Inhalt
- Geschichte
- Symptome
- Wo kann sich das Mayaro-Virus verbreiten?
- Standorte
- Ähnlichkeiten, Tests, Klassifizierung und Behandlung
- Der Aufstieg der Viren
- Bekämpfung der Viren
Das richtige Virus, die richtige Mücke und der richtige Ort scheinen sich immer mehr anzustellen. Wir haben mehr durch Mücken übertragene Virusausbrüche gesehen. Dies bedeutete nicht nur Zika, sondern auch Chikungunya, Dengue-Fieber und Gelbfieber. Diese Viren traten plötzlich dort auf, wo sie nicht ganz erwartet wurden, insbesondere in Amerika, aber auch in Asien und Afrika.
Geschichte
Eine Laborprobe eines Jungen mit Fieber in Haiti im Jahr 2015 erwies sich als positiv für Mayaro. Das Virus wurde in Haiti noch nie gesehen. Alle früheren Fälle wurden in Südamerika gesehen.
Es ist möglich, dass der Virus die ganze Zeit dort war, nur nicht identifiziert. Das Virus kam wahrscheinlich vor einigen hundert Jahren erstmals aus Afrika nach Südamerika. Ohne die Laborkapazität, um auf dieses Virus zu testen, wurde möglicherweise angenommen, dass andere Fälle Dengue-Fieber sind oder überhaupt nicht diagnostiziert wurden.
Das Virus hat eine andere Abstammung als viele andere neuere Stämme in Südamerika. Es hat eine ähnliche Abstammung wie Stämme, die in den letzten 50 Jahren in Brasilien gefunden wurden.
Im Nachhinein stellte sich heraus, dass Zika in Haiti gewesen war, bevor es in Brasilien identifiziert worden war (obwohl es möglicherweise auch früher in Brasilien war). Mit Zika war das Virus jedoch aus dem Südpazifik gekommen. Aber es könnte immer noch sein, dass das Virus länger in Haiti war als wir wussten.
Es gibt keinen Grund zu der Annahme, dass sich Mayaro plötzlich ausbreiten wird, aber es ist gut, weiter nach Viren Ausschau zu halten.
Symptome
Die durch das Mayaro-Virus (MAYV) verursachte Krankheit beginnt plötzlich und dauert normalerweise drei bis fünf Tage. Diese Krankheit kann Fieber, Gelenkschmerzen, Muskelschmerzen, Kopfschmerzen, Augenschmerzen (insbesondere hinter den Augen), Hautausschlag sowie Übelkeit, Erbrechen und Durchfall umfassen. In seltenen Fällen sind Blutungssymptome aufgetreten.
Die Infektion ist normalerweise nur von kurzer Dauer, kann jedoch zu lang anhaltenden Gelenkschmerzen führen. Dies kann ein echtes Problem für diejenigen sein, die von lang anhaltenden oder wiederkehrenden Schmerzen betroffen sind. Diese Schmerzen können insbesondere in den Knöcheln, Knien oder Händen auftreten und können handlungsunfähig sein, was das Gehen oder Schreiben erschwert. Es ist jedoch normalerweise selbstlimitierend. Den meisten Menschen geht es danach gut.
Es gab keine Berichte über Probleme während der Schwangerschaft, aber das Virus wurde nicht so gut untersucht wie andere Viren, da es selten war und in abgelegenen Gebieten gefunden wurde.
Wo kann sich das Mayaro-Virus verbreiten?
Das hängt von vielen Dingen ab. Vieles davon hängt davon ab, welche Mücken vorhanden sind und ob diese Mücken dieses Virus verbreiten können. Nicht alle Mücken verbreiten alle von Mücken übertragenen Viren.
Die Mücke, die häufig mit dem Mayaro-Virus in Verbindung gebracht wird, kommt hauptsächlich in Südamerika vor (Haemagogus janthinomys).Dies wurde als Teil des Grundes angesehen, warum sich das Virus dort befand, wo es sich befand, und nicht anderswo.
Es gibt jedoch eine Reihe von verschiedenen Mücken, die assoziiert sind (einschließlichMansonia venezuelensis aund einigeCulex Mücken).
Noch wichtiger ist, dass sich das Virus für alle, die weit vom Amazonas entfernt leben, möglicherweise über Aedes-Mücken (d. H. Wie Aedes aegypti) ausbreiten kann. Dies ist dieselbe Mücke, die Zika, Dengue und Chikungunya verbreitet hat. Aedes aegypti kommt in weiten Teilen Amerikas, Asiens und Afrikas vor. Die Mücke kann in einigen Staaten im südlichen Teil der USA gefunden werden.
Standorte
Das Virus verbreitet sich normalerweise in Wäldern.
Es wurde erstmals in den 1950er Jahren unter Waldarbeitern in Trinidad gefunden. In Trinidad gibt es eine Stadt und einen Landkreis namens Mayaro, in der das Mayaro-Virus erstmals identifiziert wurde. Seitdem wurde festgestellt, dass Menschen in kleinen Ausbrüchen und wiederkehrende Reisende das Virus oder Antikörper gegen das Virus haben.Insbesondere wurde die Übertragung in Brasilien, Venezuela, Peru, Französisch-Guyana, Ecuador, Bolivien, Suriname sowie in Trinidad und Tobago und jetzt in Haiti aufgezeichnet.
