Inhalt
- Wie sich Menstruationsgerinnsel bilden
- Ursachen
- Diagnose von Grunderkrankungen
- Behandlung von abnormalen Blutgerinnseln
Gerinnung ist der Mechanismus des Körpers, um Blutungen zu stoppen. Der Schorf, der sich bei einem Schnitt entwickelt, besteht zum Teil aus geronnenem Blut, das aushärtet und eine Art natürlichen Verband auf der Wunde bildet. Während Blutgerinnsel im Menstruationsblut nicht gerade Krusten sind, sind sie normalerweise kein Grund zur Sorge.
Hier erfahren Sie, wie normale Gerinnsel und Klumpen in Ihrer Periode entstehen, woraus sie bestehen und wie Sie wissen, wann Gerinnsel ein Zeichen dafür sein können, dass etwas nicht stimmt.
Wie sich Menstruationsgerinnsel bilden
Ihre Menstruationsperiode beginnt, wenn Hormone Ihren Körper dazu veranlassen, die Gebärmutterschleimhaut zu entfernen, kleine Blutgefäße freizulegen und sie bluten zu lassen. Während dieses Blut in Ihrer Gebärmutter darauf wartet, während der Menstruation durch den Gebärmutterhals und die Vagina zu gelangen, produziert Ihr Körper Antikoagulanzien, die helfen, Blut und Gewebe abzubauen, damit Sie es leichter passieren können.
Wenn sich das Blut schneller bewegt als die Antikoagulanzien, können sich jedoch Gerinnsel bilden. In das Menstruationsblut eingemischt sind auch winzige Gewebestücke aus den kleinen Gefäßen in der Gebärmutterschleimhaut, dem Endometrium. Manchmal scheint ein Blutgerinnsel tatsächlich ein Klumpen von Endometriumzellen zu sein, oder es kann eine Mischung aus ihnen und Blutgerinnseln sein.
Dunkelrote oder schwärzliche Gerinnsel können in den ersten Tagen Ihrer Periode auftreten, wenn der Fluss am stärksten ist. Im Allgemeinen sollten Sie sich keine Sorgen machen, wenn die Gerinnsel kleiner als ein Viertel sind und es nicht viele davon gibt.
Wenn Ihr Menstruationsfluss schwerer ist, sind die Blutgerinnsel tendenziell größer, weil mehr Blut in der Gebärmutter sitzt. Die gebildeten Blutgerinnsel haben normalerweise eine viel hellere rote Farbe, weil sich Blut füllt und aus der Gebärmutterhöhle austritt schneller - so schnell hat es keine Zeit zum Abdunkeln.
Dies erklärt zum Teil auch, warum bei starker Strömung die Wahrscheinlichkeit von Krämpfen höher ist. Um größere Blutgerinnsel passieren zu können, muss sich der Gebärmutterhals etwas erweitern, was zu Schmerzen führen kann, die sehr stark sein können.
Ursachen
Abhängig von Ihrem Alter und Ihrer Krankengeschichte kann eine beliebige Anzahl von Faktoren das Volumen Ihres Menstruationsflusses erhöhen und / oder die Bildung überdurchschnittlicher Gerinnsel verursachen, darunter:
- Uterusmyome: Diese nicht krebsartigen Wucherungen in Ihrer Gebärmutter sind sehr häufig.
- Endometriose: In diesem Zustand wächst das Endometriumgewebe in der Gebärmutterschleimhaut außerhalb Ihrer Gebärmutter, normalerweise auf Ihren Eileitern und Eierstöcken.
- Adenomyosis: Dies ist ein Zustand, bei dem das Endometriumgewebe in der Gebärmutterschleimhaut durchbricht und in Ihrer Gebärmutterwand zu wachsen beginnt, wodurch Ihre Gebärmutter häufig größer wird.
- Hormonelle Ungleichgewichte: Hypothyreose, polyzystisches Ovarialsyndrom (PCOS), Perimenopause und Wechseljahre können dazu führen, dass Ihre Menstruationszyklen unregelmäßig sind, was dazu führen kann, dass Gerinnung und starke Blutungen aus der Gebärmutterschleimhaut nicht regelmäßig vergossen werden.
- Fehlgeburt: Schwangerschaftsverlust kann sehr früh auftreten, bevor Sie überhaupt wissen, dass Sie schwanger sind, und zu Gerinnung und Blutungen führen.
