Chemotherapie oder Strahlentherapie standhalten können.

Wenn ein Tumor nicht operierbar ist, kann eine kurative Form der Bestrahlung verwendet werden, die als stereotaktische Körperstrahlentherapie (SBRT) bezeichnet wird. SBRT kann bei Menschen mit NSCLC im Frühstadium mit gleichen Überlebenszeiten genauso effektiv sein wie eine Operation.

Wie nicht-kleinzelliger Lungenkrebs behandelt wird

Ein Wort von Verywell

Die Überlebenszeit von Menschen mit Lungenkrebs verbessert sich im Vergleich zu früheren Generationen rapide. In den 1970er Jahren betrug die einjährige Überlebensrate für Krebs nur 16% und stieg bis 2011 auf 32%. Heute liegt sie bei 44%, wobei eine von zehn Frauen und einer von 12 Männern lebt 10 Jahre oder länger.

Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass die Überlebensraten nur breite Schätzungen dessen sind, was zu erwarten ist. Wenn Sie mit dem Rauchen aufhören, regelmäßig Sport treiben und einen allgemein gesünderen Lebensstil verfolgen, sind Sie möglicherweise nicht nur besser für die Behandlung gerüstet, sondern verlängern möglicherweise auch Ihre Lebenserwartung.

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