Überblick über das Wolff-Parkinson-White-Syndrom (WPW)

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Autor: Janice Evans
Erstelldatum: 26 Juli 2021
Aktualisierungsdatum: 15 November 2024
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Überblick über das Wolff-Parkinson-White-Syndrom (WPW) - Medizin
Überblick über das Wolff-Parkinson-White-Syndrom (WPW) - Medizin

Inhalt

Das Wolff-Parkinson-White-Syndrom (WPW) ist eine angeborene Herzerkrankung, die Herzrhythmusstörungen verursachen kann. Menschen, die mit WPW geboren wurden, haben häufig charakteristische Veränderungen in ihrem Elektrokardiogramm (EKG) und entwickeln häufig eine supraventrikuläre Tachykardie (SVT), eine Art schneller Arrhythmie, die häufig zu starken Herzklopfen, Benommenheit und Müdigkeit führt. Darüber hinaus können Menschen mit WPW manchmal andere, gefährlichere Arten von Herzrhythmusstörungen haben.

Was ist WPW?

Menschen mit WPW werden mit einer abnormalen elektrischen Verbindung geboren, die einen der Vorhöfe (die oberen Kammern des Herzens) mit einem der Ventrikel (den unteren Kammern des Herzens) verbindet. Diese abnormalen elektrischen Verbindungen werden aufgerufenNebenwege. Die Nebenwege schaffen die elektrischen Bedingungen, unter denen abnormale Herzrhythmen auftreten können.

Warum Zubehörpfade wichtig sind

Zusätzliche Wege sind wichtig, da sie die Voraussetzungen für die Entwicklung eines bestimmten SVT-Typs bieten - der SVT, die als atrioventrikuläre reziproke Tachykardie (AVRT) bezeichnet wird. AVRT ist eine Art von wiedereintretender Tachykardie.


Der Nebenweg stellt eine „zusätzliche“ elektrische Verbindung zwischen einem Atrium und einem Ventrikel her und vervollständigt auf diese Weise einen potenziellen Stromkreis. Diese abnormale Schaltung ermöglicht die Entwicklung von AVRT.

Bei der „typischen“ AVRT wandert der elektrische Impuls während der Arrhythmie über den normalen Weg (dh den AV-Knoten) vom Atrium zum Ventrikel und kehrt dann über das Atrium zum Atrium zurück (dh er tritt wieder in das Atrium ein) Nebenweg. Der elektrische Impuls kann sich dann kontinuierlich um den Stromkreis drehen und die Arrhythmie erzeugen. Der Impuls wandert über den Nebenweg vom Ventrikel zum Atrium, da dies bei typischer AVRT die einzige Richtung ist, in die der Nebenweg Strom leiten kann.

Wie unterscheidet sich WPW von typischem AVRT?

Der Unterschied zwischen dieser typischen AVRT und der bei WPW beobachteten AVRT besteht darin, dass in WPW der Nebenweg elektrische Impulse in beide Richtungen leiten kann - vom Atrium zum Ventrikel sowie vom Ventrikel zum Atrium.


Infolgedessen kann der elektrische Impuls während einer wiedereintretenden Tachykardie in WPW den Nebenweg in die Ventrikel hinunter wandern, dann über den AV-Knoten zu den Vorhöfen zurückkehren und dann den Nebenweg zu den Ventrikeln wieder hinunter - und er kann halten Wiederholen der gleichen Schaltung. Dies ist die entgegengesetzte Fahrtrichtung als bei Patienten mit typischer AVRT.

Warum WPW ein besonderes Problem ist

Die Fähigkeit des Nebenwegs in WPW, elektrische Impulse von den Vorhöfen in die Ventrikel zu leiten, ist aus drei Gründen wichtig.

Erstens erreicht während des normalen Sinusrhythmus der elektrische Impuls, der sich über die Vorhöfe ausbreitet, die Ventrikel sowohl über den AV-Knoten als auch über den Nebenweg. Diese "doppelte" Stimulation der Ventrikel erzeugt ein Unterscheidungsmuster im EKG - insbesondere eine "Verwischung" des QRS-Komplexes, die als "Delta-Welle" bezeichnet wird. Durch Erkennen des Vorhandenseins einer Delta-Welle im EKG kann ein Arzt die Diagnose WPW stellen.


