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Krumme Erektionen, auch bekannt als Peyronie-Krankheit oder Peniskrümmung, können nach einer Operation bei Prostatakrebs auftreten, obwohl dies bei einigen Verfahren häufiger vorkommt als bei anderen. Eine Ansammlung von Narbengewebe führt dazu, dass sich der Penis beim Aufrichten verbiegt, was sowohl für einen Mann als auch für seinen Partner zu schmerzhaften Erektionen und emotionaler Belastung führt. Injektionen in den Penis, Stoßwellentherapie und andere Behandlungen können helfen. Glücklicherweise verschwindet der Zustand nach der Diagnose manchmal von selbst und verschlechtert sich nicht oft.Es ist wichtig anzumerken, dass die Peyronie-Krankheit keine Krankheit im wahrsten Sinne des Wortes ist. Einige Ärzte haben diesen Aufbau von Narbengewebe als ähnlich einer Narbe beschrieben, die sich nach einer Operation oder einer Narbenbildung in den Gelenken aufgrund von Arthritis entwickelt.
Vorfall
Die Peyronie-Krankheit oder krumme Erektionen sind keine neue Erkrankung und wurden bis ins 13. Jahrhundert zurückverfolgt. Früher als selten angesehen, wird heute angenommen, dass 0,5 bis 13 Prozent der Männer irgendwann in ihrem Leben betroffen sind.
Im Gegensatz zu krummen Erektionen aufgrund anderer Ursachen entwickelt sich die Peyronie-Krankheit nach einer Prostatektomie häufig recht schnell. In relativ wenigen Studien wurde jedoch die Inzidenz eines krummen Penis im Zusammenhang mit einer Prostataoperation untersucht.
Eine Studie aus dem Jahr 2015 ergab, dass 17,4% der Männer nach einer radikalen Prostatektomie eine Peniskrümmung entwickelten, wobei die durchschnittliche Zeit zwischen der Operation und der Entwicklung von krummen Erektionen 12 Monate betrug. In dieser Studie betrug der durchschnittliche Krümmungsgrad 27 Grad.
Eine frühere Studie aus dem Jahr 2010 ergab ähnliche Ergebnisse mit einer Inzidenz von 15,9 Prozent bei Männern, die sich einer radikalen Prostatektomie unterzogen hatten. Die durchschnittliche Krümmung in dieser Studie betrug 31 Grad.
In einer Studie aus dem Jahr 2018 wurde untersucht, ob die Inzidenz bei robotergestützter Prostatektomie und Verwendung eines suprapubischen Katheters (eines Katheters, der in der Blase durch die Haut an der Vorderseite des Beckens und nicht durch die Harnröhre eingeführt wird) geringer sein könnte. In dieser Studie entwickelten nur 1,84% der Männer nach der Operation eine Peniskrümmung.
Da wenig Forschung betrieben wurde und das Studiendesign dieser Studien unterschiedlich war, ist es noch zu früh, um endgültig zu sagen, ob die Inzidenz mit dem Roboterverfahren geringer ist. Darüber hinaus umfasste die Studie zur Roboterprostatektomie Männer, die nach dem Eingriff keinen Foley-Katheter hatten (Katheter gelten als Risikofaktor für die Entwicklung der Peyronie-Krankheit).
Anzeichen und Symptome
Wenn der Penis schlaff (nicht aufrecht) ist, ist Männern möglicherweise kein krummer Penis bekannt. Bei einer Erektion ist jedoch die Krümmung spürbar, was Erektionen sehr schmerzhaft machen kann. Die häufigste Krümmungsstelle ist dorsal (die Oberseite des erigierten Penis) und seltener ventral (die Unterseite).
Zusätzlich zu einem gebogenen Penis können Männer feste, nicht empfindliche Beulen oder Plaques im Penis und eine verringerte Länge oder einen verringerten Umfang des Penis bemerken. (Die Penisgröße kann sich nach Prostatektomie mit oder ohne Morbus Peyronie ändern.)
Komplikationen
Ein krummer Penis mit Erektionen ist oft schmerzhaft, und dies kann sicherlich ein erfülltes Sexualleben beeinträchtigen. Zusätzlich zu körperlichen Beschwerden kann dies sowohl für Männer als auch für ihre Partner zu Angst- und Beziehungsproblemen führen.
