Die Rolle, die das Endometrium für Ihre reproduktive Gesundheit spielt

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Autor: Eugene Taylor
Erstelldatum: 14 August 2021
Aktualisierungsdatum: 14 November 2024
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Die Rolle, die das Endometrium für Ihre reproduktive Gesundheit spielt - Medizin
Die Rolle, die das Endometrium für Ihre reproduktive Gesundheit spielt - Medizin

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Das Endometrium ist einer der Stars des weiblichen Fortpflanzungssystems und spielt sowohl während des Menstruationszyklus als auch während der Schwangerschaft eine Schlüsselrolle. Das Gewebe, aus dem es besteht, wird auch als Endometriumauskleidung bezeichnet und dient als "Tapete" der Gebärmutter oder als gebärmutterförmiges Organ, in dem sich ein sich entwickelndes Baby befindet. Abnormalitäten des Endometriums können zu Bedenken wie Endometriose, Hyperplasie und Krebs führen.

Anatomie

Das Endometrium besteht hauptsächlich aus Schleimhautgewebe. Es besteht aus zwei Schichten: Die erste Schicht, die Stratum basalis, haftet an der Schicht aus glattem Muskelgewebe der Gebärmutter, die als Myometrium bezeichnet wird. Diese Schicht dient als Anker für das Endometrium in der Gebärmutter und bleibt relativ unverändert.

Die zweite Schicht ist jedoch dynamisch. Es ändert sich als Reaktion auf den monatlichen Hormonfluss, der den Menstruationszyklus steuert. Aus diesem Grund wird es als Stratum Functionalis oder Funktionsschicht bezeichnet. Es ist der Teil des Endometriums, in den ein befruchtetes Ei (oder eine Blastozyste) implantiert wird, wenn eine Empfängnis stattfindet.


Menstruation und Schwangerschaft

In Vorbereitung auf diese Möglichkeit durchläuft die Funktionsschicht des Endometriums kurz vor dem Eisprung (der Freisetzung eines Eies aus einem Eileiter) spezifische Veränderungen. Strukturen, die als Uterusdrüsen bezeichnet werden, werden länger und winzige Blutgefäße vermehren sich - ein Prozess, der als Vaskularisation bezeichnet wird. Infolgedessen wird die Gebärmutterschleimhaut dicker und mit Blut angereichert, so dass sie bereit ist, ein befruchtetes Ei aufzunehmen und auch eine Plazenta zu unterstützen - das Organ, das sich während der Schwangerschaft entwickelt, um einen Fötus mit Sauerstoff, Blut und Nährstoffen zu versorgen.

Wenn während des Eisprungs keine Empfängnis stattfindet, wird der Aufbau von Blutgefäßen und Geweben unnötig und wird vergossen. Dies ist Ihre Periode.

Der Menstruationsfluss besteht aus den Zellen, die sich von der Funktionsschicht der Gebärmutterschleimhaut lösen und mit Blut aus den kleinen Blutgefäßen gemischt sind, die die Uterusdrüsen umgeben.

Denken Sie daran, dass junge Mädchen, die ihre Periode noch nicht erreicht haben, und Frauen, die die Wechseljahre durchlaufen haben, diese Veränderungen nicht erleben werden. Ihre Endometriumauskleidungen bleiben relativ dünn und stabil.


Hormonelle Verhütungsmethoden können einen ähnlichen Effekt haben. Frauen, die nur Progesteron-Verhütungsmittel wie das Mirena-Intrauterinpessar oder das Verhütungsimplantat Nexplanon anwenden, die beide letztendlich den Aufbau der Funktionsschicht des Endometriums unterdrücken, neigen dazu, leichtere Perioden zu haben.

Endometriumzustände

Meistens folgen Ebbe und Flut der Gebärmutterschleimhaut einem ziemlich vorhersehbaren Rhythmus - wie Sie wissen, wenn Sie eine Frau sind, die menstruiert. Dies kann jedoch durch Anomalien der Endometriumauskleidung verändert werden. Hier sind die häufigsten, die Frauen erleben können.

Endometriose

Manchmal wandert die Gebärmutterschleimhaut mit zunehmender Dicke außerhalb der Grenzen der Gebärmutter und baut auf den Eierstöcken, Eileitern oder dem Gewebe auf, das das Becken auskleidet. Obwohl es sich außerhalb der Gebärmutter befindet, wächst dieses Gewebe weiter und zerfällt dann während der Menstruation. Das Problem ist, dass Blut und Gewebe, wenn es verdrängt wird, nirgendwo aus dem Körper austreten und eingeschlossen werden können.


