Inhalt
- Wenn du im Krankenhaus bist
- Was Sie zu Hause erwarten können
- Wundversorgung
- Nachverfolgen
- Seien Sie vorsichtig mit Magneten
- Wann den Doktor anrufen
- Alternative Namen
- Verweise
- Datum der Überprüfung am 25.07.2014
Ein implantierbarer Cardioverter-Defibrillator (ICD) ist ein Gerät, das einen lebensbedrohlichen, anormalen Herzschlag erkennt. In diesem Fall sendet das Gerät einen elektrischen Schlag an das Herz, um den Rhythmus wieder in den Normalzustand zu bringen. Dieser Artikel beschreibt, was Sie wissen müssen, nachdem Sie einen ICD eingesetzt haben.
Hinweis: Die Pflege bestimmter spezieller Defibrillatoren unterscheidet sich möglicherweise von den unten beschriebenen.
Wenn du im Krankenhaus bist
Eine Art Herzspezialist, der Elektrophysiologe oder Chirurg genannt wurde, schnitt einen kleinen Schnitt (Schnitt) in Ihre Brustwand. Ein Gerät namens ICD wurde unter Ihre Haut und Ihren Muskel eingeführt. Der ICD hat die Größe eines großen Cookies. Elektroden oder Elektroden wurden in Ihr Herz gelegt und mit Ihrem ICD verbunden.
Der ICD kann lebensbedrohliche Herzrhythmusstörungen (Arrhythmien) schnell erkennen. Es wurde entwickelt, um jeden anormalen Herzrhythmus durch einen elektrischen Schlag auf Ihr Herz wieder in einen normalen Zustand umzuwandeln. Diese Aktion wird als Defibrillation bezeichnet. Dieses Gerät kann auch als Schrittmacher arbeiten.
Was Sie zu Hause erwarten können
Wenn Sie das Krankenhaus verlassen, erhalten Sie eine Karte, die Sie in Ihrer Brieftasche aufbewahren können. Diese Karte listet die Details Ihres ICDs auf und enthält Kontaktinformationen für Notfälle.
Tragen Sie zu jeder Zeit Ihren ICD-Ausweis bei sich. Die darin enthaltenen Informationen zeigen allen Gesundheitsdienstleistern, welche Art von ICD Sie haben. Nicht alle ICDs sind gleich. Sie sollten wissen, welche Art von ICD Sie haben und von welcher Firma es hergestellt wurde. Dadurch können andere Anbieter das Gerät überprüfen, um zu sehen, ob es richtig funktioniert.
Wundversorgung
Sie sollten in der Lage sein, die meisten Ihrer normalen Aktivitäten innerhalb von 3 bis 4 Tagen nach der Operation durchzuführen. Sie haben jedoch einige Grenzwerte für bis zu 4 bis 6 Wochen.
Tun Sie diese Dinge NICHT für 2 bis 3 Wochen:
- Heben Sie alles, was schwerer ist als 4,5 bis 7 kg.
- Zu stark drücken, ziehen oder drehen
- Tragen Sie Kleidung, die an der Wunde reibt
Halten Sie Ihre Inzision 4 bis 5 Tage lang vollständig trocken. Danach können Sie duschen und trocken tupfen. Waschen Sie immer Ihre Hände, bevor Sie die Wunde berühren.
Heben Sie für 4 bis 6 Wochen Ihren Arm NICHT höher als Ihre Schulter an der Seite Ihres Körpers an, an der sich Ihr ICD befindet.
Nachverfolgen
Sie müssen Ihren Provider regelmäßig zur Überwachung aufsuchen. Ihr Arzt wird sicherstellen, dass Ihr ICD ordnungsgemäß funktioniert, und prüfen, wie viele Schocks er abgegeben hat und wie viel Energie noch in der Batterie vorhanden ist. Ihr erster Follow-up-Besuch wird voraussichtlich etwa 1 Monat nach der Platzierung Ihres ICD erfolgen.
ICD-Batterien haben eine Lebensdauer von 4 bis 8 Jahren. Die Batterie muss regelmäßig überprüft werden, um zu sehen, wie viel Strom noch übrig ist. Sie benötigen eine geringfügige Operation, um Ihren ICD zu ersetzen, wenn der Akku nachlässt.
Seien Sie vorsichtig mit Magneten
Die meisten Geräte beeinträchtigen den Defibrillator nicht, andere jedoch mit starken Magnetfeldern. Fragen Sie Ihren Provider, wenn Sie Fragen zu einem bestimmten Gerät haben.
Die meisten Geräte in Ihrem Zuhause sind sicher in der Nähe. Dazu gehören Kühlschrank, Waschmaschine, Trockner, Toaster, Mixer, PC und Faxgerät, Haartrockner, Herd, CD-Player, Fernbedienungen und Mikrowelle.
