Überblick über Lassa-Fieber

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Autor: Roger Morrison
Erstelldatum: 27 September 2021
Aktualisierungsdatum: 6 Kann 2024
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Überblick über Lassa-Fieber - Medizin
Überblick über Lassa-Fieber - Medizin

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Die Symptome von Lassa erinnern an Ebola. Sie sind beide virale hämorrhagische Fieber. Sie sind beide in Westafrika zu finden. Aber Lassa, die Krankheit, von der weniger gehört haben, hat in den letzten zehn Jahren zu mehr Todesfällen geführt.

Es ist weniger wahrscheinlich, dass jede mit Lassa infizierte Person stirbt. Lassa tötet jedoch mehr Menschen; es infiziert mehr.

Es wird angenommen, dass Lassa zu 5000 Todesfällen pro Jahr und zwischen 100.000 und 300.000 Infektionen pro Jahr führt. Es wird angenommen, dass nur 1% der Infizierten zum Tod führen, obwohl diese Zahlen bedeuten können, dass es mehr Infektionen gibt (oder weniger Todesfälle oder eine höhere Sterblichkeitsrate).

Offiziell soll Ebola von Dezember 2013 bis Dezember 2015 zu über 11.300 Todesfällen und 28.600 Infektionen geführt haben.

Was verursacht Lassa?

Wahrscheinlich werden in Westafrika, wo es gefunden wird, die meisten mit Lassa infizierten Menschen nicht diagnostiziert. Die meisten (80%) haben leichte Symptome: leichtes Fieber, Müdigkeit, Kopfschmerzen. Es sind die anderen 20%, die besorgniserregendere Symptome haben. Sie können Blutungen (Schleimhaut - Zahnfleisch, Nase), starke Bauch- / Brust- / Rückenschmerzen, Erbrechen, Durchfall, Gesichtsschwellung, Bindehautentzündung, Protein im Urin, möglicherweise Verwirrtheit (und Enzephalitis), Zittern entwickeln. Ein Schock kann auftreten. Ein gewisser Hörverlust tritt bei 1/3 der Patienten mit Symptomen auf. Diejenigen, die die schwere Krankheit haben, sind dem Risiko des Todes ausgesetzt. Insgesamt ca. 1% sterben.


Diejenigen im Krankenhaus haben eine höhere Sterbewahrscheinlichkeit, weil sie möglicherweise kranker waren, ins Krankenhaus gebracht worden zu sein, oder weil sie möglicherweise einer höheren Exposition ausgesetzt waren. Etwa 15-20% der Krankenhauspatienten sterben. Viele Patienten haben Schwierigkeiten, Zugang zur Versorgung zu erhalten, und so viele Fälle werden nicht diagnostiziert, selbst wenn sie Symptome haben.

Es gibt manchmal Epidemien, bei denen die Sterblichkeitsrate viel höher ist - bis zu 50%, wenn das Virus und seine Übertragung verstärkt werden.

Frauen, die schwanger sind, sterben eher. Frauen, die im dritten Trimester schwanger sind, sind besonders gefährdet. Ihre Feten führen normalerweise nicht zu Lebendgeburten; 95% nicht.

Wo ist Lassa gefunden?

Es wurde erstmals an einem Ort namens Lassa im nigerianischen Bundesstaat Borno diagnostiziert. Es wurde erstmals 1969 identifiziert, als zwei Missionskrankenschwestern daran starben.

Es ist jetzt in Nigeria, Sierra Leone, Liberia und Guinea gefunden. Einige Fälle wurden in Südmali, Südburkina Faso, Ghana und Côte d'Ivoire gemeldet. Bei Menschen in Togo und Benin wurden Antikörper gegen das Virus identifiziert, die die Frage aufwerfen, ob es vorhanden ist (kreuzreaktive Antikörper können jedoch nicht immer ausgeschlossen werden).


Das Krankenhaus in Sierra Leone, das zu einem frühen Ebola-Krankenhaus in Kenema wurde, war ein Lassa-Krankenhaus. In einigen Teilen von Liberia und Sierra Leone kann es sogar sein, dass 10 bis 16% der Krankenhauspatienten Lassa haben.

Wie bekommt man Lassa?

