Selbstpflege und Genesung nach einer Koloskopie

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Autor: Marcus Baldwin
Erstelldatum: 13 Juni 2021
Aktualisierungsdatum: 17 November 2024
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Selbstpflege und Genesung nach einer Koloskopie - Medizin
Selbstpflege und Genesung nach einer Koloskopie - Medizin

Inhalt

Meistens charakterisieren Menschen eine Darmspiegelung als einen unangenehmen Test, den sie fast als Strafe durchpflügen müssen - insbesondere als Vorbereitung.

Gleichzeitig werden viele Menschen die Tatsache, dass es sich um ein invasives Verfahren handelt, das eine Zeit der Wachsamkeit und Genesung erfordert, entweder vergessen oder ganz ignorieren, insbesondere wenn es sich um eine Biopsie oder die Entfernung eines Polypen handelt.

Diese langjährigen Einstellungen sind der Grund dafür, warum ungeplante Krankenhausbesuche nach 0,8% bis 3,8% der Koloskopien auftreten.

Während unerwartete Befunde oder sogar medizinische Fehler bei Komplikationen eine Rolle spielen können, bleiben die Nichtbeachtung der Empfehlungen nach der Behandlung und / oder die Ablehnung von Symptomen als "geringfügig" Schlüsselfaktoren für die Erhöhung des Risikos. Aus diesem Grund ist es sehr wichtig, darüber zu sprechen, was zu tun istnach demeine Koloskopie.

Eine Darmspiegelung ist ein wichtiges Verfahren und von allen Krebsvorsorgeuntersuchungen eines, das das Risiko, an Darmkrebs zu sterben, deutlich verringert. Dieses Risiko ist erheblich, da Darmkrebs die zweithäufigste Ursache für krebsbedingte Todesfälle bei Männern und Frauen in den USA ist.


Obwohl es sich um einen Screening-Test handelt, ist eine Koloskopie ein Verfahren, auf das eine Ruhephase und sorgfältige Beobachtung folgen sollten.

In unserer schnelllebigen Gesellschaft könnten die meisten Erwachsenen ohnehin einige Momente nutzen, um sich verwöhnen zu lassen, und dies könnte nur Ihre Chance sein. Lassen Sie uns die Grundlagen der Koloskopie überprüfen und dann darüber sprechen, wie Sie nach Abschluss des Verfahrens am besten für sich selbst (oder einen geliebten Menschen) sorgen können.

Koloskopie-Verfahren

Bei einer Koloskopie wird ein flexibles Zielfernrohr durch den Analkanal in das Rektum und den Dickdarm eingeführt. Eine Koloskopie ermöglicht die Visualisierung der Kolonstruktur sowie die Entfernung verdächtiger Wucherungen, die auf eine sich entwickelnde Malignität hindeuten könnten.


Die Koloskopie gilt als Goldstandard für die Visualisierung des Dickdarms und ist weitaus besser als die flexible Sigmoidoskopie oder der Bariumeinlauf. Während Computertomographie (CT) -Scans ein wirksames Mittel zur Erkennung von Darmkrebs darstellen; Sie sind nicht annähernd so gut darin, flache Läsionen oder Polypen zu erkennen.

Während sich die meisten Personen, die sich dem Eingriff unterziehen, für eine Anästhesie entscheiden, kann ein erfahrener Kliniker eine Behandlung ohne Sedierung durchführen, wenn die Person die Nachwirkungen einer Anästhesie lieber vermeiden möchte. (Derzeit werden nur 11% der Koloskopien ohne Sedierung durchgeführt, obwohl die Rate je nach Krankenhaus variiert.)

In den USA wird empfohlen, dass alle Personen ab 50 Jahren eine Darmspiegelung erhalten. Die Häufigkeit kann bei Personen mit höherem Risiko oder Personen, die zuvor wegen Darmkrebs behandelt wurden, erhöht sein.

Bereiten Sie sich vor einer Darmspiegelung vor

Die ersten 24 Stunden nach der Koloskopie

Nach Abschluss des koloskopischen Eingriffs wird empfohlen, dass Sie von einem Freund oder Familienmitglied nach Hause gefahren werden. Wenn Sie für den Eingriff sediert wurden (was die meisten Menschen sind), wird empfohlen, dass Sie in den ersten 24 Stunden nach Verlassen der Endoskopieklinik oder des Krankenhauses jemanden bei sich haben.


Wenn Sie Übelkeit haben, kann Ihr Arzt Medikamente verschreiben, um die Symptome zu lindern.

