Chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD)

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Autor: Randy Alexander
Erstelldatum: 1 April 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Kann 2024
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Was ist eine chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD)?
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Inhalt

Chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) ist eine häufige Lungenerkrankung. COPD macht es schwer zu atmen.


Es gibt zwei Hauptformen von COPD:

  • Chronische Bronchitis, die einen lang anhaltenden Husten mit Schleim beinhaltet
  • Emphysem, das im Laufe der Zeit Lungenschäden verursacht

Die meisten Menschen mit COPD haben eine Kombination beider Bedingungen.

Ursachen

Rauchen ist die Hauptursache von COPD. Je mehr eine Person raucht, desto wahrscheinlicher entwickelt sich eine COPD. Aber manche Leute rauchen jahrelang und bekommen nie COPD.

In seltenen Fällen können Nichtraucher, denen ein Protein namens alpha-1-Antitrypsin fehlt, ein Emphysem entwickeln.


Andere Risikofaktoren für COPD sind:

  • Exposition gegenüber bestimmten Gasen oder Dämpfen am Arbeitsplatz
  • Starke Mengen gebrauchten Rauches und Umweltverschmutzung
  • Häufige Verwendung eines Kochfeuers ohne ausreichende Belüftung

Symptome

Zu den Symptomen kann Folgendes gehören:


  • Husten mit oder ohne Schleim
  • Ermüden
  • Viele Infektionen der Atemwege
  • Kurzatmigkeit (Dyspnoe), die sich bei leichter Aktivität verschlimmert
  • Schwierigkeiten beim Atmen
  • Keuchen

Da sich die Symptome langsam entwickeln, wissen manche Menschen möglicherweise nicht, dass sie COPD haben.

Prüfungen und Tests

Der beste Test für COPD ist ein Lungenfunktionstest namens Spirometrie. Dabei wird so hart wie möglich in eine kleine Maschine geblasen, in der die Lungenkapazität getestet wird. Die Ergebnisse können sofort überprüft werden.


Die Verwendung eines Stethoskops zum Hören der Lunge kann auch hilfreich sein. Aber manchmal klingen die Lungen normal, selbst wenn eine Person COPD hat.

Bildgebende Tests der Lunge, wie Röntgenbilder und CT-Scans, können angeordnet werden. Mit einem Röntgenbild können die Lungen normal aussehen, selbst wenn eine Person COPD hat. Ein CT-Scan zeigt normalerweise Anzeichen von COPD.


Manchmal kann ein Bluttest namens arterielles Blutgas durchgeführt werden, um die Mengen an Sauerstoff und Kohlendioxid im Blut zu messen.

Behandlung

Es gibt keine Heilung für COPD. Aber es gibt viele Dinge, die Sie tun können, um die Symptome zu lindern und eine Verschlimmerung der Krankheit zu verhindern.

Wenn Sie rauchen, ist jetzt die Zeit zum Aufhören. Dies ist der beste Weg, um Lungenschäden zu verlangsamen.

Zu den zur Behandlung von COPD verwendeten Arzneimitteln gehören:

  • Schnellhilfspräparate zur Öffnung der Atemwege
  • Kontrollmittel zur Verringerung der Lungenentzündung
  • Entzündungshemmende Medikamente zur Verringerung der Schwellung in den Atemwegen
  • Bestimmte Langzeitantibiotika

In schweren Fällen oder bei Schübe müssen Sie möglicherweise Folgendes erhalten:

  • Steroide durch den Mund oder durch eine Vene (intravenös)
  • Bronchodilatatoren durch einen Zerstäuber
  • Sauerstoff Therapie
  • Hilfe von einer Maschine, die das Atmen erleichtert, indem eine Maske oder ein Endotrachealtubus verwendet wird

Ihr Arzt oder Ihre Ärztin kann Antibiotika während der Symptomschübe verschreiben, da eine Infektion die COPD verschlimmern kann.

Möglicherweise benötigen Sie eine Sauerstofftherapie zu Hause, wenn der Sauerstoffgehalt im Blut zu niedrig ist.

Die Lungenrehabilitation heilt die COPD nicht. Aber es kann Ihnen mehr über die Krankheit beibringen, Sie auf andere Weise zum Atmen trainieren, damit Sie aktiv bleiben, sich besser fühlen und auf höchstem Niveau arbeiten können.

WOHNEN MIT COPD

Sie können jeden Tag Dinge tun, um zu verhindern, dass sich die COPD verschlimmert, Ihre Lungen schützen und gesund bleiben.

Gehen Sie, um Kraft aufzubauen:

  • Fragen Sie den Anbieter oder Therapeuten, wie weit Sie gehen müssen.
  • Erhöhen Sie langsam, wie weit Sie gehen.
  • Sprechen Sie nicht, wenn Sie beim Gehen kurzatmig werden.
  • Verwenden Sie beim Ausatmen eine Lippenatmung, um Ihre Lungen vor dem nächsten Atemzug zu leeren.

