Woher kommen Stammzellen?

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Autor: John Pratt
Erstelldatum: 18 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 22 November 2024
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Woher kommen die Stammzellen für die Behandlung?
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Stammzellen sind spezialisierte Zellen, die das Potenzial haben, sich nicht nur zu einem, sondern zu vielen verschiedenen Zelltypen zu entwickeln. Sie sind aus drei spezifischen Gründen anders als jede andere Zelle:

  • Sie sind nicht spezialisiert, was bedeutet, dass sie keine spezifische Funktion im Körper haben.
  • Sie haben die Fähigkeit, spezialisierte Zellen wie Gehirnzellen, Muskelzellen und Blutzellen zu werden.
  • Sie können sich über einen langen Zeitraum hinweg teilen und kontinuierlich erneuern.

Derzeit sind Blutstammzellen der einzige Typ, der regelmäßig zur Behandlung verwendet wird. In Fällen von Leukämie oder Lymphom wird dieser Zelltyp in einem Verfahren verwendet, das wir üblicherweise als Knochenmarktransplantation bezeichnen. Zu diesem Zweck werden nur adulte Stammzellen verwendet.

Wenn es um Stammzellforschung geht, können die Zellen aus einer beliebigen Anzahl verschiedener Quellen stammen, einschließlich erwachsener Spender, Embryonen oder genetisch veränderter menschlicher Zellen.

Stammzellen bei Knochenmarktransplantationen

Die Zellen des Knochenmarks produzieren alle Ihre gesunden Blutkörperchen, einschließlich roter Blutkörperchen, weißer Blutkörperchen und Blutplättchen. Hämatopoetische Stammzellen sind solche im Knochenmark, die als "Eltern" für all diese verschiedenen Zelltypen dienen.


Hämatopoetische Stammzellen werden in eine krebskranke Person transplantiert, um das Knochenmark wieder aufzufüllen. Das Verfahren wird häufig angewendet, wenn eine hochdosierte Chemotherapie die vorhandenen Stammzellen im Knochenmark einer Person effektiv zerstört.

Um dies zu beheben, werden gespendete Stammzellen in eine Vene injiziert und setzen sich schließlich im Knochenmark ab, wo sie gesunde, neue Blutzellen produzieren.

Periphere Blutstammzelltransplantationen

Vor Jahren waren die einzigen Quellen für hämatopoetische Stammzellen solche aus dem Knochenmark. Es wurde bald darauf entdeckt, dass viele dieser Zellen im Blutkreislauf frei zirkulierten. Mit der Zeit lernten die Wissenschaftler, wie man diese Zellen aus zirkulierendem Blut erntet und direkt in einen Spender transplantiert.

Diese Art der Transplantation, bekannt als periphere Blutstammzelltransplantation oder PBSCT, ist das üblichere Verfahren geworden, obwohl beide Methoden immer noch angewendet werden. PBSCT ist weitaus weniger invasiv und erfordert keine Entfernung des Marks aus der Hüfte Knochen.


Somatische Stammzellen

Erwachsene Stammzellen, sogenannte somatische Stammzellen, stammen von einem menschlichen Spender. Hämatopoetische Stammzellen sind das bekannteste Beispiel. Wissenschaftler haben somatische Stammzellen in mehr Geweben gefunden als bisher angenommen, einschließlich Gehirn, Skelettmuskel, Haut, Zähne, Herz, Darm, Leber, Eierstockzellen und Hoden.

Embryonische Stammzellen

Embryonale Stammzellen sind umstritten, da sie von menschlichen Embryonen stammen, die entweder zerstört oder für die Wissenschaft geerntet wurden. Embryonale Stammzellen wurden erstmals 1998 zu Reproduktionszwecken in einem Labor gezüchtet. Heute werden sie hauptsächlich zur Erforschung von Behandlungen oder Heilmitteln gegen Krebs, Blindheit, Jugenddiabetes, Parkinson, Rückenmarksverletzungen und genetische Störungen des Immunsystems eingesetzt.

Embryonale Stammzellen sind pluripotent, dh sie können in die drei Arten von Keimzellschichten hineinwachsen, aus denen der menschliche Körper besteht (Ektoderm, Mesoderm, Endoderm). Mit anderen Worten, sie können sich zu jedem der mehr als 200 Zelltypen entwickeln, wenn dies angegeben ist.


Induzierte pluripotente Stammzellen

Induzierte pluripotente Stammzellen oder iPSCs sind somatische Stammzellen, die genetisch so umprogrammiert wurden, dass sie eher embryonalen Stammzellen ähneln. iPSCs beginnen normalerweise als Haut- oder Blutzellen, die dann einer genetischen Programmierung unterzogen werden.

iPSCs wurden erstmals im Jahr 2006 entwickelt und bieten einen großen Vorteil gegenüber somatischen und embryonalen Stammzellen: Sie können patientenangepasst hergestellt werden. Dies bedeutet, dass ein Labor eine pluripotente Stammzelllinie maßschneidern kann, die aus den eigenen Zellen oder Geweben einer Person individualisiert ist.