Zweitens stimuliert der elektrische Impuls während der mit WPW beobachteten AVRT die Ventrikel ausschließlich über den Nebenweg (anstatt über den normalen AV-Knotenweg). Infolgedessen nimmt der QRS-Komplex während einer Tachykardie eine extrem abnormale Form an, was auf eine ventrikuläre Tachykardie (VT) anstelle einer SVT hindeutet. Die Verwechslung der durch WPW verursachten AVRT mit VT kann zu großer Verwirrung und unnötigem Alarm seitens des medizinischen Personals führen und zu einer unangemessenen Therapie führen.

Drittens, wenn ein Patient mit WPW Vorhofflimmern entwickeln sollte - eine Arrhythmie, bei der die Vorhöfe mit extrem schneller Geschwindigkeit elektrische Impulse erzeugen - können diese Impulse auch den Nebenweg entlang wandern und die Ventrikel mit ebenfalls extrem schneller Geschwindigkeit stimulieren, was zu ein gefährlich schneller Herzschlag. (Normalerweise schützt der AV-Knoten die Ventrikel vor zu schnellem Stimulieren während des Vorhofflimmerns. Dieser Schutz geht verloren, wenn die Ventrikel über den akzessorischen Weg stimuliert werden.) Bei Patienten mit WPW kann Vorhofflimmern zu einem lebensbedrohlichen Problem werden.

Symptome mit WPW

Die durch WPW verursachten Symptome der SVT sind die gleichen wie bei jeder SVT. Dazu gehören Herzklopfen, Benommenheit oder Schwindel sowie extreme Müdigkeit. Die Episoden dauern normalerweise einige Minuten bis mehrere Stunden.

Sollte jedoch Vorhofflimmern auftreten, kann die extrem schnelle Herzfrequenz zu Bewusstlosigkeit oder sogar Herzstillstand führen.

Behandlung von WPW

Der Wiedereintrittskreis, der in WPW SVT erzeugt, enthält den AV-Knoten, eine Struktur, die vom Vagusnerv reichlich versorgt wird. Daher können Patienten mit WPW ihre SVT-Episoden häufig stoppen, indem sie Maßnahmen ergreifen, um den Tonus ihres Vagusnervs zu erhöhen, wie z. B. das Valsalva-Manöver, oder ihr Gesicht einige Sekunden lang in Eiswasser tauchen. Für einige Menschen, die nur seltene SVT-Episoden haben, kann diese Behandlung ausreichend sein.

Die Verwendung von Antiarrhythmika zur Verhinderung wiederkehrender Arrhythmien bei WPW ist nur wenig wirksam, und dieser Ansatz wird heutzutage nicht sehr oft angewendet.

Der akzessorische Weg in WPW kann jedoch normalerweise (in mehr als 95% der Fälle) vollständig durch eine Ablationstherapie eliminiert werden, bei der der akzessorische Weg sorgfältig kartiert und abgetragen wird. Eine Ablationstherapie ist fast immer die beste Option bei Personen mit WPW, die Arrhythmien hatten.

Da das Einsetzen von Vorhofflimmern bei WPW zu gefährlich schnellen Herzfrequenzen führen kann und weil Vorhofflimmern häufig ist (und möglicherweise häufiger bei Menschen mit WPW als in der Allgemeinbevölkerung), ermutigen die meisten Spezialisten fast jeden mit WPW, dies stark in Betracht zu ziehen Ablationstherapie.

Ein Wort von Verywell

WPW, eine angeborene Anomalie des elektrischen Herzsystems, ist mit Herzrhythmusstörungen verbunden, die schwere Symptome hervorrufen können. Personen mit WPW sollten von einem Kardiologen untersucht werden und profitieren häufig von einer endgültigen Behandlung, um die Erkrankung zu beseitigen.