Ursachen
Ein krummer Penis oder die Peyronie-Krankheit tritt auf, wenn sich Narbengewebe in der Tunica albuginea ansammelt, der faserigen Auskleidung des Bindegewebes, die das Blut in der Corpora Cavernosa umgibt und dabei hilft, Blut in der Corpora Cavernosa einzufangen - den beiden schwammigen Kammern, die Blut halten und dafür verantwortlich sind, dass der Penis währenddessen steif wird eine Erektion. Dies führt dazu, dass sich der Penis biegt, wenn er aufgerichtet wird. Der genaue Mechanismus, der zu Narben führt, ist jedoch ungewiss.
Bei einer Prostataoperation wird angenommen, dass sie mit Entzündungen und Schwellungen beginnen kann, die durch Narbenbildung (Fibrose) heilen. Eine gestörte Wundheilung kann in anderen Bereichen des Körpers beobachtet werden, beispielsweise in den erhöhten, dicken Keloidnarben, die manchmal nach einer Verletzung oder Operation auf der Haut auftreten. Der gleiche Mechanismus kann bei krummen Erektionen eine Rolle spielen.
In Fällen von Peyronie-Krankheit, die nicht mit einer Prostataoperation in Zusammenhang stehen (Trauma des Penis, Autoimmunerkrankungen / Bindegewebsstörungen), können wiederholte kleine Verletzungen ursächlich sein - ähnlich der chronischen Abnutzung, die zur Arthritis beiträgt.
Die Krümmung des Penis ist auch mit Zuständen wie Kontrakturen der Handfläche oder Fußsohlen verbunden (Dupuytren-Kontraktur).
Es ist wichtig zu beachten, dass krumme Erektionen nach einer Prostataoperation mit der Operation oder einer der anderen möglichen Ursachen der Peyronie-Krankheit zusammenhängen können.
Risikofaktoren
Da zu diesem Zusammenhang nur wenig Forschung betrieben wurde, sind nur wenige Informationen zu potenziellen Risikofaktoren verfügbar.
Bei einer Peniskrümmung nach einer Prostataoperation können die Risikofaktoren je nach Art des durchgeführten Eingriffs variieren. Es scheint, dass die Verwendung eines Verweilkatheters nach einer Prostatektomie mit einem höheren Risiko verbunden ist. In den oben besprochenen Studien wurde auch festgestellt, dass ein krummer Penis nach einer Operation bei weißen und jüngeren Männern wahrscheinlicher ist.
Das Risiko für Peyronie-Krankheit steigt mit zunehmendem Alter der Männer. Andere mögliche Risikofaktoren sind Blutdruck, Rauchen und übermäßiger Alkoholkonsum. Es scheint auch eine genetische Komponente zu geben, und die Peyronie-Krankheit kann häufiger bei Männern auftreten, bei denen die Erkrankung in der Familienanamnese aufgetreten ist.
Diagnose
Die Diagnose der Peniskrümmung kann häufig durch sorgfältige Anamnese und Durchführung einer körperlichen Untersuchung gestellt werden. Andere Tests sind häufig reserviert, wenn die Diagnose ungewiss ist oder eine Operation in Betracht gezogen wird.
Körperliche Untersuchung
Im Idealfall wird bei einer körperlichen Untersuchung sowohl der schlaffe als auch der aufrechte Penis untersucht. Ärzte bewerten den Krümmungsgrad, die Länge und den Umfang des Penis sowie seine Steifheit. Da die Peyronie-Krankheit mit der Kontraktur von Dupuytren in Verbindung gebracht werden kann, wird häufig auch eine Untersuchung der Hände und Füße durchgeführt.
Bildgebung
In einigen Fällen kann ein Ultraschall (Penis-Duplex-Sonographie) durchgeführt werden. Zusätzlich zur Bestätigung der Diagnose (Plaques erscheinen als Verdickung) kann ein Ultraschall hilfreich sein, um das Ausmaß der Plaques zu bestimmen, ob sie das Penisseptum betreffen und ob sie sich in der Nähe von Nerven oder Blutgefäßen befinden.
Wenn die Plaques Arterien betreffen, können sie zur erektilen Dysfunktion beitragen. Verkalkungen können ebenfalls gesehen werden. In seltenen Fällen kann eine Magnetresonanztomographie (MRT) durchgeführt werden. Eine Computertomographie (CT) ist bei der Beurteilung der Peniskrümmung im Allgemeinen nicht hilfreich.