Antikörper wurden bis nach Panama, Costa Rica, Guatemala und Mexiko gefunden. Es kann sein, dass dieses Virus weiter verbreitet war als wir wussten.
Ähnlichkeiten, Tests, Klassifizierung und Behandlung
Mayaro ist Dengue und Chikungunya sowie Zika sehr ähnlich. Der Hautausschlag und die Gelenkschmerzen können bei all diesen Krankheiten ziemlich ähnlich erscheinen, so dass die Infektion möglicherweise falsch diagnostiziert wird.
Es gibt Blutuntersuchungen auf Mayaro-Virus. Diese suchen sowohl nach Antikörpern als auch direkt nach dem Virus. Dies kann in speziellen Überweisungslabors wie dem CDC erfolgen. Dies ist kein Test, der in einer örtlichen Klinik oder einem Krankenhaus durchgeführt werden kann. Darüber hinaus lassen klinische Untersuchungen und grundlegende Labortests das Virus wie Dengue-Fieber erscheinen. Labortests zeigen oft niedrige Blutplättchen und eine niedrige Anzahl weißer Blutkörperchen, wie in Dengue.
Es gibt noch keinen Impfstoff. Es wird jedoch an einem Impfstoff gearbeitet, ähnlich wie an einem Zika-Impfstoff.
Mayaro ist ein Alphavirus, das zur Familie der Togaviridae-Viren gehört. Andere Alphaviren sind das Chikungunya-Virus, das Östliche Pferdeenzephalitis-Virus, das O'Nyong Nyong-Virus, das Ross River-Virus und das Barmah Forest-Virus. Es gibt viele andere Alphaviren, die Menschen, Säugetiere (einschließlich Pferde) und alle Arten von Tieren wie viele Vögel infizieren.
Der Aufstieg der Viren
Ein großes Stück davon ist die Globalisierung.
Reisen, sowohl auf lokaler als auch auf internationaler Ebene, verschieben Fehler von ihrem derzeitigen Standort zu einem Ort, an dem sie noch nie zuvor gesehen wurden. Dies bedeutet, dass eine Infektion, die häufig, aber nicht überwältigend ist, alle auf einmal infizieren kann, wenn sie an einen neuen Ort gebracht wird.
Früher bekamen die meisten Menschen die Infektion, als sie Kinder waren (weil es so häufig war, war es schwierig, es bis ins Erwachsenenalter zu schaffen, ohne es zu bekommen). Sobald eine Infektion an einen völlig neuen Ort exportiert wird, kann sie sich plötzlich auf alle übertragen, wie es noch niemand zuvor hatte. An diesem neuen Ort gibt es keine Herdenimmunität; Niemand ist immun und jeder ist auf einmal anfällig, nicht nur ein paar Kinder, die zufällig krank werden.
Aber es gibt mehr als nur Globalisierung und Reisen. Krankheiten haben sich jetzt aus verschiedenen Gründen verbreitet:
- In warmen Klimazonen, die die Ausbreitung von Mücken unterstützen, kann der Klimawandel auch die Ausbreitung von Krankheiten beschleunigen.
- Mehr Menschen in überfüllten Städten bedeuten auch, dass die Urbanisierung die Verbreitung neuer Viren verstärkt.
- Mehr Arbeit in ländlichen Gebieten wie Bergbau, Landwirtschaft oder Siedlungen kann auch neue Viren aus Wäldern in die Städte bringen.
- Die Landwirtschaft, insbesondere die Verbringung von Vieh oder der unbeabsichtigte Transport von Insekten, kann ebenfalls zur Einschleppung von Infektionen beitragen.
- Gesundheitseinrichtungen können auch einige Infektionen verstärken, wenn die entsprechenden Vorsichtsmaßnahmen nicht getroffen werden.
Bekämpfung der Viren
Wenn Käfer reisen, erfahren wir mehr über sie.
Was an einem Ort wie eine leichte Infektion erscheint, birgt an anderer Stelle mehr Risiken. Manchmal liegt dies nur daran, dass Überwachung und Gesundheitsversorgung an verschiedenen Orten unterschiedlich sind. Aber es liegt auch daran, dass Infektionen manche Menschen unterschiedlich betreffen können.
Eine Infektion, die häufig auftritt und nur Kinder betrifft, kann sehr unterschiedlich sein, wenn sie alle gleichzeitig infiziert. Einige Infektionen sind bei Kindern sehr unterschiedlich als bei Erwachsenen, insbesondere bei schwangeren Frauen sowie bei den damals geborenen Säuglingen. Dies kann dazu führen, dass selten oder nie zuvor gesehene Ergebnisse wie Mikrozephalie bemerkt werden. Zika ist damit nicht allein. Das Gleiche wäre passiert, wenn beispielsweise Windpocken neu eingeführt worden wären und anstatt nur Kinder zu infizieren, auch schwangere Frauen infiziert hätten, deren Kinder dann Mikrozephalie oder andere Probleme hatten. Infektionen, die wir an einem Ort kannten, sind an einem anderen Ort möglicherweise nicht gleich, aber wenn wir mehr über sie erfahren, können wir sie besser bekämpfen.