Während der ersten 24 Stunden sollten Sie die folgenden Richtlinien einhalten:

  • Fahren oder bedienen Sie keine schweren Maschinen bis mindestens einen Tag nach dem Eingriff.
  • Nehmen Sie die vorgeschriebenen Schmerzmittel oder Stuhlweichmacher ein.
  • Trinken Sie viel Flüssigkeit, einschließlich Pflaumensaft, der den Stuhl weicher machen kann.
  • Vermeiden Sie Alkohol in den ersten 24 Stunden.
  • Essen Sie ballaststoffreiche Lebensmittel oder verwenden Sie bei Bedarf ein rezeptfreies Ballaststoffpräparat.
  • Ruhen Sie sich aus und vermeiden Sie schweres Heben oder anstrengende Aktivitäten.
  • Stellen Sie sicher, dass Sie jemanden bei sich haben. Wenn Sie alleine leben, fragen Sie einen Freund oder ein Familienmitglied, ob es die Nacht bleiben kann.

Wenn Sie täglich Aspirin einnehmen, um Herzbeschwerden vorzubeugen, müssen Sie nicht aufhören. Niedrig dosiertes Aspirin gilt als sicher nach dem eine Koloskopie.

Wann sollten Sie Ihren Arzt anrufen?

Komplikationen sind selten, können aber auftreten. Rufen Sie Ihren Arzt oder Ihre Klinik an, wenn in den ersten 24 Stunden nach dem Eingriff eines der folgenden Symptome auftritt:

  • Sie haben Schüttelfrost oder Fieber.
  • Sie haben eine rektale Blutung von mehr als einem Esslöffel.
  • An der Stelle, an der die IV-Nadel eingeführt wurde, tritt eine Schwellung auf.
  • Sie haben starke Bauchschmerzen oder Blähungen (leichte Schmerzen oder Blähungen sind zu erwarten).
  • Du erbrichst dich.
  • Sie haben unregelmäßigen Herzschlag (Arrhythmie).
  • Wenn Sie sich aus irgendeinem Grund einfach nicht richtig fühlen.

Vertraue deiner Intuition. Wenn Sie das Gefühl haben, dass etwas nicht stimmt, rufen Sie Ihren Arzt an.

Nach den ersten 24 Stunden

Wenn Polypen während Ihrer Koloskopie entfernt wurden, müssen Sie wahrscheinlich Ihre Aktivitäten für die nächsten sieben Tage ändern. Dies beinhaltet, nicht zu rennen, nichts über fünf Pfund zu heben und unnötiges Reisen zu vermeiden. Kurz gesagt, seien Sie vorsichtig und behandeln Sie Ihren Körper vorsichtig.

Es kann auch empfohlen werden, Blutverdünner, die Sie möglicherweise einnehmen, abzusetzen. Aber zuerst sollte dies mit dem Arzt besprochen werden, der die Blutverdünner verschrieben hat, da die Verwendung dieser nach einer Koloskopie manchmal das Risiko überwiegt, sie nicht zu verwenden.

Die verschiedenen Arten von Dickdarmpolypen

Rote Fahne Symptome

Wenn in der ersten Woche eines der folgenden Symptome auftritt, rufen Sie sofort Ihren Arzt an oder gehen Sie zur nächsten Notaufnahme:

  • Sie sind nicht in der Lage, Stuhlgang zu haben oder zu urinieren.
  • Sie haben plötzlich Probleme beim Atmen.
  • Dein Stuhl ist schwarz oder blutig.
  • Ihr Erbrochenes enthält Blut oder Galle.
  • Ihr Bauch wird zart und hart.
  • Alle Symptome, die Sie haben, werden schlimmer.

Ein Wort von Verywell

Wir neigen dazu, Zeit als Geld zu betrachten und uns an den Rand zu drängen, aber es ist unerlässlich, sich Zeit zu nehmen, um zu heilen - auch wenn Ihre Koloskopie nur ein Routine-Screening-Test ist.

Sich die Zeit zu nehmen, um zu planen, die Vorbereitung durchzuführen und Ihre Darmspiegelung durchzuführen, kann als störend erscheinen. Von allen verfügbaren Krebsvorsorgeuntersuchungen ist dies jedoch derjenige, der am wahrscheinlichsten einen Unterschied für Ihre Gesundheit und Ihr Überleben bewirkt.

Die Koloskopie ist unter Krebsvorsorgeuntersuchungen insofern einzigartig, als sie sowohl bei der Früherkennung wirksam sein kann undVerhütung. Es kann Krebs in den frühesten behandelbaren Stadien aufnehmen, lange bevor Sie Symptome haben würden. Es kann auch Krebs verhindern, wenn ein Präkanzerosenpolyp gefunden und entfernt wird, bevor er krebsartig werden kann.

Da Sie wissen, wie wichtig dieser Test ist, sind Sie es sich selbst schuldig, einige Tage lang ruhig zu bleiben. Verwöhnen Sie sich also. Iss gut. Schlafen Sie gut. Und warten Sie, bis Sie sich bereit fühlen, sich wieder der Welt zu stellen, bevor Sie sich auf den Weg machen.