Verfahren
Ein intracavernosaler Injektionstest (ICI ist ein endgültiger Test, der in der Arztpraxis durchgeführt werden kann. Er kann allein oder mit Ultraschall durchgeführt werden und wird meistens durchgeführt, wenn eine invasive Behandlung in Betracht gezogen wird.
Bei diesem Test injiziert ein Arzt ein Medikament in die Basis des Penis, das zu einer Erektion führt. Wenn keine Erektion auftritt, gibt es Bedenken hinsichtlich der Durchblutung des Penis.
Differentialdiagnosen
Die Diagnose eines krummen Penis nach einer Prostataoperation kann ziemlich klar sein, obwohl der Zeitraum zwischen Operation und Peniskrümmung (durchschnittlich 12 Monate) Männer fragen lassen kann, ob etwas anderes vor sich geht.
Aufgrund der Symptome befürchten einige Männer, dass sie Peniskrebs haben könnten. Neben der Peyronie-Krankheit können andere Ursachen für einen krummen Penis nach einer Prostataoperation sein:
- Trauma
- Sklerodermie
- Alkoholmissbrauch
- Syphilis (tertiäre Syphilis gumma)
- Gicht (Gicht tophi)
- Diabetes
- Metastasen von Krebs wie Lungenkrebs (selten)
- Penissarkom (selten)
- Sklerosierende Lymphangitis des Penis
Behandlung
Für Männer, die in einer Beziehung stehen, ist es sehr hilfreich, die Behandlungsoptionen mit beiden Männern zu besprechen und ihre Partner. Die Annäherung an Optionen als Team kann Paaren helfen, einige der Probleme, mit denen sie konfrontiert sind, besser zu bewältigen, als wenn dies allein als "sein Problem" betrachtet wird.
Bei allen möglichen Behandlungen müssen Männer und ihre Partner die Vorteile und Risiken abwägen und erkennen, dass die Menschen in Bezug auf die Präferenzen für die Behandlung unterschiedlich sind.
Von den verfügbaren Behandlungsoptionen stützen sich intraläsionale und chirurgische Therapien auf die meisten Beweise.
Schmerzkontrolle
Für einige Männer ist die einzige Sorge das Unbehagen beim Geschlechtsverkehr. Wenn die Krümmung des Penis mild ist, kann die Behandlung mit nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln wie Advil (Ibuprofen) gegen Schmerzen ausreichend sein.
Intraläsionale Injektionen
Es gibt drei Haupttypen von Injektionen, die verwendet werden können und sich zumindest bei einigen Männern als wirksam erwiesen haben. Diese Medikamente werden direkt in den Penis injiziert und sind am effektivsten, wenn die Behandlung frühzeitig angewendet wird. Methoden umfassen:
- Intraläsionale Kollagenase (Clostridium histolytisch): Diese Behandlung wird bei Männern angewendet, die eine intakte erektile Funktion mit oder ohne Medikamente haben und deren Krümmung größer als 30 Grad, aber kleiner als 90 Grad ist. Nebenwirkungen können Schmerzen, Blutergüsse, Schwellungen und selten koronale Rupturen sein.
- Intraläsionales Interferon a-2b: Mögliche Nebenwirkungen können Schwellungen und grippeähnliche Symptome sein.
- Intraläsionales Verapamil
Extrakorporale Stoßwellentherapie (ESWT)
Es gab Kontroversen über die Wirksamkeit der ESWT - der externen Abgabe von Stoßwellen zum Aufbrechen von Narbengewebe - zur Behandlung der Peyronie-Krankheit.
Eine Studie aus dem Jahr 2016 half dabei, dies zu klären, und fand heraus, dass das Verfahren Schmerzen lindern und Penisplaques signifikant reduzieren konnte, aber zumindest statistisch wenig Einfluss auf die Krümmung des Penis oder die sexuelle Funktion hatte.