Es gibt mehrere Geräte, die Sie mindestens 30 cm von der Stelle fernhalten sollten, an der sich Ihr ICD unter Ihrer Haut befindet. Diese schließen ein:
- Batteriebetriebene kabellose Werkzeuge (wie Schraubendreher und Bohrer)
- Plug-in Elektrowerkzeuge (wie Bohrmaschinen und Tischsägen)
- Elektrische Rasenmäher und Laubbläser
- Einarmige Banditen
- Stereo-Lautsprecher
Sagen Sie allen Anbietern, dass Sie einen ICD haben. Einige medizinische Geräte können Ihren ICD beschädigen. Da MRT-Geräte über starke Magnete verfügen, sprechen Sie mit Ihrem Arzt, bevor Sie eine MRT durchführen lassen.
Halten Sie sich von großen Motoren, Generatoren und Geräten fern. Lehnen Sie sich NICHT über die offene Motorhaube eines laufenden Autos. Bleiben Sie auch fern von:
- Funksender und Hochspannungsleitungen
- Produkte, die eine Magnetfeldtherapie verwenden, wie zum Beispiel Matratzen, Kissen und Massagegeräte
- Elektrische oder benzinbetriebene Geräte
Wenn Sie ein Handy haben:
- Stecken Sie es NICHT in eine Tasche auf der gleichen Seite Ihres Körpers wie Ihr ICD.
- Wenn Sie Ihr Mobiltelefon verwenden, halten Sie es an der gegenüberliegenden Körperseite an Ihr Ohr.
Seien Sie vorsichtig bei Metalldetektoren und Sicherheitszauberstäben.
- Handheld-Sicherheitswände beeinträchtigen möglicherweise Ihren ICD. Zeigen Sie Ihre Geldbörsenkarte und bitten Sie, von Hand durchsucht zu werden.
- Die meisten Sicherheitstore an Flughäfen und Geschäften sind in Ordnung. Bleiben Sie jedoch NICHT für längere Zeit in der Nähe dieser Geräte. Ihr ICD kann Alarme auslösen.
Wann den Doktor anrufen
Informieren Sie Ihren Provider über jeden Schock, den Sie von Ihrem ICD empfinden. Die Einstellungen Ihres ICD müssen möglicherweise angepasst werden oder Ihre Arzneimittel müssen geändert werden.
Rufen Sie auch an, wenn:
- Ihre Wunde sieht infiziert aus. Anzeichen einer Infektion sind Rötung, vermehrte Drainage, Schwellung und Schmerzen.
- Sie haben die Symptome, die Sie hatten, bevor Ihr ICD implantiert wurde.
- Sie sind schwindlig, haben Schmerzen in der Brust oder sind kurzatmig.
- Sie haben Schluckauf, die NICHT weggehen.
- Sie waren für einen Moment bewusstlos.
- Ihr ICD hat einen Schock versandt und Sie fühlen sich immer noch NICHT gut oder sind ohnmächtig. Sprechen Sie mit Ihrem Provider darüber, wann Sie das Büro oder die Nummer 911 anrufen.
Alternative Namen
ICD - Entladung; Defibrillation - Entladung; Arrhythmie - ICD-Entladung; Abnormaler Herzrhythmus - ICD-Entladung; Kammerflimmern - ICD-Entladung; VF - ICD-Entladung; V Fib - ICD-Entladung
Verweise
Knops P, Jordaens L. Schrittmacher-Follow-up. In: Saksena S, Camm AJ, Hrsg. Elektrophysiologische Erkrankungen des Herzens. 2. ed. Philadelphia, PA: Elsevier Saunders; 2012: Kapitel 37.
Swerdlow-CD, Wang PJ, Zipes DP. Herzschrittmacher und implantierbare Kardioverter-Defibrillatoren. In: Zipes DP, Libby P., Bonow RO, DL Mann, Tomaselli GF, Braunwald E., Hrsg. Braunwald-Herzkrankheit: Ein Lehrbuch der Herz-Kreislauf-Medizin. 11. ed. Philadelphia, PA: Elsevier; 2019: Kap. 41.
Wilber DJ. Elektrophysiologische Interventionsverfahren und Operationen. In: Goldman L, Schafer AI, Hrsg. Goldman-Cecil-Medizin. 25. Ausgabe Philadelphia, PA: Elsevier Saunders; 2016: Kapitel 66.
Datum der Überprüfung am 25.07.2014
Aktualisiert von: Michael A. Chen, MD, PhD, Associate Professor für Medizin, Abteilung für Kardiologie, Harborview Medical Center, Medizinische Fakultät der University of Washington, Seattle, WA. Ebenfalls besprochen von David Zieve, MD, MHA, Ärztlicher Direktor, Brenda Conaway, Leitender Direktor und der A.D.A.M. Redaktion.