Lassa-Fieber entwickelt sich 1-3 Wochen nach der Exposition. Die Exposition erfolgt normalerweise gegenüber einer "Multimammat-Ratte" (Mastomys natalensis). Diese Exposition muss nicht direkt bei der Ratte liegen; Eine Infektion kann auch auf Rattenkot, Urin oder Speichel zurückzuführen sein. Die Gebiete, in denen Lassa gefunden wird, sind die Gebiete, in denen diese Ratte gefunden wird.

Kann sich Lassa in Krankenhäusern verbreiten?

Lassa kann sich im Krankenhaus ausbreiten. Es kann sich ausbreiten, wenn keine schutzähnlichen Handschuhe und Roben verwendet werden. Es ist nicht so leicht zu verbreiten wie Ebola in Krankenhäusern. Kontakt mit Körperflüssigkeiten ist erforderlich, damit es sich ausbreitet. Es kann sich auch mit Nadelstichen ausbreiten oder wenn medizinische Versorgung nach Gebrauch nicht ordnungsgemäß entsorgt oder zur Wiederverwendung sterilisiert wird. Eine solche Wiederverwendung von medizinischem Material kann auch außerhalb von Krankenhäusern erfolgen und zur Ausbreitung führen.


Dr. Khan, der an Ebola starb, nachdem er die Lassa-Einheit und später die Ebola-Einheit im Kenema General Hospital geleitet hatte, hatte seine Position eingenommen, nachdem der vorherige Arzt an Lassa gestorben war. Der vorherige Arzt hatte einen Nadelstich von einem Lassa-Patienten.

Gibt es eine Behandlung?

Ribavirin, ein antivirales Medikament, wird verwendet. Es ist am effektivsten, wenn es früh gegeben wird. Es ist keine spezifische Behandlung für das Virus und kein Allheilmittel.

Die meisten Behandlungen beinhalten ein unterstützendes Management - stellen Sie sicher, dass die Patienten hydratisiert und gefüttert werden, während Sie bei Bedarf Sauerstoff und andere Behandlungen bereitstellen.

Die Entbindung des Fötus oder Säuglings scheint die Gesundheit einer schwangeren Mutter zu verbessern.

Ribavirin wurde auch als Postexpositionsprophylaxe eingesetzt. Es wird jedoch schwierig sein, seine Wirksamkeit jemals vollständig zu untersuchen.

Wie wird es diagnostiziert?

Die Diagnose basiert auf PCR-Tests oder es werden auch Antikörpertests verwendet.

Es kann schwierig sein, Lassa klinisch zu erkennen. Die Diagnose erfolgt zunächst anhand von Symptomen, Anamnese und Kontakten. Die Symptome können jedoch sehr unspezifisch sein und als eine andere fieberhafte Krankheit angesehen werden, wie sogar Malaria.

Eine verbesserte Fallfindung ist wichtig. Verzögerungen bei der Präsentation sind mit einer erhöhten Mortalität verbunden.

Gibt es einen Impfstoff?

Es gibt keinen Impfstoff.

Wird das in den USA gesehen?

Der letzte US-Fall war jemand, der mit Lassa von Liberia nach New Jersey zurückkehrte. Die Diagnose wurde trotz Überwachungsverfahren aufgrund des zu diesem Zeitpunkt andauernden Ebola-Ausbruchs verzögert.

Was für ein Virus ist Lassa?

Lassa ist ein Arenavirus. Sein Genom besteht aus 2 einzelsträngigen RNA-Segmenten.

Es wird vermutet, dass das Virus zu Veränderungen der Gene des Menschen geführt hat, die in von Lassa betroffenen Gebieten weitergegeben wurden, ähnlich wie bestimmte Gene, die die Schwere der Malaria verringern, weitergegeben wurden. Es gab auch eine Reihe von Änderungen im genetischen Material, das Lassa trägt, da das Virus versucht hat, den Immunantworten des Wirts auszuweichen.

Gibt es andere Arenaviren?

Es gibt andere seltene Arenaviren mit hämorrhagischem Fieber (HF) in Südamerika: Junin (argentinische HF), Machupo (bolivianische HF), Guanarito (venezolanische HF), Sabia (brasilianische HF), Chapare-Virus (in Bolivien)