Diphenhydramin Nebenwirkungen bei älteren oder älteren Menschen

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Autor: Morris Wright
Erstelldatum: 28 April 2021
Aktualisierungsdatum: 19 November 2024
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Diphenhydramin Nebenwirkungen bei älteren oder älteren Menschen - Medizin
Diphenhydramin Nebenwirkungen bei älteren oder älteren Menschen - Medizin

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Die Schwierigkeiten beim Fallen oder Einschlafen, die bei Schlaflosigkeit auftreten, können dazu führen, dass viele Menschen in den Gängen der Apotheke eine Lösung finden. Die Verwendung von rezeptfreien Schlafmitteln, insbesondere solchen, die Diphenhydramin enthalten (wie Benadryl), ist relativ häufig. Es gibt jedoch einige Gründe, warum ältere Menschen und ältere Menschen keine Medikamente verwenden sollten, die Diphenhydramin enthalten, um den Schlaf zu unterstützen. Erfahren Sie, warum ältere Menschen die Verwendung von Schlaftabletten, die die Substanz enthalten, aufgrund des Risikos von Nebenwirkungen wie Verwirrtheit, Demenz, Harnverhalt und Schwindel überspringen sollten.

Was ist Diphenhydramin in Benadryl und "PM" Schlaftabletten?

Diphenhydramin ist die häufigste Zutat in rezeptfreien Schlaftabletten. Es ist der Hauptbestandteil von Benadryl und verursacht als Nebenwirkung Schläfrigkeit. Es wird daher üblicherweise in PM-Präparaten zur Behandlung von Schlaflosigkeit verwendet, einschließlich: Tylenol PM, Advil PM und ZzzQuil.

Wie Doxylamin, ein verwandter Bestandteil der Schlaftablette in Nyquil und Unisom, ist Diphenhydramin ein Antihistaminikum. Es kann hilfreich sein, allergische Reaktionen zu lindern. Es hemmt auch histaminerge Bahnen im Gehirn. Dies sind Wege, die sich vom Hirnstamm bis zum Rest des Gehirns erstrecken. Sie verbessern die Wachsamkeit. Daher können Medikamente, die die Bahnen blockieren, Schläfrigkeit verursachen.


Funktioniert Diphenhydramin gut zur Behandlung von Schlaflosigkeit?

Die Wirksamkeit von Diphenhydramin ist nicht gut untersucht. Es gibt Hinweise darauf, dass Diphenhydramin bei kurzfristiger Anwendung (weniger als 2 Wochen) die Schlafkontinuität verbessern kann. Mit anderen Worten, es scheint nachts weniger Erwachen zu geben. Dies wird manchmal mit einem Konzept gemessen, das als Schlafeffizienz bezeichnet wird. Die Schlafeffizienz ist die Gesamtschlafmenge geteilt durch die Gesamtzeit im Bett. Wie von Menschen berichtet, die das Medikament verwenden, scheint es sich zu verbessern.

Die Zeit, die zum Einschlafen benötigt wird (sogenannte Schlaflatenz), oder die Gesamtdauer des Schlafens scheinen sich nicht in ähnlicher Weise zu verbessern. Dies kann sich auf die Zeit beziehen, die das Medikament benötigt, um seine Wirkung zu entfalten, und darauf, wie lange es im Körper verbleibt. Im Allgemeinen ist Diphenhydramin 4 bis 6 Stunden aktiv und etwa die Hälfte davon wird in 4 bis 8 Stunden entfernt. Trotzdem können morgendliche Nebenwirkungen wie Restmüdigkeit oder Kater auftreten, die sich jedoch typischerweise nach etwa 4 Tagen nächtlicher Anwendung bessern.


In einer Studie an älteren Erwachsenen zeigte eine Studie, in der die Verwendung von Temazepam (Restoril) und Diphenhydramin verglichen wurde, eine Verringerung des Erwachens, jedoch nicht der Schlaflatenz, der Gesamtschlafzeit oder der Schlafqualität bei Verwendung von Diphenhydramin. Ein wichtiger Gesichtspunkt in dieser Population ist das Risiko schwerwiegender Nebenwirkungen.

Schwerwiegende Nebenwirkungen von Diphenhydramin sind Demenz

Es gibt Hinweise darauf, dass die Verwendung von Diphenhydramin bei älteren Erwachsenen oder älteren Menschen zu schwerwiegenden Nebenwirkungen führen kann. Diese Auswirkungen können dazu führen, dass Sie zweimal über die Verwendung nachdenken.

Erstens, wer gilt als älterer Erwachsener? Dies schließt im Allgemeinen Personen ein, die älter als 65 Jahre sind.

Je älter eine Person wird, desto größer ist das Risiko von Nebenwirkungen. Ältere Erwachsene haben die gleichen Nebenwirkungen wie alle anderen, können jedoch auch zusätzliche Probleme haben.

Diphenhydramin verursacht eine Handvoll häufiger Nebenwirkungen, darunter Schläfrigkeit und verkürzte Reaktionszeiten. Es kann auch Schwindel verursachen. Bei älteren Menschen mit anderen medizinischen Problemen oder körperlichen Beeinträchtigungen kann dies zu Stürzen oder Unfällen führen. Dies ist wahrscheinlicher, wenn die Person nachts zum Urinieren aufwacht und aufsteht.


Antihistaminika wie Diphenhydramin können ebenfalls anticholinerge Wirkungen haben. Dies bedeutet, dass das Medikament auf die Signalchemikalie Acetylcholin wirkt. Dies kann wichtige Konsequenzen haben. Eine der bedeutenderen ist eine kognitive Beeinträchtigung, wie sie bei Demenz oder Delir auftreten kann. Dies kann als Verwirrung identifiziert werden. Es gibt zunehmend Hinweise darauf, dass der chronische Gebrauch dieser Medikamente mit der langfristigen Entwicklung von Demenz verbunden sein kann.

Dies kann auch zu „Trocknungseffekten“ führen. Diese können sich in Mundtrockenheit, Verstopfung, verschwommenem Sehen und Harnverhalt äußern. Harnverhalt kann das Risiko für Harnwegsinfektionen (HWI) erhöhen oder die Nierenfunktion beeinträchtigen.

Ältere Menschen sollten Diphenhydramin nicht verwenden, wenn sie in der Vergangenheit ein Engwinkelglaukom, Verstopfung, Harnverhalt, Asthma oder eine schwere Lebererkrankung hatten. Es kann langfristige Auswirkungen auf das Gedächtnis geben, die das Demenzrisiko erhöhen. Angesichts des Risikos anderer schwerwiegender Nebenwirkungen, die das Denken und das Gleichgewicht beeinträchtigen, kann es wichtig sein, den Einsatz von Diphenhydramin generell zu vermeiden.

Ein Wort von Verywell

Glücklicherweise gibt es andere Behandlungsmöglichkeiten für Schlaflosigkeit bei älteren Erwachsenen und älteren Menschen. Zusätzliche Schlaftabletten können verwendet werden, aber eine kognitive Verhaltenstherapie bei Schlaflosigkeit (CBTI) ist möglicherweise die beste Option, ohne dass das Risiko von Nebenwirkungen von Medikamenten besteht. Wenn vorhanden, sollte obstruktive Schlafapnoe identifiziert und behandelt werden. Dies kann dazu beitragen, das Erwachen und die daraus resultierende Schlaflosigkeit zu lindern.