- Krebs in Ihrer Gebärmutter oder Ihrem Gebärmutterhals: Diese sind möglich, aber weniger wahrscheinlich die Quelle der Blutgerinnsel.
Wenn Sie schwanger sind und Blutgerinnsel haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt oder gehen Sie zur nächsten Notaufnahme, da dies ein Zeichen für eine Fehlgeburt oder eine möglicherweise lebensbedrohliche Eileiterschwangerschaft sein kann (bei der der Fötus außerhalb der Gebärmutter implantiert wurde).
Diagnose von Grunderkrankungen
Blutgerinnsel an und für sich sind keine Krankheit oder Krankheit, sondern ein mögliches Symptom einer anderen Grunderkrankung. Ihr Arzt kann die Suche nach der Ursache Ihrer Blutgerinnsel beginnen, indem er Ihnen einige Fragen stellt, wie z.
- Wann haben Sie Ihre Periode zum ersten Mal bekommen?
- Wie lange dauert Ihre Periode?
- Wie schwer ist dein Fluss?
- Haben Sie im Laufe der Zeit Veränderungen in Ihrem Fluss bemerkt?
- Wie wirkt sich die Blutung auf Ihr Leben aus?
- Warst du schon mal schwanger?
- Haben Sie sich jemals einer Beckenoperation unterzogen?
- Verwenden Sie Geburtenkontrolle und wenn ja, welche?
- Welche Medikamente nehmen Sie ein?
Als nächstes wird Ihr Arzt eine Beckenuntersuchung durchführen. Er oder sie wird wahrscheinlich auch einige Tests durchführen wollen, um herauszufinden, was Ihre Blutgerinnsel verursachen könnte. Diese Tests können Folgendes umfassen:
- Bluttests: Eine Blutuntersuchung kann durchgeführt werden, um Ihre Schilddrüsenfunktion zu untersuchen und um festzustellen, ob ein hormonelles Ungleichgewicht vorliegt oder ob ein Problem mit der Blutgerinnung vorliegt. Es kann auch verwendet werden, um festzustellen, ob Sie an Anämie leiden, einer häufigen Komplikation schwerer Blutungen, bei der Sie sich müde und schwach fühlen können.
- Pap-Abstrich: Zellen werden aus Ihrem Gebärmutterhals entnommen und auf Veränderungen untersucht, um festzustellen, ob dies die Ursache für starke Blutungen und / oder Blutgerinnsel sein kann.
- Ultraschall: Ihr Arzt führt möglicherweise einen Ultraschall durch, ein schmerzloses externes Verfahren, bei dem Schallwellen verwendet werden, um den Blutfluss zu überwachen und Ihre Gebärmutter auf Myome oder Endometriose zu überprüfen.
- Endometriale Biopsie: Während einer Endometriumbiopsie werden Gewebeproben Ihrer Gebärmutterschleimhaut entnommen und ausgewertet, um nach abnormalen Zellen zu suchen. Während dieses Vorgangs können Krämpfe auftreten.
- Sonohysterogramm: Mit diesem Test kann Ihr Arzt die Gebärmutterschleimhaut untersuchen. Nachdem die Flüssigkeit durch einen Schlauch, der durch Ihre Vagina und Ihren Gebärmutterhals eingeführt wird, in Ihre Gebärmutter injiziert wurde, wird ein Ultraschall durchgeführt. Die Flüssigkeit hilft Ihrem Arzt, Ihr Endometrium genauer zu sehen, damit Probleme klarer erkannt werden können. Dieser Vorgang kann zu Krämpfen oder Druck führen.
- Hysteroskopie: Bei diesem Verfahren haben Sie möglicherweise eine Vollnarkose oder nur eine Lokalanästhesie, um Ihren Beckenbereich zu betäuben. Ihr Arzt setzt ein dünnes Zielfernrohr mit einem Licht ein, um sich genauer in Ihrer Gebärmutter umzusehen. Dies kann bei der Diagnose von Polypen und Myomen helfen.
- Magnetresonanztomographie (MRT): Eine MRT verwendet starke Magnete und Radiowellen, um ein Bild Ihrer Gebärmutter zu erstellen. Dies ist eine völlig schmerzfreie Prozedur.
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PDF HerunterladenBehandlung von abnormalen Blutgerinnseln
Die Behandlung abnormaler Blutgerinnsel bedeutet, dass Sie alles behandeln müssen, was sie verursachen kann. Ihre Behandlung hängt von einer Reihe von Faktoren ab, darunter, was Ihre großen Blutgerinnsel und / oder starken Blutungen verursacht, wie schwer sie sind, Ihr Alter, Ihre persönlichen Wünsche und wo Sie sich auf Ihrer Fortpflanzungsreise befinden.
