Inhalt
- Die Aufnahmebewertung beginnt
- Diagnosetests vor der Operation
- Notfalltransfer zu einer anderen Einrichtung
- Vorbereitung auf die Operation
- Wird operiert
- Erholung nach der Operation
- Rehabilitation und Entlassung
Die Aufnahmebewertung beginnt
Bei der Ankunft in der Notaufnahme beginnt das Notfallpersonal mit der Beurteilung des Zustands der Person. Dies umfasst das Aufnehmen von Vitalfunktionen, das Überprüfen von Symptomen, das Durchführen einer körperlichen Untersuchung sowie das Aufzeichnen der früheren und gegenwärtigen Krankheiten, Allergien und des Medikamentengebrauchs der Person.
Wenn der Patient schwer krank ist, kann die Behandlung unmittelbar neben der Aufnahmebewertung beginnen. Bei Bedarf kann die Person mit Medikamenten, Transfusionen, intravenösen Flüssigkeiten und anderen Arten von Notfallmaßnahmen stabilisiert werden.
In den meisten Fällen leitet das Pflegepersonal einen venösen Zugang ein (Einführen einer Infusionsleitung in eine Vene), um die schnelle Abgabe von Medikamenten zu ermöglichen.
Diagnosetests vor der Operation
Sobald die körperliche Untersuchung abgeschlossen und der Patient stabilisiert ist, können diagnostische Tests angeordnet werden, einschließlich Röntgenstrahlen, Laborarbeiten, Computertomographie (CT), Magnetresonanztomographie (MRT), Elektrokardiogramme (EKGs) zur Beurteilung der Herzgesundheit. Elektroenzephalogramme (EEGs) zur Beurteilung von Hirnverletzungen.
Wenn die Tests die Notwendigkeit einer Operation bestätigen, wird sofort ein Chirurg konsultiert. In größeren Krankenhäusern steht ein Trauma oder Allgemeinchirurg normalerweise 24 Stunden am Tag zur Verfügung und führt in der Regel eine eigene Beurteilung in der Notaufnahme durch.
Notfalltransfer zu einer anderen Einrichtung
Abhängig von der Art des Krankenhauses, in das eine Person gebracht wird, kann ein Transfer in eine andere Einrichtung erforderlich sein. Kleine oder ländliche Krankenhäuser verfügen häufig weder über die Spezialisten noch über die technischen Fähigkeiten, um bestimmte Operationen durchzuführen.
In einem solchen Fall koordiniert die Notaufnahme einen Transfer, sobald sich der Patient stabilisiert hat, typischerweise innerhalb einer Stunde oder weniger. Der Transport kann einen Krankenwagen oder Hubschrauber mit geschultem Personal an Bord umfassen, um den sicheren Transfer zu erleichtern.
Vorbereitung auf die Operation
Eine Vollnarkose wird normalerweise während Notoperationen durchgeführt, um die Person vollständig zu beruhigen und ihre Muskeln vorübergehend zu lähmen. Zu diesem Zweck werden Medikamente per IV verabreicht, um den Patienten zu entspannen, während der Arzt einen Endotrachealtubus in die Luftröhre einführt. Der Schlauch ist mit einem Beatmungsgerät verbunden, das während der Operation die Atmung für den Patienten übernimmt.
Andere Medikamente werden dann gegeben, um jegliche Bewegung zu verhindern und um sicherzustellen, dass die Person während des gesamten Verfahrens schläft. Der Anästhesist bleibt zur Verfügung, um die Vitalfunktionen kontinuierlich zu überwachen.
Falls erforderlich, wird der Anästhesist entweder zusätzliche IV-Linien oder eine einzelne größere Linie (als Mittellinie bezeichnet) in den Hals oder die Leiste des Patienten einführen, um gleichzeitig verschiedene Medikamente abzugeben.
Wird operiert
Sobald die Vollnarkose wirksam geworden ist, beginnt die Notoperation. Der zu operierende Bereich des Körpers wird gründlich gereinigt und von sterilen Abdecktüchern umgeben, um sicherzustellen, dass der Bereich keimfrei bleibt.
Die Art der Operation und die Krankheit bestimmen, wie viele Chirurgen benötigt werden und wie lange die Operation dauern wird. Bei Bedarf können Transfusionen angeordnet werden, um den Patienten während des Eingriffs besser zu stabilisieren. Typischerweise werden während der Operation intravenöse Flüssigkeiten verabreicht, um den Verlust von Blut und Körperflüssigkeiten auszugleichen.
Erholung nach der Operation
Nach Abschluss der Operation wird die Person zur Post-Anästhesie-Station (PACU) transportiert, wenn sie stabil ist. Der Patient ist normalerweise benommen, bis die Anästhesie nachlässt. Während dieser Erholungsphase werden die Vitalfunktionen der Person genau überwacht und bei Bedarf Schmerzmittel verschrieben.
Sobald der Patient wachsam ist und die Anästhesie nachgelassen hat, wird er in ein Krankenzimmer gebracht, um mit der Heilung zu beginnen. Diejenigen, die instabil sind oder eine ständige Überwachung benötigen, werden auf die Intensivstation gebracht.
Personen mit kritischen Verletzungen müssen möglicherweise am Beatmungsgerät bleiben, bis sie stark genug sind, um selbst zu atmen. Andere erfordern möglicherweise zusätzliche Operationen oder medizinische Eingriffe.
Rehabilitation und Entlassung
Die Erholungszeiten können variieren und eine Rehabilitationstherapie umfassen. Diejenigen auf der Intensivstation bleiben dort, bis sie ohne Hilfe atmen können. Antibiotika können verschrieben werden, um eine Infektion zu verhindern, und verschiedene Schmerzmittel können verwendet werden, um die Schmerzkontrolle zu unterstützen.
Bei Patienten, die zu krank zum Essen sind, kann die Ernährung durch intravenöse Verabreichung oder über eine in den Magen oder Dünndarm eingeführte Ernährungssonde erfolgen. Wenn der Patient stark genug ist, nippt er zunächst an kleinen Mengen klarer Flüssigkeiten und geht allmählich zu einer normalen Ernährung über.
Für diejenigen, die dazu in der Lage sind, beginnt die Genesung damit, dass sie die Person auffordert, sich auf die Bettkante zu setzen und ins Badezimmer zu gehen. Wenn sich die Person verbessert, werden die Gehentfernungen mit oder ohne Mobilitätshilfen erhöht.
Das Pflegepersonal kümmert sich während des Krankenhausaufenthaltes um die Inzision und bringt dem Patienten bei, wie er die Wunde richtig pflegen kann, wenn er zu Hause ist. Das Entlassungsverfahren im Krankenhaus beginnt, sobald dem Arzt versichert ist, dass die Person ausreichend genesen ist. Bei Bedarf wird die häusliche Pflege beauftragt, den Übergang zu unterstützen oder eine fortlaufende Pflege bereitzustellen.