Dinge, die Sie tun können, um es Ihnen in Ihrer Wohnung leichter zu machen, sind:

  • Vermeiden Sie sehr kalte Luft oder sehr heißes Wetter
  • Stellen Sie sicher, dass niemand in Ihrem Haus raucht
  • Reduzieren Sie die Luftverschmutzung, indem Sie den Kamin nicht benutzen und andere Reizstoffe entfernen
  • Verwalten Sie Stress und Ihre Stimmung
  • Verwenden Sie Sauerstoff, wenn Ihnen dies vorgeschrieben ist

Essen Sie gesunde Lebensmittel wie Fisch, Geflügel und mageres Fleisch sowie Obst und Gemüse. Wenn es schwierig ist, Ihr Gewicht aufrecht zu erhalten, sprechen Sie mit einem Anbieter oder Ernährungsberater über das Essen von mehr kalorienhaltigen Lebensmitteln.

Eine Operation kann zur Behandlung von COPD eingesetzt werden. Nur wenige Menschen profitieren von diesen chirurgischen Behandlungen:

  • Eine Operation zur Entfernung von Teilen der erkrankten Lunge, die dazu beitragen kann, dass weniger erkrankte Teile bei manchen Menschen mit Emphysem besser funktionieren.
  • Lungentransplantation für eine kleine Anzahl sehr schwerer Fälle.

Selbsthilfegruppen

Sie können den Stress einer Krankheit lindern, indem Sie sich einer Unterstützungsgruppe anschließen. Das Teilen mit anderen, die gemeinsame Erfahrungen und Probleme haben, kann dazu beitragen, dass Sie sich nicht alleine fühlen.

Ausblick (Prognose)

COPD ist eine chronische (chronische) Krankheit. Die Krankheit wird sich schneller verschlimmern, wenn Sie nicht mit dem Rauchen aufhören.

Wenn Sie an schwerer COPD leiden, haben Sie bei den meisten Aktivitäten Atemnot. Sie werden möglicherweise öfter ins Krankenhaus eingeliefert.

Sprechen Sie mit Ihrem Anbieter über die Atemgeräte und die Pflege am Lebensende, während die Krankheit fortschreitet.

Mögliche Komplikationen

Mit COPD haben Sie möglicherweise andere gesundheitliche Probleme wie:

  • Unregelmäßiger Herzschlag (Arrhythmie)
  • Bedarf an Atemgerät und Sauerstofftherapie
  • Rechtsseitige Herzinsuffizienz oder Cor pulmonale (Herzschwellung und Herzinsuffizienz aufgrund einer chronischen Lungenerkrankung)
  • Lungenentzündung
  • Zusammengebrochene Lunge (Pneumothorax)
  • Starker Gewichtsverlust und Unterernährung
  • Knochenverdünnung (Osteoporose)
  • Entkräftung
  • Erhöhte Angst

Wann wenden Sie sich an einen Arzt

Gehen Sie in die Notaufnahme oder rufen Sie die örtliche Notrufnummer (z. B. 911) an, wenn Sie rasch an Atemnot leiden.

Verhütung

Nicht rauchen verhindert die meisten COPD. Fragen Sie Ihren Provider nach Raucherentwöhnungsprogrammen. Medikamente stehen ebenfalls zur Verfügung, um das Rauchen zu beenden.

Alternative Namen

COPD; Chronische obstruktive Atemwegserkrankung; Chronisch obstruktive Lungenkrankheit; Chronische Bronchitis; Emphysem; Bronchitis - chronisch

Patientenanweisungen

  • Thrombozytenaggregationshemmer - P2Y12-Hemmer
  • Aspirin und Herzkrankheiten
  • Aktiv sein nach deinem Herzinfarkt
  • Chronisch obstruktive Lungenerkrankung - Erwachsene - Entlassung
  • COPD - Kontrollmedikamente
  • COPD - Schnellhilfemedikamente
  • COPD - was fragen Sie Ihren Arzt?
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Bilder


  • Spirometrie

  • Emphysem

  • Bronchitis

  • Aufhören zu rauchen

  • COPD (chronisch obstruktive Lungenerkrankung)

  • Atmungssystem

Verweise

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Criner GJ, Bourbeau J, Diekemper RL et al. Prävention akuter Verschlimmerungen der COPD: American College of Chest Physicians und Richtlinie der Canadian Thoracic Society. Brust. 2015; 147 (4): 894-942. PMID: 25321320 www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/25321320.

Globale Initiative für chronische obstruktive Lungenerkrankung (GOLD). Globale Strategie für die Diagnose, Behandlung und Prävention chronisch obstruktiver Lungenerkrankungen: Bericht 2018. goldcopd.org/wp-content/uploads/2017/11/GOLD-2018-v6.0-FINAL-revised-20-Nov_WMS.pdf. Abgerufen am 25. Juni 2018.

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Website der National Institutes of Health, des National Heart, Lung and Blood Institute. Nationaler Aktionsplan der COPD. Bethesda, MD: Nationale Gesundheitsinstitute; 2017. NIH-Veröffentlichung 17-HL-8031. www.nhlbi.nih.gov/health-topics/education-and-awareness/COPD-nationalerAktionsplan.

Prüfungsdatum 5/28/2018

Aktualisiert von: Allen J. Blaivas, DO, Abteilung für Lungen-, Intensivmedizin und Schlafmedizin, VA, New Jersey Health Care System, klinischer Assistenzprofessor, Rutgers New Jersey Medical School, East Orange, NJ. Überprüfung durch das VeriMed Healthcare Network. Ebenfalls besprochen von David Zieve, MD, MHA, Ärztlicher Direktor, Brenda Conaway, Leitender Direktor und der A.D.A.M. Redaktion.