Medikamente und Operationen sind die häufigsten Behandlungsmethoden für Erkrankungen, die Blutgerinnsel verursachen oder aus starken Blutungen resultieren können. Zu den Medikamenten, die Ihr Arzt möglicherweise verwendet, gehören:
- Eisenpräparate: Wenn Sie Anämie haben, bringen Eisenpräparate das Eisen wieder in Ihr Blut.
- Antibabypillen: Durch die hormonelle Empfängnisverhütung werden Ihre Perioden regelmäßiger und der Menstruationsblutfluss wird erheblich verringert. Kombinierte Antibabypillen, die sowohl Östrogen als auch Progesteron enthalten, können den Menstruationsblutfluss um bis zu 50 Prozent senken. Eine Progesteron-Pille oder Injektion wie Norethindron (Norethisteron) kann den Menstruationsblutfluss um bis zu 83 Prozent senken.
- Intrauterinpessar (IUP): Es wurde gezeigt, dass ein IUP wie Mirena den Menstruationsblutfluss nach einem Jahr der Anwendung um bis zu 96 Prozent reduziert, obwohl Sie in den ersten sechs Monaten oder länger möglicherweise unregelmäßige Blutungen wie Flecken haben.
- Advil oder Motrin (Ibuprofen): Ibuprofen wird während Ihrer Periode eingenommen und reduziert Schmerzen, Krämpfe und Blutungen um 49 Prozent.
- Hormontherapie: Progesteron, Östrogen oder eine Kombination aus beiden können helfen, Blutungen zu reduzieren.
- Antifibrinolytika: Wenn Sie keine Hormontherapien anwenden möchten, können Sie auch Lysteda (Tranexamsäure) oder Amicar (Aminocapronsäure) einnehmen, um Blutungen zu reduzieren. Lysteda kann Ihren Menstruationsfluss um bis zu 58 Prozent reduzieren.
Eine chirurgische Behandlung kann eine Option für Sie sein, wenn Polypen oder Myome entfernt werden müssen oder wenn Medikamente nicht helfen. Operationen können umfassen:
- Dilatation und Kürettage (D & C): Während dieses Vorgangs wird Ihr Gebärmutterhals erweitert und die oberste Schicht Ihrer Gebärmutterschleimhaut entfernt. Ein D & C muss oft wiederholt werden, sobald sich das Futter wieder aufbaut.
- Operative Hysteroskopie: Dies kann verwendet werden, um Myome oder Gebärmutterschleimhaut zu entfernen oder Probleme in Ihrer Gebärmutter zu beheben.
- Endometriumablation oder -resektion: Diese ähnlichen Verfahren entfernen Ihre Gebärmutterschleimhaut ganz oder teilweise, wodurch Ihre Perioden verkürzt oder gestoppt werden, Sie aber auch keine Kinder bekommen.
- Laparoskopie: Diese minimal-invasive Operation beinhaltet kleine Schnitte in Ihrem Bauch und kann verwendet werden, um kleine Uterusmyome und Wucherungen zu entfernen.
- Myomektomie: Wenn Ihre Myome groß sind, benötigen Sie möglicherweise eine Myomektomie, die einen größeren Einschnitt in Ihren Bauch beinhaltet.
- Hysterektomie: Bei dieser Operation wird Ihre Gebärmutter entfernt, was bedeutet, dass Sie keine Perioden mehr haben. Dies kann eine Option sein, die in Betracht gezogen werden sollte, wenn Medikamente nicht geholfen haben und / oder wenn Sie keine Kinder mehr haben und noch weit von den Wechseljahren entfernt sind, wenn Blutungsprobleme aufhören.
Wann sollte man einen Arzt aufsuchen?
- Wenn Ihre Menstruationsblutung stark ist und Sie alle paar Stunden den Tampon oder das Pad wechseln müssen
- Wenn die Blutung länger als sieben Tage dauert
- Wenn die Blutgerinnsel größer als ein Viertel sind
- Wenn es zu viel Blutgerinnsel gibt
- Wenn Sie extreme Bauchschmerzen mit Übelkeit oder Erbrechen haben
- Wenn Sie während der Schwangerschaft Blutungen oder Blutgerinnsel haben