Operation
Es gibt einige verschiedene chirurgische Verfahren, die zur Behandlung eines krummen Penis nach einer Prostataoperation verwendet werden können. Diese beinhalten:
- Chirurgische Anwendung der Tunica albuginea: Bei diesem Verfahren wird ein Stück des Penis von der gegenüberliegenden Seite der Plaque entfernt, um den Penis zu begradigen. Zu den Nebenwirkungen zählen eine Verkürzung des Penis (bei vielen bis den meisten Männern) und eine verminderte Empfindung.
- Plaque-Inzision / Exzision und / oder Transplantation: Dieses Verfahren kann manchmal die Krümmung verbessern und die sexuelle Funktion wiederherstellen, führt jedoch nicht zu einer Verkürzung des Penis.
- Penisprothesenchirurgie (Implantation einer aufblasbaren Penisprothese)
Management der erektilen Dysfunktion
Bei Männern, bei denen eine erektile Dysfunktion zusammen mit einem krummen Penis auftritt, kann die Behandlung auch eine medikamentöse Therapie oder vakuumunterstützte Geräte umfassen.
Komplementäre und alternative Therapien
Bei Männern mit Morbus Peyronie wurde eine Reihe alternativer Therapien ausprobiert, aber bisher scheint keine dieser Therapien besser zu wirken als ein Placebo.
Zu den untersuchten Therapien gehören Vitamin E, Omega-3-Fettsäuren und Vitamin E mit L-Carnitin. Für die anfängliche medizinische Behandlung von Männern mit Parkinson hat sich orales Pentoxifyllin als potenziell hilfreich erwiesen, insbesondere innerhalb von drei Monaten nach Beginn. Andere orale Therapien, die ohne signifikanten Erfolg ausprobiert wurden, umfassen Tamoxifen und Procarbazin.
Psychosoziale Unterstützung
Während diese Behandlungsoptionen den physischen Aspekt eines krummen Penis ansprechen können, sollten auch die emotionalen Auswirkungen berücksichtigt werden. Wenn sich die Krankheit auf ihre Beziehung auswirkt, finden es einige Paare hilfreich, mit einem Therapeuten darüber zu sprechen.
Während einige Leute es einschüchternd finden oder das Gefühl haben, dass sie ihre Gefühle alleine verwalten können, ist es tatsächlich ein Zeichen des Mutes, Hilfe in diesem Bereich zu suchen, wenn dies Ihre Partnerschaft beeinträchtigt. Selbst wenn körperliche Bedenken angemessen behandelt werden können, kann es von Vorteil sein, die Intimität auf nicht-sexuelle Weise zu verbessern.
Prognose
Bei bis zu 13% der Männer verschwindet die Krümmung des Penis mit der Zeit von selbst. Glücklicherweise schreitet der Zustand normalerweise nicht signifikant fort, sobald er vorliegt. In Bezug auf die Prognose mit den besprochenen Behandlungsoptionen gibt es viele Variablen, und es ist wichtig, mit Ihrem Arzt zusammenzuarbeiten, um herauszufinden, was aufgrund Ihrer Symptome für Sie am besten sein könnte.
Verhütung
Es ist nicht immer möglich, einen krummen Penis zu verhindern, aber es ist eine gute Idee, mit Ihrem Arzt zu sprechen, wenn Sie sich einer Prostataoperation unterziehen. Bei all den Kontroversen um die Behandlung von Prostatakrebs gibt es viele andere Gründe, sich über die Krankheit zu informieren und eine zweite oder dritte Meinung einzuholen.
Es ist auch eine gute Idee, Ihre Risikofaktoren für die Peyronie-Krankheit zu minimieren, z. B. sicherzustellen, dass Ihr Blutdruck bei Bluthochdruck gut kontrolliert wird, Ihren Blutzucker bei Diabetes zu kontrollieren, mit dem Rauchen aufzuhören und den Alkoholkonsum einzuschränken.
Ein Wort von Verywell
Eine Krümmung des Penis oder ein krummer Penis nach einer radikalen Prostatektomie sind nach jüngsten Studien keine Seltenheit und können erhebliche Schmerzen und Leiden verursachen. Glücklicherweise gibt es mehrere Behandlungsmöglichkeiten, wenn die Erkrankung Ihr Sexualleben und Ihre Beziehung beeinträchtigt. Ihr Arzt wird jedoch nicht wissen, ob er diese Behandlungen anbietet, es sei denn, Sie sind offen für Ihre Symptome und deren Auswirkungen auf Ihr Leben.