Inhalt
- Ursachen
- Symptome
- Prüfungen und Tests
- Behandlung
- Ausblick (Prognose)
- Mögliche Komplikationen
- Wann wenden Sie sich an einen Arzt
- Alternative Namen
- Bilder
- Verweise
- Überprüfungsdatum 7/28/2018
Ein Pleuraerguss ist eine Ansammlung von Flüssigkeit zwischen den Gewebelagen, die die Lunge und den Brustraum auskleiden.
Ursachen
Der Körper produziert in kleinen Mengen Pleuraflüssigkeit, um die Oberflächen der Pleura zu schmieren. Dies ist das dünne Gewebe, das die Brusthöhle auskleidet und die Lunge umgibt. Pleuraerguss ist eine abnormale, übermäßige Ansammlung dieser Flüssigkeit.
Es gibt zwei Arten von Pleuraerguss:
- Transudativer Pleuraerguss wird durch Flüssigkeitsleckage in den Pleuraraum verursacht. Dies ist auf einen erhöhten Druck in den Blutgefäßen oder eine niedrige Bluteiweißzahl zurückzuführen. Herzinsuffizienz ist die häufigste Ursache.
- Exsudativer Erguss wird durch verstopfte Blutgefäße oder Lymphgefäße, Entzündungen, Infektionen, Lungenverletzungen und Tumoren verursacht.
Risikofaktoren für Pleuraerguss können sein:
- Rauchen und Alkohol trinken
- Alle vorherigen Beschwerden über Bluthochdruck
- Geschichte jedes Kontakts mit Asbest
Symptome
Zu den Symptomen kann Folgendes gehören:
- Schmerzen in der Brust, normalerweise scharfer Schmerz, der bei Husten oder tiefen Atemzügen schlimmer wird
- Husten
- Fieber und Schüttelfrost
- Schluckauf
- Schnelles Atmen
- Kurzatmigkeit
Manchmal treten keine Symptome auf.
Prüfungen und Tests
Ihr Arzt wird Sie untersuchen und nach Ihren Symptomen fragen. Der Versorger hört auch mit einem Stethoskop auf Ihre Lunge und klopft (Perkuss) an Brust und Rücken.
Ein Thorax-CT-Scan oder eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs kann für Ihren Arzt ausreichen, um sich für eine Behandlung zu entscheiden.
Möglicherweise möchte Ihr Provider die Flüssigkeit testen. In diesem Fall wird eine Flüssigkeitsprobe mit einer zwischen den Rippen eingesetzten Nadel entfernt. Tests der Flüssigkeit werden durchgeführt, um zu suchen:
- Infektion
- Krebszellen
- Proteingehalt
Blutuntersuchungen, die durchgeführt werden können, umfassen:
- Komplettes Blutbild (CBC) zur Überprüfung auf Anzeichen einer Infektion oder Anämie
- Bluttests für Nieren- und Leberfunktion
Bei Bedarf können diese anderen Tests durchgeführt werden:
- Ultraschall des Herzens (Echokardiogramm) zur Suche nach Herzinsuffizienz
- Ultraschall von Bauch und Leber
- Urinproteinprüfung
- Lungenbiopsie, um nach Krebs zu suchen
- Führen Sie einen Schlauch durch die Luftröhre, um die Atemwege auf Probleme oder Krebs zu untersuchen (Bronchoskopie)
Behandlung
Das Ziel der Behandlung ist es:
- Entfernen Sie die Flüssigkeit
- Verhindern Sie erneut, dass sich Flüssigkeit ansammelt
- Ermitteln und behandeln Sie die Ursache der Flüssigkeitsansammlung
Das Entfernen der Flüssigkeit (Thorazentese) kann durchgeführt werden, wenn viel Flüssigkeit vorhanden ist und der Brustdruck, Atemnot oder ein zu niedriger Sauerstoffgehalt verursacht wird. Durch das Entfernen der Flüssigkeit kann sich die Lunge ausdehnen, was das Atmen erleichtert.
Die Ursache des Flüssigkeitsaufbaus muss ebenfalls behandelt werden:
- Wenn dies auf Herzinsuffizienz zurückzuführen ist, erhalten Sie möglicherweise Diuretika (Wasserpillen) und andere Arzneimittel zur Behandlung von Herzinsuffizienz.
- Wenn es sich um eine Infektion handelt, werden Antibiotika verabreicht.
Bei Menschen mit Krebs oder Infektionen wird der Erguss oft mit einem Brustschlauch behandelt, um die Flüssigkeit abzulassen und deren Ursache zu behandeln.
In einigen Fällen werden folgende Behandlungen durchgeführt:
- Chemotherapie
- Legen Sie Arzneimittel in die Brust, um zu verhindern, dass sich nach dem Ablassen wieder Flüssigkeit ansammelt
- Strahlentherapie
- Chirurgie
Ausblick (Prognose)
Das Ergebnis hängt von der Grunderkrankung ab.
Mögliche Komplikationen
Komplikationen des Pleuraergusses können sein:
- Lungenschaden
- Infektion, die sich in einen Abszess verwandelt, wird als Empyem bezeichnet
- Luft in der Brusthöhle (Pneumothorax) nach Drainage des Ergusses
- Pleuraverdickung (Vernarbung der Auskleidung der Lunge)
Wann wenden Sie sich an einen Arzt
Rufen Sie Ihren Anbieter an oder gehen Sie in die Notaufnahme, wenn Sie:
- Symptome des Pleuraergusses
- Kurzatmigkeit oder Atemnot unmittelbar nach der Thorakozentese
Alternative Namen
Flüssigkeit in der Brust; Flüssigkeit an der Lunge; Pleuraflüssigkeit
Bilder
Lunge
Atmungssystem
Pleurahöhle
Verweise
Blok BK. Thorazentese In: Roberts JR, Custalow CB, Thomsen TW, Hrsg. Klinische Verfahren von Roberts und Hedges in der Notfallmedizin und der Akutversorgung. 7. ed. Philadelphia, PA: Elsevier; 2019: Kapitel 9.
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Mccool FD. Erkrankungen des Zwerchfells, der Brustwand, der Pleura und des Mediastinums. In: Goldman L, Schafer AI, Hrsg. Goldman-Cecil-Medizin. 25. Ausgabe Philadelphia, PA: Elsevier Saunders; 2016: Kapitel 99.
Überprüfungsdatum 7/28/2018
Aktualisiert von: Denis Hadjiliadis, MD, MHS, Paul F. Harron, jr. Juniorprofessor für Medizin, Lungen-, Allergie- und Intensivmedizin, Perelman School of Medicine, Universität Pennsylvania, Philadelphia, PA. Ebenfalls besprochen von David Zieve, MD, MHA, Ärztlicher Direktor, Brenda Conaway, Leitender Direktor und der A.D.A.M. Redaktion.