Endometriose kann schließlich zu Zysten an den Eierstöcken führen, die als Endometriome bezeichnet werden, sowie zu Narbengewebe und Adhäsionen, die dazu führen, dass Strukturen im Becken zusammenkleben.

Das Hauptsymptom sind starke Schmerzen - nicht nur während der Menstruation, sondern auch beim Geschlechtsverkehr, beim Stuhlgang oder beim Wasserlassen. Perioden können schwer sein und Sie können sich besonders müde, aufgebläht oder übel fühlen.

Endometriose kann mit Medikamenten, Hormontherapie oder Operation behandelt werden, kann aber dennoch die Fruchtbarkeit beeinträchtigen.

Laut RESOLVE: The National Infertility Association haben etwa 40 Prozent der Frauen mit Endometriose einen gewissen Grad an Unfruchtbarkeit, der auf eine beliebige Anzahl von Komplikationen zurückzuführen ist, wie Narbengewebe und Adhäsionen in und um die Eileiter bis hin zu niedrigen Progesteronspiegeln, die Auswirkungen haben können der Aufbau der Gebärmutterschleimhaut - ein Zustand, der als Lutealphasendefekt bezeichnet wird.

Endometriumhyperplasie

In diesem Zustand wird die Endometriumauskleidung zu dick. Laut dem American College of Geburtshelfer und Gynäkologen (ACOG) geschieht dies am häufigsten aufgrund eines spezifischen hormonellen Ungleichgewichts - eines Östrogenüberschusses, der die Verdickung des Endometriums verursacht, in Kombination mit einem Fehlen von Progesteron, das bei einem Eisprung auftreten kann findet nicht statt. Unter diesen Bedingungen wird die Endometriumauskleidung nicht abgestoßen und die Zellen darin vermehren sich weiter.

Endometriumhyperplasie kann während der Perimenopause auftreten, wenn der Eisprung unregelmäßig wird, oder nach den Wechseljahren, wenn der Menstruationszyklus vollständig stoppt. Dies kann auch bei Frauen auftreten, die Medikamente einnehmen, die wie Östrogen wirken (ohne Gestagen oder Progesteron), oder die nach den Wechseljahren über einen längeren Zeitraum hohe Östrogendosen einnehmen.

Weitere Risikofaktoren sind unregelmäßige Menstruationsperioden, insbesondere bei Frauen mit polyzystischem Ovarialsyndrom (PCOS), die unfruchtbar oder fettleibig sind: Überschüssige Fettzellen produzieren ebenfalls überschüssiges Östrogen. Dies kann zu einem zusätzlichen Aufbau des Endometriums und letztendlich zu schwereren Perioden führen.

Zu den Symptomen einer Endometriumhyperplasie gehören Menstruationsblutungen, die schwerer sind oder länger als gewöhnlich anhalten. kürzer als normale Perioden; oder Blutungen nach den Wechseljahren. Wenn eines dieser Symptome auftritt, wenden Sie sich an Ihren Frauenarzt.

Endometriumhyperplasie kann das Risiko für Endometriumkrebs erhöhen, da die überschüssigen Zellen abnormal werden können. Die Erkrankung wird normalerweise mit Gestagen behandelt.

Krebs

Wie alle Krebsarten wird Endometriumkrebs durch das Wachstum abnormaler Zellen verursacht. Die American Cancer Society (ACS) sagt, dass etwa 90 Prozent der Frauen, bei denen diese Krankheit diagnostiziert wird, abnormale Vaginalblutungen haben.

Andere mögliche Symptome von Endometriumkarzinom sind nicht blutiger Ausfluss aus der Scheide, Schmerzen im Beckenbereich, das Gefühl einer Masse in Ihrem Beckenbereich oder unerklärlicher Gewichtsverlust. Wenn sich Ihre Perioden dramatisch ändern (sie werden beispielsweise schwerer oder dauern länger) oder Sie zwischen den Perioden oder nach den Wechseljahren Blutungen haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt. Es gibt weniger schwerwiegende Ursachen für diese Symptome, aber es ist besser, auf Nummer sicher zu gehen. Laut ACS beträgt die Fünf-Jahres-Überlebensrate für behandelten Endometriumkarzinom bei frühzeitiger Diagnose (im Stadium 0) 96 Prozent.